Nemo will kein Wasser trinken

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Miriam1982

Nemo will kein Wasser trinken

Beitrag von Miriam1982 »

Hallo liebe Foris

Habe schon wieder ein "Problemchen"... Unsere Nemo will einfach kein Wasser trinken. :roll: Haben in der ganzen Wohnung mehrere Näpfe aufgestellt, sie geht auch hin, schnuppert ein wenig und zieht dann "angeeklet" wieder ab...

Unsere TA hat uns am Samstag noch das Cimi-Lac gegeben, davon bekommt sie am Morgen, Mittag und am Abend eine Portion, diese schlabbert sie dann auch immer ziemlich gierig weg. Aber Wasser? Nein Danke!

Wie kann man der kleinen Maus beibringen, dass sie Wasser trinken soll? Kann ja nicht ihr ganzes Leben lang Milch trinken.... Vielleicht bringt Gizmo ihr das ja dann bei - meine Hoffnung :)

Liebe Grüsse und schon mal Dankeschön für eure Antworten.

Miriam
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Hallo Miriam

Nemo ist ja noch soooo klein und hat noch gaaaanz viel Zeit zu lernen, irgendwann wird er sich schon mal an den Wassernapf machen.

Kriegt er noch Kittenmilch oder bekommt er lactoseefreie Milch?
Du kannst ja auch den Anteil Wasser im Milchwasser ganz langsam erhöhen bis es nur noch Wasser ist.
Grüessli
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Noodles
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2007, 11:02
Wohnort: Windlach
Kontaktdaten:

Beitrag von Noodles »

Ich hatte das Problem auch mit unserem Noodles (14 Wochen).

Ich habe beim Qualipet einen Trinkbrunnen gekauft- den von Cat-It.
Seitdem sind unsere drei Mietzen vollkommen begeisterte Wassertrinker :lol:
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo miriam

meine katzen trinken seit dem ich einen trinkbrunnen habe viel mehr, ich hab den catit und den fresh flow, der catit sieht zwar viel besser aus, aber der FF ist viel einfach zum reinigen. meine lieben das teil :)

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo miriam

wie karu schon sagte, kleine kitten müssen zuerst lernen, dass wasser (nebst milch) auch geschlabbert werden kann :roll:

die einen checken es früher, die andern später. mit katzenmilch immer mit mehr mit wasser verdünnt, habe ich noch jede meiner kleinen katzen dazu gebracht, wasser zu trinken.

ob sie sich schon so klein an einene trinkbrunnen gewöhnen oder vielleicht sogar angst davor haben :roll: , müsstest du ausprobieren. bei den meisten schon etwas erwachseneren katzen klappt das bestens.

solange sie dies noch nicht tun, sollten sie nochnicht zuviel trofu fressen.


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo mimi :)

also das mit dem trinkbrunnen kannst du sicher ausprobieren! und sonst gibts doch im fressnapf auch extra dieses angereicherte 'katzenwasser' (hilfe michaela), das scheinen die katzis ja auch zu lieben?

grüessli
brigitte
Miriam1982

Beitrag von Miriam1982 »

Merci schön für eure schnellen Antworten. Werde mir dann mal so einen Trinkbrunnen kaufen, kann ja nicht schaden.

Was ist das denn für "Spezial-Wasser" und wie heisst das?

Vielleicht schaut sie sichs ja dann auch beim Gizmo ab...
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo miriam

das wasser für katzen kannst du im fressnapf kaufen in 1 1/2 liter flaschen ist von multi fit und ist mit taurin angereichtert, meine mögen es sehr gerne

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Ist es denn gesünder wenn man Wasser nimmt mit taurin drin? Ich gebe meinen normales Trinkwasser wie ich es auch trinke (aus dem Wasserhahn). Fehlt dann meinen etwas?
Naja zuhause trinken die ja eh nie viel, die haben draussen genug Wasser :)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo bezzi

nein taurin ist auch im futter drin, ich geb es meinen zusätzlich noch in leckerli form, aber deinen katzis fehlt nix :) meine mögen es einfach lieber, weil ich extrem kalkhaltiges wasser habe.

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

bezzi hat geschrieben:Ist es denn gesünder wenn man Wasser nimmt mit taurin drin? Ich gebe meinen normales Trinkwasser wie ich es auch trinke (aus dem Wasserhahn). Fehlt dann meinen etwas?
Naja zuhause trinken die ja eh nie viel, die haben draussen genug Wasser :)
normales trinkwasser ist grundsätzlich schon ok. taurin hat es auch in unserer fertigkatzennahrung drin. kannst du auf den inhaltsangaben nachlesen, das hat es sicher auch bei "deinem" futter drin, auch die andern zusätze die im multi-fit wasser drin sind.

es ist eben einfach so, dass die katzen das wasser unheimlich mögen.
wenn deine sonst genügend trinken, kannst du dir die flaschenschepperei und das geld sparen.

meine lieben es, darum kriegen sie's :roll:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

ach so, mal schauen wenn ich das nächste mal einkaufen gehe und ich das sehe kauf ich mal, mal schauen ob die das auch soooo mögen ;)
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo bezzi

ich hab gelesen, dass durch die herstellung des futters viel taurin verloren geht und da taurin für augen und herz sehr wichtig ist, kann eine extra-portion nicht schaden.
mein teddy mag das multifit-wasser auch sehr gerne.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Miriam1982

Beitrag von Miriam1982 »

Guten Morgen zusammen

Habe gestern nun den Freshflow gekauft und heute Morgen gabs bereits die ersten, kleinen Erfolge: Nemo schlich die ganz Zeit um das Teil herum und heute Morgen hat sie dann kurz das Näschen reingehalten, 1-2 Mal kurz geschlabbert - und weg war sie... Ist aber sofort wiedergekommen und das ganze wieder von vorne. :D

Nur leider hatte sie heute Morgen etwas Durchfall, also nicht so ganz wässrig, halt einfach so matschig... :?

Schönen Tag wünsch ich euch!

Miriam
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo miriam

super dass das mit dem FF klappt :) meine lieben das teil auch heiss und innig.

wegen dem DF, ich würde es mit natur yoghurt, hüttenkäse oder gekochtem reis unters futter mischen versuchen, hat bei meinen immer gut geholfen. was du ihr auch ohne bedenken geben kannst, ist bioflorin, das bekommst du in der apotheke das gibt man auch schon säuglingen und als phoenix ein kitten war hat er es auch bekommen, ich denke eine halbe kapsel am morgen und eine halbe abends.

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Miriam1982

Beitrag von Miriam1982 »

Hoi Michaela

Ja, bin auch froh, dass sie langsam schnallt, dass Wasser nichts "gefährliches" ist...

Danke für die Tipps, werd das dann heute Abend mal so machen.

Gruss
Miriam
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

michaela hat geschrieben:was du ihr auch ohne bedenken geben kannst, ist bioflorin, das bekommst du in der apotheke das gibt man auch schon säuglingen und als phoenix ein kitten war hat er es auch bekommen, ich denke eine halbe kapsel am morgen und eine halbe abends.
bioflorin - ein mittel aus der humanmedizin - ist ein guter tipp und es hilft auch kätzchen. aber achtung, nicht alle medikamente die säuglinge vertragen, sind automatisch "gut" für kätzchen.

dies einfach als vorsichtiger hinweis, falls das nicht alle foris wissen und falsch verstanden werden könnte :wink:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo alice

ich glaube um mein posting so falsch zuverstehen bräuchte es schon extrem viel phantasie

gruss
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo michaela

das mag sein, ich habe schon oft - in anderen foren gelesen -, dass manche dosis denken, was für säuglinge ok ist ist auch für katzis ok :roll:

wenn das hier nicht der fall ist, umso besser :)

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Michaela hat nicht geschrieben, Medis für Säuglinge seien grundsätzlich auch gut für Katzen, sondern es geht ja hier um dieses Bioflorin... :)
Antworten