Barf?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Barf?

Beitrag von Bastet »

Gibt es hier im Forum zufällig noch andere Barfer? Ich bin auf der Suche nach Fleischquellen, vor allem Poulet und Trute. Barfen und die Schweiz geht bei mir bisher noch nicht zusammen weil ich hier in Luzern noch keine Innereien bekommen habe und ich auf Dauer diese eingeschweisten Kleinprotionen die es in der Migros und im Coop hat unpraktikabel finde (kaum bezahlbar und mengenmässig einfach zu wenig, um 2-3 Kilo einzufrosten müsste ich ja einen kompletten Berg davon kaufen und hätte immer noch keine Innereien drinnen).

Einen Geflügelmetzger habe ich bisher noch nicht gefunden. Einziger Tipp den ich habe ist die Geflügelfabrik Kneuss in Mägenwil, das ist nicht wirklich um die Ecke aber ich werde wohl, denke ich im Moment zumindest, mal dort hin fahren.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo bastet

in verschiedenen anderen threads in diesem forum wurde auch schon übers barfen diskutiert.
und da findest du auch eine adresse, wo du rohes fleisch in guter qualität bekommst. ist zwar nicht gerade in deiner nähe, aber du kannst es auch bestellen.

http://www.goldenway.ch/

bei goldenway kannst du auch gefrorene küken kaufen. ist nicht jedermanns/fraus sache :( und auch nicht alle katzis lieben sie.

übrigens gibt es in der migros auch packungen mit "nurinnereien" kaninchenherzchen, pouletmäge, pouletleber, pouletherzen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Dankeschön! Goldenway kenne ich. Irgendwie hat Holly das nicht vertragen, keine Ahnung warum. Den Versand finde ich nicht so super, es kam jeweils angetaut bei uns an.

Bei der Migros habe ich noch nie Pouletmägen und Herzen gefunden. Einmal gab es Leber, wenn ich mich recht entsinne, das Angebot ist da aber sowieso sehr wechselhaft. Ich bräuchte einen Geflügelmetzger der verlässlich einfach immer die Möglichkeit bietet zB ein Kilo Herzen, ein Kilo Mägen, ein Kilo Pouletbrust zu kaufen.
santosha

Beitrag von santosha »

hallo bastet,

wir haben auch immer pouletherzli in der migros gekauft. die sind im tiefkühlfach, schätzungsweise 15 herzli pro pack. sind so in einer gelben schale. wir haben pro portion pouletfleisch jeweils noch ein oder zwei herzli dazugegeben. sie assen das ganze schäli leer, bis auf die herzli... :?

liebe grüsse
santosha
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Bastet hat geschrieben: Bei der Migros habe ich noch nie Pouletmägen und Herzen gefunden. Einmal gab es Leber, wenn ich mich recht entsinne, das Angebot ist da aber sowieso sehr wechselhaft.
komisch :? in der genossenschaft migros zürich sind die pouletinnereinen in den grösseren migros filialen immer im angebot in der tiefkühltruhe und der preis pro kg kann sicher mit jeder geflügelmetzgerei konkurrieren.
Ich bräuchte einen Geflügelmetzger der verlässlich einfach immer die Möglichkeit bietet zB ein Kilo Herzen, ein Kilo Mägen, ein Kilo Pouletbrust zu kaufen.[/
frag doch mal bei einem bauern mit geflügelhaltung in deiner nähe nach.
pouletbrust kriegst du in jeder metzgerei kiloweise, fragt sich nur ob du den preis bezahlen willst :?
pouletbrust sogar in bioqualität erhältst du auch in der migros und coop. bei aktionen könntest du diese einfrieren. so mach ich das auf jeden fall.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Ahhh, im Tiefkühler habe ich noch nicht geschaut. Wobei ich TK-Herzen hier in einem Laden namens "Kilometzg" bekommen habe, auch in solchen gelben Plastik-Behältern und sehr günstig. Das ist wohl das selbe. Aber vielleicht haben die dort dann auch die Herzen, da müsste ich mal schauen.

Aber wie schon geschrieben, tiefgekühlt ist es nicht so ideal zum Wolfen und klein schneiden. Da muss ich es auch wieder antauen lassen. Ich habe mir in D immer ein ganze Huhn gekauft (die haben dann idR auch noch die Innereien, hier sind die ja ausgenommen) und habe noch mit Fleisch, Herzen und Mägen "aufgefüllt". Ein Teil wurde gewolft, ein Teil klein geschnitten.

Die Bauern hier um mich herum haben Kuhhaltung, wenn sie Hühner haben dann nur um Eier zu produzieren. Also die, bei denen ich bisher nachgefragt habe.

Den Preis bezahlen würde ich schon gerne, ich kann es auf Dauer nur leider nicht. Früher konnte ich nie verstehen, dass Barf zu teuer sein soll, mittlerweile ahne ich, warum. Meine drei würden "vollgebarft" 400g Fleich pro Tag fressen, das kann ich, bei den momentanen "Quellen" nicht bezahlen. Dummerweise habe ich aber auch schon festgestellt, dass die Gesundheit bei den dreien mit dem "Fast-Food" leidet. Holly hat jetzt seit Oktober schon die zweite Blasenentzündung und kratzt sich momentan wegen Futtermittelunverträglichkeit blutig. Irgendwas muss da geschehen.

Eine "bekannte" Katzenbarferin (und Züchterin) ist zum Fleisch einkaufen immer auf die deutsche Seite gefahren, das geht von Luzern aus eher schlecht, auch wegen der Mengenbegrenzung.
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Re: Barf?

Beitrag von Karu »

hallo bastet

Gibt es hier im Forum zufällig noch andere Barfer?


barfu kriegen bei mir nur ein paar stallkatzen, sie lieben es heiss und ich habe die gewissheit, dass sie mindestens gutes futter erhalten.

kaufe das fleisch bei goldenway, aber immer ohne innereien, dieses mögen sie nicht. kanichen und lamm sind die favoriten .

das fleisch wird natürlich supplementiert mit calciumcarbonat, taurin, nekoncat und gemüseflocken und vorgegartem reis, wenn es ganz schnell gehen muss auch mal mit easy barf.
Bin der Suche nach Fleischquellen, vor allem Poulet und Trute. Barfen und die Schweiz geht bei mir bisher noch nicht zusammen weil ich hier in Luzern noch keine Innereien bekommen habe und ich auf Dauer diese eingeschweisten Kleinprotionen die es in der Migros und im Coop hat unpraktikabel finde (kaum bezahlbar und mengenmässig einfach zu wenig, um 2-3 Kilo einzufrosten müsste ich ja einen kompletten Berg davon kaufen und hätte immer noch keine Innereien drinnen).
Verstehe dein Problem nicht ganz? das gibst doch alles , bestimmt auch in Luzern? Wieso denn nur Trute und Hühnchen? die meisten Katzis mögen auch Lamm und Kaninchen.

Pferdefleisch/Rind/Wild gibt es bei mir auch ab und zu.

die nicht barferkatzen mögen auch ab und zu ein bisschen Rinds oder Hühnchenherzen (hat viel Taurin) .

Grüsse
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Edina
Beiträge: 230
Registriert: 23.08.2006, 11:16
Wohnort: Basel

Beitrag von Edina »

hallo Bastet;

gibt es bei dir in der nähe einen MANOR?

da bekommst du ganz frische innereien; pouletleber/herz, mägen und hälse; kaninchen leber/herz/nieren, enten leber (aber keine stopf) und herz, dann kalbs/rind herz und lunge. der preis stimmt auch. kaufe selber dort ein und mein trio infernale mag es recht gerne.

gruss
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Ui, Edina, einen Manor haben wir. Da werde ich mal nachfragen. Entenherzen habe ich bisher noch nirgends bekommen.

@Karu: Holly verträgt eben nur Geflügel und Fisch. Also Poulet, Trute, Ente und Gans. Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit, im Moment ist es ganz schlimm, deswegen haben wir hier gerade eine ganz strenge Poulet + Fisch-Phase. Kaninchen könnte eventuell später klappen, Futtermittelunverträglichkeiten sind ja oft so, dass kleine Mengen nach längerer "Abstinenz" wieder toleriert werden. Was ist denn "easy barf"?
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Re: Barf?

Beitrag von Bastet »

Karu hat geschrieben:
Verstehe dein Problem nicht ganz? das gibst doch alles , bestimmt auch in Luzern?
Um das ganze halbwegs bezahlbar zu machen müsste ich irgendwo grosse Mengen einkaufen... Ich mache immer ca. 3kg Fleisch zurecht und froste das dann ein.

Jetzt kaufe ich beim Coop Naturaplan Pouletbrust, das kg à 52 CHF. Macht bei drei kg 156 CHF. 200g fressen meine pro Mahlzeit. Macht dann 15 Mahlzeiten, also eine Woche Fleisch fürs Futter für 156 CHF. Das geht einfach nicht in unser Budget, ganz ehrlich. Mal davon abgesehen, dass es nicht wirklich ausgewochen ist und ethisch auch zweifelhaft wenn Katzen nur das Filet bekommen...

In D hatte ich einen Geflügelmetzger bei dem ich den Hof kannte und der immer auf dem Wochenmarkt verkauft hat, er hatte kein Bio-Zertifikat, aber die Tiere hatten Auslaufhaltung und er hat nur eigen angebautes Getreide gefüttert. Eintagsküken hat er mir auch immer direkt auf den Markt mitgebracht, das war sehr praktisch.

Beim Denner Pouletbrust aus Brasilien zu kaufen (selbst bei den deutschen oder den französischen Billig-Produkten schüttelt es mich) finde ich im Grunde ziemlich eklig. Ich selbst würde so ein Fleisch nicht kaufen und ich will auch nicht, dass meine Katzen es bekommen.

Die Farbik Kneuss in Mägenwil hat zumindest schweizer Fleisch. Ich habe auch eine Elektro-Kühlbox fürs Auto. Ich werde jetzt noch mal im Manor schauen und ansonsten mal einen Ausflug zum Kneuss machen, die haben eben auch Innereien, alles portionsweise je zu einem Kilo abgepackt. Ich dachte nur, dass ihr vielleicht so einen "Tipp wie Kneuss" kennt.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Jetzt kaufe ich beim Coop Naturaplan Pouletbrust, das kg à 52 CHF. Macht bei drei kg 156 CHF. 200g fressen meine pro Mahlzeit. Macht dann 15 Mahlzeiten, also eine Woche Fleisch fürs Futter für 156 CHF. Das geht einfach nicht in unser Budget, ganz ehrlich.
die schweizer geflügelinnereien kosten im migros das kg , tiefgefrorern
herzen 13.20
hälse 3.80
gemischte innereine 6.--

ein kleiner tipp:
bei coop und auch bei migros wird das abgepackte pouletfleisch am letzten verkaufstag nach dem mittag mit 25% rabatt verkauft, noch später dann mit 50%.
da deck ich mich ab und zu ein. wenn das fleisch dann noch aktion ist, kostet es fast nix mehr :)
natürlich kaufe ich auch nur schweizer fleisch.


aber vielleicht findest du ja deinen schweizer fleischlieferanten noch irgendwo in der nähe :wink: kneuss scheint ja auch eine alternative zu sein.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

Bastet hat geschrieben:Wobei ich TK-Herzen hier in einem Laden namens "Kilometzg" bekommen habe, auch in solchen gelben Plastik-Behältern und sehr günstig.

hallo bastet

ui gell der ist in ebikon, seh ich immer beim vorbeifahren... fürchterlich, wie kann man ein gebäude säulirosa anmalen, metzg hin oder her! aber auffallen tuts ja... :lol:

gruss brigitte
santosha

Beitrag von santosha »

bastet, kennst du niemanden, der in einem CC einkaufen kann? evtl. könntest du den ja mal fragen, ob du mit darfst. wer weiss, vielleicht wirst du fündig. grosse mengen gibt's da allemal und wegen dem preis musst halt selber schauen, ob's für dich stimmt...

grüsse
santosha
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Bastet hat geschrieben: Was ist denn "easy barf"?
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/20901.html

easy barf ist ein fleischsuplementierung in nur einem produkt. anstatt, dass du all die einzelnen suplementierungen beigibst, verwendest du eben wenn's schnell gehen soll, das easy barf pulver :)

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Hallo zusammen,

dankeschön für die Auskunft mit der Katzenbarfbar, die Seite kannte ich noch nicht.

@Santosha: Das sind solche Grossmärkte, gell? Nein, da kenne ich niemanden.

Aaaaber...

Dank dem Tipp von Edina habe ich heute gleich beim Manor angerufen, und siehe da, sie hatten noch 2 Päckli Pouletherzen da. Habe ich mir reservieren lassen und bin dann sofort hin. Habe dort noch ein Pouletbrust und Trutenschnitzel gekauft plus Puletschenkel und heute abend gewolft.

Jetzt habe ich 18 Portionen eingefroren und 3 pappsatte Katzen!

Die Pouletsachen kommen übrigens aus dem Aargau, ich schätze mal von der Firma in Mägenwil. Und die Trute ist auch aus der Schweiz, sogar Freiland. Ist so praktisch, da kann ich ja dann erstmal einkaufen und muss nicht so weit fahren!

PS: Die Trute war im Angebot, 30 CHF das Kilo anstatt 35 CHF. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass 35 CHF auch noch geht. Habe gleich mal ein anderthalbkilo-Stück genommen.
santosha

Beitrag von santosha »

(ich weiss nicht, wie man diese zitate erstelllt...)

@bastet: genau, das sind diese grossmärkte für restaurateure und/oder geschäftsinhaber...
aber nun bist du ja fündig geworden.

liebe grüsse
santosha
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo bastet

eintageskücken gibts übrigens auch bei goldenway (tiefgefroren 25 stück zu chf 10.00)
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit dem fleisch von goldenway, es ist zwar nicht bio aber mindestens aus der schweiz und die 250gr päckli sind für mich ideal, da nur 2 katzen rohfu mögen. ich hole jeweils so 3-4kg und bin so schnell wieder zuhause, dass es nicht mal angetaut ist.
widnisch wäre für dich auch nicht sooo weit, falls du nochmals einen versuche starten möchtes .

liebe grüsse
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Hinfahren wäre natürlich noch mal besser als schicken lassen, da könnte ich auch die Kühlbox nehmen.

Ich habe mmir gerade die Seite von denen angesehen und ich habe den Eindruck, als ob die ihr Sortiment ganz gut erweitert haben. Es ist sicher schon anderthalb bis zwei Jahre her, dass ich dort bestellt habe. Geflügel mit Gemüse hatten die damals nicht. Und Geflügel mit Magen und Herz eher auch nicht. Nur die 250g sind ein bisschen doof, das ist einen Tacken zu viel für meine drei. Da bräuchte ich noch ein Kitten, dann würde es genau aufgehen *war nur Spass*.
Antworten