BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

Beitrag von stella »

Karu hat geschrieben:@stella
ballststoff ist für eine gute verdauung wichtig, sonst kommt es leicht zu verstopfung.
ballaststoff??? :a18
gottogottogott

du sag mal, ich hab das buch: b.a.r.f. für katzen, von nadine leiendecker. es ist ein ziemlich schmales büchlein, ist das ok für einsteiger oder würdest du ein anderes buch empfehlen?
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Karu hat geschrieben:
wechsle ballastoffe mit gemüsegranulat, kartoffelflocken, amaranth oder zellulose ab.

ballststoff ist für eine gute verdauung wichtig, sonst kommt es leicht zu verstopfung.
hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt? ballaststoffe = gemüsegranulat etc.

hier kannst du alles nachlesen:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Karo
Beiträge: 47
Registriert: 21.01.2010, 16:47
Wohnort: Bern

Eintagsküken

Beitrag von Karo »

Hallo Foris

Ich möchte fragen wer alles Eintagsküken in der Region Bern verfüttert. Ich kann Eintagsküken auf Anfrage einkaufen jedoch ist dies mir vieeeeel zu viel.
Wer würde mithelfen.
Zuletzt geändert von Karo am 26.03.2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Karo, Minggi und Kira (Aby)

Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze. (Sprichwort)
Trineli

Beitrag von Trineli »

Ich würde gerne meinen Katzen Eintagesküken verfüttern, weiss aber nicht ob sie es fressen. Kann man irgendwo auch einzelne kaufen, damit ich dies mal testen könnte? Dann wäre ich sicher auch ein Abnehmer (sonst halt unsere Warane und Schmuckhornfrösche).
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Ich wäre auch interessiert. Hab es aber noch nie ausprobiert. Aber mehr als 10-15 Stück passen sicher nicht in mein Gefrierfach.
Benutzeravatar
Karo
Beiträge: 47
Registriert: 21.01.2010, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von Karo »

Hi Foris

Wer will sich noch beteiligen, bekomme am 15.März meine Eintagsküken. Bitte mitteilen wie ihr sie gerne wollt (eingefroren oder nicht eingefroren) und wie viel Stück. 10 Stück kosten Fr. 1.60 Wie würdet ihr sie dann abholen? Ich wohne im Westen von Bern.
Liebe Grüsse Karo, Minggi und Kira (Aby)

Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze. (Sprichwort)
Trineli

Beitrag von Trineli »

Karo, kommst du ans Berner Foritreffen am 18. März? Könntest mir sie sonst dann mitbringen (eingefroren, nehme eine Eistasche mit).

Ich würde sonst mal 30 Stück nehmen. Irgendwie kommen die schon weg *g* Wenn nicht die Katzen, dann die Warane und die Schmuckhornfrösche :D
stella

Beitrag von stella »

trineli, hast du mal rausgefunden ob man die irgendwo einzeln kriegt? würde das auch mal testen theoretisch.. wobei... iiiih... dann liegt plötzlich irgendwo ein kükenkopf rum? oder fressen die das komplett mit haut und haar? :a18
Trineli

Beitrag von Trineli »

@Stella
Nein wir haben es noch nicht getestet. Wollten den Katzen am Sonntag eine Babymaus geben, sie haben es aber nicht gefressen. Da wir noch Reptilien haben, gehe ich jetzt mal das Risiko ein :D Sonst fressen es halt die Reptilien...
stella

Beitrag von stella »

ich glaub ich geb zuerst mal öfters rohes fleisch bevor ich mich an solche experimente wage.. muss ständig an kükenköpfe denken.. :a19
Trineli

Beitrag von Trineli »

@Stella
Also soweit ich das noch in Erinnerung von früher habe, haben unsere Katzen immer alles gefressen, auch denk Kopf :D
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Wo ist den dein "Westen"? Ich bin in Bümpliz zu Hause und arbeite in Thörishaus und kann mit dem Velo eine Strecke von 10km zurücklegen für die Kücken :a25
stella

Beitrag von stella »

na, hoffen wirs! :a25 ich behalt mal die augen offen, vielleicht kann ich die irgendwo mal kaufen. grössere zoofachgeschäfte haben ja auch futtertiere, hab ich auch schon gesehen.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Beitrag von Mmoni »

Oh hätte auch Interesse. Leider wohnst du aber zu weit weg. Schade. Unsere würden sie sicher fressen, sie fressen ja auch tote Mäuse frisch aus der Mausefalle. :a13
neera
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2010, 13:04
Wohnort: Aargau

Beitrag von neera »

Hallo Zusammen.

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Rohfütterung. Ich finde es sehr spannend, aber auch recht kompliziert am Anfang, bis man sich reingelesen hat.
Nach 2 Büchern lesen und zahlreichen Stunden im Forum nachlesen beginne ich es so langsam zu kapieren.

Nun habe ich aber doch noch einige Fragen:

Wie macht ihr das genau mit den Zutaten, dass die Katze schlussendlich von allem hat? Z.B Lachs 1 x im Monat etc.
Oder auch wegen dem Abwechseln. Wie habt ihr den überblick, dass ihr abwechslungsreich füttert?
Macht ihr einen Wochenfutterplan?

Wie wichtig ist es die supplemente abzuwechseln?
Könnte ich auch nur felini c geben?

Mit was supplementiert ihr genau?

Ich bin etwas unsicher,ob ich meinem Kater dann auch wirklich alle Nährstoffe füttere, deshalb weiss ich nicht so recht wie anfangen.

danke für eure tips.

liebe Grüsse
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

@stella: das b.a.r.f. büchlein ist für den Einstieg ideal. Fortführende Literatur wäre dann das Natural Cat Food. Mir hat das "Barf" zu wenige Hintergrundinformationen. Ist so aber am Anfang übersichtlicher.

@neera: Das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Wochenplan ist sicher nicht schlecht, damit man die Übersicht behält. Häufig mach ich es so, dass ich verschiedene Sorten vorbereite und einfriere (auch Fisch) und dann wahllos verfüttere. Fisch gibt es bei mir eher selten, der stinkt mir einfach zu fest :a25.
Mit dem Felini C sollte dein Büsi eigentlich alles nötige erhalten (ev. Fett und Ballaststoffe zugeben). Ich habe bisher noch nie gewechselt. Aber eigentlich ist der Leitsatz ja: Die Abwechslung macht es ausgewogen.
Wegen den Nährstoffen würde ich nicht zuviel Angst haben. Im Felini sind die Durchschnittswerte für die Durchschnittskatze enthalten und das ist schon viel ausgewogener als das herkömmliche Futter.
Benutzeravatar
Karo
Beiträge: 47
Registriert: 21.01.2010, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von Karo »

Ich habe wieder abgesagt, ich kann höchstens kurzfristig zusagen, wenn ihr mich dann noch wollt :a2
Wenn es mir überhaupt nicht ausgeht, wäre meine Bitte an Ruth, ob ich ihr die Küken für Trineli bringen könnte.

Bei Gilondra ist es überhaupt kein Problem.

also Trineli ich gefriere Dir dann 30 Stück ein Fr. 4.80

Gilondra wie viele möchtest Du und wie, gefororen oder nicht?

Wer noch welche haben möchte nur sagen.

Ich weis auch nicht, ob meine Fellnasen sie fressen, sonst haben wir immer junge Elstern im Garten die hunger haben.
Liebe Grüsse Karo, Minggi und Kira (Aby)

Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze. (Sprichwort)
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Ich hätte sie am liebsten gefroren, meine 10 Stück. Irgendwie muss ich bis dann noch die Glace aufessen, ansonsten haben wir keinen Platz im Gefrierfach.
Benutzeravatar
Gwendolin
Beiträge: 1266
Registriert: 26.02.2009, 11:46

Beitrag von Gwendolin »

hmm schleppen die büsis die denn nicht um die ganze wohnung?
stelle mir gerade so ein kücken unter dem sofa vor, wie es dahin gammelt und ich mich frage woher der geruch kommt :a25
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Benutzeravatar
Karo
Beiträge: 47
Registriert: 21.01.2010, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von Karo »

Gwendolin, wenn man sie in der Badewanne gibt oder in der Küche und die Türe schliesst, können sie sie auch nicht verschleppen. Oder auf dem Balkon ginge auch.

Gilondra überess Dich nicht mit der Eiscreme, sicherlich kann ich die Küken ein-zwei Wochen für Dich schon eingefrieren :a25
Liebe Grüsse Karo, Minggi und Kira (Aby)

Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze. (Sprichwort)
Antworten