Futterliste

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

hallo zusammen

so, hatte gerade ein Date mit zooplus :a9 , hab versucht ein bisschen Ordnung hinzukriegen, naja, jetzt bin ich kaputt^^

Ich hab mal die liste noch erweitert, wäre echt froh, wenn ihr sie anschauen und korrigieren könntet. Die blau geschriebenen hab ich noch nicht angeschaut (also die Untersorten rausgesucht).

Bei Schesir /Schiress und Schmusy bin ich mir nicht so sicher, wo ich sie hintun soll, auch bei einigen anderen bin ich unsicher. Bin also wirklich dankbar, wenn ihr mir helft ;)

Woher bekommt man Petnatur, TigerCat und VetConcept?

Wisst ihr noch gute/empfehlenswerte Leckerlies? hab jetzt mal 2 Beispiele draufgetan...

Danke für eure Rückmeldungen!

liebe grüsse
Andrea
Dateianhänge
Katzenfutter.pdf
(20.99 KiB) 422-mal heruntergeladen
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Hier bekommt man das Petnature, Tigercat – http://www.binos-futtershop.ch/. Super Kundenservice, sehr freundlich und hilfsbereit.
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

super, danke vielmals für den Link!
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
katzenkind
Beiträge: 894
Registriert: 25.02.2009, 19:43

Beitrag von katzenkind »

Hallo Andrea, Vet-Concept bekommt man hier: www.eisenhut-vet.ch
Danke für die grosse Arbeit mit der Liste. Für mich sind das sehr hilfreiche Angaben.
Ursula und Millie

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

Huuhuu

Danke für die Liste :)

Zwei Sachen fallen mir auf: m.E. hat das Bio Plan von Fressnapf bei den hier erhältlichen 100g Beuteln bzw. Schalen keine Angaben eines hohen Fleischgehaltes. Das verunsichert mich.

Das Umgekehrte dafür bei Exelcat. Ich dachte, das hat neu einen hohen Fleischanteil?

Danke für die Aufklärung und Deine Mühe!

LG
Tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

TeeBee hat geschrieben: Zwei Sachen fallen mir auf: m.E. hat das Bio Plan von Fressnapf bei den hier erhältlichen 100g Beuteln bzw. Schalen keine Angaben eines hohen Fleischgehaltes. Das verunsichert mich.
ich muss das nochmal anschauen, ich glaube ich hatte die 400g-Dosen...

TeeBee hat geschrieben:Das Umgekehrte dafür bei Exelcat. Ich dachte, das hat neu einen hohen Fleischanteil?
Das Exelcat hat m.W. jetzt 14% Fleisch, aber es gibt neben dem Gusto glaubs jetzt auch eine neue Sorte, die besser ist.

Muss das ganze wiedermal aktualisieren, ist halt leider liegengeblieben weil Google unter die Pferdefresser musste.

Das Om Nom Nom kann ich dann auch gleich noch mit drauf nehmen. Hab ich sonst noch was neues&gutes verpasst?
glg Andrea

PS. es freut mich sehr, dass die Liste doch einigen foris gefällt ;) dann ist das ganze nicht für nüt :)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Beitrag von Löpeli »

Hallo zusammen

Ich fine die Liste super. Habe mehrere Stunden damit verbracht, "meine" Futterkombination zusammen zu stellen. Mit dieser Liste hätte ich immerhin einen Anhaltspunkt gehabt :a17 .

Die vom 3. Juli ist die Aktuellste?

Gruss
Löpeli
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

Danke für die liste, jinuschka! das ist mal ein anhaltspunkt.

ich muss hier einigen widersprechen: als anfänger in der katzenhaltung ist es gar nicht so leicht, an das "richtige" wissen zu gelangen.
ich kann mir nicht vorwerfen, ich hätte mich nicht mit der ernährung befasst, dennoch merke ich jetzt, dass ich total falsch füttere.

im fressnapf und in einer zoohandlung hier in basel wurden mir TroFu als alleiniges futter empfohlen! das sei gut für die zähne und, was das fleisch anbelangt, ergiebiger als NaFu.
nun lese ich hier, das ist total falsch. auch der TA hat mir übrigens nicht von TroFu abgeraten, hat mir nur gesagt, ich soll sicher stellen, dass der kater genügend trinkt.

tja, so einfach ist es also wirklich nicht. man stösst auf 101 verschiedene meinungen, auch hier im netz.

so wie ich es jetzt verstanden hab, muss man schauen dass kein zucker, keine pflanzlichen nebenerzeugnisse und kein Getreide drin ist und dann ist das futter gut.

heute gehts mal ab zum fressnapf.

das andere was ich hier bemerke, ich hab zB kein auto. ich kann also nicht mal eben 50 dosen futter in deutschland besorgen oder sonst weit gehen für den einkauf. ich muss mich mit dem arrangieren, was es hier gibt. auch finanziell.

liebe grüsse!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
gabriela

Beitrag von gabriela »

katzenkind hat geschrieben:Hallo Andrea, Vet-Concept bekommt man hier: www.eisenhut-vet.ch
Danke für die grosse Arbeit mit der Liste. Für mich sind das sehr hilfreiche Angaben.
auf welcher seite steht das futter?

man braucht doch ein rezept vom TA für diese spezialfutter. als halter kann man hier doch nicht selber beziehen oder doch???
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo gabriela

auf der eisenhut webseite ist das futter nicht aufgeführt, du kannst auch nicht online bestellen.

was es alles gibt siehst du hier:
http://www.vet-concept.com/

in der schweiz kannst per mail: info@eisenhut-vet.ch oder telefonisch unter der gratisnummer 0800 5649 70 bestellen.
den katalog kannst du gratis anfordern.
für rezeptpflichtige artikel musst du das vom ta abgestempelte formular (ist dem katalog beigelegt) mailen oder senden.

wenn du vor 10.00uhr am morgen bestellst, ist die ware am nächsten tag
bei dir. gratislieferung ab CHf 25.00 und treuepunkte können gesammelt
werden. freundlichkeit und service ist spitze.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@lily

Ich habe auch kein Auto und bestelle einmal im Monat futter im Internet. Das wird meist durch die DHL geliefert, bei denen kann man eine Vollmacht hinterlegen, dass sie das Paket hinterlegen falls du tagsüber nicht da bist. Dabei musst du einfach darauf achten, dass die unter der Zollfreien Bestell-Grenze bleibst, damit du keine Abgaben bezahlen musst bzw. sie es dir auch das Paket hinterlegen können.
Ansonsten gäbe es da noch Bino's futtershop, der liefert von der Schweiz aus und da kannst du bei deiner Poststelle auch eine Vollmacht hinterlegen :a2

In DE ist das Futter halt immer noch einiges günstiger und teilweise auch hochwertiger als im Fressnapf & Co.

Wichtig ist bei der Futterauswahl nebst dem was du aufgezählt hast auch, dass der Fleischanteil bei mind. 60% liegt und ein Alleinfutter ist.
Im Fressnapf ist zb. das Real Nature oder Select Gold gut, meine kriegen allerdings Verdauungsprobleme ab dem Real Nature und fressen es auch nicht.

übrigens hat mir eine Verkäuferin in unserem Fressnapf auch weis machen wollen, dass Zucker im Futter gut für die Katze sei :a18
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

hey bloodycryingangel!

danke für die tipps! das ist ja super.

gehe jetzt mal zum fressnapf und schau mir das ganze an.

was ich auch verstanden hab ist, dass man abwechseln soll und kann (ich hab mal gelesen, vielleicht sogar hier im forum, dass katzen die abwechslung beim fressen nicht mögen, sowie der mensch. scheinbar auch so ein ammenmärchen).

zucker im futter..... das ist ja die höhe! ich dachte echt, die in der zoohandlung sind besser geschult oder interessieren sich für das, was sie verkaufen...

liebe grüsse!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

ich hab real nature, select gold, felix (das wo kein zucker drin ist) und exelcat (auch ohne zucker) gekauft.

fressen tut er nur halbwegs das select gold.

die umstellung bereitet ihm mühe, er will sein heissgeliebtes TroFu :a19 . ich weiss grad nicht mehr so recht was machen, ich geb ihm ab und zu ein hämpfeli TroFu, möchte aber echt weg davon.

@bloodcryingangel: wo und was bestellst du denn via DHL in deutschland?

liebe grüsse!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Lilly

Evtl. kannst du ihm ja ein paar Trofu-Bröckchen unters NaFu mischen und dann das TroFu ganz weglassen? Manchmal hilft auch ein überlisten mittels untermischen von Zusätzen unters NaFu wie zb. Vitaminflocken oder Liquid-Sticks von Selina oder Vitakraft.
Da musst du versuchen strikt zu bleiben, meine Mäkelis fressen nach über einem Jahr Umstellung auf hochwertiges Nassfutter nicht wie es sein sollte. Aber es gibt einfach nix anderes und TroFu habe ich ganz verbannt, da sie sonst erst recht nichts anderes fressen würden :a2

Ich bestelle in diversen Shops, der wohl bekannteste ist www.zooplus.de, da gibt es einige hochwertige Futter zu einem guten Preis (zb. Grau, Terra Felis, etc.).

Dann bestelle ich noch hier:
http://astorshuette.shop-005.de/astorsh ... 596a3db4d9

Das Power of Nature ist ein sehr gutes Futter und wird gut gefressen.

