Wienerli

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Kiyomi
Beiträge: 118
Registriert: 01.11.2006, 10:00
Wohnort: Zürich

Wienerli

Beitrag von Kiyomi »

Hallo liebe Foris

Ich hab da mal eine kleine Frage: Ich habe mal gehört und gelesen, dass Schweinefleisch für Katzen giftig ist. Nun gut, ich denke im Schwienigs hat es wohl Stoffe darin, die Katzen nicht vertragen. Werde mich gleich mal noch etwas schlau machen im Internet.

Es ist so, dass Kitty gestern Abend vom Ausgang laut maunzend nach drinnen kam. Sie hatte was im Mäulchen transportiert. Ich ging zu ihr hin und hab gesehen, dass sie ein kleines Stückchen Wienerli dabei hatte. Sie wollte sich schon darüber her machen. Hab ihr das dann weggenommen. Natürlich war sie beleidigt, aber nachdem ich ihre ein Gimpet-Gutzeli gegeben hatte war wieder gut. Tja, nach einer halben Stunde war aber wieder das selbe. Kitty kam mit einem weiteren Stückli Wienerli nach Hause und wollt es essen. Hab es dann wieder weg genommen. Bin dann nach draussen auf dem Gartensitzplatz gestampft und hab rum herum die Gegen gescannt ob ich jemanden sehe, der mit Wienerli auf dem Balkon steht. Aber nix.

Es ist ja wahrscheinlich nicht so, dass jemand Kitty vergiften wollte. Trotzdem mir ist lieber wenn sie bloss zu Hause Ham-Ham bekommt. Was meint Ihr in wie fern ist Schweinefleisch giftig für Katzen?

Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Hallo

Du musst keine Angst haben betreffend dem Schweinefleisch welches sie gegessen hat!
Wenn Kitty es gegessen hat und es Viren drin hatte welche der Katze schaden würdest dus sehr rasch merken.

Schweinefleisch kann Viren enthalten (glaube die heissen Aujeszky-Viren) welche Tötlich für Katzen sind. Der Tod tritt meines Wissens bereits nach 24h ein, machen kann man nix mehr sobald sies es haben :cry:! Für Hunde kann es glaube ich auch vorkommen dass sie sich infizieren an dem Fleisch!

edit: Ach ja was ich noch vergessen habe, bei gekochten Schweinefleisch ist die ansteckungsgefahr geringer da bei Hize viele Viren schon absterben, ABER ausschliessen kann man diese NIE.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo kyomi

schweinefleisch sollte man katzen nicht verfüttern, wobei vor allem das rohe fleisch wurmeier und erreger enthalten kann, die katzen und schweine gemeinsam haben.

zudem ist schweinefleisch – sehr fettiges fleisch. durch häufiges füttern mit schweinefleisch kann sich chronische und reaktive pankreatitis und nierenzirrhose entwickeln.

wurstwaren enthalten sehr viel fett und sind zudem für katzenmägen zu stark gesalzen.

aber mal ein stückli gekochtes wienerli (ich glaube auch die ungekochten wienerli sind ja nicht wirklich roh, sondern es sind brühwürste)schadet sicher nicht. trotzdem würde ich angeschleppte esswaren den katzen, wie du es gemacht hast, auch wegnehmen. sicher ist sicher. man kann ja heutzutage nicht mit sicherheit ausschliessen ob es eventuell doch "vergiftete" köder sind.
da muss man einfach die katzen gut beobachten, sobald sie mit sowas daherkommen.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Kiyomi
Beiträge: 118
Registriert: 01.11.2006, 10:00
Wohnort: Zürich

Beitrag von Kiyomi »

Hallo liebe Foris

Vielen Dank für die Antworten.

Nun ja, ich dachte eben auch, dass es ja vielleicht ein vergifteter Köder ist.... :shock:

Aber zum Glück hab ich es frühzeitig bemerkt und konnte ihr das wegnehmen. Sicher ist sicher!

Viele liebe Grüsse! Auch von Kitty und Hero!
:m7
Antworten