Trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Lina

Trockenfutter

Beitrag von Lina »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleiner Trockenfutterproblem. Und zwar bekommt mein Kleiner momentan noch Kittentrofu und meine Große das normale. Bisher hats auch geklappt dass die oben auf der Küche an ihrem Platz gefuttert hat und der Kleine unten an seinem Platz. Jetzt hat er aber spitz gekriegt dass das Futter von Maja natürlich viiiiiiiiel besser schmeckt und mampft jetzt immer ihr Trofu und das Kittentrofu bleibt fast voll stehen. Toll. Was mach ich denn jetzt? Einfach Kittentrofu mit dem normalen mischen? Dann kriegt die Große halt auch was vom Kitten mit oder wie? Hab da halt noch recht viel von, also einfach nur noch das normale füttern ist fast zu schade um das Kittenfutter....

Danke und Grüße,
Lina
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Hallo

ich habe im moment auch grosse und kleine bi mir! ich habe es im moment gemischt!
aber wie alt ist dein grosser? von kittenfutter könnte er zunehmen weil es mehr protein und so drin hat.

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Lina

Beitrag von Lina »

Hi Luana,
die große wird im November 2 Jahre alt. Sie ist bisher immer sehr schlank gewesen weil sie viel draußen ist und schon mit 5 Wochen von der Mama wegkam...

Grüßli,
Lina
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo

in der ernährung der säugetiere gibt es nur zwei phasen. ab geburt anfangs die muttermilch und anschliessend die ganz normale nahrung. für die katze heisst das, beim übergang zur festen nahrung bekommt sie das wo die mutter erjagen kann. in der beute sind alle vitamine und minerale im richtigen verhältnis vorhanden.

beim industriellen futter dürfte kein unterschied zwischen alter gemacht werden, deenn das heisst ja dann, dass in der zusammensetzung was nicht stimmt.
eine junge, wachsende katze frisst mehr, eine alte weniger. das ist dann schon alles.

noch einmal, wichtig ist nur was dem tier gegeben wird. eine unterscheidung in dicke, dünne, grosse, kleine, drinnen, draussen etc. ist ein reiner werbegag und hat mit dem tier nichts zu tun. abgesehen davon ist der inhalt im toleranzbereich das gleiche, dafür eine schöne verpackung.

also, lass den kleinen fressen......


gruss Kurt
Oli

Beitrag von Oli »

Ich habe das selbe Problem. Also habe ich meinen Mädels, allen ein mal am Tag das Kittenfutter gegeben. habe auch erst gedacht, das ist bestimmt nicht gut. Aber jetzt wo ich Kurts Beitrag gelesen hab bin ich beruhigt. Danke

Oli
Lina

Beitrag von Lina »

Hi Kurt,
ich füttere kein handelsübliches Trofu welches schön verpackt ist sondern spezielles welches von meinem Futtermittelladen hergestellt wird. Ist zwar schweineteuer aber absolut hochwertig und kein Fertigscheiß aus dem Supermarkt...
von daher macht bei dem Futter schon einen Unterschied ob für adult oder Jungtier. Füttere meinen kleinen auch nur aus dem Grund damit weil er von der Straße kommt und vollkommen mangelernährt war als er hier ankam und bis heute nicht das wiegt was er sollte. Da ist das spezielle Futter schon sinnvoller :)
Sonst würde ich klar für alle eins nehmen...

Schöne Grüße,
Lina
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Lina

sofern der inhalt stimmt und das ist die frage, braucht es keinerlei kittenfutter.
eine auskunft darüber kann es nur geben wenn man die detaillierten bedürfnisse der katze kennt und eine detaillierte analyse des futters vorliegt.
also, wenm du ein kittenfuter hast, dann verlange die analyse und die analyse des futters für erwachsene katzen. dann kann man sich darüber weiter unterhalten. denn ohne diese daten bringt es eigentlich nichts und man dreht sich im kreis mit argumenten und gegenargumenten.

gruss Kurt
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Ich habe meinem Salem als Baby auch kurz Kitten Futter von Hills gegeben... aber nicht sehr lange. Habe ziemlich schnell auf Adault gewechselt. Was ich aus Erfahrung mit alten Hunden und Katzen dazu beitragen kann: Senior Futter verbessert eindeutig die Verdauung bei älteren Tieren. Das habe ich sowohl bei zwei Hunden als auch bei einer Katze selbst erlebt! Ich kann dass jedoch nicht bestätigen bei Kittenfutter.
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lina

Beitrag von Lina »

Hi Kurt,
der Inhalt stimmt auch beim Kittenfutter :)
Wie dem auch sei, ich füttere es weil meine Katzen mit etwa 5 Wochen von der Mutter wegkamen und beide mehr als nur mangelernährt hier ankamen...
Da es zudem kein handelsüblicher Quark ist sondern ein Eigenprodukt einer Dame die verwaiste Kitten per Hand aufzieht weiß ich dass es hochwertig ist und kann es beruhigt verfüttern.
Zumal fragte ich nicht nach der "Nützlichkeit" des Kittenfutters- die steht für mich bei solchen Katzen außer Frage- sondern nach der Mischung beider Futter in Bezug auf meine Große.

