orijen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Helen

Beitrag von Helen »

Liebe Michaela,

das mit dem Test werd ich gerne für Dich abklären. Natürlich kenne ich diesen Unterschied wegen dem Trockenfleisch bereits durch Kurt, das ist mir nicht entgangen. Doch wir werden sehen, wie es bei Orijen aussieht; Frau Bannwart wird mir gerne Auskunft darüber geben.

So long
Helen
Helen

Beitrag von Helen »

So, nun habe ich bereits Antwort erhalten. Ich zitiere Frau Bannwart wie folgt:

"In der Trockenmasse ist der Fleischanteil bei 70-75 % - Der Hersteller konnte dies auch nicht so exakt sagen. Jedoch sind 98% der Proteine aus tierischen Produkten und ORIJEN Cat hat 45% Proteine. Dieser tierische Proteinanteil kann nur bei einem Fleischanteil von über 70% erreicht werden.

Das ‚Hunde-Pendant’ zu Felidae heisst Canidae. Dieses wird auf www.dogfoodanalysis.com mit 5 von 6 Punkten bewertet – wohingegen alle ORIJEN Produkte mit 6 von 6 Punkten bewertet sind. Ich gehe davon aus, dass die Bewertung beim Katzenfutter in der gleichen Grössenordnung ausfallen würde, zumal im Felidae immer noch Reis drin ist und der Proteingehalt weniger als 40% ist. Das Felidae ist mit ACANA vergleichbar."

Nun, das mit der Trockenmasse scheint hier eine Ausnahme zu sein...deshalb füttere ich weiterhin ORIJEN!

Übrigens hast Du gesagt, dass ich es vertreibe. Das stimmt. Und das tue ich aus Überzeugung, nicht aus Profitgier. Auch wenn das manche (Du?) anders sehen werden - macht nichts!

Liebe Grüsse, Helen
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Jetzt musste ich mir doch mal die Orijen-Zutatenliste ansehen, auch weil ich mit Holly ja auch eine allergie geplagte Katze habe. Das normale Felidae fällt für sie wegen dem Lamm raus und bei dem Chicken & Rice hatte ich auch den Eindruck, dass sie es nicht 100% verträgt.

Im Orijen ist ja nur Hühnchen und Fisch drinnen, das könnte schon mal hinkommen für uns.

Was mich bei beiden Futtersorten stört sind die ganzen Kräuter. Da wäre ich einfach vorsichtig. Teils sind das Kräuter mit Heilwirkung und die würde ich nicht allzu häufig füttern wollen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die nicht eher für die "Käufer" drinnen sind. Oh, Rosmarin ist fein, Brennessel sind gesund usw. also muss das Futter gut sein. Ich selbst würde mich unterstehen jeden Tag Brennesseltee zu trinken oder meinetwegen auch die Leber mit Mariendistel zu unterstützen. Das kann nützlich sein wenn Bedarf ist, aber sicher nicht täglich.

Aber gut, testen werde ich Orijen wohl mal.
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

.....manchmal muss ich mich doch sehr wundern

mit welcher unsachlichkeit und abstrusen argumenten über tierfutter diskutiert wird. es betrifft nicht nur heimtierfutter, sondern futtermittel im allgemeinen. es wird schlicht nicht zur kenntnis genommen dass es drei sorten futter gibt: futter für menschen, futter für tiere wo der mensch verzehren kann und futter für tiere wo der mensch nicht verzehren sollte.

innerhalb dieses bereiches fallen schon mindestens 50% der argumente "beweise" und behauptungen (auch von herstellern) schon mal unter den tisch weil sie schon von daher reine hirngespinste sind.

dann, es wird seitenweise über trocken- oder nassfutter diskutiert und die zusammensetzung verglichen, man hat aber keine ahnung was innerhalb der deklarationsvorschrift vorgegeben wurde.

weiter, man glaubt in der regel dass die verschiedenen futtermarken zugeordnet werden können, dass sie an einem "herstellerort" auch hergestellt werden.

man darf in der werbung ausserdem jegliche thesen und verschleierte wortwendungen verwenden ohne gross auf den wahrheitsgehalt achten zu müssen, die rechtssprechung ist da sehr einfach: wer es glaubt ist selber schuld denn er ist ja nicht gezwungen es zu glauben. (ausnahmen sind nur die heilsversprechungen)

alle argumente, beweise oder aussagen zu diesen grundvoraussetzungen in bezug auf heimtierfutter sind etwa gleich viel wert wie die behauptung:
am abend öffnet die mutter das fenster, der storch kommt hinein und legt ihr ein kindlein ins bett"

ich nehme mal ein beispiel aus diesem beitrag
"das futter wird schonend mit 90° verarbeitet". stimmt insofern dass die fertig gemischte masse mittels 90° in die verkaufsform gebracht wird.
damit ein heimtierfutter in der EU und der schweiz auf den markt gebracht werden kann (resp. importiert werden kann) muss das anfallende ausgangsmaterial auch bearbeitet werden.
gesetzlich vorgeschrieben: rohmaterial über 50mm: muss das material auf eine kerntemperatur von über 133° und unter einem druck von mind. 3bar mind 20 minuten gehalten werden.
rohmaterial zwischen 31-49mm: muss das material mind. 95 minuten auf einer kerntemperatur von über 100°, für mind. 55 minuten auf einer kerntemperatur von über 110° oder während mind. 13 minuten auf einer kerntemperatur von über 120° erhitzt werden.

diese rohmasse kann für einen hersteller exclusive hergestellt werden oder er begnügt sich mit einem standarprodukt, der herstellungsprozess zur rohmasse bleibt der gleiche.

es gibt noch hunderte von ähnlichen gesetzeesbestimmungen, regelungen, ausnahmeregelungen welche von keinem futterhersteller angegeben oder zugegeben werden weil ja die entsprechenden gesetze öffentlich sind und es dem konsumenten überlassen ist ob er sich dafür interessiert oder nicht.

rohprotein: eine katze benötigt zwischen 1,4-4g kg/LM pro tag. der mittelwert liegt bei 2,4g kg/LM
wenn ich die diskussionen manchmal verfolge kratze ich mir am liebsten den rest der haare auf dem kopf auch noch aus.
selber füttern wir auch ein futter wo ich diesbezüglich gar nicht zufrieden bin und den proteingehalt mit gewalt gegenüber den katzen reduzieren muss.

Gruss Kurt
Benutzeravatar
Catwoman
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2007, 00:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Catwoman »

Danke Kurt für deine Ausführungen.Frage ist jetzt aber, welches der beiden Futter besser ist, Orijen oder Felidae.Mal aussen vor gelassen, dass du Felidae vertreibst.Oder sind beide sogar gleichwertig und können im Wechsel gegeben werden?
Maine Coon - Mix - what else!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

so wie ich kurt kenne wird er dir darauf so keine antwort geben ;) denn das ist genau das was die leute hier im forum schätzen, er macht keine eigenwerbung und lässt sein futter immer aussen vor. aber wenn du seinen beitrag liest und die argumente von helen, dann merkst du sofort das die weder hand noch fuss haben. und wenn kurt der meinung wäre das orijen das beste futter ist dann würde er eher das vertreiben ;) denn ihm gehts nicht um den profit sondern um das tier. alles was auf seiner HP ist, ist hochwertiges futter, das exakt deklariert ist, was andere futter eben nicht haben.

man sollte futter nicht unbedingt mischen, wegen der verdauung, besonders kein junk food (nicht orijen gemeint) mit hochwertigem. wenn es deine katzen akzeptieren, dann würde ich mich auf ein futter festlegen und sonst mischt du es halt wenn sie es nur so fressen.

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Catwoman
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2007, 00:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Catwoman »

Ach, und ich dachte man sollte nicht nur eine Sorte füttern wegen Neophobie. :nixxi
Maine Coon - Mix - what else!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

Catwoman hat geschrieben:Ach, und ich dachte man sollte nicht nur eine Sorte füttern wegen Neophobie. :nixxi
das hab ich noch nie gehört :shock: man sollte nicht ausschliesslich fisch füttern weil katzen dann gerne nichts anderes mehr essen.

gruss
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

ich hab von frau banwart (importeurin von orijen) folgende erklärung zugemail bekommen, zusammen mit einem pdf. inwiefern diese aussagen der wahrheit entsprechen und wie aussagekräftig dieses pdf ist, weiss ich nicht, ich stelle es lediglich ins forum und distanziere mich von dem inhalt!!!!!!
i) Wer über die Einfuhrbestimmungen eine sachliche Auskunft möchte, kann unter www.bvet.admin.ch (Einfuhr – tieriesche Nebenerzeugnisse – Heimtierfutter) das Formular einsehen. Im Besonderen wird in Punkt 9.3 verlangt, dass der Hersteller bestätigt, dass die Kerntemperatur mindestens 90 grad war.

ii) Wer über die Ernährung der Katze fundierte Aussagen möchte, kann die Vorlesung von Prof. Dr. Wanner unter www.tierer.unizh.ch/te_pdf/scriptKatze.pdf studieren. Insbesondere wird die aufmerksame Leserin feststellen, dass eine Katze mit möglichst wenig Kohlehydraten ernährt werden sollte. Hinweis: bei den meisten Trockenfutter sind die Kohlehydrate nicht explizit deklariert. Den Kohlehydrat-Anteil kann man ausrechnen, indem man die deklarierten Werte zusammenzählt. Meist kommt man dann auf 60%-70%. Die Differenz zu 100% sind die Kohlehydrate !

iii) Rohprotein ist der Oberbegriff für tierische und pflanzliche Proteine. Erläuterungen zum Unterschied von pflanzlichen und tierischen Proteinen bei der Ernährung der Katze findet ihr unter anderem bei www.vegane_katzen_de/forum/read.php?3,29 . Wir haben von Champion Petfoods bestätigt, dass 98% der Proteine in ORIJEN tierischer Herkunft sind.

iv) Bei den Hundefuttern gibt es eine interessante Seite, welche die auf dem amerikanischen Markt erhältlichen Produkte klassifiziert: www.dogfoodanalysis.com . Ich gehe davon aus, dass die Katzenfutter in etwa (pro Hersteller) in der gleichen Klasse landen würden.

Wer noch mehr zum Thema ‚Kohlehydrate’ wissen möchte, kann die Fragen an info@editrust.ch senden. Und ‚Last but not least’: Der Natur ist es egal ob wir sie verstehen oder nicht J
Dateianhänge
ORIJEN_White_paper.pdf
(614.13 KiB) 73-mal heruntergeladen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

dann halt nochmal

die angegebene seite bvet ist absolut richtig. nur, dabei ist zu beachten dass es so gesehem nicht vollständig ist. unseren gesetzen sind die bilateralen übergeordnet und ebenfalls in vollem umfang gültig. in unserem falle ist vieles "dem sinne nach" in schweizer recht enthalten und deshalb sind diese artikel mit vorsicht zu geniessen.
beispiel: im bvet sind die 90° als mindestwert enthalten, richtig. im übergeordneten gesetzeswerk sind aber die für unser katzenfutter geltenden werte genau definiert. also, diese angabe ist ist im prinzip richtig denn 110 oder 130° sind ja höher als der mindestwert.

zu sagen ist auch dass unsere gesetze sowie die normen der EU auf rechten aus dem jahre 1972 basieren und inzwischen unzählige male angepasst, geandert, teilweise übernommen oder neu gefasst wurden. einzelne artikel daraus sind nach wie vor gültig und es wird mittels querverweisen darauf aufmerksam gemacht.

das ganze ist so komplex dass diese hintergründe nach meiner meinung nicht in eine forumsdiskussion gehören da bruchstücke daraus zu vorschnellen aber falschen schlüssen führen.

in der schweiz gibt es zwei unis welche sich mit katzen/hunden und deren ernährung befassen. in den industrieländern mehrere hundert. persönlich stelle ich mich nie auf ein resultat oder eine meinung ab denn das ist für mich nicht aussagekräftig genug. ich halte mich an übereinstimmungen aus verschiedenen forschungsprojekten.

futtervergleiche, qualitätsaussagen oder besser oder schlechter sind nach meiner meinung ebenfalls mehr als fragwürdig. es gibt gar kein gemeinsamer nenner oder eine eingermassen gleiche methode damit futter miteinander verglichen werden kann. resultate solcher arbeiten oder veröffentlichungen sind nicht mehr wert als ein schlechter witz.

nach meiner meinung ist das beste futter recht einfach zu finden.
-die katze muss es fressen
-der katzenhalter muss überzeugt sein dass er das richtige tut
-die katze muss kräftig und gesund sein und bleiben

Gruss Kurt
Antworten