Opticat von Lidl

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Opticat von Lidl

Beitrag von Karu »

hallo


auf ein ganz akzeptalples futter bin ich bei meinem ersten besuch bei lidl
vor ein paar wochen gestossen:


opticat mit 3 sorten geflügel

alleinfuttermittel für ausgewachsene katzen
zusammensetzung:
fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 60%fleisch, davon mind.12% geflügel), mineralstoffe

inhaltsstoffe:
rohprotein 10%,rohfett 4%,rohasche 2%, rohfaser 0,3%, feuchtigkeit 82%

zusatzstoffe:
vitamin D3 250IE/kg, vitamin E (a-Tocopherlacetat) 20mg/kg taurin 220mg/kg

ohne farb- und konservierungsstoffe
hersgestellt in den NL

preis für 400gr dose chf 0.95


für mich und meine vielen katzen ist dies eine gute abwechslung zu shah,
und sup. rohfou für meine stallkatizi und auch meine katzis mögen es ganz gerne , supplementiere es noch mit bierhefe und taurin je nach bedarf.

bitte nicht bei lidl dübi die gelben büchsen aufkaufen :a46 :a46 :a46 :a46
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Ich benutze die gelben Dosen Opticat, um das Fressnapf-Futter zu strecken (für fünf Katzen pro Tag jeweils zwei Dosen Animonda Carny oder Amora Fleisch pur oder Schmusy mit einer Dose Opticat).

Gruss
Cabal
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:winke

also diese 400g dosen rühren meine katzis nicht an :? aber die 100g schälchen werden von allen (ausser nanouk wie immer :a46 ) heiss geliebt. da kostet ein 100g schäclchen 33 rp (wieso auch immer :a18)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

michaela hat geschrieben: also diese 400g dosen rühren meine katzis nicht an :? aber die 100g schälchen werden von allen (ausser nanouk wie immer :a46 ) heiss geliebt. da kostet ein 100g schäclchen 33 rp (wieso auch immer :a18)
meine würden diese auch sehr gerne fressen, aber die gibt es allerhöchstens wenn ich aus versehen ein falsches döschen erwische,
es gibt nur eine sorte welche keinen zucker drinnen hat!
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:winke karu

ich meine schälchen und keine dosen, die drei sorten die ich zuhause habe, haben keinen zucker drin, darauf achte ich sehr genau! ich hab lamm mit reis, rind und hühnchen, und bei denen ist alle drei kein zucker aufgeführt, ich hatte noch eine 4te sorte in der hand, die hatte zucker, die hab ich selbstverständlich nicht gekauft
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo michaela


du hast recht es sind schälchen und keine döschen :a8
wir reden jedenfalls vom selben.

wenn das so ist wie du sagst werde ich nächstes mal nochmals alle sorten genaustens ansehen, ich hatte nur das sensitiv (lamm, reis) ohne zucker gefunden. danke für den hinweis.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:winke

hab jetzt schnell meine sorten rausgesucht die ich zuhause habe und die sind ohne zucker (also ohne angegeben zucker)

rind
lamm und reis
geflügel
senior mit geflügel

sind auch ohne farb und konservierungsstoffe
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Opticat von Lidl

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo liebe foris,

War am samstag wieder mal im Lidl und habe mir zeit genommen um das Opticat nassfutter mal genauer anzuschauen. Als ich die 400g dose in der hand hatte und die zusammensetzung studierte sah ich: Fleischanteil 60%! :a33 Zucker oder zucker ähnliche zutaten hat es keine und getreide hab ich auch nicht gesehen. Also hab ich 4 dosen mitgenommen und mal meinen beiden samtpfoten zum probieren gegeben. Und siehe da, sie hatten huere freud :a25

Ich habe jetzt im internet nach mehr infos über dieses futter gesucht aber leider nicht wirklich etwas gefunden. Hat jemand von euch dieses futter oder weiss jemand mehr?
Wenn dieses futter tatsächlich relativ gut ist, wäre das grossartig. Ich meine 0.95 für eine 400g dose ist schon echt billig! :a13

Vielen dank schon mal für eure antworten... :a2
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo jenny :winke

ich hab deinen beitrag an ruths gehängt, sie hat schon über das futter geschrieben. es scheint ja nicht schlecht zu sein. muss da auch mal vorbei. vielleicht ist es ja die alternative für alle die, die verzweifelt sind, weil es kein shah mehr gibt?

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Beitrag von jasmin »

:winke

Das Opticat ist wohl dieselbe Qualität wie Shah. Aber auch Whiskas etc. hat einen Fleischgehalt von 60%, die Frage ist halt nur, was man so zum Fleisch zählt. Soweit ich weiss ist aber nur die gelbe Dose ohne Zucker!

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Opticat von Lidl

Beitrag von Zalaija »

Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt aber meine Frage passt gut hierher :a49

War gestern seit langem wieder mal im Lidl einkaufen und habe dort das TroFu von Opticat gefunden... ich finde die Zusammenstellung gar nicht mal so schlecht.
Meine Drei mögen TroFu viel lieber als NaFu und mir kommt dieses Futter gerade gelegen, da es momentan etwas knapp ist bei uns...
Ich war echt erstaunt, wie sie auf dieses Futter abgefahren sind :a18 wollten mir schon den Napf aus der Hand schlagen...brauche ja immer so lange bis das Futter abgewogen ist... :a19

Was haltet ihr von dem Futter? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG
Naty
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Opticat von Lidl

Beitrag von lee »

Zalaija hat geschrieben: Meine Drei mögen TroFu viel lieber als NaFu
:lach das tun wahrscheinlich 99% der katzen.. Wenn meine wählen könnten würden sie auch trofu nehmen.. Lass dich blos nicht um die pfote wickeln.. :a2

Zum futter kann ich nichts sagen.. Kenn ich nicht..

Bei zooplus.de gibts aber auch günstige und gute nassfutter.. Z.b. Anmonda carny, bozita, smilla..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Opticat von Lidl

Beitrag von Zalaija »

lee hat geschrieben: Bei zooplus.de gibts aber auch günstige und gute nassfutter.. Z.b. Anmonda carny, bozita, smilla..
Fressen meine nicht oder kotzen es wieder aus... Ich hab von Anfang an versucht ihnen hochwertiges Futter zu füttern aber sie lassen es stehen... jetzt füttere ich Mittelklasse-Futter aber wenigstens fressen sie's und ich muss nicht 80% wegschmeissen, was auch extrem ins Geld geht und meiner Meinung nach Verschwendung ist. Sie bekommen 2x am Tag NaFu und abends TroFu, nur so essen sie das NaFu überhaupt.. Klar hätte ich länger durchhalten können und vielleicht hätten sie's irgendwann gefressen, aber dazu hab ich weder die Zeit/Nerven noch find ich's angenehm für die Katzen...
Ich hab immer noch einen vollen Schrank mit dem hochwertigem NaFu...werde ich demnächst mal ausmisten und an ein Tierheim spenden.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Opticat von Lidl

Beitrag von michaela »

Zalaija hat geschrieben:
lee hat geschrieben:
Ich hab immer noch einen vollen Schrank mit dem hochwertigem NaFu...werde ich demnächst mal ausmisten und an ein Tierheim spenden.
ist dass das futter das du irgendwo ausgeschrieben hast für 220.– oder so?

ich hab das opticat glaub ich 2 wochen gefüttert, irgendwas war damit aber ich kann nicht mehr sagen was, zulange her :a14 werd auch nicht jünger :a35
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Opticat von Lidl

Beitrag von Zalaija »

Ja, das ist es. Wir wollten es mal versuchen zu verkaufen und wenn's nicht klappt, eben an ein örtliches Tierheim spenden.

Ich werd's mal beibehalten und schauen wie's auf längere Zeit ankommt. Bin schon mal froh, das sie es vertragen. :a17
Antworten