Schöne Grüße,
Lina
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo lina

kannst du mal die zusammensetzung deines futters ins forum stellen? würde mich wundernehmem was da so drin ist :) danke
Lina

Beitrag von Lina »

Hi Michaela,
klar, kann ich machen, allerdings erst nächste Woche, die Säcke sind unbeschriftet weil sie extra abgefüllt werden, muss sie mir also erst geben lassen :)

Schöne Grüße,
Lina
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Lina
Ich bin der Meinung dass es Deiner grossen nicht schadet, wenn Sie auch etwas vom Kittenfutter abbekommt (solange Dich das natürlich nicht stört). Bei meiner Schwester war's genau so. Die "alten" haben auch vom Kittenfutter mitgefressen und keine wurde deswegen Fett oder Krank. Und die Babies haben sich alle prächtig entwickelt (sind dort geboren, aufgewachsen und auch geblieben) trotz der Mischung aus Adault und Kitten. Wie oben schon erwähnt bemerkt man einen unterschied zwischen Adault und Senior, also wird es bestimmt auch Sinn machen Babies mit Kittenfutter zu ernähren. Wenn es Dir jedoch zu teuer ist, dass Deine grosse das Kittenfutter mitmampft, dann versuche doch vielleicht die zwei in getrennten Räumen zu füttern oder ev. nacheinander.
Liebe Grüsse
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lina

Beitrag von Lina »

Hi Petra,
von mir aus können gerne beide beides fressen :)
Ist jetzt eh der letzte Sack Kittenfutter den ich gekauft hab weil der kleine langsam auch nich mehr sooo klein ist und es dann nicht mehr braucht. Von daher, was weg ist ist eben weg und der Sack ist eh demnächst leer :wink:
Beide getrennt füttern ist schwierig, habe in meiner Wohnung nirgendwo Türen, ist alles offen bzw die Türen sind ausgehängt und da geht das schlecht...daher ist echt praktischer wenn alle dasselbe bekommen. Bin schon froh dass ich meiner Hündin abgewöhnt habe an das Trofu welches auf dem Boden steht zu gehen :)
Nacheinander geht auch schlecht weil ich die jeweils andere Katze nicht aussperren kann. Außerdem habe ich es ganz gerne dass meine beiden den ganzen Tag über Trofu zur Verfügung haben und sich nehmen können wann sie möchten da ich auch nie weiß wann sie zuhause sind :)
Werde es jetzt mischen und beiden was davon geben :)

Lg,Lina
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hi Lina
Würd ich auch so machen! Schliesslich frisst Dein kleiner ja eh bald Mäuse :wink: Dann ist er auch gross genug für Adault.... Und wenn die zwei sowieso rausgehen dann verbrauchen sie ja auch die überschüssige Engergie!
LG
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lina

Beitrag von Lina »

Hi Petra,
eben, seit meine große rausgeht frisst sie nur noch wenig Trofu und dafür mehr Rohfleisch und eben das was sie draußen halt so alles fängt (will ich lieber nicht wissen :D )
Wird bei Willi sicherlich auch bald so sein. Momentan ist er noch gar nich scharf aufs rausgehen und bleibt lieber drinnen. Schließlich kann er mir da den letzten Nerv rauben und viel mehr Blödsinn machen als draußen :)

Liebe Grüße,
Lina
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

hi, hi,
Würd auch nicht rausgehen bei diesem Sauwetter. Unser Salem ist seit den letzten Tagen auch mehr drinnen und "spinnt" herum und fängt seinen eingenen Schwanz. Suuper, und ich kann dann die ganzen Haare wegsaugen. Aber jetzt sind wir vom eigentlichen Thema abgeschweift. Aber ich gehe davon aus dass Deine eigentliche Frage betreffen Trofu beantwortet ist.
LG
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo lina

ich wärm das thema jetzt nochmals auf :)

wie siehts aus, hast du in der zweischenzeit die zusammensetzung deines futters?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

ich stell mal zum vergleich die zusammensetzung von hill's science plan trofu adult, senior light und kitten (kitten gibt man auch schwangeren katzen) hier rein.

- bei kitten ist der energiewert erhöht, ebenfalls mineralstoffe
- bei senior light ist der energie- und fettwert reduziert, ebenfalls magnesium, phospor und natrium, rohfaser ist erhöht und L-Carnitin wird zugefügt.

liebe grüsse
Dateianhänge
Hill's Light Senior.doc
(77.5 KiB) 128-mal heruntergeladen
Hill's Kitten.doc
(111 KiB) 134-mal heruntergeladen
Hill's Adult Trofu.doc
(67.5 KiB) 142-mal heruntergeladen
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten