BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von frau meier »

hi balou
ja taurin hat es genügend im frischen fleisch, da brauchst du keine angst zu haben.
meine katzen bekommen seit jahren kein zusätzliches taurin, dafür immer frischfleisch.
liest du hier

„..Taurin ist nur in tierischen Geweben enthalten. Fleisch, Geflügel und Fisch enthalten hohe Konzentrationen. Schalentiere sind noch reichhaltigere Taurinquellen...
Eine carnivore Ernährung stellt eine ausreichende Taurinaufnahme für Katzen sicher...“


Ernährung von Hund und Katze, Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte
Case, Carey, Hirakawa
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von frau meier »

weizenkleie nehme ich immer die von morga (bio)
grüsse dich
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Ich hab mir mal die Seite von Savannahcat angesehen. Da ist mir etwas aufgefallen.. Da steht:
Wasser

Wenn die Nahrung einen natürlichen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 70 % hat, wie die Katze ihn in ihren Beutetieren vorfindet, braucht sie wenig Wasser zusätzlich. Dennoch sollte natürlich immer ein gefüllter Wassernapf zur Verfügung stehen, vorzugsweise nicht direkt neben dem Futter, sondern etwas entfernt, z. B. in einem anderen Raum oder einer anderen Zimmerecke. Leitungswasser ist nicht empfehlenswert, wenn es Chlor enthält oder zu hart ist. Stilles Wasser aus der Flasche oder destilliertes Wasser, welches wie Regenwasser keine Mineralien enthält, sind oft besser geeignet.
ähm.. seit wann entspricht Regenwasser denn destilliertem Wasser? Ausserdem entzieht doch destilliertes Wasser aufgrund des Osmolaritätsunterschieds zwischen Katze und Wasser dem Körper doch Mineralien?

Naja, und bei uns ist das Problem mit Chlor nicht, oder doch?
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von frau meier »

nein das chlor haben wir nicht.
katzen welche frischfleisch fressen trinken so zu sagen nicht mehr, meine trinken nie!
auch mein grosi mit 17j sehe ich nie trinken.
gruss
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von NessiZH »

Hoi Zäme


Ich schliess mich einfach mal hier an, um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen... hier wurde ja schon so viel geschrieben, es gibt tonnenweise Links, Sites und Bücher zu BARF.. aber was davon kann wirklich für Einsteiger empfohlen werden, ist praktisch umzusetzen und gut machbar? Ich würde mich gerne besser einlesen/informieren, aber bei so vielen Sites/Büchern verlier ich den Überblick :a18

Der Kleine ist ja Futterallergiker und da bin ich wegen Supplementen eben etwas skeptisch... würd auch nicht 100% umstellen sondern vllt so 50%... Was er sicher verträgt sind Pferd, Kartoffeln, Pastinaken und Amaranth... restliche Fleischsorten werden erst in Zukunft noch getestet.

Also jetzt schon vielen Dank für den einen oder anderen Tipp :)
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Myula hat geschrieben:Ich hab mir mal die Seite von Savannahcat angesehen. Da ist mir etwas aufgefallen.. Da steht:
Wasser

Wenn die Nahrung einen natürlichen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 70 % hat, wie die Katze ihn in ihren Beutetieren vorfindet, braucht sie wenig Wasser zusätzlich. Dennoch sollte natürlich immer ein gefüllter Wassernapf zur Verfügung stehen, vorzugsweise nicht direkt neben dem Futter, sondern etwas entfernt, z. B. in einem anderen Raum oder einer anderen Zimmerecke. Leitungswasser ist nicht empfehlenswert, wenn es Chlor enthält oder zu hart ist. Stilles Wasser aus der Flasche oder destilliertes Wasser, welches wie Regenwasser keine Mineralien enthält, sind oft besser geeignet.
ähm.. seit wann entspricht Regenwasser denn destilliertem Wasser? Ausserdem entzieht doch destilliertes Wasser aufgrund des Osmolaritätsunterschieds zwischen Katze und Wasser dem Körper doch Mineralien?

Naja, und bei uns ist das Problem mit Chlor nicht, oder doch?

Hey Myula

Hast vollkommen recht dest. Wasser ist nicht gesund den die Osmolalität stimmt nicht mit der physiologischen Zusammensetzung des Blutes des Menschen zusammen! Die roten Blutkörperchen können platzen bei grosser Menge!

Also meine bekommen entkaltes Hahnenwasser!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

Probleme mit Chlor kenne ich nur von Frankreich her.

Im Winter hab ich einen Katzenbrunnen aufgestellt und entkalke das Hahenwasser.
Jetzt im Sommer kann Tareca draussen an 2 Stellen im Garten laufendes Wasser trinken, was sie auch rege macht.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von NessiZH »

Ich hab in vielen Barf-Rezepten gelesen, man solle etwas Lachsöl hinzugeben - mein Zwerg reagiert auf Fisch allergisch.
Dann hab ich den guten Tipp mit Weizenkeimöl bekommen - aber er hat doch eine Getreide-/Weizenallergie :a14

Es gibt ja so viele verschiedene Arten von Ölen und die alle ihre Vor- und Nachteile. Was könntet ihr als Ersatz dafür empfehlen?

Punkto BARF muss ich beim Kleinen wegen der Futtermittelallergie ja sowieso schon einschränken, was die Zusammensetzung angeht.



Gruss, Xenia
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Husky92 »

@NessiZH: Ich kann dir da leider nicht helfen
@all: Hallo zusammen, ich möchte gerne anfangen zu barfen, aber mein Schatzi braucht am besten immer ein Fütterungsplan, hab da mal was zusammengestellt. Ist das nun so ok?
Barf-Plan, Fütterungsplan
Jeden Tag 1EL von der Supplementenmischung + 1EL Lachsöl + 1EL warmes Wasser
Montag: Morgen Lamm Abend Huhn + Herz
Dienstag: Morgen Rind Abend Truten
Mittwoch: Morgen Rind Abend Rind + Leber
Donnerstag: Morgen Lamm Abend Huhn + Herz
Freitag: Morgen Fisch Abend Rind
Samstag: Morgen Rind Abend: Hühnerhälse od. Pouletflügeli
Sonntag: Morgen Truten Abend: Huhn + Herz

Supplementenmischung (von Frau Meier)
62g weizenkleie
62g weizenkeime (vit E)
62g hirseflocken
15.2g eierschalen
4.4g bierhefe
10g meersalz
GLG Husky92 mit…
Bild
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

NessiZH hat geschrieben:Ich hab in vielen Barf-Rezepten gelesen, man solle etwas Lachsöl hinzugeben - mein Zwerg reagiert auf Fisch allergisch.
Dann hab ich den guten Tipp mit Weizenkeimöl bekommen - aber er hat doch eine Getreide-/Weizenallergie :a14

Es gibt ja so viele verschiedene Arten von Ölen und die alle ihre Vor- und Nachteile. Was könntet ihr als Ersatz dafür empfehlen?

Punkto BARF muss ich beim Kleinen wegen der Futtermittelallergie ja sowieso schon einschränken, was die Zusammensetzung angeht.
Gruss, Xenia
:winke xenia

ich beziehe meine barf-suppies ausschliesslich hier:

http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... roducts/12

sie hat einige öle im angebot. das nachtkerzenöl wäre vielleicht was für deinen allergiker, gugg: Bei geschwächtem Immunsystem, Haut- und Fellproblemen, Diabetes und vielem mehr kann das Nachtkerzenöl, durch den hohen Gehalt der Gamma-Linolsäure (mehrfach ungesättigte Fettsäure), das Wohlbefinden positiv beeinflussen.

am besten schreibst du die inhaberin des shops mal an und fragst sie, welches öl sie empfehlen kann. ich weiss jetzt eben nicht mehr, ob das nachtkerzenöl riecht oder geruchsneutral ist.

ich habe für den besseren *gaggi-gang* das ghee von ihr. es gibt täglich einen klacks vor dem fressi und sie warten immer am morgen drauf!

viel glück
lg
gabriela
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von NessiZH »

Hoi Gabriela

Danke für den Tipp. Ich werde mal anfragen, was sie an Ölen empfehlen würde... mir geht es vor allem auch darum, dass es ausgewogen ist. Nur Nachtkerze weiss ich nicht. Aktuell gebe ich Raps.. das frisst und verträgt er. Punkto Ghee müsste ich erst mal testen, ob er es überhaupt verträgt (mal nach einer Testportion fragen, wenn ich sie schon anschreibe ^^).

Ach ja.. wie machst Du das, wenn Du mal 1 Tag ausser Haus bist? Immer gleich Catsitter? Bisher hab ich es in solchen Fällen so gemacht, dass ich dann ausnahmsweise Trofu hingestellt habe - seit ich aber den Umstieg auf BARF angefangen hab, guckt er das nicht mit dem Hintern an und hat entsprechend einfach mal Sa auf So gehungert :a14

Ich hab grad noch eine weitere Frage betreffend der Futtermenge eurer BARF-Katzis:

diese 25-30g/kg pro Tag Fleisch (plus Flocken/Gemüse, etwas Öl und Wasser)... da komme ich dann noch auf knapp 110-120gr am Tag (total)... bisher hatte Zwerg vom Industriefutter 200g am Tag. Also halbiert sich die Menge ja fast :a18

Nur ist es einfach so, dass er, seit er wieder problemlos fressen kann, einen Mordsappetit entwickelt hat... ich gebe ihm nicht mehr, obwohl er regelmässig nach mehr bettelt (und wie!)... gewöhnen sich die Katzen an die neuen Futtermengen und wie rasch? Er tut mir ja fast leid, aber wir spielen gerade "Betonkopf gegen Betonkopf... wer gewinnt" auch wenn ich mir dabei furchtbar gemein vorkomme.
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Husky92 »

Also Lachsöl verträgt Saira schon mal nicht, sie erbricht dann gleich wieder alles. Jetzt hab ich noch 2 Fragen. Ich lese gerade das Buch Natural Cat Food und sie schreibt darin, man soll Taurin noch zusätzlich zuführen, wer macht das jetzt also?
Und zur zweiter Frage. Ich barfe zurzeit noch zu 50% (seit letzten Donnerstag durchgehend am Abend, vorher seit einer Woche jeden 2. Abend), will das alte Futter aufbrauchen, danach wechsle ich zu 100%. Jetzt hat Saira eine Augenentzündung seit letztem Freitag, war dann gerade beim TA, er konnte nichts feststellen woher das kommt. Hab jetzt aber gelesen, dass es das beim Umstellen auf Frischfleisch geben kann, stimmt das nun und die Augenentzündung kommt daher?
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von NessiZH »

Aalso.. eine Frage betreffend der Futtermenge. Mein Kater hat aktuell exakt 3000g.. was heisst, er hat wieder ein wenig abgenommen :a19

Er ist natürlich viel vitaler geworden, springt und rennt mehr rum.. aber so verbrennt er auch einiges mehr und diese Faustformel mit den 30g/kg Körpergewicht reicht nicht aus. Ich gebe so schon eher 95-100g Pferd, plus ca 5gr. gekochte Kartoffeln (von der Hirse kratzt er sich wieder), Felini Complete, 1 TL Rapsöl oder Leinöl und dazu noch etwas Wasser drunter.

Zwischendrin kriegt er selbstgemachte Fleischguddies. TroFu biete ich nicht mehr an, da er es aus dem Napf nicht mehr frisst... nur noch aus der Hand. Ich überlege nun, was ich tun könnte, damit der Zwerg seine 200g wieder zulegt und dann auch halten kann. Einfach nur mehr füttern? Oder noch was anderes dazumischen? Ist ja immer schwierig, weil er Allergiker ist.

Ich barfe zwischendrin auch mit Lamm statt Pferd.. das ist ja auch etwas fetthaltiger... aber der hat einen Stoffwechsel zum neidisch werden :a14
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Husky92 »

Hallo zusammen
Ich gebe meine beiden seit gut 4 Wochen jede Mahlzeit Frischfleisch. Vor dem schon 2 Wochen lang eine Mahlzeit pro Tag, da ich das alte Futter noch aufbrauchen wollte. Nun hat Saira seit der ganz Umstellung schon ein paar Mal erbrochen, konnte ich dann aufs Lachsöl zurück führen. Hab das dann nicht mehr gegeben, jedoch hat sie dann doch mal 1 mal in der Woche erbrochen. Sprich nach 5min fressen, kam alles wieder raus. Jetzt jedoch hat sich das "verschlimmert". Am Samstagmorgen hat sie erbrochen, am Sonntagmorgen, gestern morgen und jetzt über die Nacht. Es kommt nicht drauf an, ob helles Fleisch (Truten, Huhn) oder dunkles Fleisch (Rind, Lamm). Was kann ich tun? Oder sind das einfach die Entgiftungssymptome? Danke für eure Hilfe!
GLG Husky92 mit…
Bild
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von kaengu4 »

Schlingt sie das Fleisch runter oder frisst sie eher langsam? Im ersten Fall kann man öfter beobachten, dass das Fleisch dann wieder erbrochen wird, weil der Magen überlastet wird. Wenn es so ist, solltest du ihr etwas kleinere Portionen hinstellen oder überlegen, wie du sie dazu bringen kannst, etwas langsamer zu fressen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Husky92 »

Sie frisst schon langsam, also überhaupt kein Schlinger. Da wäre Liwanu das Gegenteil. Das Fleisch selber ist gewolft… Weiss nicht ob das was ausmacht?
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

:winke

beim felini complete rezept steht man soll gänseschmalz oder schweineschmalz dazugeben.. find ich etwas.. :r8
gibts da alternativen dazu?

oder bekommt man sonst noch irgendwo so "fixfertigrezepte" mit felini complete?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von NessiZH »

http://cliou-barf.jimdo.com/berechnung/grundrezepte/" onclick="window.open(this.href);return false; Hier steht bei der FC-Variante nichts davon.. sondern eben Fettgehalt (je nach Fleischsorte) mit Zugabe von Öl oder zB Geflügelhaut erreichen. Ghee wär vllt noch was?

Auf jeden Fall halt gucken, dass Du das FC nie einfrierst/kochst und wenn FC, dann keine frische Leber gleichzeitig verfüttern (alle anderen Innereien sind ok).
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von brigitte »

hoi zäme :winke

ich hänge meine frage einfach hier hinten dran, sorry wenn ich sowas banales frage. ich will meinen beiden ja ab und zu pouletgeschnetzeltes geben (leider nicht roh, das klappt nicht). ihr könnt mir aber sicher trotzdem helfen: wie gross soll die portion pro katze sein? reichen 100g analog normalem nassfutter?

aktueller stand: eine mahlzeit morgens à 100g, eine mahlzeit abends à 100g (pro katze). für die nacht kriegen beide zusammen 30-40g acana oder anderes hochwertiges trofu im fummelrundumeli (das sie allerdings in den ersten 5min zerschmettern und alles auffressen, anderes thema... :a14).

danke für euer feedback und gruss
brigitte
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Myula »

Willst du denn eine Abendmahlzeit mit dem Geschnetzelten ersetzen? Wenn ja, kannst du ja die normalen 30g/kg Katze rechnen und dann durch 2 teilen, da es nur eine halbe Tagesration pro Katze braucht. Rohes braucht es ja weniger, bis Katzi satt und zufrieden ist. :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten