Futterliste

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Futterliste

Beitrag von Jinushka »

Hey Leute

ich hatte die Idee, eine Art Futterliste zu machen, bei der wir aufschreiben, welches Futter empfehlenswert ist. Die Frage nach gutem futter kommt ja andauernd, es hat auch wieder viele Neulinge im Forum. Ich dachte, es wäre noch so praktisch, einfach einen kurzen Überblick zu bieten. Ich dachte, man könnte vielleicht so verschiedene Kategorien machen (z.B. Alleinfutter (gibts nicht wirklich, aber mit etwas Abwechslung ;) ); billig & akzeptabel für zwischendurch; gutes Futter, das ergänzt werden muss etc.) und eine Liste akzeptables TroFu oder so.

Was haltet ihr davon? Die Einteilung ist sicher etwas schwierig, vielleicht besser ohne Kategorien, aber mit Bemerkung, wozu es geeignet ist?

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

finde das eine gute Idee, vor allem für Dosis die ernährungstechnische Problemkatzen haben... ev. könnte man im Forum Ernährung jeweils Treads pro Futterart eröffnen und dann schreibt jeder rein was für Erfahrungen er/sie gemacht hat...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Das fände ich auch eine gute Idee, entweder man macht es wie von Sommergirl beschrieben oder man macht einen "Info-Thread" für alle Neulinge, so man alle hochwertigen Alleinfutter und Ergänzungsfutter aufführt.
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Die Idee ist grunsätzlich gut, ich sehe da aber erhebliche Probleme in der Umsetzung. Ausserdem finde ich es wichtig, dass man sich auch mit der Thematik, dem warum und wieso auseinandersetzt. Wenn man einfach eine fertige Liste hinlegt, fällt das selber denken fort.
Und hier im Forum werden die Meinungen meilenweit auseinandergehen, welches nun das hochwertigste Futter ist, resp. wo man die Abstufung zu weniger hochwertig machen will.
Es gibt ja für niemanden die perfekte Lösung. Wer nicht viel Geld dafür ausgeben kann/will landet dann vielleicht beim neuen Whyskas, ohne Zucker und mit 60% Fleischanteil. Optimal wäre anders – aber jeder nach seinen Möglichkeiten.
Und bei mir fängt es schon an, dass ich Trofu – egal in welcher Zusammensetzung – nicht für hochwertig halte und das auch niemandem empfehlen möchte.
Sinnvoller fände ich ein Leitfaden zur Suchfunktion: den ihr müsst zugeben, fast alles steht hier schon irgendwo mit irgenwelchen Erfahrungen beschrieben.
Wie wäre es mit einer Linkliste zu den Futtermittel-Threads?
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Verstehe den Einwand von Gilondra. Man könnte aber wirklich eine eigene Position mit "Katzennahrung" und dann Unterordner mit den "Futtersorten" (also einer mit Whiskas, einer mit Almo, einer mit Grau etc.) und dann kann jeder einen Tread dazu schreiben was für Erfahrungen jeweils gemacht worden sind. Man könnte es auch mit einer Sammlung an Links machen, im WWW gibt es viele Testforen für allerlei Produkte... bin da auch recht aktiv und schreibe rein wie meine Isis auf die untersch. Futtersorten reagiert hat.... hier mal ein Link zu einem meiner Testberichte http://www.dooyoo.de/katzenfutter/sches ... s/1466960/
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

Die Problematik sehe ich auch zB darin, dass die Hersteller teilweise ja auch Produkte ändern. Wenn also Angaben rausgeschriben bzw. rauskopiert werden aus den Herstellerseiten, hat man nicht die Garantie, dass die Angaben zB 1/2 Jahr später noch stimmen.

Mit Links auf die Produktebeschreibungen könnte das schon eher funktionieren, ausser es gibt dann neue Produktelinks, wenn der Inhalt des Produktes ändert und es nicht im selben Link hochgeladen wird vom Hersteller.

Die Idee finde ich aber super und wäre hilfreich!
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

Es ist natürlich schon schwierig, das ganze umfassend zu machen.
Ich dachte, am besten wäre eine Liste mit Futtersorten, die man ja laufend erweitern könnte, und die man als empfehlenswert/akzeptabel ansieht. Dazu vielleicht ganz knapp die Grundinfos zur katzenernährung mit weiterführenden Links z.B. zu barf-seiten und dann entsprechende Links zu Threads/weiteren infos/testberichten etc. zu den einzelnen futtern.
Die liste sollte nur als Input dienen (um mal die dauernd auftauchende Frage "welches futter kann ich denn füttern?" zu beantworten), die Informationen zu den einzelnen Futtern könnte man sich dann über die links holen.

