BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Troll »

guck mal hier, ev ist was in Deiner Nähe?
http://naturadog.ch/verkaufsstellen.html
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

ab wann Hähnchenhals

Beitrag von muscipulaa »

Habe gestern Herr Nilsson einen Hähnchenhals angeboten. Irgendwie scheint er aber diesen noch nicht richtig fressen zu können.

Ist sein Gebiss noch nicht in der Lage die Knochen zu zermalmen oder
ist er einfach zu faul dazu. Habe gegooglet aber nichts brauchbares gefunden, dass mir die Antwort liefern könnte.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Enola
Beiträge: 325
Registriert: 23.09.2009, 11:06
Wohnort: In der schönen Zentralschweiz

Beitrag von Enola »

Hallo :winke

Ab welchem Alter kann ich dir auch nicht sagen, doch ich gab meinem ausgewachsenen Kater auch schon Hühnerhälse, welche ich aber in kleinere Stücke geschnitten habe. :a49

Vielleicht liegt es ja daran.
Ich denke mal, dass eine Katze nicht wie ein Hund an einem Knochen, sprich Hühnerhals, nagen kann.
Meiner hat die Stücke jedenfalls gefressen und ich habe auch gesehen, dass man Hühnerhälse sogar in Stücke geschnitten kaufen kann. :umpf
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.


Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

es gibt viele katzen die können problemlos ganze hühnerhälse fressen. sie halten sie mit der pfote fest und reissen davon stücke ab und zerkauen diese.
eigentlich sollten sie dies instinktiv können, doch manche brauchten da wohl eine lernhilfe von der katzenmutter, die ihre kitten instruiert,wie man mäuse zerkleinert und frisst. die haben etwa die gleiche grösse.

ich hatte in den vielen jahren auch nur einige katzis, die mit grösseren "beutestücken" was anfangen konnten.

probier doch einfach mal ob herr nelsson die hühnerhälse zerkleinert mag.
manche katzis mögen einfach keine hühnerhälse wie auch nicht alle eintagsküken fressen.
bei deinem herr nelsson sollten eigentlich schon alle zweiten zähne vorhanden sein und von daher wäre das vertilgen technisch möglich.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
filou

Beitrag von filou »

Hühnerhals hat ja keine Knochen sondern nur Knorpel und das sollte eine Katze prolemlos fressen können.

Hab aber auch so ein Exemplar zu Hause, die es liegen lässt, wenns am Stuck ist. Shushu frisst es nur, wenn ich es vorher in kleine Stücke geschnitten hab. Sie mag es einfach nicht in gross! :a14
Genau wie beim rohen Pouletfleisch, das frisst sie au nur, wenns klein geschnitten ist.

Minou hingegen frisst alles am Stuck, rohes Pulet, Hühnerhälse, Rinderherz (grosse Stücke geschnitten)...

Ich wür es Herr Nilsson in kleinen Stückchen (mundgerecht) anbieten und wenn er es gerne hat, kannst Du es mit der Zeit ja auch etwas grösser versuchen, bis er es richtig abbeissen muss.
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Habe noch im Barfforum nachgefragt. Da wurde mir gesagt ich soll froh sein, dass er nicht den ganzen Hühnerhals gefressen hat weil es in dem Alter noch gerne zu Verstopfungen kommt.

Ich denke er mag es nicht sonderlich wenn es Knochen dabei hat.
Ist mir schon aufgefallen als ich ihm Kaninchenfleisch, das ich von den Knochen lösen musste gab. In einem Stückchen Fleisch war noch ein winzig kleines Knöchelchen, das hatte er auch nicht gefressen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

muscipulaa hat geschrieben:Ich denke er mag es nicht sonderlich wenn es Knochen dabei hat.
Ist mir schon aufgefallen als ich ihm Kaninchenfleisch, das ich von den Knochen lösen musste gab. In einem Stückchen Fleisch war noch ein winzig kleines Knöchelchen, das hatte er auch nicht gefressen.
er wird es schon noch checken, dass es einen unterschied zwischen knochen und knorpel gibt :a10

dass er von einem einzigen hühnerhals gleich verstopfung kriegen könnte, glaube ich kaum. soooviel calcium ist ja in dieser menge auch nicht drin.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

bei deinem herr nelsson sollten eigentlich schon alle zweiten zähne vorhanden sein und von daher wäre das vertilgen technisch möglich.
jetzt habe ich gerade gelesen, dass mit 8 Monaten die Zähne vollständig sind. Nilsson ist ja erst 6 Monate alt.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

ohhhh, der kleine grosse herr nelsson scheint älter als erst 6 monate zu sein :a10

darüber wann genau der zahnwechsel beginnt und wann er abgeschlossen ist, findet man unterschiedliche angaben. bei den einen ist es etwas früher, bei den andern später. doch auch wenn noch einige der zweiten zähne fehlen sollen, solle das katzi nich hindern hühnerhälse zu bewältigen.

bin so oder so gespannt, ob herr nelsson sich früher oder später zur sorte der hühnerhalsliebhaber enwickelt oder nicht :a10


liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

ohhhh, der kleine grosse herr nelsson scheint älter als erst 6 monate zu sein
du bist gut, dabei habe ich extra einen Tageszähler montiert :a10
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Hallo

Ich bekam schon von der Züchterin gefrorene Hühnerhälse mit. Aber mit 4,5 Monaten ware es mir einfach noch zu früh weil ich Bedenken hatte, ob meine Katerli das fressen können. :a8

Nun sind ist 8 Monate alt und scheinen den Zahnwechsel abgeschlossen zu haben. Hui, haben die "grosse" Reisszähne bekommen. :a33

Ich werde also in den nächsten Tagen auch mal probieren, ob sie Hühnerhals mögen. Dazu werde ich ihn in Stücke schneiden, aber den Knochen einfach mal dran lassen. Mal sehen, was wie sie reagieren werden.

Ich werde dann berichten. :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Kaninchenfleisch - mal heiss begehrt, dann doch nicht...

Beitrag von tina01 »

Hallo zusammen

Meine Kater bekommen 1-2x pro Woche eine Portion Frischfleisch.

Am liebsten mögen sie Kaninchen, da sind sie ganz wild darauf. :a33

Vorgestern bekamen die beiden eine Nafu-Mahlzeit, und ich kochte dann für uns Dosis Kaninchen-Geschnetzeltes. Natürlich zweigte ich für Treasure und Spoty eine Portion ab als "Bettmümpfeli", denn sie waren nach 100g Nafu pro Nase ja eigentlich satt.

Kaum hatte ich das Fleich ausgepackt, gab es ein riesen Theater. Ich wurde von beiden mauzend belagert und musste sie schliesslich aus der Küche sperren. Also ging das "Konzert" vor der Türe weiter.

Ich schnitt die Katzen-Portion klein und packte sie in einem Tupperware in den Kühlschrank. Da ich es erst ca. 4 Stunden später füttern wollte, wollte ich es nicht so lange bei Zimmertemperatur lagern.
1,5 Stunden vor der Fütterung nahm ich das Tupperware wieder raus und stellte es geschlossen in die Küche, damit das Fleisch wieder Zimmertemperatur bekam.

Als Treasure und Spoty dann ihren Snack bekamen, rümften sie jedoch die Näschen. :a9 Spoty frass ganz wenig und Treasure gar nichts. Was war da wohl nicht gut? :jup

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass sie sonst Goldenway-Fleisch bekommen, und dieses waren Kaninchen Filets aus der Migros. Allerdings hatte ich darauf geachtet, dass sie nicht "unter Schutzatmosphäre verpackt", also begast waren sondern Vakuumiert und scheinbar unbehandelt.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Ruth
Beiträge: 1354
Registriert: 08.03.2009, 20:19
Wohnort: Köniz

Hühnerhals

Beitrag von Ruth »

salut zäme
vor Monaten las ich den Tipp mit den Hühnerhälsen und servierte
deuxbüssy sehr skeptisch eine Portion. :jup Natürlich mit der
Gefl.Schere in mundgerechte Bitzli zerteilt. War das ein Theater!
Innert kürzester Zeit verschwand das Geflügel! :v1 Nun habe ich
immer einen Vorrat im TK. :a13
@ Enola : Wo gibt es bereits zerkleinerte Hühnerhälse ? Das
Schneiden mit der Gefl.Schere ist blöd, die Hälse spicken im
ganzen Waschbecken herum... :a25
Das TK-Pack " Hühner-Innereien" mit Hals,Herz+Magen aus der
Migros ist patent.
E Gruess rundum :winke Ruth+deuxbüssy
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Katzen riechen ja sehr gut. vielleicht hatte das Tuperware einen EJigengeruch der ihnen nicht gepasst hat. Ich nehme deshalb immer Glas.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Also ich habe mir gerade wieder bei Goldenway Fleisch bestellt und halte nicht all zu viel von ihrer Qualität. Ich glaube daher nicht, dass es daran liegt. Ich füttere häufig Rindfleisch durchzogen aus der Mirgros und das Fleisch ist immer einwandfrei.
Ich würde das Fleisch nicht früher heraus nehmen. Je nach dem ist es dann für mäklige schon zu angegangen. Ich wärme den Futternapf vor, gebe das Fleisch rein, lasse es von beiden Seiten etwas anwärmen und tropfe noch ein wenig heisses Wasser über die einzelnen Stücke.
Meine Madame erbricht mir leider alles wieder, wenn es noch zu kalt ist.
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

gilondra
so mache ich es auch :a25
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Danke für die Tips. :a4

Dann werde ich in Zukunft auch kein Fleisch mehr direkt ins Tupperware legen.

Grundsätzlich ist es mir ja lieber, wenn meine Katzen etwas nicht fressen, was ihnen nicht geheuer ist, als dass ich nacher putzen muss. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Gestern machte ich meinen Hühnerhals-Pilotversuch. :a2

Ich schnitt ihn mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm breite Stücke. Hui, das Knacken der Knochen war schon etwas gewöhnungsbedürftig. :a6

Die Stücke legte ich ihn die Futterschalen und war gespannt, ob Treasure und Spoty eher die Pfötchen schütteln oder fressen würden.

So schnell konnte ich fast nicht schauen, schon war alles verputzt! :a33

Bei manchen Stücken bissen sie 1x auf den Knochen und schluckten dann, andere Stücke schluckten sie ohne den Knochen zu zerkleinern.
So war ich unsicher, ob sie die "sperrige" Nahrung auch bei sich behalten würden. :a6 Aber es scheint ihnen gut bekommen zu sein.

Trotzdem werde ich das nächste mal grössere Stücke geben, damit sie auch ihre Zähne etwas brauchen müssen. :a25
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Filou76

Beitrag von Filou76 »

Hallo Tina

also bei mir ( also bei Smiley ) ist es auch so eine Sache...mal hat er eine Sorte Fleisch mega gerne und ein anderes Mal schmeckt es gar nicht.
Mit Rindfeisch muss ich schon gar nicht mehr kommen...

Ich mache das Fleisch ein einem Pfännchen warm...manchmal mit etwas Butter :a17

Liebe Grüsse


Sonja
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

wer barft hier drin zu 100%?

Beitrag von frau meier »

hallo zusammen
nun nimmt es mich doch mal wunder wer hier drin alles zu 100% barft?
...d.h. auch keine leckerlis oder der gleichen gibt :a10
(keinerlei industriefutter)

also ich oute mich (wie ihr sicher alle bereits bemerkt habt :a2 )
ich barfe zu 100% und das mit voller überzeugung und durchaus 100% positiven erfahrungen.

....naaa???

fleischige grüsse
:a2
Antworten