BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
ChiMaAm
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2011, 09:33
Wohnort: nähe Bülach

Beitrag von ChiMaAm »

Ich barfe (noch) nicht zu 100%. Ich les mich grad seit einigen Wochen ins Thema rein, trau mich aber noch nicht so recht. Es gibt mehrmals in der Woche barf aber bevor ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich alles richtig mache, möchte ich nichts riskieren..
Das heisst, du wärst eine super Ansprechperson in barf-Fragen? :a4
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

ich barfe zu 100%
Leckerli gebe ich aber trotzdem, ich muss einfach noch eine Alternative offen lassen.
Leckerli gibt es aber nur mit Hirnjoggin.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Auch hundert Prozent – ohne Leckerli und auch nicht Fehlerfrei. Im letzten Tierkommunikationskurs haben sie mein Büsi zum Futter befragt und alle haben erhalten, dass sie ihr essen fad findet.
Nach längerem nachdenken: Klar, ich habe die letzten zwei Mal das Salz vergessen. Büsi verzeih...

Mich würde noch wunder nehmen, wer ohne Zusätze Barft? Ich bin zu bequem und arbeite vor allem mit dem Felini C.

An alle die Angst haben etwas falsch zu machen: Schlimmer als das in den Dosen kann es nicht sein. Immer vor Augen haben, was den die Alternative dazu ist.
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

ich habe zuerst (vor jahren) nur frischfleisch, 1 prise eierschalen, 1 prise weitenkleie gebenen. die fleischsorten fleissig abgewechselt v.a taurinreiches (lamm-lammherz, hühnerherzen). und das ca. 2 jahre lang.
ist nichts passiert! keine abmagerung, kein struppiges fell, kein erbrechen, kein durchfall, keine blasensentzündung etc...etc... (waren alles themen vorher!)
mein 12j kater sieht aus wie 2 jahre!
die lungenkranke katze lebt seit 10j mit der erkrankung und ist aber topfit!

heute mische ich schon mehr sachen darunter, aber keine fertigen zusatzstoffe!
alles natur pur (naja...bis auf das taurin :a17 )

die zubereitung wird stets streng beäugt, damit ja der andere nicht mehr bekommt und wenn ich nicht aufpasse wird blitzschnell ein brocken gestohlen und ab durch die schleuse!!! :a46

...ach ja...ich habe seit 8jahren keinen TA mehr gebraucht!
preislich kommt diese fütterung am billigsten überhaupt!

gruzz
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Beitrag von insomnia3 »

Ach ihr motiviert mich gerade wieder auch damit anzufangen. Ich habe mich mal eingelesen und dann war ich doch wieder "zu faul" um mich definitiv damit zu beschäftigen, weil einfach aufs gradwohl möchte ich auch nicht anfangen. Als Vegi ist es hald einfach schwierig, weil ich schon von Hause aus nie zum Metzger gehe :a2 Aber meine Katzis würden es ja lieben (ich gebe 1x/Woche Frischfleisch und sie lieben es!)
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

WOW!!!
nun bin ich aber echt erstaunt! ...nein eher etwas schockiert :jup
von insgesamt 1600 benutzern sind wir gerade zu viert welche ihre katzen gesund ernähren???
echt wahr???.... nicht noch mehr da???
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hallo Frau Meier

Ich denke es gibt viele Teilzeitbarfer und ausserdem sind nicht alle Foris jeden Tag online ;-)

Da werden sicher noch einige dazu kommen

Und ich bin keine Barferin, wusste bis ich ins Forum gekommen bin, gar nicht, dass es das gibt :a17
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

ich denke, bzw weiss dass es viel mehr sind, aber wie gesagt viele selten online ;)
Bei mir gibts auch 2x woche roh, allerdings ohne Chloé, da habe ich jetzt resigniert, die verhungert lieber ;)
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Beitrag von candygirl »

frau meier hat geschrieben:von insgesamt 1600 benutzern sind wir gerade zu viert welche ihre katzen gesund ernähren???
Also ich finde diese Aussage arg provokant! :a46

Ich bin durchaus barf-Freund. Und bei uns gibt es auch mehrmals wöchendlich Rohes aber auch hochwertiges Nassfutter und als Leckerli Trockenfleich/Fisch oder das Trockenfutter von Power of Nature (Lana liebt Trofu und Kinder dürfen ja auch naschen). Ich bin der Meinung das ich meine Katzen durchaus gesund ernähre. Und 100% barf ohne entsprechen Kenntniss find ich persönlich nicht gesund! Das mag ja manchmal gut gehen. Manche Katzen werden auch mit Whiskas 20 Jahre.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Beitrag von Mmoni »

Also ich würde nicht behaupten das ich barfe. Ich mische einfach das Fertig-Nassfutter mit Frischfleisch. Ich hab einfach zuviel Angst, etwas falsch zu machen. Und da im Fertigfutter genug von allem drin ist, mische ich es einfach.
Benutzeravatar
ChiMaAm
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2011, 09:33
Wohnort: nähe Bülach

Beitrag von ChiMaAm »

Mmoni hat geschrieben:Also ich würde nicht behaupten das ich barfe. Ich mische einfach das Fertig-Nassfutter mit Frischfleisch. Ich hab einfach zuviel Angst, etwas falsch zu machen. Und da im Fertigfutter genug von allem drin ist, mische ich es einfach.
Haben deine Katzen dann kein Problem bei der Verdauung? Rohes und gekochtes Fleisch haben ja eine unterschidliche Verdauungszeit...
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Beitrag von Mmoni »

Nö, überhaupt nicht. Auf die Idee wär ich jetzt aber auch nie gekommen.
Benutzeravatar
Pixel-Paws
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2010, 10:50
Wohnort: Laufental

Beitrag von Pixel-Paws »

frau meier hat geschrieben:WOW!!!
nun bin ich aber echt erstaunt! ...nein eher etwas schockiert :jup
von insgesamt 1600 benutzern sind wir gerade zu viert welche ihre katzen gesund ernähren???
echt wahr???.... nicht noch mehr da???
ich werde, wenn ich mal eigene katzen haben, diese auch zu 100% barfen. wie die hunde auch. =) ok, die werden im moment noch teilgebarft, aber ich denk dann immer: ich geh auch mal zu mc doof. :a25

unsere katze wollte ich auch mal barfen, aber meine mutter ist absolut dagegen. sie findet, es reiche schon, dass die hunde bald das bessere fleisch kriegen wie wir. :a14 ook... aber ab und an kriegt die süsse auch einen hühnerhals, den die wüffs abtreten, oder sie klaut sich ein herzchen. ;)

aber ich merk mir deinen namen frau meier. wenn ich dann mal katzen habe und damit beginne, wirst du meine 1. ansprechperson! :a25 so jemanden hab ich mir damals bei den wüffs auch gesucht.
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

candygirl hat geschrieben:
frau meier hat geschrieben:von insgesamt 1600 benutzern sind wir gerade zu viert welche ihre katzen gesund ernähren???
Also ich finde diese Aussage arg provokant!
Finde ich auch.

Als unsere Katzen bei uns einzogen, bekam ich gleich eine Lieferung Frischfleisch dazu und auch ein Supplement.

Ich machte es anfänglich so, dass die Katzen 2x pro Woche Fischfleisch bekamen, was sie auch sehr gerne fressen.

Sie sind sehr empfindlich in der Verdauung und hatten immer mal wieder dünnen Kot oder gar Durchfall. Bei vielen Sorten von Trofu vertragen sich z.B. nicht mal ein paar Bröckchen als Leckerli.

Seit ich ihnen nur noch hochwertiges Nafu gebe (verschiedene Marken für Ausgewogenheit bei den Nährstoffen), scheiden sie immer festen Kot aus und scheinen sich pudelwohl zu fühlen.

Natürlich will ich nun nicht behaupten, Rohfütterung sei weniger oder sogar überhaupt nicht gut! Wenn es die Katze gut verträgt, ist es sicher die natürlichste Art der Ernährung.

Aber so wie es nur Weiss und Schwarz gibt, gibt es in meinen Augen auch nicht nur eine einzige perfekte Ernährung, egal für welches Lebewesen.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

@ tina01 DF ist meist normal wenn der darm sich auf frische nahrung umstellt, die ganze darmflora muss sich erst mal auf das natürliche eiweiss einstellen.
wenn dann abwechslungsweise wieder gekochtes (büchse) inkl. zusatzstoffe dazu kommt geht der darm durcheinander :a17
das ist dann meist der zeitpunkt wo die meisten aufgeben und denken es werde nicht vertragen. bei jeder umstellung muss sich der darm anpassen.

"arg provokant"...nun ja...erstaunlicherweise wissen alle dass industriefutter nicht das gesündeste ist, es würde ja auch niemand behaupten, dass ravioli aus der büchse eine hochwertige nahrung ist und desshalb die kinder täglich davon bekommen dürfen (sagt unser menschenverstand :a13 )

ich weiss, dass jeder nur das beste für sein pelz will und macht, dabei steckt immer die angst im nacken, ja alles richtig zu machen, keinen mangel etc.
solange die TA's diese angst schüren wird weiter industriefutter verkauft.
...mal ehrlich wer kennt einen TA der die frischfleischfütterung voll befürwortet?...

es sollte ein anstoss sein nicht blindlings alles zu glauben was die industrie empfiehlt (der TA sagt das was er vom vertreter hört. er setzt sich auch nicht im geringsten so viel mit ernährung auseinander wie jeder einzelne hier drin! ihm fehlt die zeit und das interesse, denn verdienen wird er nichts dabei. jeder TA möchte schlussendlich jeden monat ein einkommen haben und die nebenkosten gedeckt wissen. das ist nun mal so, jeder selbständige weiss das. ich habe auch keine mühe damit sondern verständnis).

jeder hier drin welcher schon lange sich mit katzen beschäftigt hat auch beobachtet dass krankheiten vorherrschen welche vor 20 jahren sehr selten da gewesen sind:
nierenschwäche- steine
blasensteine
zahnstein
zahnfleischentzündungen
epilepsie
schilddrüsenstörungen
allergien
diabetes
chron. magen-darmentzündungen
krebs
etc etc....

...nun... vielleicht ist das auch wieder provokativ...
vielleicht regt es aber auch zum denken an
:a13

seid gegrüsst!
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Beitrag von Mmoni »

frau meier Verfasst am: 16.02.2011, 11:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

jeder hier drin welcher schon lange sich mit katzen beschäftigt hat auch beobachtet dass krankheiten vorherrschen welche vor 20 jahren sehr selten da gewesen sind:
nierenschwäche- steine
blasensteine
zahnstein
zahnfleischentzündungen
epilepsie
schilddrüsenstörungen
allergien
diabetes
chron. magen-darmentzündungen
krebs
etc etc....

...nun... vielleicht ist das auch wieder provokativ...
vielleicht regt es aber auch zum denken an


seid gegrüsst!
Ich denke diese Krankheiten werden jetzt auch "häufiger" ,da man nun auch eher zum TA geht und dieser auch bessere Methoden hat, diese festzustellen. Früher wurden die Katzen halt getötet, wenn sie nicht mehr gesund waren oder man liess sie einfach bis sie halt von selber gestorben sind.
Wenn man anschaut, wie alt heute Katzen werden, so ist das doch eine rechte Steigerung zu früher, trotz Fertigfutter.
stella

Beitrag von stella »

[quote/]="frau meier"arg provokant"...nun ja...erstaunlicherweise wissen alle dass industriefutter nicht das gesündeste ist, es würde ja auch niemand behaupten, dass ravioli aus der büchse eine hochwertige nahrung ist und desshalb die kinder täglich davon bekommen dürfen (sagt unser menschenverstand :a13 )[/quote]

drum geben hier die meisten ja eben nicht das schrottzeug ausm detailhandel sondern machen sich die mühe und bestellen ausgewogenes spezialfutter. natürlich ist das nicht das gleiche wie eine maus, aber man kann seine katze damit durchaus gesund ernähren.
dass minderwertiges futter die von dir genannten krankheiten auslösen kann ist ja bekannt, aber mit dem hochwertigen nassfutter sorten, die hier schon mehrmals erwähnt wurden, kann man die genauso vermeiden wie mit barfen. so sehe ich das zumindest.
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Beitrag von candygirl »

