BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

ja genau. dankeee, siehst du ich weiss halt nicht mal das mit 30g/tag. bin halt gar keine barferin, merci! :)
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Kein Problem. Man kann ja nicht alles wissen :a4 Ich würd auch schauen, ob deine Katzen mehr oder weniger mögen. Die 30g/kg kannst du als Ausgangspunkt nehmen und dann nach oben oder unten aufpassen
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Hallo miteinander
Ich hab noch ein paar Fragen rund "um" das Barfen
Ich muss mir noch ein Gefrierschränkli kaufen, da unser Gefrierer leider winzig klein ist :a9
Wie gross sollte der etwa sein, damit sicher genug Barf reinpasst?

Was für Behältnisse eignen sich am Besten? Tupperware, Dosen wie bei Lilly's bar, verschliessbare Plastiksäckli oder was anderes?

Ich möchte gleich mit einer natürlichen Supplementierung starten. Kein Fertigpülverchen. Aber wenn ich Knochen füttere, wie kann ich die zerkleinern? Hab Keramikmesser hier aber die würden brechen? Ein Hackbeil? Oder reicht auch ein Fleischmesser?
Würdet ihr nur Knochen vom Poulet geben oder von verschiedenen Tieren? Eine Geflügelschere hab ich mir schon zugelegt, aber ich denke nicht, dass ich damit Rindsknochen oder ähnliches schneiden könnte :a6

und zuletzt: Wie ist die Akzeptanz bei Rinderblut? Hab einen Shop gefunden, der gefrorenes Rinderblut in Würfeln verkauft. Würde lieber das nehmen, wie das Fortain.

Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Jinushka »

Hallo Myula

Ich hab zum Portionen einfrieren immer diese kleinen Tupperdösli (Topline) von der Migros genommen. Die sind auch ab und zu 50% runtergeschrieben. Säckli fände ich aus umwelttechnischen Gedanken auf Dauer ungeeignet, die hab ich nur verwendet, wenn ich zu wenig Dösli hatte.

Wir haben eh einen relativ grossen Tiefkühler im Keller, da wir auch für uns öfter Aktionen kaufen und einfrieren. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel du lagern möchtest.

Knochen zerkleinern könntest du mit einem Fleischwolf, oder Geflügelschere, Hackbeil evtl. noch Fleischmesser für feinere Sachen. Ich persönlich würde wohl nur Knochen von Poulet (und ähnlich "kleines") verfüttern. Rinderknochen etc. sind meist einfach zu gross und gar nicht in einigermassen vernünftigen Grössen erhältlich. Liegt wohl daran, dass Rinder doch ziemlich gross sind... ;) Und mir erschliesst sich der Sinn dann nicht ganz, weshalb ich zu grosse Knochen kaufen sollte, wenn es doch "passendere Grössen" gibt. Ich denke auch, die feinen Pouletknöcheli bringen den Zähnen mehr als gewolfte Knochenstücke vom Rind. Klar, das Kalziumsupplement erfüllen die auch, aber den zahnreinigenden Effekt wohl nicht. Es scheint mir auch einfach am natürlichsten, wenn meine Katze auf einem Pouletflügeli, Wachtelstückli oder evtl noch Kaninchen kaut, weil das doch am ehesten an Katzenbeutetiere herankommt. Oder du fütterst Eintagskücken oder Futtermäuse, das wär natürlich auch noch eine Möglichkeit.

bzgl. Rinderblut hab ich leider keine Erfahrungen, Google fand schon das Fortain ziemlich abstossend. (Ich auch. :a25 )

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Danke für deine Antwort :a4

Ich hab mich für einen Mannsgrossen Gefrierschrank entschieden. Wir holen den entweder diese oder nächste Woche :a4
Ich hab mir ein Vakuumiergerät gekauft. War grad Aktion und Testsieger vom Kassensturz ^^ Die Beutelchen kann man sogar waschen und nochmal verwenden :br

