Besser "schlechtes" Nassfutter oder gar keins?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Besser "schlechtes" Nassfutter oder gar keins?

Beitrag von Pascale »

Hallo ihr Lieben! :D

Hab da mal ne Frage wegen NaFu. Im Gegensatz zu Bambi (frisst grundsätzlich alle Sorten NaFu) und Krym (isst vom Grau-Futter :a4 ), ist Büebu ein absoluter TroFu-Fan :? . Whiskas hat er gefressen (gebe ich nicht mehr), aber weder Grau, noch Animonda will er verdrücken. Er liebt das Dr. Schoette und neu das Felidae-TroFu und trinkt aber auch viel.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich es dabei belassen soll oder ob es schläuer ist, ihm wenigsten ab und zu halt minderwertiges NaFu zu geben (wäre für mich aber auch wieder umständlich, weil ich das Bambi nicht geben dürfte, da sie schnell DF kriegt...). Was meint ihr?

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo pascale

ich würde es mal mit mimaor versuchen. tasyra frisst das grau auch nicht.

ich denke gerade für kater ist es wichtig das sie nafu bekommen (neigen eher zu harnsteinen) und auch wegen den nieren etc. ich würde ihm sonst wiskotz geben und das grau mit der zeit druntermischen… ich versuch das bei tasyra auch… leider ist es im moment wirklich nur ein versuch, da sie es mit dann ab und an stehen lässt :?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

falls das von michaela vorgeschlagene miamor auch nicht genommen wird, kannst ja dann das hochwertigere whiskotz geben, das im 85gr beutel. sind die mit den stücken, heisst auch mmmmmhhhh drauf....gibts in 4 geschmacksrichtungen.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo pascale

das kenn ich, meine dolly frisst auch seit jahren fast ausschliesslich trofu und doch versuch ich sie immer wieder dazu zu bringen etwas nafu zu fressen.
wieso meinst du, dass sie whiskas & co. lieber fressen würde?

meine dolly frisst ab und zu gerne etwas miamor oder auch animonda.
probiers halt immer wieder aus. von miamor gibt es x-sorten vielleicht mag büeba die eine oder andere. auf whiskas & co. würde ich nicht mehr zurückkommen, wenn du das nicht im sortiment hast :wink:
meist sind leider die trofu katzen auch keine rohfleischfanatiker. sonst wär das auch eine möglichkeit, ihn etwas vom trofu wegzubringen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
gabriela

Beitrag von gabriela »

hallo foris

ich habe noch ne andere methode, um meinen süssen ein neues nassfutter schmackhaft zu machen (das war noch bevor sie erhöhte nierenwerte hatten).

aber wenn sie mal wieder nich so bock aufs NaFu haben, dann gebe ich einen kleinen klacks babynahrung drüber:

Naturaplan Rindfleisch 130G
Naturaplan Bio
Coop Naturaplan / Galactina Bio Schweizer Rindfleisch 130g

Herkunft
Produktionsland: Schweiz
Herkunft der einzelnen Rohstoffe:
Schweiz: Rindfleisch
Nordamerika: Reismehl

Zusammensetzung
Wasser, Rindfleisch (40%), Reismehl, Reisstärke (konventionell), Meersalz (0,25%).

mein TA hat gemeint, das dürfte ich zur not machen.

aber vielleicht hat ja jemand was dagegen, da reismehl und reisstärke und etwas meersalz drin sind?

jedenfalls war dieser klacks immer ne gute motivation :P :P
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

guten morgen pascale! :P

hast du auch schon felidae versucht? ernie hat grau nicht angerührt und bei miamor (carny) auch höchstens einen bissen gegessen. das felidae haben meine alle supergern! :D

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo brigitte

find das komisch… die meisten katzen mögen das felidae nicht… meine schauen es nicht mit dem hintern an… du hast schon etwas verdrehte katzen :lol:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hihi, ja ich war auch überrascht nachdem alle sagten ihre katzen wollen das nicht... :lol: aber vielleicht ist büebu ja auch so ein ernie... :wink:
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Merci für eure Antworten! :D

Okay, werde bei der nächsten "Kurt-Bestellung" auch mal ein paar Felidae-Portionen bestellen zum Probieren. Und, öhm, ich weiss, das steh sicher schon irgendwo :oops: . aber wo bekomm ich Miamor?

Das er Whiskas mag, weiss ich von früher, als ich das, Asche über mein Haupt :roll: , noch verfüttert habe...

Möchte Büebu eben schon gern NaFu geben, er freut sich immer so mit, wenn sich die beiden Weibers aufs NaFu freuen, und dann ist's nur so olles Futter :wink: .

Liebs Grüessli, Pascale
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Pascale hat geschrieben: aber wo bekomm ich Miamor?
z.b. im qualipet.

meine mögen übrigens felidae alle auch nicht und neuerdings das grau auch nicht mehr so besonders. ausser miggi der würde alles lieber fressen als sein RC sensitive, dass er im moment für einige wochen fressen sollte.
dafür klauen ihm das die andern. verkehrte welt halt.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Sodeli, habe heute endlich noch Miamor kaufen können und bin jetzt gespannt, wie Katerchen heute Abend darauf reagiert! :a38
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

Was für ne Sorte hast du denn gekauft und hat er's auch gefressen?

Ich wollte ja ursprünglich nur die Bio-Reihe füttern - für mein Gewissen halt - aber Paul frisst es leider nicht immer. Wenn ich es dann mit der milden Mahlzeit oder den Stückchen aus den Säcken (weiss grad nicht wie die heissen, was mit Jelly) mische, frisst er es aber problemlos. Ich frage mich, ob das an der Konsistenz liegt? Am Samstag wollte ich nämlich mal von der Pastete (Kaninchen) geben und die hat er überhaupt nicht angerührt. Sieht ja auch eklig aus, ich geb's zu ;-) Emma fand sie übrigens auch nicht toll, Jinx wird also vermutlich bald wieder ein Paket von mir kriegen :-D
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Ich habe 3 verschiedene Sorten gekauft (2 Schälchen/1Beutel), aber er wil keins davon... :? Habe sogar noch Whiskas Mmmmh gekauft, aber auch das interessiert ihn überhaupt nicht.

Der Kerli will einfach kein Nassfutter! Aber er trinkt sehr viel (am liebsten ab Hahn in der Badewanne)...

Was meint ihr, soll ich es halt einfach dabei belassen? Ich meine, wenn er viel trinkt, hat er ja genug Feuchtigkeit, oder nicht?

Grosser Seufzer...
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo pascale

viel trinken kann auch ein anzeichen von CNI oder diabetes sein!

auch wenn er viel trinkt ist es für die nieren nicht optiaml kein nafu zufressen. ich würde es weiter versuchen… ansonsten lässt ihn halt mal «hungern» wenn er hunger hat frisst er es dann schon ;) natürlich nicht tagelang :admin
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Einfach das leckere TroFu wegräumen...? So gemein! :q3

Aber es wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben...

Ah ja und wegen der Trinkmenge, soooo viel trinkt er auch nicht, aber halt einfach bedeutend mehr als Bambi, die nur Feuchtfutter frisst. :wink:
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

Hallo Pascale

Wenn Büebu das TroFu so gerne mag, kannst du versuchen, erstmal nur ganz wenig NaFu darunter zu mischen und diesen Anteil ganz langsam zu erhöhen. Obendrauf kommen immer ein paar Bröckchen Trofu.

So hab ich meinen TroFu-Junkie Teddy dazu gebracht, wenigstens am Abend NaFu zu fressen, und dann erstnoch Diätfutter. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ihn so weit hatte, doch der Durchhaltewille hat sich gelohnt. Ich würde wenn immer möglich keine Katze ausschliesslich mit TroFu ernähren wegen der erwähnten Nieren- und Blasenkrankheiten.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hallo Irene

Das könnt ich auch noch mal probieren, danke! :D

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo pascale

was hat sich eigentlich aus deiner nafu-zwickmühle ergeben?

liebs grüessli
brigitte
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Tja, Büebu ist ganz klar ein Nassfutter-Verweigerer, egal, was ich ihm vorsetze, es wird nicht gefressen... :q1 Beim Hackfleisch kann sich der Herr dazu herablassen, ein wenig zu vernichten, aber auch nur, wenn ich noch lecker Eigelb drunter mische... :roll:

Ich lass ihm halt jetzt sein TroFu, er säuft dafür wie ein Pferd.... :mrgreen:
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

oje, der ist ja mal konsequent... :roll: ernie entwickelt ja auch seine qualitäten in diese richtung... naja, muss ja jetzt eh ein neues futter suchen... :?

go büebü go! :mrgreen:
Antworten