BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Mmoni hat geschrieben:Also ich würde nicht behaupten das ich barfe. Ich mische einfach das Fertig-Nassfutter mit Frischfleisch. Ich hab einfach zuviel Angst, etwas falsch zu machen. Und da im Fertigfutter genug von allem drin ist, mische ich es einfach.
industriefutter, nafu oder auch trofu sollte nicht mit frischfleisch (rohfleisch) gemischt werden. die verdauungszeiten sind unterschiedlich und vor allem katzen mit etwas sensibleren mägen vertragen das gar nicht. oder kochst du das fleisch und mischt es dann darunter?

besser wäre, wenn du mal eine ganze mahlzeit nur rohfleisch fütterst.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

@candygirl deine vorstellung von barfern ist amüsant :) ich kann dir versichern ich laufe nicht in bikenstöcken und "side -wule- bascht" look umher, auch picke ich nicht jeden morgen meine selbst gezüchteten samen und trinke dazu einen weizenkaffee!
auch ich bin kunde von coop und brauche ab un zu meine fertig pizza :a2

der mehraufwand an zeit hält sich in etwa die waage mit jener zum büchsen auswaschen und entsorgen, dabei kann man die katze nicht einmal mitnehmen, bei der zubereitung der mahlzeit sind sie jedoch immer dabei und "vergizzeln" fast!

zum preis,... das rohfleisch ist günstiger als eine sog. "schrottbüchse" (hab ich glaube ich mal gelesen hier drin), diese rechnung habe ich natürlich schon lange gemacht, dazu kommt noch der katzensand welcher bei industriefutter öfters gewechselt werden muss...etc.. etc..

also...was bleibt denn noch übrig an gründen??? ANGST!..und die verstehe ich sehr gut!... die kenne ich nur zu gut! und dann das schlechte gewissen, "wenn dann doch was falsch ist bin ich schuld"...aber all jenes ist nach 1/2 j barf verschwunden, da das positive so offensichtlich ist :a13

die krankheiten kann dir jeder TA bestätigen
siehe auch übergewicht, das gabs auch früher praktisch nicht

katzen welche mal ganz umgestellt sind verhalten sich anders und sind sehr vital und gesund...
es soll mut machen und einen anstoss sein :a4

grüsse
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Beitrag von candygirl »

Hallo Frau Meier..

ohne Spass - wenn mein Schatz den Jakpot bei Euromilions gewinnt dann mach ich das mit Bio-Fleisch und Co :a2

Lass uns doch mal an deiner Rechnung teilhaben.

Meine:

800g Mac´s Nassfutter kosten bei Dani 2,29 €

Abzüglich 5% Rabatt für Bestellungen über 100€
3% Rabatt fur Vorrauskasse
und 7% MWST die mir Dani erstattet wenn ich ihr den Kassenzettel beim Zoll stempeln lasse.


Komm ich auf 1,9465 €/ 800g


heisst 0,486 Cent / Tag / Katze (bei 200g Bedarf) (grade ca. 63 Rappen)

Und das ist kein Schrottfutter! z.B Herz&Leber: Fleisch (mind. 50 % Rind, mind. 20 % Herz) und tierische Nebenerzeugnisse (Lunge, Leber, Nieren), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin(1000mg/ kg)
Die Prozentanteile an enthaltenem Fleisch beziehen sich nach Aussage des Herstellers auf den gesamten Doseninhalt.



Dagegen Roh:

Trutenbrust z.B im Angebot bei Lidl = 9,89 CHF/KG -> bei einem Bedarf von 130g/Tag -> 1,286 CHF
Rinds-Siedfleisch z.B. im Angebot bei Lidl = 7,89 CHF/KG -> 1,0257 CHF/130g

Da sind jetzt aber noch keinerlei Supplemente drin!!!


Angst hab ich vor dem barfen nicht. Ich habe Anfang letzen Jahres 100% gebarft ca. 3 Monate. Mit natürlichen Supplementen soweit es ging. Aber grade zum Sommer hin durfe ich viel Fleisch am Abend (bin voll Berufstätig) ist Klo schmeissen. Und das ging mir echt auf den Keks! Gegeben hab ich morgens und abend ca 200g für 3 Katzen. Trotz frischem Fleisch sind sie als bettelnd um mich rum geschlichen. Aufs Dosenfutter haben sich meine Katzen dann immer gestürzt. Sie wollen beides und das bekommen sie. Heute schmeiss ich wenig weg. Sie bekommen morgens immer Dose und Abends öfter Roh. Wenn ich Fleisch koche bekommen sie immer was.

Wegen Mehraufwand - also für mich ist das definitiv einiges an Mehraufwand. Ich bin schon ne weile beschäftigt bis ich das Fleisch geschnitten bzw gewolft - supplemiert und für den Froster verpackt hab. Zusätzlich sollte man auch die Kosten für den Froster sehen. Wir haben einen kleinen Gefrierschrank im Keller wo nur TK-Futter für die Katzen drin ist.

Was die unwissenheit betrifft: Mein Ex-Chef und meine Frau füttern ihrem Kater z.B NUR Pouletbrust. Er frisst auch nix anderes ist aber Freigänger und ich hoffe er kann das wenigstens ein bisschen ausgleichen. Anderes Beispiel eine Freundin von mir hat ihre Katzen mehrmals wöchendlich Leber mitgebracht. Die zwei Katzen haben bestimmt 500g und mehr Leber in der Woche bekommen. Klar sie lieben es - meine auch! Das ist was ich meine wenn ich sage das Rohfütterung nicht unbedingt gesund ist wenn man nicht weiss was man tut!

Meinen Katzensand muss ich übrigens nicht weniger oder mehr wechseln ob ich jetzt 100% Barfe oder hochwertiges Fertigfutter geb.

Ich bin dann mal gespannt auf deine Rechnung!

LG Christina
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Naja, aber in deinem Vergleich kommst du nur auf 70% Fleisch. Ausserdem ist es nicht empfehlenswert, regelmässig Niere/Leber zu füttern. Lunge macht zwar satt, kann aber auch Blähungen verursachen. 30% Tierische Nebenerzeugnisse wären mir zuviel.

Ich kann mir das Biofleisch für meine Katze auch nicht leisten, aber es ist mir wichtig, dass es immerhin Schweizer Fleisch ist (dann musste es nicht lebend durch zig Länder bis zum Schlachthof reisen). Denn die Haltungsbedingungen in der EU sind absolut jenseits.

Katzensand wechselt man gleich häufig, dass stimmt. Aber man riecht nichts. Und zwar auch nicht, wenn es nicht verscharrt wird.

Meine Motivation zum Barfen ist der Tierschutz – und zwar nicht direkt den meiner Katze, sondern den von ihrem Futter.

Meine Rechnung kommt noch, muss jetzt aber zuerst mit meinem Schweinis zum TA....
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Beitrag von candygirl »

Hallo gilondra,

das mit den 70% stimmt. Deswegen ist der Bedarf auch höher;-) 70% von 200g = 140g reines Fleisch. Deswegen hab ichs auch pro Tag/Katze ausgerechnet.

Was Leber betrifft hast du natürlich recht. Ich find das auch nicht so toll weil Leber ja schon recht belastet ist. Wegen dem Vit A ist es aber denke ich nicht so schlimm weil die Dosen ja erhitzt werden und Vit A dabei auch verloren geht.

Der Output meiner Katzen hält sich mit Mac´s auch geruchlich in grenzen ;-) Kann da natürlich nur für meine sprechen.

Hier mal noch die anderen Dosen

Kalb & Pute
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 30 % Pute, mind. 30 % Kalb) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Pute & Reis
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 45 % Pute, mind. 25 %Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

Lamm & Reis
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 45 % Lamm, mind. 25 %Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Nieren), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

Ente, Pute & Huhn
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 20 % Ente, mind. 25 % Pute, mind. 25 % Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.


Hab grad noch gesehen das Dani dort sogar Staffelpreise hat. Beim Kauf von mehr als 11 Dosen pro Sorte wirds also nochmal günstiger.


Gegen dein Argument zu Tierschutz kann ich nicht sprechen. Das ist der grund warum ich selbst mich mit dem Fleischessen einschrenke. Dewegen auch der Spruch mit den Euromillions :a17 Ich hab ja auch gar nichts gegen barf um himmelswillen. Ich mag nur nicht wenn jemand sagt nur der wo 100% barft ernährt seine Katzen gesund. Und für mich ist das barf teurer und aufwendiger. Ich machs aber trozdem halt nur zum Teil.

Ich bin gespannt auf deine Rechnug :-)
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

@candygirl
...also hier meine rechnung
fleisch von goldenway (gibt auch andere)
500g poulet mit herz+magen -> 3.45.-
500g poulethälse -> 2.50.-
500g lamm mit herz (viel taurin) 3.30.-

wenn ich das mittel nehme von allen hier oben und der tagesbedarf meiner katzen 125g ist, so sind das
0.77.- für frischfleisch

suplementmischung (weizenkleie, weizenkeime, hirseflocken, eierschalen, taurin, meeralgen, fortain, meersalz, bierhefe) die mischung reicht 20 tage kostet 6.20.- -> 0.31.- / tag (1 teelöffel/tag)
hier könnte man natürlich massiv einsparen und produkte von lidl nehmen, ich habe demeter genommen.

also: 0.77.- + 0.31 = 1.08.-

dann gebe ich 1x in der woche 1 teelöffel leber und lachs
leber (vom metzger) 0.20
lachs (bio) 0.20
0.20 + 0.20 = 0.40 : 7 = 0.06.- wäre tagespreis, kommen oben noch dazu

öl gebe ich auch ab und zu ein paar tropfen, wenn sie nicht vergessen gehen, das rechne ich nicht

also 1.08.- + 0.06 =1.14.- pro tag pro katze
deine 800g büchse zu fr. 3.80 : 4 (da 200g/tag) = 0.95.-
unterschied 0.19.-
ok du hast gewonnen! :a2

würde aber deine büchse bestimmt mit den noch möglichen sparmassnahmen einholen :a2

zum fleisch von lidl kann ich mich nicht äussern, ist nicht mein laden

was wir nicht mit berechnet haben ist benzin, transport etc. etc...
(geschweige von CO2 bilanz :a2 )

zu der leber und lachsfütterung ....tja ..das würde wohl keiner hier drin so machen, ist wohl mehr als unwissenheit!

grüsse dich
Benutzeravatar
Pixel-Paws
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2010, 10:50
Wohnort: Laufental

Beitrag von Pixel-Paws »

@frau meier

es geht def. noch billiger! ;)

such dir einen kleinen schlachtbetrieb in der nähe und frag nach schlachtabfällen.

herz, lunge, nieren, leber, schlund, kehlkopf, milz und magen mit muskelfleisch (ok, was alles davon katzen fressen dürfen weiss ich nicht) gibts dann alles für 0.- und ihr seid für einen geraumen zeitraum versorgt. :a25
Benutzeravatar
Carina
Beiträge: 75
Registriert: 09.06.2008, 16:46
Wohnort: Bern

Beitrag von Carina »

Ich habe schon ein paar mal versucht zu barfen. Bis jetzt versuchte ich es mit Rindfleisch und Poulet, inkl. den Supplementen.

Tja, leider mögen meine Katzen diese Fütterung gar nicht. Die Katze läuft davon und der Kater kriegt Würgreiz - echt, ist kein Witz. Ich habe auch schon versucht, ganz wenig Frischfleisch unters Dosenfleisch zu mischen. Nix da, da wird ignoriert und eben auch gewürgt.

Ich werde es sicher mal noch mit Herz versuchen. Mal schauen, ob das funktioniert.

Wie habt ihr eure Katzis an Frischfleisch gewöhnt?
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo
Carina hat geschrieben:Wie habt ihr eure Katzis an Frischfleisch gewöhnt?
oh wie oft habe ich schon erfolglos versucht allen meinen katzis das rohfleisch schmackhaft zu machen. es wäre doch soooo schön, allen das gleiche futter vorsetzen zu können.

von 20 katzen sind es gerade mal 5 welche barf fressen.
teilweise aber nur ohne supplemente.

du kannst ja erst mal versuchen das fleisch in wenig wasser oder butter
zu kochen und auch da nach und nach mehr suppies unterzumischen.
das wird bei einigen meiner bande akzeptieret.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Carina
Beiträge: 75
Registriert: 09.06.2008, 16:46
Wohnort: Bern

Beitrag von Carina »

Danke Karu, werde das mal versuchen...
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

die umstellung ist nicht einfach!
mein kater brauchte ganze 14 tage bis er das fleisch akzeptierte -> 2 tage futterverweigerung die anderen tage ein maul voll usw. während dieser zeit hat er mich nicht mit dem A..... angeschaut :a46

es braucht viel geduld und durchhaltewillen. die katzen müssen sich auch an des neue gefühl im maul gewöhnen. was aber sicher der grösste knackpunkt ist, sind die fehlenden lockstoffe.
du kannst es dir so vorstellen, z.b. du kochst für dich zu hause eher zu salzig und wenn du im restaurant isst findest du es einfach nur phäääähhhh!!!!! deine geschmacksnerven müssen sich erst an das "fade" zeugs gewöhnen :a17 ...freiwillig mach die katze das nicht!
nicht aufgeben!
...es sind immer noch wir die chefen des fressnapf's!

die umstellung funktioniert gut wenn du das frische zur büchse mischst und der katze nur 1 esslöffel an bietest (morgens & abends). ..das futter rar machen (und nein! das ist nicht schädlich! auch keine hammermethode! jede katze frisst mal ein paar tage wenig bis sogar nichts, daran stirbt sie auch nicht :a2 )
mit der zeit kannst du die büchse immer mehr ausschleichen und die portion wieder erhöhen.
solltest du noch trofu im schrank haben während dieser zeit hast du verloren, unbedingt in den keller verbannen, sie riechen es!

drann bleiben!

grüsse dich
Benutzeravatar
Carina
Beiträge: 75
Registriert: 09.06.2008, 16:46
Wohnort: Bern

Beitrag von Carina »

Danke, ich bleibe auf jeden Fall dran.

Ich muss nun mal die verschiedenen Methoden ausprobieren. Nach Lieblingsfleisch muss ich wohl nicht fragen, da es auch hier auf die Geschmäcker der einzelnen Katzen drauf ankommt.

Ich weiss nur, dass mein Kater aus meiner Kindheit richtig gerurrt und geknurrt hat, wenn er Herz bekommen hat.

Ich nehme mir auf jeden Fall die Zeit und versuche es weiter..
stella

Beitrag von stella »

:a18 gottogottogott, muss man denn wirklich die suplemente alle einzeln kaufen und dann blöd gesagt grammweise abwiegen?
was ist denn mit diesen fixfertigen supplementen die angeblich alles drin haben sollen was katze braucht wenn man barft? für mich käme (teil)barf nur in frage, wenn ich so ein fixfertiges pulver dafür verwenden kann.
und MUSS man das fleisch wolfen? (so ein teil hab ich nicht mal!) ich geb meinen ab und zu etwas poulet oder so, das gebe ich aber mit absicht in ganzen bzw. grösseren stücken, damit sie kauen müssen, wegen den zähnen. oder ist das etwa falsch? :jup

uaaa, genau solche debatten verunsichern mich immer mega, ist schon total interessant aber ich frag mich dann immer wie ich doofie das jemals lernen sollte. die angst etwas falsch zu machen ist bei mir das grösste problem.

ach und was mich auch schon ewig wunder nimmt: viele haben den fleischvorrat für die katzen im tiefkühler, aber wie zum geier macht ihr da einzelne portionen draus bzw. taut das auf? ich dachte, man soll fleisch nicht im wasserbad oder mikrowelle auftauen? aber dann geht das ja eeewigs bis es aufgetaut ist? ich hab auch noch ein paar packungen goldenway im kühler, das sind aber 250g portionen und ich geb für meine zwei höchstens die hälfte davon für eine mahlzeit. die zweite hälfte geht dann aber einfach kaputt innert einem halben tag im kühlschrank. ich schmeiss also ständig fleisch weg.
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Hey Stella, keine Panik
Ich brauche auch das fertige Pulver (Felini C), habe aber auch die Sachen zu Hause um alles selber zu mischen, resp. ausgewogen zu füttern (siehe hier: http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf).
Ich mache jeweils ca 1.5 kg Fleisch und friere dass dann in 120g Portionen ein. Dann kann ich jeweils 24h im voraus ein Päckli aus dem Gefrierfach nehmen und das taut dann schonend im Kühlschrank auf bis es an die Reihe kommt.
Ich wolfe nicht. Bei mir gibt es jeweils "geschnetzeltes" und das mach ich selber mit dem Messer und der Schere. Wolfen ist vorallem bei mäkeligen Katzen und solchen ohne Zähne angebracht. Ansonsten hast du ganz recht. Für die Zähne bringt es nur etwas, wenn sie grosse Stücke "chätsche" können.

Ausserdem kannst du das Fleisch gut schonend im Kühlschrank auftauen, verarbeiten und wieder einfrieren. Keine Angst, Katzen fressen grundsätzlich kein angegangenes/schlechtes Fleisch. Auf ihren Geschmacksinn kann man sich da verlassen.
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Beitrag von frau meier »

@stella
nein, natürlich musst nicht alles einzeln abwägen und ja es gibt fertige mischungen. ich kenne nur das instincts und das produzierte durchfall. deshalb mache ich die mischung selber. die mache ich für 2 mt. an und streue jeweils 1 teelöffel darüber ..no problem, keine hexerei :a2

du musst das fleisch nicht wolfen, wäre schade wenn die zähne nicht gebraucht würden.

wenn du die packungen von goldenway schon kennst ist es ja einfach, eine packung reicht 1 tag für 2 katzen, je 1/4 morgens und abends.
ich taue jeweils ein pack über nacht im kühlschrank auf. der vorrat sitzt oben im kühlschrank und reicht für 1mt. das aufgetaute fleisch kannst du gut 2 tage im kühlschrank halten, der metzger wirft am abend auch nicht sein ganzes fleisch in kübel. :a2

ich weiss aller anfang ist schwer...aber eben nur der anfang

grüsse
stella

Beitrag von stella »

hmmm dann stelle ich mir das vielleicht wirklich zu kompliziert vor. also morgens rohes fleisch zu hantieren bringe ich nicht über mich, aber 50% barf wär mal eine überlegung wert.
danke für eure tipps :a4
stella

Beitrag von stella »

hallo barf profis
ist das hier ein gutes produkt? ist da wirklich alles in der richtigen menge drin, was katze braucht? könnte ich als barf tubel da wirklich nix falsch machen, wenn ich mich an die dosierungsanweisung halte?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... arf/139342
ich hätt jetzt irgendwie grad lust mit barfen anzufangen :a4
Benutzeravatar
Silberengel
Beiträge: 298
Registriert: 21.06.2009, 12:24
Wohnort: Jura-Südfuss

Beitrag von Silberengel »

@frau meier: Hattest Du das Instincts mit Flohsamenschalen?
Das ist jetzt nicht mehr enthalten. Unser Rohfutter-Kater verträgt es nämlich tiptop, seit die nicht mehr drin sind.

Wir haben ja hier alles: Diego, der vor Rohfleisch förmlich flüchtet, Lynnie & Khan, die gerne unsupplementiertes Fleisch futtern, aber ja nix mit Suppies dran, und Heriberto, der zum Beispiel Poulet nur mit Instincts frisst, aber nicht pur :a2 .

Mein Ziel ist es immer noch alle Katzen auf Rohfütterung umzustellen - und das sogar auf ausdrückliche Empfehlung meiner Tierärztin! Wird noch ein langer Weg, aber wir bleiben dran :a4 .

Ich mache es übrigens auch wie Gilondra und verarbeite grössere Mengen Fleisch zu 120g-Gefrierschälchen.
LG, Silberengel mit Prinzessin Lynnie, Khan, Diego & Bertie :schnurr

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

@stella

probiere doch das felini complet einfach mal aus, wenn du die fleischsorten ein wenig abwechselst, bei magerem fleisch etwas oel oder fett untermischt und ein klein wenig ballststoff dazugibst kannst du eigentlich gar nichts falsch machen.

nur leber und knochen solltest du nicht mit felini complet supplementieren, da in der mischung bereits reichlich vitamin a enthalten ist und calcium (steht alles auf dem beipackzettel)

ich supplementiere am morgen mit felini und am abend mit easybarf, calcium, taurin, oel und salz und wechsle ballastoffe mit gemüsegranulat, kartoffelflocken, amaranth oder zellulose ab.

ballststoff ist für eine gute verdauung wichtig, sonst kommt es leicht zu verstopfung.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
stella

Beitrag von stella »

Silberengel hat geschrieben:Ich mache es übrigens auch wie Gilondra und verarbeite grössere Mengen Fleisch zu 120g-Gefrierschälchen.
nimmst du da tupperware?
Antworten