frau meier hat geschrieben: "arg provokant"...nun ja...erstaunlicherweise wissen alle dass industriefutter nicht das gesündeste ist, es würde ja auch niemand behaupten, dass ravioli aus der büchse eine hochwertige nahrung ist und desshalb die kinder täglich davon bekommen dürfen (sagt unser menschenverstand :a13 )
Nun natürlich wäre Bio Fleisch, Gemüse & Getreide direkt von nächsten Bauernhof das gesündeste und beste für Mensch & Tier. Und ich fände die Vorstellung auch schön.. aber wir leben in einer Zeit in der das leider nur ganz wenige diese Möglichkeit haben. Wenn du das hast Frau Meier dann freu dich! Ich mahle nicht mein Getreide selbst und Backe selbst Brot. Ich geh in den Supermarkt oder zum Bäcker... = also ess ich Industriewaren. Genauso mit Gemüse mit jedemenge Pestizieden die erst tagelang durchs Land gefahren werden und und und. Die Welt ist nicht perfekt und war es nie!

Was ich damit sagen will - das Hochleistungsfleisch (voll gepumpt mit Hormonen und Medikamenten) das ich beim Discounter & Co kauf und meine Katzen barfe ist bei weitem nicht ideal. Vorallem wenn dazu die nötigen Kenntnisse fehlen. Aber mir fehlt die Zeit UND das Geld um UNS perfekt zu ernähren. Und mein Freund und ich essen weit aus weniger oft Fleisch als unsere Katzen!

In den Dosen die ich füttere ist nichts Deklariert was ich nicht auch barfen würde. Ich bekomm halt kein Rohfleisch das 29 Cent/100g kostet brauchbares Katzenfutter schon. Und vorallem es spart jede Menge Zeit die ich lieber mit meinen Katzen verbringe! Und ich bin der Meinung das ich meine Katzen so gesund ernähre!!! Auch wenn ich nicht 100% barfe sondern nur 20-50%. Was auch nicht immer nur an mir liegt. Sondern das die Katzen nach 2-3 Rohfleischmahlzeiten nichts mehr davon fressen - aber hunger zeigen.

Natürlich gibt es auch ganz viele Fertigfutter die bei mir nicht (mehr) in den Napf kommen! Dazu gehören z.B. auch RC und Hills vom Tierarzt

Zu den Krankheiten von vor 20 Jahren kann ich nur wenig sagen ich war da neun und habe in nem kleinen Dorf gelebt - alle Katzen die ich kannte waren freigänger die sich teilweise von Essensresten und dem was sie sich selbst fiengen ernährt haben oder auch von 3-4 verschiedenen Fertigfutter die es im Supermarkt gab. Wenn eine Katze krank/verunfallt war wurde sie bei den vortschrittlichen Menschen eingeschläfert die wenigsten haben da lang rumgedoktert. Bei vielen wurden sie entweder sich selbst überlassen, wenn sie sich nicht eh zum sterben zurückgezogen haben, oder ihnen wurde der Hals umgedreht oder sie wurden erschossen oder dergleichen. Ich denke auch dort haben sich die Zeiten (gott sei dank!) geändert. Ich kann mich nur an EINE wirklich alte Katze in meiner Kindheit erinnern. Das war die Katze meiner Lehrerin ( aber keine Ahnung was sie gefüttert hat) An die ganzen Kitten kann ich mich dagegen sehr gut erinnern. Unsere eigenen Katzen haben auch nie lang gelebt.
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Ich finde es durchaus wichtig, sich über die Ernährung viele Gedanken zu machen.

Und diese sachliche Diskussion gefällt mir.

Leben und leben lassen, das sollte doch stets das Motto sein. :-)
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

tina01 hat geschrieben:Ich finde es durchaus wichtig, sich über die Ernährung viele Gedanken zu machen.

Und diese sachliche Diskussion gefällt mir.

Leben und leben lassen, das sollte doch stets das Motto sein. :-)
Tina, ich schliesse mich Dir voll und ganz an :D
Antworten