Futter wechseln?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Futter wechseln?

Beitrag von Pascale »

Hab mal wieder eine Fraaaaage...

Bis jetzt hab ich ja Trockenfutter von Dr. Schoette (bei dem bleib ich auch :D ) und Nassfutter vom Auenland. Das ist aber in der Schweiz nicht mehr erhältlich und jetzt hab ich mir überlegt, ob ich grad mal das Nassfutter wechselen soll :?: . Weil unsere Bambi (sie frisst Nassfutter wie ein Scheunendrescher :shock: , dabei ist sie die Zierlichste von allen) hat immer wieder mal Durchfall, den wir aber mit Bioflorin jedes Mal in den Griff kriegen. Dachte zuerst, es sei einfach die Futter-Umstellung, aber noch so langer Zeit jetzt wohl kaum mehr :? . Kann es sein, dass sie dieses Futter nicht verträgt? Entwurmt wird sie regelmässig.

Liebs Grüessli, Pascale
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo dü

kann schon sein das sie das futter nicht verträgt. wenn mogli nur ein brocken von einem anderen futter erwischt das nicht hypoallergen ist dann wird gleich gek… :?

meine bekommen porta21 und grau, das porta bekommst bei zooplus, die damit verbundenen probleme kennst du ja… und sonst bekommen meine das grau, bis auf tasyra mögen die das alle gerne. leider ist es extrem teuer :roll: mit 4.30 pro büchse ist das schon etwas happig.

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Öhm, hab beim Futter nicht immer alles mitgelesen, weil ich ja meins habe (dachte ich :? ). Was ist bei Porta das Problem? Und ja, 4.30 ist seeeeh teuer oder ist mehr drinn wie 200 g?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

porta21 bekommst bei zooplus und die liefern nicht in die schweiz, lass es immer zu einer lieben bekannten nach D liefern.

4.30 kostetn 400g :lol: für 200g würde ich nie soviel bezahlen ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

michaela hat geschrieben: 4.30 kostetn 400g :lol: für 200g würde ich nie soviel bezahlen ;)
Bei deiner Katzenliebe hätte mich das nicht erstaunt... :D Aber in dem Fall ist es sogar ein klein wenig billiger als das Auenlandfutter.
Kann ich das über Internet bestellen oder ist das das von Kurt?
Sorry, hab da zu wenig aufgepasst... :oops:
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

Pascale hat geschrieben: ich das über Internet bestellen oder ist das das von Kurt?
Sorry, hab da zu wenig aufgepasst... :oops:
tztzt schäm dich :r6

das grau bekommst du bei goldenway und bei felican… nicht vergessen wenn man bei kurt bestellt anzugeben das man aus dem katzenforum kommt ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

wenn du bambi mit dem sensiblen magen auf grau futter umstellst, kann es unter umständen sein, dass sie es auf anhieb nicht verträgt, weil es vollkornreis drin hat und der magen zur verdauung mehr arbeiten muss.
müsstest das vielleicht langsam umstellen, bzw. mit kleinen mengen unter anderes futter gemischt beginnen.

hast du für bambi schon mal sensitive nafu probiert :?: z.b. animonda sensitive mit pute kartoffel. kartoffel ist ja sehr gut für DF anfällige katzis.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hallo Alice

Bis jetzt hatten meine Katzen nur Whiskas (da wusste ich es noch nicht besser :? ) und das Auenland. Animonda gibts im Fressnapf, oder?

Merci und lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo pascale,

das animonda ist aber nicht so hochwertig wie das grau und anscheinend hat es zuviel vit. A drin… kenn mich da nicht aus, plappre jetzt nur nach was ich gelesen habe :oops: und mein mogli hat vom animonda immer brechen müssen… also von daher kannst du nicht wissen was bambi verträgt oder nicht

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

ob es animonda im FN gibt weiss ich nun gar nicht mehr. ich kaufe im qualipet und im FN und da verwechsl ich gern mal was.

ganz sicher kriegst du animonda in der zoohandlung, da hab ich letzthin alle animonda sensitive 200g gekauft die bald ablaufen für 50% :wink:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

hallo pascale

ja, das animonda gibt es im fressnapf (zumindest in dem bei uns). ich habe letzthin auch gekauft und ich hatte die qual der wahl, weil es von animonda ca. 15 verschiedene geschmacksrichtungen und spezialsachen gab.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

ich stell dir hier mal die zusammensetzung von animonda sensitive
pute + kartoffel rein und grau schlemmertöpfchen.

wenn bambi grau verträgt ist das sicher auch einfacher, dann musst du bambi nicht ein spezielles sensitive futter verfüttern :roll:

animonda integra sensitive pute + kartoffel
fleisch und tierische nebenerzeugnisse 93% pute (kein pflanzliches eiweiss!)
4% kartoffel,
mineralstoffe, oele und fette (0,5% distelöl)
bei den vitaminen ist nur Vitamin D3 200IE und Vitamin E 30mg erwähnt
ebenfalls taurin ist nicht erwähnt ist aber eigentlich in jedem katzenfutter drin.


grau schlemmertöpfchen lamm mit vollkornreis
lammfleisch 65% (ausgesuchter fleisch anteil vom lamm)
vollkornreis 4%
mineralstoffe, feuchigkeit
oele und fette sind nicht erwähnt ev. ist es im lammfleisch enthalten
(tierisches fett)
vitamin A 2.000iE/kg, Vitamin D3 200IE/kg, VItamin E 20mg/kg, Taurin 0,1%
ohne farb- und konservierungsstoffe

liebe grüsse
Zuletzt geändert von hexenhaus am 21.09.2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Merci Alice! :D Und Monika und Michaela natürlich! :P

Weiss gar nicht, was ich jetzt soll, seufz und grübel... :roll:
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo pascal

will dich ja nicht noch mehr verwirren, aber möchte dir doch noch meinen
tipp für sensiblen darm/magen abgeben. mein leber/darmkranken hutzel kämpft seit monaten mit konstantem durchfall und ich habe sehr viel verschiedenees futter (auch vom ta probiert) und nichts hat geholfen. vielleicht habe ich auch zuwenig geduld gehabt oder hutzel verweigerte das angebotene futter.
nun seit gut 3 wochen bekommt er nur noch miamor milde mahlzeit.
er mag es sehr gerne
die gibt es in verschiedenen sorten und ist sehr leicht verdaulich , die basis ist immer 85-90% hühnerfleisch ohne innereien/leber.
er bekommt noch eine gute messerspitze sanofor untergemsicht (Moorprodukt, reguliert die magen/darmtätigkeit, sorgt für eine gute verdauung und verbessert die futterverwertung) und ganz weich gekochte kartoffel.
trofu gibt es nur noch sensitive von rc, steht immer zur freine verfügung und meine anderen katzis mögen es auch.

der erfolg ist, dass hutzel seit monaten das erst mal keine scheisserchen
wie kuhfladen produziert sondern schon fast würstchen.
miamor milde mahlzeit gibt es in 100gr schälchen im qualipet.

liebe grüsse
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hoi Karu!

Danke auch dir für den Tipp! :P Hab jetzt grad das Grau-Futter bestellt, aber falls das nichts ist, werde ich das Miamor auch ausprobieren...

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

würde mich interessieren ob bambi das grau futter (wegen dem vollkornreis) verträgt.
hast du das mal berichtet und ich hab's übersehen :roll: .

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hoi Alice

Weiss gar nicht, ob ich's mal geschrieben habe... :oops: Auf jeden Fall verträgt sie es gut, ausser, wenn ich das richtig beobachtet habe, das mit Thon. Bin also ziemlich sicher, dass sie Thon einfach nicht verträgt. Sie kriegt jetzt das Grau mit Geflügel und das mit Pute.

Bambi hat einfach grunsätzlich einen ziemlichen weichen Stuhl, aber keinen Durchfall mehr, da bin ich schon sehr froh.

Und da sie das Grau-Futter sehr gern hat (das hat sie möglichweise jedes Nassfutter... :roll: ), bleib ich jetzt dabei!

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

super, dass er das grau verträgt. ist ja wirklich ein gutes futter. ich hatte eh nur das mit geflügel und das mit lamm (kein thon).

ich getrau es leider nicht mehr meinen vorzusetzen, da ich immer angst habe, dass miggi was davon stibitzt. die paar dosen die ich noch hatte kriegten die kleinen wildlinge, aber nur wenn sie hinter verschlossener türe waren :roll:

grüssli
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten