Was ist das beste?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
LadyFee
Beiträge: 86
Registriert: 04.04.2007, 20:35
Wohnort: Zürich

Was ist das beste?

Beitrag von LadyFee »

Die meisten wissen ja, dass ich hoffentlich demnächst meine 2 süssen bekomme! Ich wollte euch mal fragen, was das beste Futter ist für di katzen?
Ich habe gehört Whiskas sei nicht gut für Katzen?
was meint ihr? und wie handhabt ihr das mit dem Trockenfutter?

Danke fpr eure Tips!!

:)
Liebe Grüsse

LadyFee & die Katerlis Puntolino und Manolo
santosha

Beitrag von santosha »

hallo ladyfee,

guck mal, hier ein interessanter link über katzenernährung. evtl. ist es etwas für dich und evtl. eher weniger.:
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
ich glaube, jeder muss für sich selber wissen, was das beste ist. die einen geben nur trockenfutter, die anderen nur nassfutter, und die einen versuchen's mit rohfütterung...
für mich klingt dieser link jedenfalls recht einleuchtend und logisch. aber eben, das muss jeder selber wissen.

liebe grüsse
santosha
Benutzeravatar
LadyFee
Beiträge: 86
Registriert: 04.04.2007, 20:35
Wohnort: Zürich

Beitrag von LadyFee »

Danke!

Ist schon mal hilfreich!
Verstehe ich das richtig, dass es keine Marke gibt, die ungesund ist und die man nicht füttern sollte?

Danke
Liebe Grüsse

LadyFee & die Katerlis Puntolino und Manolo
santosha

Beitrag von santosha »

sicher gibt es bessere und schlechtere futter. mit mehr oder weniger fleischanteil. ich achte einfach darauf, dass möglichst kein zucker drin ist. und der mit dem whiskas habe ich auch schon gehört, aber ich glaube nicht daran. ausserdem mögen's meine überhaupt nicht, von daher ist der fall eh schon erledigt... :lol:

liebe grüsse
santosha
Stjerne

Beitrag von Stjerne »

Hi LadyFee,

Ich bin auch der Meinung, dass jeder selbst herausfinden sollte, was für seine Katzis gut ist oder was sie mögen. Unserer zum Beispiel mag kein NaFu. Wir haben es immer wieder versucht ihn daran zu gewöhnen... Jetzt füttern wir ihm das TroFu von Hills Science Plan und er liebt es! :D Wenn du rein trocken Fütterst achte darauf, dass deine Süssen genug Wasser angeboten bekommen. Wir haben 2 Wassernäpfe in unterschiedlichen Räumen, an denen sich unser Tiger bedienen kann.

Liebe Grüsse

Sabine
santosha

Beitrag von santosha »

und vielleicht noch ein tipp bezüglich wassernapf: nie direkt neben futternapf stellen, dann trinken sie mehr! :) :D :lol:

grüessli
santosha
silvie

Beitrag von silvie »

das verstehe ich nun nicht, wieso nie neben dem futternapf das wasser stellen, wenn sie trockenfutter bekommen, sollten doch die katzen sehr viel wasser trinken, das ist dann lebenswichtig.. dieses trockenfutter entzieht dem körper das wasser, wenn sie zu wenig haben.. mache mal eine handvoll in einem napf und schau weiviel wasser du brauchst, um es zu einem brei zu bekommen, das sollten die katzen auf jeden fall trinken.. eigentlich trinken katzen nicht viel, es sind wüstentiere, sie beziehen ihre flüssigkeit aus dem nassfutter, oder wenn sie mäuse und vögel fressen daraus.. .. also wasser überall hinstellen wo es geht, am besten abgestanden..oder regenwasser, weil frisches wasser aus der leitung oft mit chlor versetzt ist, katzen riechen das wasser.. ich sehe es an meiner, sie trinkt am liebsten die ollen pfützen aus den blumenbehältern auf dem balkon, das ist regenwasser mit algen sogar drin.. katzen können das ab :P
lg silvie
karin

Beitrag von karin »

:oops: Du kannst überall nachlesen, dass Wasser nie direkt neben dem Futter stehen soll. :idea: Ueberall in der Wohnung, nur nicht direkt neben dem Futter :D Gruss karin
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo silvie

ich habe auch an verschiedenen orten wassernäpfe für meine katzen aufgestellt, die rege benützt werden. auch im garten. vorsicht ist bei stehengebliebenen wasser in pflanzenuntertellern die gedüngt wurden, geboten. die katzen könnten sich damit vergiften.

der wassernapf neben dem fressplatz bleibt meistens unberührt. wahrscheinlich rührt es daher, dass katzen in der freien wildbahn nie wasser neben ihren beutetieren finden, sondern dazu separate wasserstellen aufsuchen.

manche katzen lieben auch die trinkbrunnen und trinken dann viel mehr wasser, was vor allem bei "trofu"-katzen hilft, dass sie die nötige menge flüssigkeit zu sich nehmen.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
silvie

Beitrag von silvie »

ja danke, hexlein :P .. karin, ich verstand nicht warum das NIE sein soll.. eine vernünftige erklärung hat mir das hexlein geliefert.. ist doch sonst nicht einleuchtend und auch wenn mnache sagen es soll so sein, dann frage ich trotzdem, warum :D .. ich bin auch keine versierte katzenkennerin, auf dem gebiet der rohfütterung ein neuling und habe auch große angst was falsch zu machen.. beim kater besteht die gefahr nicht, der frisst nassfutter fertig, aber genau dasselbe futter frisst meine katze ebend nicht, sie weigert sich standhaft es auch nur anzurühren, dabei wäre es so einfach für mich, da ist alles drin.. nun muss ich diese zusatzstoffe dazugeben und ich habe immer noch nicht alle gefunden, außer calzium und taurin.. bin echt nur am suchen, zum anderen ist das problem, dass ich es in der schweiz auch bekommen will, habe ja keine lust immer alles aus deutschland zu bestellen... aber der kurt hat schon einige gute tipps und seiten hinterlassen, bin mich am freilesen :lol: .. liebe grüße silvie
santosha

Beitrag von santosha »

hallo silvie,

alles klar jetzt? :) besser hätt ich's auch nicht erklären können...
ich weiss einfach, dass eine katze mehr wasser trinkt, wenn der wassernapf in einiger entfernung zum futternapf steht.

lg
santosha
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo silvia

ja wenn nur alle katzis das selbe futter mögen würden, hätten wie es doch viel, viel einfacher.....

nun muss ich diese zusatzstoffe dazugeben und ich habe immer noch nicht alle gefunden, außer calzium und taurin.. bin echt nur am suchen, zum anderen ist das problem, dass ich es in der schweiz auch bekommen will, habe ja keine lust immer alles aus deutschland zu bestellen...


das habe ich schon lange aufgegeben, reines Taurin und auch Calcium Carbonat ohne irgendwas beigemsischt habe ich nicht gefunden in CH (wenn du ja was weisst bin ich für Tipps dankbar) ich bestelle alle Supplementierungen in DE. Gemüseflocken und vorgegarter Reis (aber leider kein vollkornreis) gibt es auch hier.

Solange du noch in DE bist, kannst du dich mit allem was du benötigst noch reichlich eindecken.

Liebe Grüsse
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 105
Registriert: 09.04.2007, 12:29

Beitrag von Nemo »

Hallo miteinander

Wie man hier sieht ist die Ernährungsfrage nicht nur bei uns Menschen ein Thema.
Wenn man ein Büsi genau beobachtet dann hat man schnell raus was geht oder was nicht geht.

Mit ein wenig Konsequenz geht ohne Zwang fast alles! :roll:

Wir haben unseren Nemo von Anfang an dazu gebracht, das es nie 2x hintereinander das Gleiche gibt.
Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Ist das Schälchen leer, gibt’s eine andere Sorte.
Nassfutter frisst er meistens am Morgen.
Zwischenzeitlich hat er geschnallt, das nach einer Stunde das Nassfutter entsorgt wird.

Am frühen Abend gibt es dann nochmals Nassfutter wenn er den ganzen Tag draussen auf Action gemacht hat. :)
Auch hier konsequent jedesmal etwas anderes.

Und siehe da ... es gibt NULL Probleme.

Auch der Tierarzt meine: Kein Gramm Fett zuviel, kräftige ausgeprägte Muskeln.

Das was ich hier sage, ist alles andere als ein Rezept.
Man muss einfach fühlen und spüren was gut für unsere Büsi’s ist.
Dann kommt’s gut.

Liebe Grüsse
Joachim

http://www.adpro-ltd.ch/bilder/20070408 ... e-0103.htm
silvie

Beitrag von silvie »

hallo Karu ich habe hier mein taurin bestellt+ löffelchen zum abmessen..
http://www.lucky-land.de/
man gehe da auf bonus aktion und auch bei neue produkte, dort schreibst du dir auf was du brauchst und bestellst es per mail.. ich kann das für dich tun und es mitbringen.. ..und es gibt da auch die komplettzusammensetzungen, habe ich aber noch nicht probiert.. ..
wenn du was brauchst, gilt auch für alle anderen, dann sagt mir bescheid :P
liebe grüße silvie
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo silvie

oh, ich habe dich wohl missverstanden, ich dachte du hättest bereits eine
bezugsquelle in der schweiz.
ganz lieb von dir, dass du dich als kurier für uns anbietest. Ich habe eben vor ein paar wochen bei, http://www.lillysbar.de/ meine supplementierungen und auch ein feinwaage bestellt, aber falls mir doch noch was einfallen sollte, melde ich mich gerne bei dir.

liebe grüsse
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
silvie

Beitrag von silvie »

hallo karu, genau diese adresse wollte ich dir grade auch eintippen:-).. sie dame ist sehr nett , hatte grade ein gespräch mit ihr und in die schweiz schicken, ist kein problem :P
lieber gruß silvie
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo karu und silvie

ich weiss nicht, welche nahrungszusätze ihr sucht, doch vielleicht kann man euch bei goldenway weiterhelfen:
http://www.goldenway.ch/

@karu: du kennst den laden ja, hast du es dort schon versucht? auch wenn sie in ihrem sortiment nicht führen, was du suchst, herr klingler ist sehr bemüht, auch extra-wünsche zu erfüllen. du musst allerdings ihn persönlich verlangen.

@silvie: der shop in uster ist nicht weit von deinem neuen wohnort entfernt. sie führen dort auch das von dir gesuchte felidae, allerdings nur trofu. doch ich denke, dass man dir dort auch ein paar dosen organisieren könnte.

was den wassernapf neben dem futternapf betrifft: mein teddy trinkt sehr gerne daraus, obwohl er drinnen und als freigänger draussen mehrere wasserstellen hat.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
silvie

Beitrag von silvie »

:m3 @irene.. ich werde es finden.. und ihr seid ja auch noch da.. jetzt ist erst mal nachmietersuche angesgt :w9
Katzentatze

Beitrag von Katzentatze »

Hallo miteinander

Leonardo TroFu ist auch sehr sehr gut.

Beim Nassfutter lieben meine das von Schesir.

Bei Schesir "Thunfisch" steht in der Zusammensetzung: Thunfisch (mind. 50%), Feuchtigkeit 82%, Rohprotein 12%, Rohfett 0.5 %, Rohfaser 0.1%, Rohasche 1.2%.

Liebe Grüsse
Nicole
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo silvie

wegen dem dem wasser nie neben das futter stellen… in meinem «schlauen» buch steht das katzen das trinken gerne zermonieren, sie wollen zu der trinkstelle pilgern… wenn der napf neben dem futter steht dann fällt das pilgern weg und sie trinken dann weniger.

@ladyfee

meine bekommen nutro trofu und porta21 nafu… kann beides sehr empfehlen!

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Antworten