Sanabelle?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Noodles
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2007, 11:02
Wohnort: Windlach
Kontaktdaten:

Sanabelle?

Beitrag von Noodles »

Auf Anraten von unserem Tierarzt versuche ich meine drei Stubentiger jetzt komplett auf Trockenfutter umzustellen.

Leider sind sie nicht sooo begiestert und ich bin langsam verzweifelt. angefangen habe ich mit Hill`s Kitten für die beiden Kleinen und Adult Chicken für unsere Grosse.
Das Ergebnis: lange Zähne und lange vorwurfsvolle Gesichter :wink:

Als wir letzte Woche unseren Noodles (14 Wochen) bei der Züchterin abgeholt haben sprach ich das Thema nochmal an.
Sie empfahl mir das Sanabelle Sensitiv für alle Drei. Also sowohl für die beiden Kitten wie auch für unsere 4- jährige.

Hat jemand Erfahrungen mit Sanabelle?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo katja

leider haben die meisten ta keine ahnung von ernährung :oops:

ich kann nicht nachvollziehen warum man katzen nur trockenfutter geben soll, die mäuse und vögel sind ja auch nicht trocken ;) mein erster ta hat mir auch dazugeraten, mein spike hat dann die ersten 2 jahre seines lebens nur trofu bekommen, erst danach bekam er regelmässig nafu, spike ist jetzt 5 jahre und leidet an CNI (chronische niereninsuffizenz) es heisst immer das trofu cni, nierensteine, struviet etc. fördert. weil die katzen halt auch zuwenig trinken. meine bekommen morgens und abend nafu und zwischendruch etwas trofu.

das sanabelle hab ich selber nie gefüttert, aber schau mal wie die zusammensetzung ist, ob es zucker drin hat oder wieviel fleisch anteil etc.

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo katja

da kann ich michaela nur beipflichten. nafu ist auf alle fälle gesünder für katzen.

und die aussage, dass sie vom trofu bessere zähne kriegen sollen hält leider auch nicht stand.

trofu ist einfach bequemer und du darfst es sicher mal zwischendurch verfuttern, aber die katzen von klein auf daran gewöhnen oder erwachsene katzen auf trofu umstellen zu wollen, find ich nicht gut. wenn du ihnen später mal aus irgendwelchen gründen medis, z.b. AB geben müsstest, macht es dies einfacher wenn nafu oder sogar rohes fleisch fressen, man kann darin bequem die medis verstecken oder übers futter träufeln :wink:

zudem trinken nicht alle katzen genügend wasser bei reiner trofu ernährung.
20g trofu entsprechen in etwa 100g nafu. dies als faustregel, wenn du mal zwischendruch trouf gibst.

was hast du den deinen "grossen" bis anhin gefuttert?
es ist nicht absolut notwendig, dass kleine kätzchen spezielles kittenfutter erhalten.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo katja

das sanabelle sensitiv wird vom hersteller für langhaarkatzen empfohlen.
(insbesondere perser).

soviel ich weiss haben norweger ein andere fellstruktur als perser (bitte korrigier mich) und ich denke deshalb nicht, dass dieses spezielle futter benötigen. und maxi ist doch eine kurzhaarkatze :?:

http://www.sanabelle.de/image/produkte/Produkte.pdf

das futter kriegst du wahrscheinlich eh nur über deinen TA und ist entsprechend teuer.
über die zusammensetzung finde ich auf der HP leider nix. es lässt sich also nicht mit anderem futter vergleichen :(

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Edina
Beiträge: 230
Registriert: 23.08.2006, 11:16
Wohnort: Basel

Beitrag von Edina »

hi Noodels,

wie die mädels schon geschrieben haben, haben die meisten TÄ keine ahnung von katzenernährung. sie geben das weiter was ihnen die PET-FOOD industrie vorgaukelt.

eine alleinige fütterung mit ToFu macht auf die jahre krank. es schlägt auf die nieren und blase.
katzen sind fleischmampfer und keine körnerpicker. sie sollten fleischreich ernährt werden, ansonsten könnte es zu schwerwiegenden gesundheits probleme kommen. die folgen sind dann sehr teuer und für das tier; nicht gerade das wahre. :cry: :cry:

ich halte seit 20 jahren katzen und meine bekommen hochwertiges NaFu und selbst gekochtes. 2-3x die woche rohes fleisch. ToFu gibts nur als leckerli. die tiere sind putzmunter. den TA kennen sie nur vom impfen.

lies dich mal im net durch. da gibt es massenweise infos.

gruss
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Kann dir das Auenland-Futter sehr empfehlen, da gibts Trofu und Nafu und alles aus tiergerechter Haltung! Meine schletzens mit Freued runter! :D
Benutzeravatar
Noodles
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2007, 11:02
Wohnort: Windlach
Kontaktdaten:

Beitrag von Noodles »

Danke für Eure schnellen Antworten!

Das Besondere am Sanabelle soll das daran enthaltene Malz sein. Es soll also Langhaarkatzen beim "verdauen" von Haaren behilflich sein....

Das stimmt, Maxi ist eine Kurzhaarkatze. Sie liebt allerdings das Sanabelle :wink:

Norweger haben ein besonderes Fell. Dickes kurzes Unterfell kombiniert mit langen Haaren... kann`s nicht besser beschreiben :oops:
Auf jeden Fall sind sie absolut unkompliziert in der Fellpflege und machen jetzt mit ihrem sommerfell alles alleine. Im Winter helfe ich nur einmal in der Woche ein bisschen nach.

Ich schäme mich jetzt fast ein bisschen :oops: :oops: :oops:
Aber bisher haben meine Katzen immer das Nassfutter von Aldi bekommen. Irgendwie hattes sie das am liebsten...

Sanabelle kann man bei Paco`s Hundehütte bestellen. Es ist erstaunlicherwise relativ günstig. 10 Kilo für ungefähr 80ig Stutz.

Jetzt fressen es mittlerweile alle Drei. Nur bin ich natürlich immer noch mit wartenden Mietzen in der Küche und vorwurfsvolen Blicken konfrontiert.......

Meine bekommen zweimal die Woche rohes Rindfleisch und einmal die Woche gedünstete Pouletbrust. Und halt ab und zu ein bisschen Käse :oops:
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo noodels

das malz wirkt ja abführen, ich hab auch eine langhaarkatze, der geb ich dann einfach malzpaste von gimpet ist absolut kein problem, ich würde halt nicht nur trofu geben wegen den oben erwähnten gesundheitlichen problemen. käse ist auch nicht gerade gesund für katzen, mein spike bekommt einmal im monat eine kleine scheibe sprienzer :oops:

das nafu von aldi das shaa heisst es glaub ich, soll noch recht hochwertig sein, ich füttere aber das grau das ist sehr hochwertig und meine lieben es . trfu füttere ich nutro, da kosten 15kg 120.– hatte auch anti hairball effekt drin

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Noodles
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2007, 11:02
Wohnort: Windlach
Kontaktdaten:

Beitrag von Noodles »

Hallo Michaela

Ja, stimmt! Es heisst Shah.
Ich habe nur nicht gewusst, dass es relativ hochwertig sein soll.....

Dann bin ich ein bisschen beruhigt :wink:

Das mit dem Käse weiss ich :oops:
Aber ich kann so schwer hart bleiben wenn sie mich mit ihrem grossen Augen anhimmeln....
Aber eben, sie bekommen wirklich nur ein kleines Stückchen :wink:
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo katja

ich bin keine sha fütterin, habs nur hier im forum gelesen, aber glaub ich nur eine sorte hat keine zucker drin… vielleicht gibt noch jemand antwort der sich bei dem futter besser auskennt

grüessji
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo noodles

wenn sie käse mögen, dann mögen sie vielleicht auch hüttenkäse oder quark und das wäre viiiiil besser für die katzis.

ich füttere neben grau, animonda, miamor auch das shadu (bei aldi schweiz heisst es shadu).

etwas besser als das supermarktfutter sind aber nur die 200g döschen :wink: . es hat etwas mehr fleischanteil drin und keinen zucker, aber richtig hochwertig wie eben z.b. grau, felidae etc. etc. ist es natürlich nicht.

du findest hier im forum unter ernährung noch mehr infos zu diesem thema wenn es dich interessiert. das thema ist schier unerschöpflich :)

meine katzis lieben im moment das animonda und auch das grau. ab und zu muss ich aber wieder abwechseln, was ja auch nicht schadet, wenn sie es gut vertragen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Noodles
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2007, 11:02
Wohnort: Windlach
Kontaktdaten:

Beitrag von Noodles »

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Habe meinen Drei jetzt gerade nach drei Tagen Abstinenz eine Dose geöffnet.
Drei glücklich Katzen schlafen jetzt ihren "Nassfutterrausch" aus......

@Hexenhaus

Mhnnn..... Yoghurt (nature) haben sie noch gerne. Und den bekommen sie sowieso jeden Tag wenn wir frühstücken.
Aber für Käse würden sie - glaube ich- sterben :wink:
Antworten