Bei jedem Fleischwolf steht, dass man damit keine Knochen wolfen darf. Von daher weiss ich nicht, ob man das dann sollte?
Ich nehm dann wohl einfach die Schere. Bei grösseren Stücken guck ich mal.. Vielleicht kauf ich dann sowas garnicht erst (Ganze Kaninchen oder so muss jetzt ja auch nicht umbedingt sein)

Ich guck mal, ob sie das Blut mögen. Sonst gibts Fortain (Gleich die Gratisprobe von Lilly's Bar mitbestellt :a25 )

Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Jinushka »

oh, das mit dem Fleischwolf wusst ich nicht, steht doch auf allen Barfseiten, dass man das kann? *kopfkratz* gibts nicht sogar bei lillys Bar welche zu kaufen? Also mir wären die eh zu teuer, ich glaub ich würd mal ohne anfangen, ich denk, man kommt gut auch ohne zurecht ;)

Darf ich fragen, welches Vakumiergerät du gekauft hast? :mrgreen: Unseres ist drum bisschen kaputt, es schweisst zwar noch zu, aber saugt die Luft nicht mehr ab... und waschbare Beutelchen tönen recht interessant :a25

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Es gibt auch günstige und gute Fleischwölfe (120 Franken).

Genau da hab ich den gekauft. Genau dieses Angebot. Wenn man bedenkt, dass der normalerweise schon 120 Franken oder mehr kostet UND Testsieger bei Kassensturz war, ist das echt cool. Bis jetzt klappt das Vakuumieren auch super. Wie gesagt, kann man die Säckli waschen und wieder benutzen :a4

http://www.nettoshop.ch/Haushalt-und-K% ... p/IP054006" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Jinushka »

Ah super, merci für den Link! :a4
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Jarimba »

Ich hab nur 1x die Vakuumiersäcke ausgewaschen. Problem ist, bzw. war bei mir, dass die Säcke komplett trocken sein müssen. Kann sonst passieren, dass die nicht richtig verschweissen. Bei glatten Säcken mag's ja gehen mit trocknen, aber meine haben auf einer Seite eine Struktur und da bekommt man die nie wirklich trocken.
Wenn ich Sachen mit viel Feuchtigkeit vakuumiere, dann leg ich noch so ein Saugvlies (wie das abgepackte Fleisch im Kühlregal hat) unterhalb der Schweissnaht hin.
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Zombina »

:winke

Für Knochen ist ein Fleischwolf das beste und zwar keinen neuen Automatischen sondern einen alten zum kurbeln - so einen habe ich nämlich und ich kann damit sogar Poulet-Keulen verzkleinern...

Ich habe den auf einem polnischen Markt gekauft - dort ist das noch normal :-) ich weiss nicht ob man das hier in der Schweiz einfach so kaufen kann... evlt. einen gebrauchten?

Ich wolfe ganze Knochen aber nur noch sehr selten weil Snow verträgt Knochen nicht so gut. Ich benutze als Calcium Supplement hauptsächlich Eierschalenmehl und Calcium Citrat. Es ist wichtig dabei abzuwechseln um Struvit oder Oxalat Steine vorzubeugen (da Eierschale alkalisch und C.Citrat sauer ist)
Es ist nämlich nicht nur wichtig mit dem Fleisch und den Innereien abzuwechseln, sondern auch bei den Supplementen, besonders beim Calcium. Ich benutze zB auch das Dicalciumphosphat um den Calcium : Phosphor Gehalt zu regeln... es hat meistens zuwenig Phosphor im Fleisch. (wenn man dem Barf-Kalkulator glaubt) aber der wurde über Jahre hinweg von Leuten entwickelt die das Thema Barf zu einer Religion gemacht haben... und Snow lebt nun seit 4 Jahren von 100% barf und dem Kalki absolut top gesund...

Ich benutze auch die Tupperdosen vom Coop.. die mit dem grünen Deckel.. so eine kleine Dose brauche ich mindistens am Tag...
Die Wasche ich aus und benutze sie neu.... Tiefkühlsäckli zu nehmen finde ich verantwortungslos - sorry das ich so ehrlich bin aber ich hasse Plastik den man nur 1x benutzt weil man zu faul ist... das ist ein grosses Problem auf unserer Erde - der viele Plastik!
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Naja ich kenn jetzt Leute, die dir sagen würden, dass sie auf keinen Fall Phosphor supplementieren würden, weil das ein heikles Thema ist... Ich persönlich würds auch lassen.

Ich hab einen Handbetriebenen Fleischwolf gefunden! Sogar in der Schweiz. Mal gucken, ob ich mir den kralle, wenn du schon so gut davon sprichst :a4

Und zu den Tiefkühlsäckli:
*hust* immer brav die Ganzen Beiträge lesen... Ich hab extra geschrieben, dass man die wiederverwenden kann. Von dem her find ichs eine super Lösung
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Jarimba »

Zombina hat geschrieben:Ich benutze auch die Tupperdosen vom Coop.. die mit dem grünen Deckel.. so eine kleine Dose brauche ich mindistens am Tag...
Die Wasche ich aus und benutze sie neu.... Tiefkühlsäckli zu nehmen finde ich verantwortungslos - sorry das ich so ehrlich bin aber ich hasse Plastik den man nur 1x benutzt weil man zu faul ist... das ist ein grosses Problem auf unserer Erde - der viele Plastik!
Oben war doch die Rede von Vakuumierbeutel und nicht von Tiefkühlbeutel. Zum einfrieren hab ich auch Dosen. Zum Vakuumieren benutze ich aber Beutel das geht mit den Gefrierdosen nun mal nicht.
Wenn ich Zeugs vakuumiere, was ich fast täglich brauche aber haltbarer machen möchte, habe ich spezielle Dosen, wo man mit einer Handpumpe die Luft absaugen kann.
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Es gibt auch für den Vakuumieren, den ich gepostet habe, extra Vakuumierbehälter :a4
Allerdings weiss ich nicht, ob man die auch einfrieren darf.. Den Deckel darf man nicht in den Geschirrspüler geben und auch mit Wasser sollte man nicht direkt drüber... Also ein ziemlich mühsames Teil, wie es scheint. :a19
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

NessiZH hat geschrieben:http://cliou-barf.jimdo.com/berechnung/grundrezepte/ Hier steht bei der FC-Variante nichts davon.. sondern eben Fettgehalt (je nach Fleischsorte) mit Zugabe von Öl oder zB Geflügelhaut erreichen. Ghee wär vllt noch was?

Auf jeden Fall halt gucken, dass Du das FC nie einfrierst/kochst und wenn FC, dann keine frische Leber gleichzeitig verfüttern (alle anderen Innereien sind ok).
Juhuuuu

Hast den Ghee bekommen? Oder brauchst du ein Müsterli? Kimba nimmt es super pur! :a24
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Darf ich fragen, wieso man FC nicht einfrieren soll? Ich kenn da genug Leute, die das machen und manchmal lassen die Katzen sogar das Fleisch liegen, wenn FC nicht eingefroren wurde :a18 Sprich: Akzeptanz ist besser, wenn FC gefroren und dann verfüttert wurde.
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Husky92 »

Ich hätte da mal eine Frage. Unsere Pahaska frisst schon seit einigen Tagen nicht mehr gut, wenn es gut kommt auf ca. 80g pro Tag, der Durchschnitt liegt bei ca. 60g. Also viel zu wenig. Und da sie eine CNI Katze ist, sollte sie ja wirklich immer fressen. Bei ihr ist es jetzt auch so weit, dass die TA gesagt haben. Egal was sie frisst, Hauptsache sie frisst! Nun habe ich ihr gestern 4 mittlere Pouletschenkel im Wasser gekocht und danach die Knochen entfernt. Und siehe da, sie frisst sehr gut, so gut habe ich sie schon seit Wochen nicht mehr fressen gesehen. Nun meine Frage, wie lange kann ich sie so weiterfuttern, bis ich es supplementieren muss? Vorallem das blöde ist, sie hat jetzt auch innerhalb von 3 Wochen 200g abgenommen, nun ist sie 2.5kg schwer.
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Wildkatze
Beiträge: 2253
Registriert: 09.08.2014, 08:37
Wohnort: Bleniotal / TI

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Wildkatze »

Hallo Husky
ich weiss nicht was da gilt, aber ich habe über mehrere Monate meinen Troy so gefüttert. Er nahm eine Zeitlang nichts zu sich ausser der Pouletbrühe, ich machte dann jeweils eine Suppe für ihn, auch mit Gemüse drinn, und fror es auch Portionenweise ein. Er vertrug aber die Vitaminpaste auch gut, die ich ihm dann zusätzlich drein gab. Da ich kein Fleisch as, kaufte ich ihm dann jeweils ein Biopoulet und kochte es ganz, manchmal auch nur die Schenkel, je nachdem wie ich kochen konnte, später nahm er dann genüsslich auch das Fleisch.
In der Zeit als es ganz schlimm war mit seinem Maul/Hals musste ich es ihm sogar mit der Spritze geben, aber die Zeit ist vorbei und er frisst ja wieder alles.
Liebe Grüsse
Béatrice
Menschen sind ein Teil der Natur, MENSCH wird man wenn man Mitgefühl entwickelt und einem schwächeren Wesen in Not hilft
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Husky92 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage. Unsere Pahaska frisst schon seit einigen Tagen nicht mehr gut, wenn es gut kommt auf ca. 80g pro Tag, der Durchschnitt liegt bei ca. 60g. Also viel zu wenig. Und da sie eine CNI Katze ist, sollte sie ja wirklich immer fressen. Bei ihr ist es jetzt auch so weit, dass die TA gesagt haben. Egal was sie frisst, Hauptsache sie frisst! Nun habe ich ihr gestern 4 mittlere Pouletschenkel im Wasser gekocht und danach die Knochen entfernt. Und siehe da, sie frisst sehr gut, so gut habe ich sie schon seit Wochen nicht mehr fressen gesehen. Nun meine Frage, wie lange kann ich sie so weiterfuttern, bis ich es supplementieren muss? Vorallem das blöde ist, sie hat jetzt auch innerhalb von 3 Wochen 200g abgenommen, nun ist sie 2.5kg schwer.
Hey liebi Husky

Ohh kenne das zu genüge wg nicht fressen oder nur wenig-Kimba war genau so! Koche doch mal ein ganzes Huhn (ich habe nur Pouletschenkel genommen da ich ja kein Fleisch esse) und koche dies ca. 3 Stunden! So entwickelt sich eine Fettschicht die sehr nahrhaft ist! Ich habe sie portionsweise eingefroren und zwischendurch ihr das gegeben. (Sie nahm es nicht mit dem Futter) oder kannst ihr Ghee geben! Das mit dem supplementieren ist so ne Sache, da CNI Katzen sowieso heikel sind weiss ich nicht ob deine Kleine das nimmt. Klar ihr fehlen die wichtigen Stoffe aber für diese kurze Dauer? Wenn sie natürlich auf längere Zeit das Puletfleisch frisst ohne zu supplementieren? Weiss es nicht... Es ist der reinste Teufelskreis! :a20
Wünsche dir von ganzem Herzen das du eine Lösung findest! Und das sie nicht noch mehr abnimmt! :daumendrück
Zuletzt geändert von Nimmersatt mal 5 am 21.12.2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Wie supplementierst du? Mit Fertigsuppis oder einzeln? Man kann Kochbarf ganz normal supplementieren. Ich würde das vor allem bei einer CNI Katze möglichst schnell machen, da der Phosphor-Überschuss die CNI verschlimmern kann.

Zumindest Calcium würde ich umbedingt drüber tun, wegen der CNI! (Eierschalenpulver z.B)

Die Brühe bei ausgekochtem Huhn enthält übrigens auch viele Vitamine und Spurenelemente. Eine möglichkeit wäre auch, das Poulet nach dem Kochen von Knochen zu befreien und dann zu wolfen. Dann erhält man einen gehaltvollen Brei.

Hier noch ein Zitat über Kochbarf:
Manche Katzen vertragen aufgrund von Erkrankungen kein rohes Fleisch oder akzeptieren es nicht und verweigern die Futteraufnahme, wenn rohes Fleisch im Napf liegt.
Auch Katzen mit einem empfindlichen Verdauungssystem vertragen oftmals rohes Fleisch nicht so gut.
Solchen Katzen kann man sehr gut Kochbarf anbieten.
Im Grunde funktioniert Kochbarf genauso wie "normales" Barf:
Man verwendet Fleisch, dieses wird mit Supplementen versetzt um Nährstoffdefizite auszugleichen, dann wird portioniert und schon ist es fertig.
Ein paar Besonderheiten gibt es aber dennoch zu beachten:

1. Beim Kochbarf werden die Supplemente nach dem Gewicht des rohen Fleisches berechnet.

2. Knochen dürfen nicht verfüttert werden, denn diese können im gekochten Zustand splittern und schwere innere Verletzungen verursachen.
Genauso verhält es sich mit Gräten. Bei Kochbarf nur Fischfilets verwenden oder die Gräten entfernen.
Knorpel sind kein Problem und können auch gekocht verfüttert werden. Knorpel werden beim Garen weich.

3. Die Kochbrühe wird mit verfüttert, denn in ihr sind die Nährstoffe enthalten, die sich beim Kochen aus dem Fleisch gelöst haben.

4. Praktischerweise entbeint man Fleisch mit Knochen nach dem Kochen, denn dann lässt sich das Fleisch viel einfacher vom Knochen lösen als bei rohem Fleisch.
Dazu einfach das Fleisch inkl. Knochen vor dem Kochen wiegen, nach dem Kochen ausbeinen und die Knochen wiegen, das Knochengewicht vom Ausgangsgewicht abziehen und schon erhält man das reine rohe Fleischgewicht.

5. Die Supplemente werden hinzugefügt, wenn Fleisch und Kochbrühe abgekühlt sind.

6. Es sollte möglichst schonend gegart werden, um so viele Nährstoffe wie möglich im Fleisch zu behalten.
Deshalb das Fleisch nur knapp mit Wasser bedecken und am Besten das Fleisch in bereits kochendes Wasser legen und nicht in kaltes, denn dann schließen sich die Fleisch"poren".
Auch schonende Garmethoden wie Dämpfen, Garziehen usw. können angewendet werden.
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
BeatriceXY
Beiträge: 236
Registriert: 09.12.2014, 16:13

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von BeatriceXY »

Mir schwirrt barfen auch ständig im Kopf herum, da ich meine Hündin barfe, habe ich verschiednes Fleisch und Knochen, Herz, Leber, Fisch ect. jeweils auf Lager und ein breites Sortiment an verschiedenen Fleischsorten und Innereien. Nebst Fragen bezüglich Supplemente, ob ich da nicht drum rum komme oder fast drum rum komme mit Fleisch, Knochen und Inneren, stellt sich mir noch eine andere sehr wichtige Frage.

Im Sommer fahren wir 2 Wochen weg, in dieser Zeit kommt dann eine Nachbarsfamilie füttern und nimmt sich auch Zeit für die Katzen. Aber ganz ehrlich, sie verstehen nicht von barfen und fassen sich allenfalls gar an den Kopf, wenn sie das hören, falls ich dann barfen würde. Wie macht ihr das in den Ferien wenn ihr weg seid? man kann ja wahrlich nicht von jedem verlangen zu barfen, klar für 1 Woche könnte man einfach alles portionieren und gut ist, wie ist es aber mit 2 Wochen? und auch dann müssen die ja immer dran denken die Portion aufzutauen und die etwaigen Supplemente kann man die auch mit den Portionen einfrieren oder muss man die frisch dazu geben?

oder kann man auch locker dann einfach wieder normales Nassfutter geben, fressen die Katzen dann überhaupt noch normales Nassfutter???? Wie macht ihr das wenn ihr mal etwas länger weg seid?
Antworten