Ich werde sonst am WE mal einen Versuch basteln, heute hab ich leider wohl keine zeit (habe noch die letzte Prüfung heute)

glg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Wie gesagt, wenn du das managen kannst, finde ich es super. Aber vielleicht müsse man eher mal beim Ernährungsthread oben die Suchfunktion gross reinhängen. Denn eigentlich findet man da mit suchen alles.
Unterumständen macht man sich dann viel Arbeit und bekommt keine Reaktion darauf. Mir ist es mit dem hier: informationsdokument-fur-barf-anfanger-t9299.html nämlich etwa so gegangen. Da waren bei mir etwa die selben Überlegungen wie bei dir im Spiel. Nun, es ist da – interessiert hat es bisher fast niemanden.
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

:winke
ich finde die Idee eigentlich gut, und denke schon eine Zeitlang darüber nach ;)
Eine fertige Liste macht wohl nicht Sinn, eben da immer wider was neues Kommt oder ändert :jup
Aber zum besseren finden oder Sortieren hab ich ein paar Ideen, ich üb mal wenn ich etwas mehr Zeit hab ;)
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Da waren bei mir etwa die selben Überlegungen wie bei dir im Spiel. Nun, es ist da – interessiert hat es bisher fast niemanden.
vielleicht liegt es daran weil man es herunterladen muss, da schrecken viele davon zurück.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

ich halte nicht viel von persönlichen empfehlungen für irgendwelche futter.
unsere katzis haben auch verschiedene bedürfnisse und je nachdem ist für die eine dieses futter gut und für andere nicht.

was ein optimales katzenfutter für eine gesunde katze ausmacht, abgesehen vom barfen, damit meine ich nassfutter, sollte jedes interessiere dosi - das sich auch nur ein bisschen über katzenernährung schlau macht - kennen. d.h. man muss eigentlich nur futteretiketten lesen können :a10

was jedoch hilfreich ist, dass man auf einen blick sieht welches futter wie zusammengesetzt ist.

z.b. eine übersicht wie diese
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/ ... sicht.html

eine solche übersicht zu erstellen ist jedoch sehr zeitintensiv und müsste von zeit zu zeit aktualisiert werden.


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

habe auch noch eine futterliste im netz gefunden, aber wie einige schon sagten ist sowas weder aktuell noch vollständig.
sich selber schlau machen oder als anfänger halt einfach mal fragen
bei unsicherheiten scheint mir sinnvoller

http://www.anja.pfeffermuehle-bo.de/kat ... rliste.pdf

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

Danke für die links, mir kam die idee gar nicht, dass es sowas schon geben könnte :umpf
hexenhaus hat geschrieben:ich halte nicht viel von persönlichen empfehlungen für irgendwelche futter.
unsere katzis haben auch verschiedene bedürfnisse und je nachdem ist für die eine dieses futter gut und für andere nicht.
seh ich eigentlich auch so, und trotzdem kommt immer wieder die Frage nach "gutem Futter" und meist ist es ja immer in etwa dasselbe, was empfohlen wird und m.E. auch empfehlenswert ist (bei der "Durchschnittskatze") :a2

Es hat zwar jetzt diverse so Ordner gegeben, find ich super, ich hoffe, dass dies genutzt wird.

Da ich meine Liste nun halt schon gebastelt habe (bevor ich die Ordner sah), stell ich sie trotzdem mal hier rein. Hilft sie niemandem, so hilft sie halt nur mir ;) ich wäre sehr froh um Rückmeldungen dazu (Ergänzugen, Fehler etc.)

ganz liebe grüsse
Andrea
Dateianhänge
Katzenfutter.pdf
(10.6 KiB) 344-mal heruntergeladen
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo andrea

du hast dir die mühe gemacht eine liste zu erstellen, da ja einige dies eine gute idee fanden. danke dir, schade dass du kein feed back bekommst :a46

wenn ich überhaupt keine ahnung hätte von katzenernährung, würde mir deine liste nicht viel weiterhelfen.


beim "sogenannten hauptfutter" fehlt mir die unterteilung hochwertiges und mittelmässiges futter.
so würde ich z.beisp grau und animonda nie auf die gleiche stufe setzen.

