achtung rückrufaktion z.B nutro!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo miteinander

Habe gerade im Internet nochmals 2 Artikel gefunden:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/16829774

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel59158


LG Simone
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo zusammen

ich habe bei nutro schweiz nochmals nachgefragt um wirklich ganz sicher zu sein, dass zumidnest das nutro, das in der schweiz gekauf wurde problemlos verfüttert werden darf.

hier die antwort die mich, zumindest was nutro anbetrifft beruhigt.

Guten Tag Frau Hexenhaus
Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, können Sie weiterhin das Futter bedenkenlos verfüttern.
Ich versichere Ihnen, dass ICH Ihnen bestimmt nur das empfehle, was Ihrer Katze nicht schadet.
Das Problem für solche Informationen ist eben auch das Internet. Viele sogenannte "Fachleute" gibt es da draussen
und die meisten verstehen kaum Englisch, wissen aber alles, sehen aber nicht, dass es sich
um Produkte handelt, die zwischen Dezember 06 und März 07 hegrestellt wurden.
Nun braucht es ja auch eine gewisse Zeit, bis diese Produkte nach Europa gelangen können.
Normalerweise dauert dies 10 - 12 Wochen. Also ist es von der Zeit her schon gar nicht möglich, dass
diese Produkte lange genug auf dem europäischen Markt sind um irgendwelche Schäden verursachen zu können.
Sie können wirklich beruhigt das Futter weiter füttern und sie sind sicher, dass
Sie das BESTE Ihrem Tier geben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Daniel Waser

Pet Planet AG


ich glaube auch, dass wenn es wirklich in der schweiz fälle hätte wo tiere wegen vergiftetem futter krank geworden wäre, dies in der presse und auch im kassensturz etc. sofort aufgenommen wäre.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo alice

in belgien ist ja schon futter aufgetaucht, ist doch alles eine grosse «futtermafia» ich trau denen nicht und kassensturz ist auch korupt bis ans ende… laut kassensturz ist whiskas ein gutes futter :?

ich für mich kaufe keine nassfutter sorten von den betroffenen firmen mehr… muss jeder für sich selber entscheiden… aber lieber futter für 30 fr. wegschmeissen als das ich eine katze verliere

sorry aber ich trau denen einfach nicht :oops: es wird doch so viel verheimlicht :(
liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

anscheinend können nicht alle den link auf dem zitierten text anwählen… so sollte es bei allen klappen

http://www.menufoods.com/recall/product_cat.html

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo alice

jetzt hab ich gerade eine mail bekommen, von einer katzenfreundin aus D die behauptet sie hätte nutro beutelchen mit genau dieser carge nummer und in ihrem forum gibts anscheinend noch mehrere die verseuchtes nutro futter haben… ich weiss nicht was ich glauben soll… ich glaube den futterhersteller einfach nicht mehr :( ich glaub meine bekommen nur noch selbstgefangene mäuse
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo michaela

na dann wünsch ich dir viel glück beim mäusefangen :lol: hoffentlich sind die dann nicht auch irgendwie vergiftet, weil sie von mit pestiziden oder sonstwie gespritzem futter gefressen haben.

nein, im ernst, die sache ist wirklich sehr unerfreulich und man ist völlig verunsichert. ich persönlich werde trotz der entwarnung von nutro schweiz jedes beutelchen auf die auf der liste erwähnten chargennummern prüfen. mehr kann ich meiner meinung nach im moment nicht machen, es kann ja morgen ein anderes futter verseucht sein oder auch nahrung, die für menschen produziert wurde.
so gesehen dürften wir ja gar nix mehr essen oder verfüttern, von dem wir nicht bei der verarbeitung sozusagen selber dabei waren :cry:


nutro schweiz kann auch nur für sich und die durch nutro schweiz ausgelieferten produkte sprechen.

ob gewisse geschäfte die produkte (schwarz) direkt aus den usa importieren wissen wir ja auch nicht.

was stellt sich denn nutro deutschland dazu?


liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo zusammen

@michaela
jetzt hab ich gerade eine mail bekommen, von einer katzenfreundin aus D die behauptet sie hätte nutro beutelchen mit genau dieser carge nummer und in ihrem forum gibts anscheinend noch mehrere die verseuchtes nutro futter haben…


du schreibst verseucht - sind denn katzen daran erkrankt oder wurde das futter untersucht?
ich habe ebenfalls futter, auf dem genau eine dieser UPC-nummern aufgedruckt ist, doch das verfalldatum stimmt nicht überein. mein futter verfällt im märz 08, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht verseucht ist.

die antwort, die ich von nutro-schweiz erhalten habe, klingt in etwa ähnlich wie diejenige von hexenhaus. ich kopiere sie mal rein:

Guten Tag Frau ...

Sie können ganz beruhigt Ihre Katze mit Nutro CHOICE weiter füttern.
Die Nutro CHOICE Produkte, die Sie in Europa inkl. Schweiz erwerben
können, sind NICHT vom Rückruf betroffen. Dies versichere ich Ihnen.

Die betroffenen Produkte könnten wir schon gar nicht bei uns haben,
da diese zwischen Dez 06 und März 07 in Kanada produziert worden
sind und es mindestens 10 - 12 Wochen dauert, bis wir unsere
Produkte von Amerika in die Schweiz erhalten.

Ausserdem hat Nutro garantiert, dass KEINE dieser betroffenen Produkte
bei uns zum Verkauf angeboten wurden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüssen


Daniel Waser

Pet Planet AG
Allmendstrasse 14
CH-5612 Villmergen
Tel. +41 56 618 62 50
Fax +41 56 618 62 55
info@nutro.ch
www.nutro.ch
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Sarah

Beitrag von Sarah »

das Problem ist, dass nicht nur Nutro davon betroffen ist.

Gestern in den Nachrichten auf DRS 3 zu hören: es sind schon bereits über 100 Katzen in den USA wegen verschiedenen Marken Trockenfutter gestorben. Die Marken wurden leider nicht genannt und dort herrscht eine grosse Aufregung.

Ich werde gleich mal googeln gehen. Leider habe ich die Nachricht nur wenig verstanden. Auf jeden Fall herrschen in den USA grosse Rückrufaktionen.
hier habe ich einen Text gefunden:

Albany/USA. AP/baz. Rattengift in Tiernahrung war die Ursache für den Tod von mindestens 16 Hunden und Katzen in den USA. Betroffene Tierhalter drohten dem Futtermittelhersteller Menu Foods am Freitag mit juristischen Schritten. Die Firma mit Sitz in der kanadischen Provinz Ontario rief in Nordamerika 60 Millionen Dosen und Beutel mit Hunde- und Katzenfutter zurück und kündigte an, die Behandlungskosten von Tieren zu übernehmen, die an dem vergifteten Futter erkrankten.

Experten vermuten, dass dem Gift noch mehr Tiere als die bislang bekannten 15 Katzen und ein Hund erlegen sein könnten. Viele von ihnen erlitten ein Nierenversagen. Als Ursache nannte die Landwirtschaftsbehörde im US-Staat New York die Substanz Aminopterin, ein Krebsmittel, das früher in den USA zum Einleiten von Schwangerschaftsabbrüchen verwendet wurde. In anderen Staaten wird es noch heute als Rattengift eingesetzt. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf auf das in dem Futter enthaltene Weizengluten, erklärte die Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA. Möglicherweise sei es kontaminiert. Menu Foods bestätigte am Freitag, dass das Gluten in China eingekauft worden sei.


Liebe Grüsse

Sarah
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo sarah

trockenfutter soll keines betroffen sein, das wär mir jetzt neu :shock:

bei meinen ersten post siehst du alle marken die zurück rufen… auch hills ruft einiges zurück.
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo zusammen

nutro hat nun auf ihrer seite informationen zum rückruf von menu foods aufgeschaltet:

http://www.nutro.ch/info_ch.php

demnach scheint definitiv kein nutro-futter in europa betroffen zu sein.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

hills ruft trockenfutter zurück… keine ahnung ob das in europa auch ausgeführt wurde… stells trotzdem mal rein…

http://www.felinecrf.info/futtersortenr ... .htm#hills

grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

nutro ruft jetzt ofiziell ALLE nassufutter zurück!! auch in europa… am freitag stand im FN wetzikon aber noch jede menge beutelchen rum… ich wette das die wieder nix davon wissen… wer beutelchen hat, ich würde sie zurück bringen!

Pressemitteilung

Letzten Monat wurden gewisse in Nord Amerika durch die Firma Menu Foods hergestellte Nassprodukte für Hunde und Katzen freiwillig zurückgerufen. Menu Foods ist ein Vertragsproduzent welcher Dosen und Beutelfutter für Nutro und viele andere Tiernahrungsproduzenten in USA herstellt. Der Rückruf wurde initiiert nachdem Tiere erkrankten und diese Erkrankung auf einige Chargen von Weizen Gluten, eine weit verbreitete Zutat in Nassfutter, welches aus China importiert wurde zurückgeführt werden konnte.



Ursprünglich teilte Menu Foods mit, dass nur Produkte mit einem Herstelldatum zwischen Dezember 2006 und März 2007 betroffen seien. Nutro und seine Distributeure haben daraufhin basierend auf Einfuhrdokumenten und anderen Informationen festgestellt, dass keine betroffenen Produkte je an Handelspartner ausserhalb Nordamerikas geliefert wurden. Ein internationaler Rückruf war damit nicht notwendig.



Zwischenzeitlich jedoch teilte Menu Foods in den vergangenen Tagen mit, dass sie die Rückrufaktion auf weitere Produktionschargen ausdehnen werden. Trotzdem nur einige wenige zusätzliche Produkte von diesem Rückruf betroffen wären, hat sich Nutro zur Verhinderung von weiterer Verwirrung und zum Schutz der Tiere dazu entschieden, ALLE Nassfutter welche für Nutro durch Menu Foods hergestellt wurden und welche Weizen Gluten erhalten aus dem Markt zu nehmen. Diese Massnahme soll der entstandenen Verunsicherung beim Konsumenten abhelfen und unsere Tiere schützen.



