TroFu vs. NaFu

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

TroFu vs. NaFu

Beitrag von janice »

Hallo liebe Katzenfans

ich war heute beim TA mit meinen Biestern, sie haben heute Ihre Leukoseimpfung bekommen.

Der Tierarzt sagt das sie vom gewicht her gut sind aber sich unten am Bauch einwenig speckig anfühlen, nun wollte er wissen wie ich die Katzen fütter.

Meine beiden mögen TroFu gar nicht. Ein kleines Schälchen steht zwar neben dem Futter nur für schlechte Zeiten, falls ich mal länger auf der Arbeit bin oder noch kurzfristig wohin.

Ich habe diverse TroFu-Sorten ausprobiert und alle der Nachbarin gegeben sie verweigern das Futter.

NaFu finden sind hingegen klasse, beide Fressen ca. 300 g pro Tag, der Tierarzt sagt das die Menge i.O. sei

Aber ich solle die Katzen zwingen mehr TroFu zu essen in dem ich beiden nur noch 100g NaFu gebe pro Tag morgens 50g und abends 50g, sie beendete den Satz mit, wenn die hunger haben werde sie alles fressen.

Das ist mir ehrlich gesagt zu wider, sie zu zwingen etwas zu fressen was sie nicht gern haben.

Pommes sind auch gesünder als Bohnen und ich würde trotzdem die Pommes essen und wir kaufen ja auch keine sachen ein die nicht schmecken nur weil sie gesund sind.

Und ist den das soviel Schlimmer wenn sie nur NaFu fressen und ab und zu an dem TroFu rum knabbern.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert, ein TA sollte ja recht haben könnte man meinen, aber ich sehe es irgendwo nicht ein diesen Rat zu befolgen.

Ich gewicht ist ja super und die Figur auch nur das bisschen speck am bauch, das habe ich auch und ich kaufe jetzt auch nicht nur Gurke.

Was soll ich machen?

Liebe Grüsse Janice
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo janice

wenn nur alle frauen so eine gesunde einstellung zum essen hätten wie du, dann gäbs garantiert keine grösse null! respekt, du bist mir sympathisch! :wink:

hmmm, wegen dem futter weiss ich auch nicht, welche sorten trofu hast du denn schon ausprobiert? vielleicht könnte man da noch was machen? und anstatt auf 2x 50g könntest du ja zum anfang auch auf 2x 100g runterschrauben, das sind ja auch schon 50g pro nase weniger oder? das ander erscheint mir so radikal-diätmässig, arme katzelis...

aber hier gibts sicher noch viele, die viel besser helfen können als ich futterlaie, bei mir wird nämlich einfach alles gefressen (aber ernie hat auch speck am bauch - MEIN speck)! :wink:

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Re: TroFu vs. NaFu

Beitrag von Karu »

Hallo Janice


Ich habe diverse TroFu-Sorten ausprobiert und alle der Nachbarin gegeben sie verweigern das Futter.

NaFu finden sind hingegen klasse, beide Fressen ca. 300 g pro Tag, der Tierarzt sagt das die Menge i.O. sei
Wieso deine Katzis Trofu fressen sollen, ist mir nicht klar, was für ein Grund hat dir der TA dafür genannt?

In der Regel nehmen Trofu Katzen zuwenig Flüssigkeit auf und dies könnte längerfristig zu Harnweg oder auch zu Nierenproblemen führen.
Was die Menge anbelangt, kommt dies auf das Futter an ob hochwertiges Futter (da brauchen sie weniger) oder sogenanntes Schrottfutter.
Das Alter und die Grösse muss ja auch berücksichtigt werden.

Wenn deine Katzis das Trofu nicht mögen, kannst du ihnen ja mal ein Stücken Rinderherz oder einen Huhnchenhals geben, da haben sie auch was zu kauen und ist gesund und gut für Zähne und Zahnfleisch.
Aber ich solle die Katzen zwingen mehr TroFu zu essen in dem ich beiden nur noch 100g NaFu gebe pro Tag morgens 50g und abends 50g, sie beendete den Satz mit, wenn die hunger haben werde sie alles fressen.

Das ist mir ehrlich gesagt zu wider, sie zu zwingen etwas zu fressen was sie nicht gern haben.
Das würde ich auch nicht tun.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert, ein TA sollte ja recht haben könnte man meinen, aber ich sehe es irgendwo nicht ein diesen Rat zu befolgen
.

Die Ta's sind ja in der Regel keine Ernährungsspezialisten und geben halt oft die Empfehlungen der Futterhersteller von dem Futter welches sie verkaufen.
Ich gewicht ist ja super und die Figur auch nur das bisschen speck am bauch, das habe ich auch und ich kaufe jetzt auch nicht nur Gurke
.

Wem sagst du das, ich wüsste ja auch wie ich gesund essen sollte, aber da sind meine Gelüste oft anderer Art.

Liebe Grüsse
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

@ brigitte zu zeit habe ich das TroFu von der Migros - Selina oder so heisst das mit Huhn da knuspern sie ab und an dran rum aber man merkt das sie es nicht gern haben.

Und ich mag die kleinen polster unten am Bauch von des katzen und wenn sie laufen hängt da nix, also für mich ein Zeichen das sie nicht zu dick sind und die wage stimmt auch.

Naja so gesund ist meine einstellung zum essen nämlich nicht ist verteile nämlich aif 178 cm statte 82kg kampfgewicht, aber die männer hats bissehr nicht gestört, schön weiblich sagen sie

Und ich liebe meine miezen auch so und wenn sie nun 20 kg hätten dann auch, wobei dann müsste abgespeckt werden ich will ja alnge an ihnen freude haben.


@ Karu

eine Begründung für das TroFu gab mir der TA nicht, nur sie sind zu Fett und müssen TroFu essen.

Allso siehst du das wir ich, es gibt das was sie gern haben in vernüpftigen Mengen! Denn ich höre sie lieber gierig schmatzen als angewidert knuspern!


So jetzt meldet sich mein Hunger mal sehen was es gibt, die zwei Biester hatten nämlich schon NaFu mit Kannichen und Rüebli, das haben sie am liebsten
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo janice

also wenn unten nicht mal was hängt... was würde denn der zu ernie sagen... :lol:

ich würde sie weiter wie bis anhin füttern, evt. könntest du ein hochwertigeres trockenfutter versuchen, hier hat es schon einige beiträge zu diesem thema. meine bekommen felidae, sie mögen es sehr gut und es beruhigt mein gewissen, weil ich keinen 'schrott' füttere...

wegen der gesunden einstellung zum essen: ich ess auch lieber schoggi als gemüse und das sieht man. aber ich bin zu frieden und dann kann's ja all den fitnessjunkies und rüeblifressern egal sein... :wink:

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

so sehe ich das auch ich muss im h & M zwar die grösste grösse kaufen aber wenn man sich nicht in die mode für 34 gr. rein zwängt sieht auch das gut aus ich hab lieber nen richtigen arsch und möpse als komplett flach zu sein.

und meine katezn haben auch lieber weich und kuschelig und das bin ich nun mal ;o)

also das NaFu vom aldi welches sie lieben ist neke ich nicht so schlecht evtl. mögen sie noch eine andere TroFu sorte, den Pommechips klauen sie mir machmal auch und die sind auch trocken ;o)
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

da stimm ich dir zu. Indi hat auch etwas mehr aber am bauch hängt auch nichts. Je weniger trofu um so besser. meine 3 essen zusammen knapp 50g am tag. Und das reicht auch.
Bild
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

naja auf 50 gr kommen sie nicht zusammen,a ber das macht nix die können wenn sie woll immer was knuspern und schlussendlich wissen die schon was gut ist und was nict und sie hören auch auf wenn sie satt sind manchmal bleibt sogar was im napf liegen da heisst sie fress wirklich nur das was zum hunger stillen da ist
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

dann würd ich mir echt keine sorgen machen.
Bild
Antworten