Rezepte für Katzenleckerli?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Rezepte für Katzenleckerli?

Beitrag von Sommergirl »

Hallo liebe Dosis und andere Foris
Hat jemand Erfahrung mit dem selber machen von Katzenleckerlis, also kleinen Goodelis die man ihr problemlos geben könnte?
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
queen

Beitrag von queen »

hallo sommergirl
ich mache meinen öfters mal getrocknete pouletstückli im ofen. diesen tip habe ich auch hier aus dem forum - weiss aber nicht mehr wer ihn geschrieben hat.. (sorry :a17 und danke für den suuper tip)
meine beiden lieeben es! einfach pouletstückli schneiden und dann in den ofen bei ca. 80 (oder waren es 60? :a6 ) grad und trocknen lassen..
Benutzeravatar
Esperanza
Super Nanny
Beiträge: 2234
Registriert: 26.08.2009, 14:40

Beitrag von Esperanza »

hmm kenne nur:

Pouletbrust in feine Scheiben schneiden auf ein Backbrech legen und bei 80Grad 2 1/2h in den Ofen.
Bild
Grüassli Tamara& Jonah, Queeny, Raja, Nala, Topas, Cosi, Trajan & Kimo
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

hmm, meine mag Poulet nicht so super gerne, habe schon mal getrocknetes Poulet gekauft, hat sie komplett verschmäht, ich denke da bei den Rezepten eher an einen Ersatz für die Minisalamis von Vitakraft etc.... irgend ein Fleischhäufchen das ich backen kann....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Die gekauften haben meistens Kräuter darauf, jedenfalls die vom Migros.

Kannst es ja sicher auch mit Rindfleisch probieren.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

muscipulaa hat geschrieben:Die gekauften haben meistens Kräuter darauf, jedenfalls die vom Migros.

Kannst es ja sicher auch mit Rindfleisch probieren.
Naja, eben ein Rezept wäre nicht übel wie man das möglichst gut und haltbar herstellen könnte....

Die Sticks von der Migros von Selina kaufe ich auch, sind mit Vitakraft identisch. Die von Excelcat gebe ich nicht gerne da sie Zucker drin haben...

Hat mir sonst noch jemand ein Rezept? Ev. die Barfer unter Euch?
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Hier eine Seite wie man Lebensmittel trocknet.
Es ist zwar für Wanderer aber die Technik ist die selbe.

Fleisch wird separat behandelt. Wenn du nach unten rollst findest du auch die Lagerung und wie lange es haltbar ist.

http://www.wandernonline.de/html/Outdoo ... cknen.html
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Trockenfleisch kann man im Zoohandel zu genüge kaufen, auch reines ohne komische Zusätze.... Ich dachte da eher an ein Pendent zum selbst gemachten Hunde-Keks, also ein Rezept wie man was zusammenmischt und bäckt, damit es etwas haltbar ist....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

also nur "geklaut" aber nicht selbst probiert ;)
man findet schon Rezepte dafür:


Tunfischbissen
1 Dose (175 ml) Tunfisch in Wasser
250 ml Maisgrieß
250 ml Weizenvollkornmehl oder Weizenmehl Typ 405
60 ml Wasser
125 ml Pflanzenöl
1/4 TL Salz

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2. Alle Zutaten gut mischen und zum Teig verkneten.
3. Eine Teigkugel formen und halbieren.
4. den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 6 mm dick ausrollen.
5. Mit der Ausstechform Häppchen ausstechen und auf ein gefettetes Backbleck legen.
6. Die Häppchen 15-20 min backen.
7. Die fertig gebackenen Häppchen auf einem rost abkühlen lassen und in einem luftdicht verschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. Im Gefriergerät können sie länger gelagert werden, müssen aber vor dem Verfüttern aufgetaut und auf Zimmertemperatur gebracht werden.

Truthahnschmaus
375 ml gekochtes Truthahnfleisch (alternativ Hähnchenfleisch)
1 großes Ei
3 EL (45 ml) Hühnerbrühe oder Wasser
250 ml Maisgrieß
125 ml Weizenvollkornmehl oder Weizenmehl, Type 405

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2. Truthahnfleisch, Ei und Brühe im Mixer miteinander mischen.
3. Maisgrieß und Mehl in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Die Truthahnmischung nach und nach hinzufügen, bis alles gut durchfeuchtet ist.
4. Den Teig abdecken und 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
5. Nach der Kühlzeit den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 6 mm dick ausrollen.
6. Mit der Ausstechform Häppchen ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen.
7. Die Häppchen in ca. 15 min goldgelb backen.
8. die fertigen Häppchen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und maximal 3 Wochen in einem luftdicht verschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. Im Gefriergerät können sie länger gelagert werden, müssen aber vor dem Verfüttern aufgetaut und auf Zimmertemperatur gebracht werden.
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

klingt ja nicht übel! Hat jemand mit solchen Leckerlis Erfahrung gesammelt, wo hast Du die Rezepte gefunden?
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Sommergirl hat geschrieben:klingt ja nicht übel! Hat jemand mit solchen Leckerlis Erfahrung gesammelt, wo hast Du die Rezepte gefunden?
:oops: naja, wenn dus über google suchst, findest du fast alles ;)
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Zauberfee hat geschrieben:
Sommergirl hat geschrieben:klingt ja nicht übel! Hat jemand mit solchen Leckerlis Erfahrung gesammelt, wo hast Du die Rezepte gefunden?
:oops: naja, wenn dus über google suchst, findest du fast alles ;)
hab gegoogelt, fand aber nix gescheites, meistens komplett pflanzliche Leckerlies, aber mit Fisch oder Fleisch fast nix... oder dann Rezepte für Hundeguetzli... :a36
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Ich hätte dir auch solche Seiten angeben können aber meistens heisst es dann-
so viel Arbeit und keine der Katzen hat es gegessen. :a25
Meistens musste es dann der Hund fressen. Anscheinend mögen sie es lieber als Katzen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

muscipulaa hat geschrieben:Ich hätte dir auch solche Seiten angeben können aber meistens heisst es dann-
so viel Arbeit und keine der Katzen hat es gegessen. :a25
Meistens musste es dann der Hund fressen. Anscheinend mögen sie es lieber als Katzen.
Ich würde es schon gerne mal versuchen, halt in kleinen Rationen, wenn Isis es nicht nimmt weiss ichs dann und der Nachbarskater frisst eh alles was man ihm hinstellt :a25
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Benutzeravatar
Felinchen
Beiträge: 575
Registriert: 17.09.2009, 18:57
Wohnort: Kt. ZH-Stadt

Beitrag von Felinchen »

:winke zusammen



auch "geklaut" :a25



Hühnchenchips und Fischknusper

Zutaten:
150 g Hühnerbrustfilet
150 g Seelachsfilet ohne Haut und vollständig grätenfrei

Hühnerbrust und Seelachs für 2 Stunden ins Gefrierfach legen.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Hühnerbrust in hauchdünne Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben zwischen Frischhaltefolie legen, vorsichtig flach klopfen und auf eines der Backbleche legen.

Das Seelachsfilet erst in 5 mm dicke Scheiben, dann in 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden. Die Fischstücke auf dem zweiten Blech verteilen.

Beide Backbleche für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Temperatur auf 100 Grad reduzieren, die Backofentür einen Spalt offen und die Snacks weitere 40 Minuten trocknen lassen.

Den Ofen ausschalten und Hünchenchips und Fischknusper über Nacht nachtrocknen lassen. In luftdicht verschlossenen Gläsern kühl und trocken lagern.

Die Kekse lassen sich luftdicht verpackt, kühl und trocken gelagert, 14 Tage aufbewahren. Das Gebäck sollte dazu ganz ausgekühlt und durchgetrocknet sein, also keine Restfeuchte enthalten.




grüässli fiona
Eine einzige kleine Katze macht die Rückkehr in ein leeres Haus zu einem Heimkommen.
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Felinchen hat geschrieben::winke zusammen



auch "geklaut" :a25



Hühnchenchips und Fischknusper

Zutaten:
150 g Hühnerbrustfilet
150 g Seelachsfilet ohne Haut und vollständig grätenfrei

Hühnerbrust und Seelachs für 2 Stunden ins Gefrierfach legen.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Hühnerbrust in hauchdünne Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben zwischen Frischhaltefolie legen, vorsichtig flach klopfen und auf eines der Backbleche legen.

Das Seelachsfilet erst in 5 mm dicke Scheiben, dann in 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden. Die Fischstücke auf dem zweiten Blech verteilen.

Beide Backbleche für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Temperatur auf 100 Grad reduzieren, die Backofentür einen Spalt offen und die Snacks weitere 40 Minuten trocknen lassen.

Den Ofen ausschalten und Hünchenchips und Fischknusper über Nacht nachtrocknen lassen. In luftdicht verschlossenen Gläsern kühl und trocken lagern.

Die Kekse lassen sich luftdicht verpackt, kühl und trocken gelagert, 14 Tage aufbewahren. Das Gebäck sollte dazu ganz ausgekühlt und durchgetrocknet sein, also keine Restfeuchte enthalten.

grüässli fiona
ähm, das ist eigentlich das gleiche in grün, getrocknetes Fleisch hatten wir schon, meine Versuche ihr das zu geben sind immer gescheitert, von dem Zeug kann man ja im Fachhandel zu genüge kaufen.... danke trotzdem für Deine Mühe
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Zauberfee hat geschrieben:http://tinyurl.com/6eku9ml
:mrgreen:
Danke, das hatte ich schon! Die Rezepte sind aber leider alle sehr Getreidelastig, mehrheitlich Mais, Gries und anderes... das will ich ja nicht, dann kann ich ja gleich bei Vitakraft bleiben...... :a36
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

das vielleicht?
Hafer sollte ja eigentlich gut vertragen werden:

1 Dose Tunfisch in eigenen Saft
6 EL Haferflocken
2 Eier
2 EL Semmelbrösel
2 EL gehackte Petersilie
Alle Zutaten werden zu einenTeig vermischt und kleine Stäbchen geformt (ganz kleine). Diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech legen . Die Stäbchen bei vorgeheitztem Backofen(175 C) ca. 30 min. backen und im Backofen abkühlen lassen.
Sie sollen sich in einer Dose im Kühlschrank 2-3 Wochen halten .
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hier hab ich auch noch was gefunden:
http://scottishfold.beeplog.de/blog.pl? ... ryid=39279
Antworten