Futterliste

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

Hier eine Liste einiger Shops, bei denen ich regelmässig bestelle (einige sind nicht in der CH):

http://www.zooplus.de/
(gibts jetzt auch in der CH! ich bestelle aber immer noch in DE, da günstiger trotz Porto, aber achtung auf die Zollkosten!)
(da füttere ich Grau, ab und zu Porta und das Terra Felis)

http://www.binos-futtershop.ch/main_big ... 3651b513d7
(ich füttere das Om nom nom)

http://www.katzengesundheit.ch/

http://www.mkd-shop.ch/shop/shop/USER_A ... 1280&h=983
(da füttere ich diese Futter-Würste und das Cats Fine Food)

http://astorshuette.shop-005.de/astorsh ... 596a3db4d9
(da finde ich das Power of Nature der Oberhammer, mega hochwertig und sehr günstig!)

Stöbere doch einfach ein bisschen und probiere verschiedene Sorten aus, da findest du bestimmt eine die sie mögen. Abwechslung ist übrigens immer gut, dann mäkeln sie tendenziell weniger.
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Heeeiii so cool, vielen Dank. Werde mich gleich mal umschauen und hoffe ich finde was das den Mcdonald fast food Mbudget schrott ersetzt und sie auch mögen... :a25
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Loooool, muss man wirklich drauf achten beim Futter ob sie kastriert sind oder nicht?? Hab auf Zooplus gesehen es gibt extra Futter für kastrierte katzen...muss ich darauf irgendwie achten??
Twinny

Re: Futterliste

Beitrag von Twinny »

Ganz einfache Antwort.... Nein :lach
Mäuse sind ja auch nicht für Senioren oder Kitten oder Kastraten oder oder oder. Bis auf die speziellen Nieren- / Blasendiäten braucht es kein Spezialfutter, ist nur Geldmache...
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Hihi, hab ich mir doch gedacht. Ja bei Nieren und Blasenproblemen ists was anderes aber bei Kastraten.... :lach
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Futterliste

Beitrag von lilly »

@bloodcryingangel: .... kannst dich bald als katzi-futterexpertin selbstständig machen :a2 :a2 (so geduldig wie du hier immer wieder das gleiche repetierst).

also ich hab immer noch das problem (wenn es denn eins ist), dass mein katerchen das älteste NaFu am liebsten frisst :a18 . gestern abend: frisches NaFu (davon hat er gefressen), heute morgen: frisches NaFu (hat er nicht mal angerührt, bevor ich ihn raus gelassen hab!) soeben ist er reingekommen, logischer ablauf: frisches NaFu. was macht katerchen? er frisst das älteste der angebotenen :a19 . nicht, weil er das ab liebsten mag, so denke ich. sondern, weil es seit gestern abend da steht und schön eingetrocknet ist :a49 . normalerweise räume ich das futter schneller weg, aber wenn er es so mag.... weiss ich nicht, ob ichs wegräumen soll. denn im bezug auf keime oder bakterien ist es ja kein problem für ihn.

machen eure sowas auch?!?

ausserdem frisst er sehr wenig im moment. ich denke aber, das hat mit dem wetter und dem frühling zu tun, den er spürt, obwohl er kastriert ist.
ich nehme an, bei euren freigängern ist das fressen momentan auch an zweiter stelle?
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
Sony
Sherlock
Beiträge: 612
Registriert: 07.09.2009, 13:18
Wohnort: Gwatt / Thun

Re: Futterliste

Beitrag von Sony »

@ lilly

Ja, das macht meiner ab und zu auch so. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein. Eine Katze würde das Futter nicht essen, wenn es nicht mehr gut wäre... und so heiss ist es momentan ja noch nicht, dass das Futter schnell zu "stinken" beginnt (wie letzten Sommer, da waren dann innert Minuten so gruusegi Fliegen dran).

Und ja, manchmal isst mein Kater auch wenig, er ist im Moment lieber draussen und holt sich wohl lieber eine Maus im MC Drive :a25
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

lilly hat geschrieben:@bloodcryingangel: .... kannst dich bald als katzi-futterexpertin selbstständig machen :a2 :a2 (so geduldig wie du hier immer wieder das gleiche repetierst).
Hihihihi :a17 Naja, ich war damals halt auch froh als ich Tipps bekam, da es schon sehr zeitaufwendig ist, sich in das Thema bewusst einzulesen...

Habe ja keine Freigänger, aber meine fressen ab und zu auch die angetrockneten Reste, aber nur wenn sie wirklich hungrig sind. Vieleicht riecht dann das NaFu nicht mehr so extrem in der ganzen Wohnung und der Hunger kommt wieder? Keine Ahnung, ich kann mir das auch nicht so ganz erklären. Ich weiss nur, dass Katzi kein verdorbenes Futter fressen würde.

Grüessli
Twinny

Re: Futterliste

Beitrag von Twinny »

:winke Nicole
Das mit dem verdorbenen Futter kann ich leider nicht so unterschreiben... :-(
Diva hat vor einem Jahr anscheinend auf einem Komposthaufen was gefressen, was ihr danach den Appetit für Monate verdorben hat... Hatte Bauchschmerzen, Durchfall, alles mögliche. Ist dann erst bei der TK rausgekommen, wir haben nichts gemerkt, ausser dass sie nur widerwillig gefressen hat :a36
Auch am Montag hat sie eine Feldmaus heimgebracht und daran geknabbert. Davon hat sie so Durchfall bekommen, dass sie uns mitten in der Nacht geweckt hat... Wir konnten sehen, dass sie Koliken hatte, die GsD nach wenigen Stunden vorbei waren, als die Mäuseteile endlich die Verdauung passiert haben :a18
Von dem her... riecht gut, muss gut sein, ich denke nach dem Motto gehen die Katzen vor...
bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

@twinny

Ui echt? Ist ja uh schlimm :a18
Das habe ich echt noch nie gehört, arme Maus!

Dass Katzi schon mal ne Maus erwischt, die dann Würmer usw. auslösen oder auch mal etwas giftiges erwischen können, das war mir klar, aber dass sie bewusst verdorbene Sachen essen können, wusste ich wirklich nicht :a18

Wieso das wohl so ist? Extremer Hunger oder einfach weils gut riecht? Wobei verdorbene Ware riecht ja ziemlich übel :a35
Twinny

Re: Futterliste

Beitrag von Twinny »

Naja, verhungern tun sie bei uns schon nicht :a25 Ich habe keine Ahnung, was war... Und will da auch nicht gross überlegen, sonst mache ich mir viiiiiel zu fest Sorgen :a17
bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

Twinny hat geschrieben:Naja, verhungern tun sie bei uns schon nicht :a25 Ich habe keine Ahnung, was war... Und will da auch nicht gross überlegen, sonst mache ich mir viiiiiel zu fest Sorgen :a17
Hihi genau, sonst herrscht Gluggere-Alaarm :a25 :a25

Ich hab halt bei meinen Katzis bisher immer beobachtet, dass sie ausgetrocknetes Futter ab und zu fressen, aber sobalds dann im Sommer Fliegen usw. drin hat, ist fertig. Sonst könnte ich wohl gar nicht nur zweimal täglich füttern, hab jetzt schon ein bisschen Angst vor dem Sommer, weil da das Futter viel schneller verdirbt. Wobei letzten Sommer hatte ich kein einziges Mal Fliegen im Futter :a18 War vermutlich zu regnerisch :a25
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Leute tut mir leid wenn ich Fragen stelle die schon mehrmals gestellt wurden und irgendwo im forum stehen. Ich komm mit der suchfunktion nicht klar. Hab z.b. das wort Tierkrankenkasse gesucht.....sind genau 2 threads gekommen, aber nichts von wegen bei welcher TK hat man giute erfahrungen gemacht usw. Ich sucher immer zuerst in der Suchfunktion, aber entweder bin ich zu doof oder....nunja wahrscheinlich bin ich zu doof... :a14 Eben, vielen Dank für eure Geduld, ich wäre echt verloren wenn ich euch Foris nicht hätte...wäre sowas von überfordert.

Euer Phippu
bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

@armoth

Versuchs evtl. mal mit "versicherung" als Suchwort. Habe den hier schon mal gefunden:

viewtopic.php?f=9&t=1145&hilit=versicherung

Ich persönlich habe die wau-miau von der Europäischen Reisekasse und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, super nette Betreuerin und völlig unkompliziert!

P.s.: Kleiner Hinweis am Rande: Nach Abschluss der Versicherung hast du noch eine sog. Karenzefrist, d.h. du kannst dann erst Leistungen geltend machen, nach einer gewissen Sperrfrist (meistens 30 Tage nach Abschluss), ich würde immer die Vertragsbedingungen sehr genau durchlesen.
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Jop habe gestern mit Wau-Miau tel. und habe Heute schon die offerte bekommen. Ich denke ich werde dies machen, muss mir nur noch überlegen welchen Vertragsabschluss ich machen soll. Unlimitiert oder bis 6000 franken oder reicht schon weniger bei Hauskatzen?? Muss es mir durch den kopf gehen lassen was genua rendiert und wieviel ich überhaupt leisten kann.
bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

@armoth

Diese Entscheidung fand ich auch sehr schwierig... Ich habe nun unlimitiert, trotz Wohnungskatzen, denn eine Krankheit kann auch schnell teuer werden. Doof ist halt einfach, dass du dann Fr. 500.-- plus 10% vom Gesamtbetrag selber berappen musst... Heisst, bei kleineren Wehwehchen fährst du schlechter mit dieser Variante.
stella

Re: Futterliste

Beitrag von stella »

meine erfahrung ist: genau der fall, für den man nicht versichert ist, tritt auch irgendwann ein :a46 darum bleiben meine 4 katzen auch ein leben lang kerngesund, weil sie unbegrenzt versichert sind und somit mehr oder weniger alles abgedeckt sein sollte :mrgreen:
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Die Jungs und ich haben heute einen Erfolg zum Feiern. Gabriela, vielen dank für dein Cätpäck. Erstmal kam ich mit dem Päckli rein und die beiden kamen neugierig und schnuppernd. Kaum hatte ich es Geöffnet gingen sie schon mit der Nase in die Kiste und Lee setzte sich rein. Nun zum Futter: Hat Suuuper geklappt,Lee rümpfte zuerst ein bischen die Nase, aber als er merkte was es genau ist gings los: ZUm ersten mal im Leben gab es Futterneid bei den beiden. Ich musste Garfields schälchen in die andere Ecke stellen weil er immer zu Lee wollte und dort schnabulieren und da gabs gleich zoff weil Lee merkte was für eine delikatesse Ihm hier aufgetischt wurde...Ich erkannte sie nicht wieder...innert 5 Minuten war alles weg bis aufs kleinste..das Teller sogar noch ausgeleckt..Hätte ich niiiiemals geglaubt das die das so einfach ohne gemurmel und streik fressen. Bin soo Happy..auch die stinksäckli waren echt der Hit. Wir sind überglücklich. Ahja es ist das Felina Portas 21 Nassfutter..Sie liiiieben es.

Grüsse, Phippu Lee und Garfield

Liebe Grüsse, Phippu, Lee und Garfield
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Futterliste

Beitrag von lilly »

@bloodcryingangel und armoth: ich war ja diejenige, die als letztes von deinen tipps, blood, profitiert hat. hab das nicht geschrieben, weil ich mich über leute nerve, die fragen stellen. und ich geb auch gerne antwort, wenn ich kann :a2 .

@twinny: ui... bin auch immer davon ausgegangen, dass katerchen schon merken würde, wenn das futter schlecht ist.. oder auch grünzeugs, meiner frisst tulpenblätter (vom tisch weg :a46 ) und draussen osterglocken... :a18 . bis jetzt scheint's ihm nichts zu machen. aber ob das so "gesund" ist?!

apropos versicherung, es gibt glaub eine (neue?) tierversicherung von coop. kennt die jemand oder hat sie abgeschlossen?
Zuletzt geändert von lilly am 31.03.2012, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Twinny

Re: Futterliste

Beitrag von Twinny »

Hui Isabella, Osterglocken und Tulpen sind giftig für Katzis :a18
Antworten