Futter bei Blasensteinen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
samtpfote3
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2011, 07:51

Futter bei Blasensteinen

Beitrag von samtpfote3 »

Hallo

Ich habe im Moment das Spezialfutter von Hills (s/d) zum auflösen der Steine.

Da meine anderen Katzen das Futter nicht in Ruhe lassen möchte ich gerne wissen ob ich das Futter auch gesunden Katzen füttern darf.

Welches günstigere Futter kann ich allen füttern zum vorbeugen wenn die Steine aufgelöst sind? und kann ich auch das Trockenfutter s/d geben das mögen sie lieber.

Vielen Dank für eure Hilfe
bloodcryingangel

Re: Futter bei Blasensteinen

Beitrag von bloodcryingangel »

Hallo Samtpfote

Wichtig ist vorab zu wissen: Hat deine Katze Struvit oder Oxalat Steine? Das zu wissen ist ganz wichtig, denn je nach dem muss anders behandelt werden. Wenn du nicht sicher bist, kannst du kurz den TA anrufen.

Bitte unbedingt die Finger von TroFu lassen! Hier ein sehr guter und informativer Link, aber nur, wenn deine Katze STRUVIT-Steine hat:

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zauberfee

Re: Futter bei Blasensteinen

Beitrag von Zauberfee »

Ich würde so ein spezielles Futter den gesunden Katzis nicht geben :a6
Später wenn möglich auf hochwertiges NaFu wechseln, das können dann alle mampfen ;)
samtpfote3
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2011, 07:51

Re: Futter bei Blasensteinen

Beitrag von samtpfote3 »

Hier herscht leider grosser Futterneid und was bei ihm im Topf ist wollen die anderen auch bzw. Lassen ihres stehen und fressen sein und er nimmt dann das falsche Futter. Separat füttern geht auch nicht weil sie nicht mal ein halbes Büchschen aufs mal fressen sondern dafür ca. eine Stunde brauchen ich kann ihn ja nicht so lange einsperren?
bloodcryingangel

Re: Futter bei Blasensteinen

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich konnte meine Katzis auch noch nie getrennt füttern. Daher habe ich das Diättfutter gestrichen und bin auch hochwertiges Nassfutter plus Guardacid-Tabletten umgestiegen. Heute füttere ich nur noch Frischfleisch mit den Tabletten und meine Katze hatte nie mehr auch nur ansatzweise Struvit.

Welche Steine hat deine Katze denn genau?

Es wäre fatal, wenn du deiner gesunden Katze Diätfutter füttern würdest! Denn diese Diätfutter verändern den PH-Wert und bei einer gesunden Katze kann das dann ins negative kippen und im schlimmsten Fall Oxalat-Steine erzeugen (die bringt man nur durch OP weg)!

Wenn deine Katze STRUVIT-Steine hat, dann kann ich dir die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter (siehe Binos Futtershop oben rechts) raten. Dazu kannst du der kranken Katze Guardacid-Tabletten geben. Allerdings musst du dazu zwingend regelmässig den PH-Wert des Urins deiner Katze messen. Das tönt jetzt vielleicht sehr kompliziert, ist aber reine Übungssache. Wenn Katze auf Klo ist, einfach ne Suppenkelle drunterhalten (es darf kein Streu reingeraten) und dann mit diesen PH-Wert-Messtreifen messen und das Resultat ablesen.
Antworten