Futterliste

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

gabriela:
wenn du deinen trofu-junkie auf nafu umprogrammieren willst könnte der tipp von jinushka (hoffentlich richtig geschrieben, andrea ):

trofu zermörsern und wie parmesan übers nafu streuen.
ok, das probier ich grad mal :a4 . im moment landen 2/3 des futters im müll! stupsi hat bestimmt schon abgenommen... allerdings geht er im moment ja auch nicht raus und hat wohl deshalb weniger hunger.

bloodcryingangel:
Ich persönlich suche mir jedoch wirklich nur Futter aus, welche kein Zucker, möglichst hoher Fleischanteil (mind. 60%, noch besser 80%) und wirkliche keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten.
Daher bestelle ich auch nur noch im Internet, da ich für mich kein zufriedenstellendes Futter in den Supermärkten bzw. Tiermärkten finde.
ok. ja vielleicht läuft es auf das hinaus.

lieben gruss!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

@gabriela: der "parmesan-tipp" zum umgewöhnen klappt :a4 .

lg!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
gabriela

Beitrag von gabriela »

fein lilly, das freut mich sehr :a4

liebi grüessli
gabriela
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

[quote=]"bloodcryingangel Das wird meist durch die DHL geliefert, bei denen kann man eine Vollmacht hinterlegen, dass sie das Paket hinterlegen falls du tagsüber nicht da bist. [/quote]
hey bloodcryingangel,
hab soeben bestellt bei "astor's hütte" :a2 .
wie hast du das gemacht mit der vollmacht für DHL? Kann ich die einfach anrufen und sagen ich erhalte ein paket aus deutschland?!?

gute nacht!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

lilly hat geschrieben:wie hast du das gemacht mit der vollmacht für DHL? Kann ich die einfach anrufen und sagen ich erhalte ein paket aus deutschland?!?
Ich habe damals bei der DHL-Filiale in meiner Nähe die Vollmacht unterzeichnet. Habe im Internet leider kein Dokument gefunden, aber ruf die doch mal an, die können dir bestimmt so eine Vollmacht zukommen lassen, dann kannst du sie faxen.
Du musst dann auf der Vollmacht angeben, wo genau das Paket abgestellt werden soll.
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

danke :a2 ! hab jetzt die enthaftungserklärung per mail bekommen.

griessli
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

also, sicher ist die frage, die jetzt folgt schon 100 mal irgendwo gestellt worden, jedoch die antwort von mir nicht gefunden.
deshalb:

wie lange lässt ihr das NaFu stehen, wenn katzi es nicht frisst? gibt es einen punkt, wo das zeug schlecht wird und eine gefahr für's büsi darstellt?

irgendwo hab ich ja auch gelesen, dass sie das NaFu eher über den tag verteilt fressen und nicht, wie das TroFu, alles aufs mal. eher wie wenn sie wild wären.

das scheint hier der fall. stupsi frisst sehr wenig aufs mal. dennoch: er frisst nicht mal 200g in 24 stunden :a18 .

hat seit der umstellung auch schon abgenommen, was bis jetzt nicht schlecht ist, hab das ja hier im forum auch irgendwo gelesen, dass die büsis vom NaFu "schlanker" werden (können). aber langsam sorge ich mich, weil er m.E. zu wenig frisst.

liebe grüsse!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

lilly hat geschrieben: wie lange lässt ihr das NaFu stehen, wenn katzi es nicht frisst? gibt es einen punkt, wo das zeug schlecht wird und eine gefahr für's büsi darstellt?
Wenn ich Zuhause bin, hab ichs jeweils in den Kühlschrank gestellt, wenn ich sicher war, dass sie nicht mehr fressen will (also irgendwo pennte oder so) und es später wenn sie wieder Hunger hatte rausgenommen. wenn ich weg bin, hab ichs einfach stehen gelassen. Und je nach dem wars dann am Abend gefressen oder vertrocknet. Ich denke nicht, dass Katzen verdorbenes Futter überhaupt noch fressen, daher hab ich mir da nie gross Sorgen gemacht (und passiert ist auch nie was ;) )
irgendwo hab ich ja auch gelesen, dass sie das NaFu eher über den tag verteilt fressen und nicht, wie das TroFu, alles aufs mal. eher wie wenn sie wild wären.

das scheint hier der fall. stupsi frisst sehr wenig aufs mal. dennoch: er frisst nicht mal 200g in 24 stunden :a18 .

hat seit der umstellung auch schon abgenommen, was bis jetzt nicht schlecht ist, hab das ja hier im forum auch irgendwo gelesen, dass die büsis vom NaFu "schlanker" werden (können). aber langsam sorge ich mich, weil er m.E. zu wenig frisst.
Ich hab immer gemeint das Trofu fressen sie über den Tag und das Nafu aufs mal...

Wie oft fütterst du Stupsi denn? Frisst er denn mehr, wenn du ihm öfters kleine Portionen anbietest? oder mag er evtl. eine andere Futtersorte lieber (er ist ja glaubs nicht grad scharf auf Nafu oder?) ?

lg Andrea

PS: freut mich übrigens, dass der "Parmesan" funktioniert hat :a25
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

Jinushka hat geschrieben: Ich hab immer gemeint das Trofu fressen sie über den Tag und das Nafu aufs mal...
ok... grad das gegenteil... :a18
Wie oft fütterst du Stupsi denn? Frisst er denn mehr, wenn du ihm öfters kleine Portionen anbietest? oder mag er evtl. eine andere Futtersorte lieber (er ist ja glaubs nicht grad scharf auf Nafu oder?) ?
im moment geb ich ihm am morgen 100g NaFu und abends, so um 6 noch mal 100g
ich probier jetzt mal 50g aufs mal zu geben. sorten hab ich eingie ausprobiert (und werde noch weiter ausprobieren).
real nature: frisst er gar nicht
select gold: eines der besseren
felix (ohne zucker und getreide etc.): so so la la
exel cat (scheinbar auch ohne nebenerzeugnisse und zucker): frisst er nicht schlecht
animonda cuisine: frisst er nicht schlecht
thunfisch mag er auch ganz gerne, aber auch da: er frisst sehr kleine protionen (geb ich nur 1x pro woche).
im moment warte ich noch auf eine futterbestellung aus dem internet. mal schauen, ob er das mag.

und immer wieder steht er vor dem futterschrank und miaut, obwohl ich ihm gerade frisches fressen gegeben hab. ich glaub, der will einfach sein heissgeliebtes TroFu :a20 .
das braucht wohl eine zeit, bis er daran nicht mehr denkt!

ah und noch was: der schlaumeier frisst das NaFu doch tatsächlich besser, wenn ich es ihm füttere mit dem löffel, wie einem baby :a6 :a25 !!!! dasselbe NaFu wie im näpfli....
PS: freut mich übrigens, dass der "Parmesan" funktioniert hat :a25
ja, das klappte nicht schlecht, allerdings "e sauchrampf" den parmesan herzustellen :a25 (mit dem messer), das TroFu spickte in der ganzen küche rum, hihi. eine riesensauerei.

liebe grüsse!

p.s.Zitat aus der "Futterliste":
Die „Minimal-Futter“ haben jedoch oftmals
auch die Eigenschaft, dass sie von vielen Katzen schnell akzeptiert
werden und somit eine Umstellung von Trockenfutter/Billig-Futter auf
hochwertiges Nassfutter erleichtern.
das ist genau der punkt. mir kommt vor, je billiger und/oder schlechter das NaFu, desto lieber hat es mein katerchen :jup .
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi isabella

ist ja toll, dass das mit dem *parmesan* funktioniert.

aber mit dem messer?

es gibt so ganz kleine mörser (in der apotheke oder drogerie). damit gehts ratzifatzi - ist ausserdem weniger gefährlich als mit dem messer :jup :jup

http://www.cdch.de/demos/laborglas/moer ... istill.htm

lg
gabriela
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

lilly hat geschrieben:wie lange lässt ihr das NaFu stehen, wenn katzi es nicht frisst? gibt es einen punkt, wo das zeug schlecht wird und eine gefahr für's büsi darstellt?
Eigene Erfahrungswerte habe ich da nicht, weil meine Kater das Nafu immer innerhalb von ca. 5 Minuten gefressen haben - 400g für 4 Nasen.

Aber ich meine auch, dass das Futter auf dem Teller höchstens trocken wird und dann von den Katzen eh nicht mehr gefressen wird.

Bedenklicher wäre es wohl, wenn man Futter länger in einem Tupperware aufbewahrt, weil es zwar feucht bleibt, aber verderben kann.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@lilly

Hihihi, köstlich dein Mäkelbüsi. Der erzieht dich richtiggehend :a25
Stelle mir das grad total süss vor, wenn du ihm ein Löffeli Futter ins Mäulchen stopfst :a1

Weisst du, bei meinen ist es genau dasselbe, je schrottiger das Futter, umso besser wird es gefressen (logisch, hat ja auch Lockstoffe drin). Aber ich war da halt wirklich total konsequent und habe sämtliche Supermarkt-Futter wie Sheba, Whiskas und Exelcat verbannt und nur noch wirklich gutes Futter hingestellt. Noch nach über einem Jahr wird fleissig gemäkelt, aber Ausnahmen gibts keine (ausser ein- zweimal die Woche ein Büchsli Porta Thunfisch, man sollte ja nicht zu oft Fisch füttern). TroFu schon gar nicht :a9

Ich mache es auch so, dass es morgens und abends je 100g pro Katze gibt. Entweder ist dann morgens bzw. abends der Napf leer oder ich schmeisse dann die eingetrockneten Reste weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wohnungskatzen gerne mäkeln, weil sie wohl den ganzen Tag den Futtergeruch in der Nase haben. Daher habe ich angefangen, an wärmeren Tagen auf der Terrasse zu füttern, manchmal hilft dies.
Und einfach nie aufgeben und alle nur erdenklichen Sorten und Marken durchtesten :a25
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

@gabriela: danke für den link. ja entweder kaufe ich so einen mörser oder ich mache es, wie hexenhaus es beschrieben hat: TroFu in einen plastiksack geben und mit dem wallholz zerkleinern :a2 .

@tina:
Bedenklicher wäre es wohl, wenn man Futter länger in einem Tupperware aufbewahrt, weil es zwar feucht bleibt, aber verderben kann.
ja stimmt! aber so 1, 2 tage sollten nicht schaden, oder?

@bloodcryingangel: VOLLTREFFER! heut morgen ist das power of nature mit der post gekommen. gerade kam mein kleiner rein und da hab ich es ihm vorgesetzt. mhhhhmmm.... fein :a4 . das frisst er bis jetzt am besten von allen sorten.
die von astor's hütte haben noch ganz viele gudis und probiererli mitgeliefert, eines in form von TroFu. Darauf fährt er total ab, der findet das so gut, ich bin sicher , ich könnte ihm damit beibringen sich auf dem boden nach links und nach rechts zu wälzen auf kommando :a25 :a2 .

und ja, der erzieht mich wirklich :a18 . wird immer frecher, der schlingel. aber bin wohl auch selber schuld, hier herrscht so ziemlich anarchie was die rechte der katze angeht :a9 .

danke nochmal vielmal für den tipp, bloodcryingangel.

griessli
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@lilly

HA, ich wusste es, dass dieses Futter gut ankommt :v1

Die Konsistenz ist halt auch sehr weich und es sieht auch lecker aus. Ich finde es auch eines der hochwertigsten Dosenfutter dies gibt und dann noch zu diesem fairen Preis :a4

Ich kriege auch immer noch Guddies mitgeschickt, letzthin war ein undefinierbares etwas dabei, flach, weiss und steinhart, also unmöglich darauf rumzukauen. Ich vermute das war irgendwie getrockneter Magen oder sonstwas :a25

Und bei Fragen kannst du mir jederzeit ne PN machen :a2

Grüessli
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

@angel:
oh... ein weisses, hartes etwas :a19 , haben deine büsi das gefressen?
Und bei Fragen kannst du mir jederzeit ne PN machen
lieb von dir, danke :a2

griessli
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

lilly hat geschrieben:@angel:
oh... ein weisses, hartes etwas :a19 , haben deine büsi das gefressen?
Neeein ging ja gar nicht, war hart wie Stein. Sie haben interessiert daran geschnüffelt, ein bisschen damit gespielt und das wars :a25
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

bloodcryingangel hat geschrieben:Neeein ging ja gar nicht, war hart wie Stein. Sie haben interessiert daran geschnüffelt, ein bisschen damit gespielt und das wars
:a25 wozu das wohl gedacht war?!??
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Also, vielen Dank für die Liste und die Information. Ich hab vorhin gerade meinem TA angerufen und er meinte auch sofort aufhören mit trofu und umstellen auf nafu. Vorallem das was ich jetzt den beiden gebe, wollte ich nie. Die vorbesitzer fütterten sie mit M budget trofu und sagten der Arzt habe es empfohlen damit es auf der Katzentoilette nicht mehr so stinkt. Aber das die beiden krank werden können von trofu ( was ich immer dagegen war solches sche... futter zu geben und dann noch von M budget), hatte ich keine Ahnung. Och werde sofort umstellen da Garfield bereits mit 2,5 Jahren 6,5 Kilo wiegt. Der Ta meinte es werde schwierig und sie werden Hunger haben am anfang aber ich müsse geduldig sein. Euer Forum unterstützt er voll, weiss nicht ob er es kennt. Nun bin ich ein bischen vor den Kopf gestossen. Was haltet ihr denn vom Premium Select Gold?? Das haben wir immer seli und nora gefuttert...Soll ich wieder darauf stellen?? Kenne kein einziges Produkt sonst das aufgelistet ist...hmmm. werd mal schauen..danke für die Liste, ist für mich Hilfreich auch wenn ich überfordert bin im moment auf was ich umstellen soll. Im moment kommt es mir vor als füttere ich den beiden Fast food... :a19

Liebe Grüsse, Phippu
bloodcryingangel

Re: Futterliste

Beitrag von bloodcryingangel »

Hey Phippu

Ich glaube einige Foris füttern das Select Gold vom Fressnapf, ich persönlich nicht, da ich finde, dass ich für denselben Preis noch besseres Futter erhalte. Die meisten wirklich guten Futtersorten erhälst du eh nur im Internet. Hat den Nachteil, dass Versandkosten anfallen, dafür wirds schön geliefert :a25

Bei der Futterumstellung wirst du seeehr viel Geduld brauchen, ich habe vor ca. 1.5 Jahren von Whiskas, Sheba & Co. auf hochwertiges Nassfutter gewechselt und habe noch heute einen Kampf. Aber da hilft nur stur bleiben, wenn sie Hunger haben wird dann doch gefressen :a25
Hungern lassen würde ich sie aber nicht länger als 12 Stunden. Ich tische dann meist etwas anders hochwertiges auf und meist wird dann auch gefressen, da der Hunger siegt :a9

Beim Umstellung würde ich auch darauf achten, das ganze langsam vorzunehmen, da es sonst evtl. zu Verdauungsproblemen kommen kann. Am besten das alte mit dem neuen Futter mischen und dann stetig den Anteil vom neuen Futter erhöhen.

Viel Glück und vorallem viel Geduld! :a4
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Re: Futterliste

Beitrag von armoth »

Hmmm, was fütterst du Ihnen denn. Hat jemand eine seriöse Internetseite aus der Schweiz wo Qualität und Preis stimmen?? Wenn du sagst es gibt für denselben Preis noch Qualitativ besseres, dann muss ich das wissen :a4 Möchte nur das beste für die beiden...Entschuldigt und korrigiert mich, bin nicht soviel in foren und verliere mich leicht was die übersicht angeht wo was posten, habt geduld mit mir... :a49 Ich denke ich werde verschiedene Sorten ausprobieren, aber möchte mich zuerst Informieren welches die Qualitativ hochwertigsten Futter sind. Ja der Ta meinte auch das es sehr hart werden wird, aber da müsse ich hart bleiben ob ich das allerdings kann :a49 Gut es ist für die Gesundheit der beiden, wenn ich mir das vor augen führe wenn sie betteln dann kommts gut. Thanks..

Phippu
Antworten