Aufgrund dieser Entscheidung hat Nutro alle internationalen Distributeure aufgefordert, alle Auslieferungen der betroffenen Produkte zu stoppen und eine Rückholaktion im Handel einzuleiten.



Alle von dieser Rückrufaktion betroffenen Produkte, welche zurückkommen, werden 100% gutgeschrieben. Konsumenten sollten die Produkte an den Fachhändler zurückgeben und alle Handelspartner sollten den Bestand an Nassfutter an ihren Distributeur zurücksenden.



Der Menu Foods Nassfutter Rückruf betrifft in KEINER WEISE Nutro's Trockenfutter. Nutros Trockenprodukte werden nicht durch Menu Foods hergestellt und enthalten kein Weizen Gluten. Nutro's Trockenfutter und Biskuits, welche weit über 90% der durch Nutro vetriebenen Tiernahrung darstellen sind nicht von diesem Rückruf betroffen.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den lokalen Nutro Distributeur.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo michaela

kannst du mir sagen wodu diese pressemitteilung gefunden hast.?auf www.nutro.ch finde ich nix :cry: würde das gerne dem herrn waser von nutro schweiz senden, der uns in verschiedenen mails versichert hat, dass das nutro nafu in der schweiz bedenkenlos sei.
meine beutelchen werde ich natürlich auch alle zurückbringen. ich befürchte jedoch, dass die auch bei qualipet nix davon wissen und da hätte ich eben gerne den "original" link.

danke und gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo alice

http://www.nutro.de/start_haupt.htm

habe aber kein Datum gesehen, schue doch nochmals nach
grüssli

ruth
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

danke karu, das betrifft in diesem fall nutro deutschland. ich werd diese meldung an nutro schweiz senden und mal sehen was die meinen.

wenn nutro schweiz keinen rückruf rausgibt, dann wissen natürlich auch die fachhändler nix davon :cry: .

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Michaela

Habe in dem Link nicht's von Hills gefunden... Da steht was von Royal Canin?! Bin ich jetzt blind oder bist Du da verkommen?

Grüessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo zusammen

nutro schweiz hat es nicht für nötig gefunden auf mein gestriges mail zu antworten. ich habe gefragt, wieso nur nutro deutschland und nutro italien einen aufruf für das nafu macht. ich habe ihm die pressemitteilung weitergeleitet wo auch drin stand, dass der rückruf europaweit gemacht werde.

heute haben sie endlich auch den aufruf auf die hp gestellt :!: :!: :!:

http://www.nutro.ch/info_ch.php

ich finde es trotzdem oberlausig, dass ich keine persönliche antwort erhalten habe, da ich doch noch vor einigen wochen per mail versichert bekam, dass das nafu in europ keinesfalls betroffen sei und alles andere panikmache sei.


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

und ich wette mit dir, das im FN auch noch nächste woche beutel rumstehen :evil:

@petra, nein es ist hills und royal canine die auch futter zurück rufen, den link find ich jetzt gerade nicht :oops:

und was soll ich jetzt noch füttern??
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

halo michaela

soeben erhalte ich doch noch ein mail von meinem "brieffreund" bei nutro schweiz. ich stell den text mal hier hinein

Guten Tag Frau XY
Es betrifft auch nur das Futter von Amerika, das dem Rückruf entsprochen hatte.
In der Zwischenzeit hat sich aber Nutro Amerika dazu entschlossen, alle Nassfutter-
produkte für Katzen zurück zu nehmen, egal aus welchem Kontinent und egal ob
diese betroffen waren oder nicht.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website: www.nutro.ch.

Für Fragen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen


bin auch gespannt wie das verkaufspersonal in den läden reagiert. ich bringe meine nafu beutel zu qualipet, das ist für mich der nächste.

grüssli
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

michaela hat geschrieben:nein es ist hills und royal canine die auch futter zurück rufen, den link find ich jetzt gerade nicht :oops:

und was soll ich jetzt noch füttern??
ich finde auch keinen rückruf von hill's. die schreiben auf ihrer hp, datiert vom 18. april, dass das in hill's enthaltene rice proteine nicht von dem lieferant bezogen wird, bei dem es probleme gab. weizengluten enthält hill's ebenfalls nicht :roll:

http://www.hillspet.com/Menu_Foods/Hill ... 007_en.htm

und hier der link für den recall royal canin (betrifft 8 reisglutenprodukte, wovon nur eines katzenfood betrifft). auf dem link werden auch antworten zu den häufigsten fragen aufgelistet.

http://www.royalcanin.us/recalled.html

trotzdem es herrscht allgemeine verunsicherung :roll:
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten