Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
BlueWaterCat
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2016, 14:26

Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von BlueWaterCat »

Hallo zusammen

Da bei mir der Kalk recht hoch ist und meine Trinkbrunnen für die Katzen dauernd entkalkt werden müssen und auch schon ersetzt werden mussten, frage ich mir ob ich auch für die Katzen stilles Mineralwasser geben kann ?

Wie zb. das, welche auch für Bebes ist:

http://www.evian.com/de_ch/evian_und_ih ... usgewogen/

Kann das ohne Probleme gegeben werden oder ist es schädlich ?

Danke euch
Blacky, Calvin und Tymo plus Sternchen Tiggi (fest im Herzen)
Benutzeravatar
Baboo
Beiträge: 197
Registriert: 08.07.2010, 11:24
Wohnort: Region Basel

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von Baboo »

Hallo du,

Ich kenne das Kalk-Wasser-Problem aus eigener Erfahrung nicht bei Katzen, aber bei Meerschweichen. Die reagieren auf zuviel Kalzium oft mit wiederkehrenden Blasensteinen. Um das zu vermeiden, geben einige Meeri-Halter ihren Tieren kalziumarmes Mineralwasser, was ihnen prima bekommt.

Wie wäre es, wenn du ein Zwischending ausprobieren und den Trinkbrunnen mit gefiltertem Wasser (Brita-Filter) betreiben würdest? Das erspart dir die Mineralwasserflaschen-Schlepperei, und andere Haushaltgeräte (Wasserkocher, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Steamer...) profitieren ebenfalls von weniger Kalk im Wasser.

Herzliche Grüsse, Franziska
Bild
Herzliche Grüsse, Franziska ohne Baboo :u4
(30. April 2005 bis 23. Februar 2018),

aber dafür mit Muffin und Brownie (*16.09.2016, eingezogen 12.10.2018)
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von tina01 »

Hallo

Wir füllen unseren Trinkbrunnen mit Mineralwasser ohne Kohlesäure, auch weil wir sehr kalkhaltiges Hahnenwasser haben. Das funktioniert sehr gut und wird von den Katzen auch gut angenommen.

Daneben haben wir noch 2 Trinkgefässe, welche mit Hahnenwasser gefüllt werden und sich gut entkalken lassen. Auch diese werden rege benutzt.

Ich finde die Kombination von beidem (Wasser mit und ohne Kalk) noch gut, da die Katzen wählen können.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 226
Registriert: 06.11.2016, 17:38

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von Kai »

Hallo :winke

Ich habe mit Nala anfangs mit normalem Hahnenwasser angefangen. Es ging eigentlich ziemlich gut, aber je länger ich in dieser Wohnung bin, umso schlimmer wird der Kalkgehalt im Hahnenwasser. Wenn selbst beim Kochen der Kalk sich vom Wasser abperlt und wie eine Schaumdecke rumschwimmt, find ich das absolut nicht mehr gesund...
Habe dann mit dem Britax-Filter angefangen und seither trinkt Nala auch deutlich mehr davon. Ist auch zur Reinigung viel besser als wenn man nach einem Tag bereits den ganzen Napf voller Kalk hat und die Oberfläche einen milchigen Film drauf hat.
Und ja, ich entkalke den Kopf/Filter am Hahnen regelmässig. :a2

Würde es mal versuchen sowohl als auch. Mit Britax-Filter und normalen Hahnenwasser. Du siehst ja dann, ob etwas davon besser angenommen wird oder nicht.
Liebe Grüsse
Nathalie und den Raubkatzen Nala & Luna :schnurr
Benutzeravatar
BlueWaterCat
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2016, 14:26

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von BlueWaterCat »

@Tina01

Welches Mineralwasser ohne Kohlensäure nimmst du den ?
Blacky, Calvin und Tymo plus Sternchen Tiggi (fest im Herzen)
Benutzeravatar
Breaircred
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2017, 18:08

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von Breaircred »

Ich habe meiner Mini mal einen Trinkbrunnen mitgebracht und sie hatte angst vor ihr :a20
Zorkuraktron
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2017, 05:54

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von Zorkuraktron »

Meine trinkt nicht gerne aus einem Brunnen :D
KatzenTante
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2017, 12:53

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von KatzenTante »

Zorkuraktron hat geschrieben:Meine trinkt nicht gerne aus einem Brunnen :-D
Das scheint tatsächlich von Katze zu Katze unterschiedlich zu sein. Bei unseren beiden Katzen (Geschwister) trinkt eine nur aus dem Trinkbrunnen und Ihr Schwesterlein nur aus dem Napf.... :a49 :a25



LG
KatzenTante
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Trinkbrunnen und Mineralwasser ?!

Beitrag von ssandra »

hallo
habe ebenfalls sehr kalkhaltiges wasser zuhause und verwende einen brita filter für den trinkbrunnen.
es steht aber auch noch ein wassernapf mit leitungswasser daneben. kieran trinkt aus beiden, oswin und tigi bevorzugen den wassernapf.
im sommer steht noch eine keramikschale mit „springbrunnen“ auf dem balkon und diese „pfütze“ (staub, blütenstaub, kleine blätter) finden alle gut. :a14
gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Antworten