zudem gibte es von einer marke wie z.beisp. animonda oder miamor so viele verschiededne sorten mit unterschiedlichen zusammensetzungen und inhaltsstoffen.

dass du bozita als minimum futter einstufst und z.beisp. animonda als hauptfutter erstaunt mich doch sehr.

bozita ist sicher nicht das beste futter, aber mit 100% fleischanteil (auch wenn dies z.teil weniger nahrhaftes fleisch wie lunge oder kehle ist, finde ich es keineswegs schlechter als z.beisp. animonda carny wo nicht mal deklariert ist wieveil % fleisch und wieviel tierische nebenerzeugnisse drinnen sind.

leider fehlt mir die zeit und um alles auseinander zunehmen.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

huuhuu

was mir aufgefallen ist auf den ersten blick sind die futtersorten betreffend zucker. felix zb. gibt es das wirklich ohne zucker?

ich find die liste gut, aber mir fehlt das warum/wieso. ich würde es dann eher als gedankenanstoss sehen, welche futter man genauer anschauen sollte, also eine kaufüberlegung.

lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Die Liste von Andrea ist etwas karg... es gibt einiges an Futter das Untersorten hat, bei Schesir gibt es Futter das gar keine Zusätze hat und solches mit einem Teil, man darf es aber nicht komplett als Alleinfuttermittel geben. Bozita hat zwar für uns Menschen nicht gerade tolle Inhaltstoffe wie Eingeweide, das ist aber das was die Katze normalerweise frisst und fressen sollte, bei einer Maus ist das auch dabei und sorgt für einen guten Vitaminhaushalt.... Man müsste wirklich eine komplette Rubrik erstellen mit den versch. Futterarten... anbei ein Beispiel wie ich mir das vorstelle....
Dateianhänge
futter.pdf
ein Beispiel wie man es im Forum aufbauen könnte.....
(36.74 KiB) 226-mal heruntergeladen
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

Hallo zusammen

danke für die feedbacks :)

weshalb das Bozita da unten ist, ehm ja, war nicht so gedacht... die zusätzliche einteilung beim hauptfutter finde ich ne super idee. mach ich!

ja, erstaunlich aber wahr, es gibt Felix ohne zucker, auch Exelcat hab ich heute ohne zucker entdeckt :)
es ist schon eher so gedacht, dass die liste so ein input sein soll, welche sorten so in frage kämen, warum&wieso würde ich separate links noch reintun, damit man sich schlau machen kann (ausser jemand mag das ganze Ernährungszeug kurz und informativ zusammenfassen? ich hab einerseits zu wenig erfahrung und auch grad nicht sooo massig zeit dafür...)

jup, es gibt natürlich verschiedene unter-sorten, aber die wusste ich nun echt nicht auswendig ;) aber das wäre sicher gut, das genauer zu definieren. natürlich sieht die Liste so noch sehr karg aus :D es sind ja auch bei weitem nicht alle in Frage kommenden Futtersorten drauf.

Eine komplette Rubrik wäre sicher die perfekte Lösung, aber ich weiss nicht, ob das realisierbar wäre... weil es gibt ja ix futtersorten und noch viel mehr untersorten...

ich werde, sobald ich etwas zeit habe, wieder ein bisschen basteln ;)

glg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Beim Whyskas würde ich das mit dem Zucker auch noch vermerken. Soweit ich das im Kopf habe, ist nur eine bestimmte Linie mit 60% Fleisch, kein Zucker und Zusatzstoffe.
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

gilondra hat geschrieben:Beim Whyskas würde ich das mit dem Zucker auch noch vermerken. Soweit ich das im Kopf habe, ist nur eine bestimmte Linie mit 60% Fleisch, kein Zucker und Zusatzstoffe.
Viele Futtersorten verzichten je länger je mehr auf Zucker. Sheba Elegance zum Beispiel hat keinen drin (steht jedenfalls nicht in der Zutatenliste), auch Whiskas und andere. Gourmet Gold hat noch drin, eigentlich tragisch da es ein teures Futter ist.... Gewisse Terrinen wie ChaChaCha von Coop haben auch noch Zucker drin. Man sollte vor dem Kauf immer die Zusammensetzung lesen, ist am besten....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Was mir noch fehlt ist das Petnature und das Tigercat. Beides hochwertiges Alleinfuttermittel.
Antworten