Wie gesagt, du musst einfach darauf achten, dass du pro Paket unter ca. 45 Euro bleiben, damit keine MWST anfällt beim Zoll.
Ich finde es halt auch super praktisch das Futter liefern zu lassen, dann muss man keine Dosen schleppen :a4
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

hey bloodcryingangel

ja, ich bleibe strikt, das ist für mich klar. denn es ist ja besser für ihn. bloss muss ich noch ein NaFu finden, dass ihm wirklich passt.

danke für die links. ich werd mir das mal anschauen.
Ich finde es halt auch super praktisch das Futter liefern zu lassen, dann muss man keine Dosen schleppen
ja, stimmt!!!


was ich mich auch frage, nachdem ich in den letzten tagen die zusammensetzung einiger NaFu's gelesen habe, kann man dem beschrieb trauen?
ist wirklich kein zucker drin, wenn das drauf steht?

zB "Vita Life" von Vitakraft: Zusammensetzung: Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin.

klingt doch eigentlich gut, bis auf den vielleicht zu geringen fleischgehalt. aber so für zwischendruch.....?!?

liebe grüsse!

P.S. hab jetzt grad noch den link von hexenhaus, "tierfutteretiketten" gefunden und gelesen :a2 . das erklärt ja auch was.
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi lilly

wenn du deinen trofu-junkie auf nafu umprogrammieren willst könnte der tipp von jinushka (hoffentlich richtig geschrieben, andrea :jup :jup ):

trofu zermörsern und wie parmesan übers nafu streuen.

ich muss nämlich meinen beiden rackern gerade ein monofutter von vet-concept *känguruh* wegen milli's futtermittelallergie unterjubeln.

jau und es hat nach 3 tagen mit dem *parmesan* geholfen. zumindest milli frisst das vet-concept ohne trofu-parmesan. vanni stänkert dagegen und frisst es erst, wenn er tierisch hunger hat.. aber da muss er durch mein süsser - hehe

lg
gabriela
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

lilly hat geschrieben:was ich mich auch frage, nachdem ich in den letzten tagen die zusammensetzung einiger NaFu's gelesen habe, kann man dem beschrieb trauen?
ist wirklich kein zucker drin, wenn das drauf steht?
Hmm das kommt wohl ganz auf den Futtermittelhersteller an.

Ich persönlich suche mir jedoch wirklich nur Futter aus, welche kein Zucker, möglichst hoher Fleischanteil (mind. 60%, noch besser 80%) und wirkliche keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten.
Daher bestelle ich auch nur noch im Internet, da ich für mich kein zufriedenstellendes Futter in den Supermärkten bzw. Tiermärkten finde.

Oft bezahlt man dann für wirklich gute Futter etwas mehr, aber dafür muss man davon auch weniger füttern, da es weniger Lock- bzw. Füllstoffe drin hat :a4
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@Melanie

Ich denke die Futtermenge ist auch stark davon abhängig, ob man Freigänger oder Wohnungskatzen hat. Wohnungsbüsis zb. sind weniger aktiv und brauchen auch weniger Futter bzw. sie werden ja schnell dick und träge.

Ich versuche es auch immer so mit 200g/Tag, wobei du ja weisst, dass bei meinen Mäkelis in der Regel weniger gefressen wird bzw. ein Teil in der Tonne landet :a14

Edit: Wenn sie jedoch rohes Fleisch bekommen, dann wird richtig geschlungen, da würden sie wohl einges mehr fressen wenns nach ihnen ginge :a25
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@Melanie

Nein, ich finde das die richtige Menge. Falls du bemerkst, dass Katzis zunehmen, kannst du immer noch die Ration runterschrauben :a2
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von lilly »

gabriela:
wenn du deinen trofu-junkie auf nafu umprogrammieren willst könnte der tipp von jinushka (hoffentlich richtig geschrieben, andrea ):

trofu zermörsern und wie parmesan übers nafu streuen.
ok, das probier ich grad mal :a4 . im moment landen 2/3 des futters im müll! stupsi hat bestimmt schon abgenommen... allerdings geht er im moment ja auch nicht raus und hat wohl deshalb weniger hunger.

bloodcryingangel:
Ich persönlich suche mir jedoch wirklich nur Futter aus, welche kein Zucker, möglichst hoher Fleischanteil (mind. 60%, noch besser 80%) und wirkliche keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten.
Daher bestelle ich auch nur noch im Internet, da ich für mich kein zufriedenstellendes Futter in den Supermärkten bzw. Tiermärkten finde.
ok. ja vielleicht läuft es auf das hinaus.

lieben gruss!
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Antworten