achtung rückrufaktion z.B nutro!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo alice

du schreibst bei RC nur ein katzenfood… jaja so wie es hiess nur amerika? hö mir auf… das ist doch alles eine riesen mafia (wir wir das im wallis nennen) wie lange dauerts bis RC cats zurück gerufen wird. hills wird auch von master food hergestellt und ich weiss von deutschen freunden das sie das futter in D zurückgezogen haben

ich war heute im FN wetzikon und es standen natürlich noch alle beutelchen in den regalen und die verkäuferin weiss von nix und lässt die beutel also weiterhin da stehen… wieviele menschen wissen von dem skandal 2% von der schweizer bevölkerung tippe ich jetzt mal :evil: :evil: einfach ne riesen sauerei und es macht mich echt wütent!
grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

michaela hat geschrieben:
du schreibst bei RC nur ein katzenfood… jaja so wie es hiess nur [amerika?
das schreib nicht ich, das ist auf der liste von RC so aufgeführt und ich hab's einfach nur in meinem posting erwähnt (7 hundefutter und 1 katzenfutter) :twisted:

ich war heute im FN wetzikon und es standen natürlich noch alle beutelchen in den regalen und die verkäuferin weiss von nix und lässt die beutel also weiterhin da stehen… wieviele menschen wissen von dem skandal 2% von der schweizer bevölkerung tippe ich jetzt mal :evil: :evil: einfach ne riesen sauerei und es macht mich echt wütent!
das stimme ich dir völlig zu und kann nur hoffen, dass der rückzug wirklich nur eine vorsichtsmassnahme ist. zumindest sollte in allen läden ein riesenanschlag hängen, so dass jeder dosi selber eintscheiden kann, ob er das futter kaufen will oder nicht.

auch bei unserer nahrung sind wir nie 100% sicher, ob da nicht doch irgendwelche giftigen stoffe reingekommen sind. wenn ein rückzug proklamiert wird, ist es für einige meist schon zu spät :cry:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ich wusste es dauert nicht lange bis royal canine auch katzenfutter zurückruft :evil: :evil: das ist jetzt in süd africa der fall… ob von dem zeug was in europa ist weiss wieder mal keiner… find ich super… da spike genau das zeug zufressen bekommt… weder ta noch die geschäfte in der ch sind irgendwie informiert es ist einfach zum :z5 :t4

http://www.news24.com/News24/South_Afri ... 80,00.html

grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Hallo

Endlich ist der Rückruf auch auf der HP von Nutro CH:
http://www.nutro.ch/

Bei Qualipet Dietlikon sind diese Regale seit Mitte letzter Woche leer, aber zu dem Zeitpunkt wusste das Verkaufspersonal nicht viel, ausser was sie von Kunden gehört hatten, Nutro hätte das Futter einfach abgeholt!!!

Schmeisst eure Beutel nicht weg, bringt sie zurück!

Grüsse
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo karu

ist ja lieb von dir, dass du uns den link des rückruf von nutro.ch heute reinstellst, aber ich habe das am 24.4. siehe seite 2 dieses threads schon reingestellt :cry:

aber eben, die geschäfte wussten da von nix.

grüssli
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
gabriela

hill's futterSehr geehrte Frau Dietzsch

Beitrag von gabriela »

hi foris

nachdem ich mich an meinen neuen compi mit vista gewöhnt habe, habe ich auch meine mailbox entrümpelt. habe nämlich bei hill's nachgefragt, ob das zurückgezogene futter auch in der schweiz verkauft wurde.

hier die antwort von hill's vom 17.4.2007:

Sehr geehrte Frau D.

Besten Dank für Ihre Anfrage. Bei dem Rückruf von Hill's handelt es sich nicht um Futter, das in Europa auf dem Markt ist.

Sie können versichert sein, dass dieser Rückruf in USA von Hill's freiwillig und in vorsorglicher Hinsicht erfolgte und dass Sie der Qualität und der hervorragenden Nährstoffzusammensetzung der Hill's Produkte weiterhin vertrauen können.

Weitere Informationen sind auf www.hillspet.com\switzerland\press release > 1. April zu finden. Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo michaela
ich wusste es dauert nicht lange bis royal canine auch katzenfutter zurückruft :evil: :evil: das ist jetzt in süd africa der fall… ob von dem zeug was in europa ist weiss wieder mal keiner… find ich super… da spike genau das zeug zufressen bekommt… weder ta noch die geschäfte in der ch sind irgendwie informiert es ist einfach zum :z5 :t4

http://www.news24.com/News24/South_Afri ... 80,00.html
in dem link steht, dass dieser rückruf futter, welches ausserhalb von südafrika produziert wird, nicht betrifft. die nierendiät, und soviel ich weiss auch die anderen in europa erhältlichen royal canin trofu werden in frankreich hergestellt.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo irene

das hab ich schon gelesen… aber beim nutro hiess es auch zuerst nur amerika… ich weiss einfach nicht mehr wem man trauen kann :(

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo michaela

bei nutro ist der fall anders gelagert weil das futter, welches wir hier kaufen, ebenfalls in den usa hergestellt wird.

bei royal canin hab ich keine bedenken, ich werde es weiterhin füttern.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

Hallo

Soeben hab ich das hier gelesen:

Melamin-Skandal: Tierfutterhersteller streichen China von der Lieferantenliste

--------------------------------------------------------------------------------

McLean, VA (aho/lme) - Menu Foods, Nordamerikas größter Hersteller von
Feuchtfuttern für Hunde und Katzen wird in Zukunft keine Zutaten und
Zusatzstoffe mehr aus China verwenden. Das berichtet USA TODAY unter
Berufung auf eine Anwaltskanzlei, die für Menu Foods tätig ist. Damit
folgt die Firma dem Beispiel von US - Lebensmittelherstellern
wie Mission Foods Corp. und Tyson Foods Inc.

Nachdem in Weizengluten und Reisproteinkonzentrat aus China die
Industriechemikalien Melamin und Cyanursäure gefunden worden war, sah
sich Menu Foods gezwungen, in einer umfangreichen und kostspieligen
Rückrufaktion 60 Millionen Dosen Tiernahrung für Hunde und Katzen vom
Markt zu nehmen.

Wie USA TODAY weiter berichtet, wollen auch die Tiernahrungshersteller
Royal Canin USA und C.J. Foods keine Eiweiße mehr aus "exotischen"
Herkünften kaufen.


Nun können wir hoffentlich bald wieder bedenkenlos das Nutro NaFu verfüttern.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Irene hat geschrieben: Wie USA TODAY weiter berichtet, wollen auch die Tiernahrungshersteller
Royal Canin USA und C.J. Foods keine Eiweiße mehr aus "exotischen"
Herkünften kaufen.[/i]
ich hoffe, dass solche massnahmen die "exotischen" länder wie china etc. bzw. deren regierungen aufhorchen lässt und sie ihre eigenen gesetze, vorschriften und kontrollen inbezug auf giftstoffe, sorge für die umwelt und tier-und menschenschutz straffen und auch einhalten.
im gegenzug müsste die konsumenten aus den industriestaaten dann allerdings bereit sein, auch für aus china etc. importierte produkte etwas mehr zu bezahlen.

Nun können wir hoffentlich bald wieder bedenkenlos das Nutro NaFu verfüttern.
meine katzis werden sich freuen :)

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten