Harnprobleme - welches Futter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
nixxi
Beitrag von nixxi »

Danke euch beiden es sind wirklich tolle Nachrichten. Meine Freude hält sich aber ebenfalls in Grenzen. Armer Spike und arme Michaela :cry: ...
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Das ist wirklich eine schöne Nachricht. Ich freue mich für euch beide, habt ihr gut gemacht :D.

Ich wünsche deinem Turbo, und natürlich auch ET weiterhin alles Gute.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
ninasuisse
Beitrag von ninasuisse »

Hallo Nicole,

habe deinen Beitrag heute erst gesehen...Mein Lio (7, kastriert) hat das gleiche Problem. Er hat immer mal wieder gekötzelt, teilweise auch wegen Fell, Gras oder zu grossen Heuschrecken... DEr TA hat gesagt, das könne vorkommen und ich solle es beobachten, er ist mittlerweile im Ruhestand. Ein lieber Kerl, aber eher für's Grossvieh (nicht böse gemeint)
Aber vor einem Jahr war es mir dann zuviel und ich bin zum neuen TA - Blase ganz dick und hart - vor Angst hat er dann gepieselt - er musste gleich da bleiben :( Mir war nicht aufgefallen, dass er Probleme/Schmerzen beim Piseln hatte, denn er ist Freigänger und wenn es nicht -20°C sind dann ist die Natur schöner.
Ergebnis: 2 Tage beim TA und Ph-Wert fast 7, d. h. Spezialfutter (Urinary nass und trocken) und erstmal keine Leckereien mehr.
Das Trockenfutter hat er sofort angenommen (ich gebe kleine Mengen), dasNasse war problematischer. Er hat es teilweise gar nicht gefressen. Stehenlassen ging am Anfang, aber dann ka mJustus zu uns und der frass alles. Damit ich den Urinwetrt messen konnte, habe ich Lio am anfang immer am Morgen eingesperrt, er durfte erst heraus, wenn er auf dem Kistchen gewesen war. Also abends das Türchen zu - er geht eh nicht oft nachts heraus, bei Frauchen ist es ja wärmer.... :)
Lange Rede kurzer Sinn: seine Leckerlis wie Sauerrahm, Mozzarella, gekochter Schinken, Coop "Menschen"-Thon", rohes Fleisch oder Schlagrahm (Sprühdosen ohne Zucker - da er kennt er die Flasche sofort) bekommt er nun seltener als vorher. Ich taste immer mal wieder die Blase ab, aber alles OK, es tut nicht weh. Justus ist leider mittlerweile im Regenbogenland und seitdem frisst Lio das Urinary ohne zu knurren! Er trinkt auch (zuhause) mehr ls vorher. Wie gesagt, er ist FReigänger und hier gibt es viel Wasser. AM liebsten das abgestandene aus den Blumentuntertöpfen die auf der Terrasse stehen.
Letzte Woche waren wir beim Rundumcheck .Es ist soweit alles OK, der ph-Wert ist zwar imer noch sehr hoch, aber nicht höher geworden. Kristalle hat er z ZT keine.
ER schläft viel, aber das hat er immer gemacht. ER kam zu mir, da war er ca. 1 1/2 und ich weiss nicht, was er vorher für krankheiten hatte. ragen kann ich auch nicht mehr, denn die Grooseltern meines Vermieters sind mittlerweile beide verstorben.
Solange es deinem Süssen gut geht und sein Verhalten nicht zu sehr verändert ist, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Wir Menschen habne ja auch Stimmungschwankungen und nicht jeden Tag die gleiche Kraft. Und jedes Tier ist anders. Beobachte ihn halt.

Gute Nacht, ist schon spät und in 5 Stunden klingelt der Wecker - die Minis im Stall warten

Ninasuisse & Lio & Sternenkater Justus & die PIraten Lillli,Gianera und Grisu
RIPpeggy07

Beitrag von RIPpeggy07 »

hallo.

wir hatten auch eine Katze die an Harnprobleme leidete. So viel ich weiss hatten wir das Trockenfutter vom Doktor bezogen.
Antworten