Heikle Kostgänger, mal passt dieses, mal nicht...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Heikle Kostgänger, mal passt dieses, mal nicht...

Beitrag von Katzenfan »

Zum Thema Futter: Sind eure Stubentieger auch so heikel mit dem Futter? Mal passt ihnen eine Sorte, dann wieder nicht und so weiter...
Mein Sam kann heute ein Futter schlemmen, am anderen Tag dann die Nase rümpfen :? Ein System habe ich dahinter noch nicht entdeckt
Benutzeravatar
cat_addict
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007, 14:53
Wohnort: Visp City
Kontaktdaten:

Beitrag von cat_addict »

Hallöchen,

also meine 2 kennen dort keine Grenzen....die Fressen einfach alles. Als ich nach Michaela's Tipp Nutro gekauft hat, hat sie mich auch direkt vorgewarnt - unser guter Admin :z4 - dass sie es vielleicht nicht direkt fressen (keine Lockstoffe und so) und ich es daher mit dem alten Futter (Royal Canin) mischen soll, die 2 haben es aber direkt ratzeputz weggefressen.

Kann dir also leider nicht wirklich helfen. Vielleicht hast du halt nen richtigen Gourmet bei dir zu Hause. :lol:

Liebe Grüsse
Rafaela
Läbu beditut, en chline wunderschöne Moment festhalte und ne in en Ewigkeit z'verwandle.
Benutzeravatar
aisa
Beiträge: 1538
Registriert: 30.10.2007, 20:28
Wohnort: Zürich

Beitrag von aisa »

hallo

ich kenne das problem, leider sind auch meine zwei fellnasen seeehr wählerisch! generell haben sie lieber trofu. ich mache immer eine mischung von trofu, z.b. huhn, lachs und light. zuerst "fischen" sie lachs :wink: dann nehmen sie huhn und erst am schluss light :x ich füttere auch light trofu, da beide über 5 kg sind!

beim nassfutter schlecken sie meistens nur die sauce ab und die fleisch- oder fischsstücke lassen die einfach liegen :x es nervt mich, weil ich weiss, dass es andere katzen gibt, die am verhungern sind. ich habe schon viele streunende katzen während meiner ferien gefüttert. leider ginbt es in südeuropa viele streunenden katzen, die tun mir immer so leid. und die hünde noch mehr, da sie weniger selbständig sind als die katzen. das ist aber ein anderes trauriges thema. :cry:


gruss
aisa
Benutzeravatar
Rina
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 16:23
Wohnort: Olten

*schmäderfrässig*

Beitrag von Rina »

hallo zusammen

Ich habe diesselben Probleme. Mache ich die drei Tellerchen bereit, stehen sie da, als ob sie am verhungern wären.

Die erste schnüffelt am Teller und dann schauen sie sich an. Läuft eine davon, laufen die anderen hinterher. Gioia, die Kleinedreht dann meist um und scharrt das Tellerchen in die Mitte der Küche :m7

Werde ich laut, rennt sie davon um 2 Minuten später wieder zu scharren.

Dieses Futter kann ich dann 3 Stunden später für meine Bauernkatzen rausstellen. (oder für die Igel, we dann halt zuerst am Napf steht *g)

Mit dem Trockenfutter machen sie übrigens dasselbe ........

Verwöhnt halt *lach
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Benutzeravatar
aisa
Beiträge: 1538
Registriert: 30.10.2007, 20:28
Wohnort: Zürich

Beitrag von aisa »

hallo rina
das wollte ich eben auch sagen: sie sind verwöhnt!!
schön, dass du das futter nicht wegwerfen musst und dass die bauerhofkatzen von den "launen" deiner fellnasen profitieren können :wink:
auf jeden fall, das futter, das meine zwei am wenigsten liegen lassen ist nutro choice lachs.
lg
aisa
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

Also Nassfutter habe ich bisher nie wegwerfen müssen. Beim Trofu sind sie auch keine alles Fresser, aber mit den etwas hochwertigeren Futtern (Hill's, Gold Select, Nutor) habe ich keine Probleme das wird gefressen, der Kater hat das Nutro sogar fast lieber als das Nafu. Nafu bekommen sie Animonda Carny in verschiedenen Gescheckern.

Trofu steht bei mir den ganzen Tag bereit für den kleinen Hunger zwischendurch. Das klappt ganz gut bisher ist keine zu Fett und sie warten mit dem grossen Hunger lieber auf das Nafu :wink:
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

hallo zämä...

lest das mal hier... auch wenn daneben whiskotzwerbung ist, ist dieser artikel trotzdem recht interessant... von wegen "verwöhnt" und "schnäderfrässig".

http://www.coopzeitung.ch/index.cfm?

griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Rina
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 16:23
Wohnort: Olten

Milch für Katzen

Beitrag von Rina »

hallo zusammen

Ich habe den Link angeschaut. Ich weiss, dass man Katzenmilch kaufen kann. Meine drei aber, ziehen Kaffeerahm vor. Eins wird abend geteitl für alle drei. So zu sagen als *Bettmümpfeli*

Ich habe den TA gefrgt, ob das schädich ist. Seine Antwort *lachend

Aber nein, wenn sie nicht mehr kriegen!

Ich füttre verschiedene Sorten, auch Marken. Manchmal kann ich sogar Sheba den Igeln füttern, weil sie es nicht nehmen. Ich habe für die Igel Topic gekauft, es ist billiges Nassfutter. Oft frisst mir Muschka, das verwöhnte Luderchen, sogar das aus der Dose *lacht

Was allerdings alle mögen ist *Poulet*

Dann löse ih die Haut ab und die kriegen die zarten Brüstchen und nage die Knochen ab *lol

Was man nicht alles macht für seine Lieblinge,,,,,,,

Gruss

Rina
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

hoi rina

also das mit der milch fand ich in dem bericht eher zweitrangig. was mich mehr erstaunt hat ist der teil mit den geschmacksnerven...

griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Silvara

Beitrag von Silvara »

nevio lässt manchmal auch aus (für mich) ganz unerklärlichen gründen einen napf unberührt. es kommt selten vor, darum sag ich mir er wird schon seine gründe haben... allerdings wird dann die malzeit nicht ersetzt.

im grossen und ganzen haben wir aber keine schwierigkeiten. er frisst sogar vieles was unter seine raubtierwürde ist. er mag früchtekäse (am liebsten aber die aprikosen darin) popcorn (ohne nix dran, wie ich auch) avocado, vanille kaki, manderindli, nüsslisalat (ja, er hätte auch katzengras, aber wenn er die wahl hat: salat!) und neuerdings fährt er voll auf maroni ab... :lol:
alles was wir essen muss er probieren. wenn wir das verantworten können darf er auch. meistens ist's dann nachher uninteressant, aber einiges löst bei ihm reaktionen au wie das tatzi. :lol:
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo zusammen

Oh ja, davon kann ich ein Liedchen singen. Ich dachte auch, dass ich jetzt mit Animonda Carny endlich ein Futter gefunden habe, das beide mögen. Und hab ganz schön auf Vorrat eingekauft. Letzte Woche kam musste ich mehrmals Futter entsorgen, weil sies nicht gefressen haben... Hab ihnen dann Rindsleber und -herz gekauft, das haben sie richtig verschlungen. Jetzt fressen sie auch wieder das Nassfutter. Vielleicht brauchen meine einfach zwischendurch etwas ganz anderes...

Liebe Grüsse
Simone
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

:lol: Okay, ich seh' schon. Eure Samptpfoten sind z.T. nicht weniger wählerisch als mein Herr Kater :wink:
Ich darf euch das ja fast nicht sagen, aber meiner hat im Moment Purina mit Huhn in Gelee am liebsten :oops:
Das super teure Futter von Dog&Catshop ruft bei ihm allerhöchstens ein gerümpftes Näschen hervor :?
Musste dann auch immer wieder halbvolle Schäli mit Futter wegschmeissen :evil:
Es ist aber zu sagen, dass dieses Luxus-Futter mal absolut der Renner war für ihn und er auch sämtliche Sorten verschlungen hat.
Aus akutem Futtermangel an einem Weeki habe ich ihm dann mal das Purina vom Migros gegeben und er hat sich so was von darauf gestürzt :roll: Da hab ich mich schon etwas gefragt. Jetzt frisst er halt momentan dieses Futter mit Huhn und ist gefräsig wie ein Löwe.
Verstehe mal einer die Katzenwelt :roll:
Aber ich mache mir halt doch etwas Sorgen, wenn er solches Futter frisst :?
Was ist denn das für ein Nutro-futter von welchem ihr sprecht? Gibt es da ein Bild davon?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo dahiba

das nutro bekommst du im FN und qualipet. gibt viele verschiedene sorten, im moment bekommt man aber nur das nafu davon

gugsch du

http://www.nutro.ch/
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

Ach so, ja das habe ich auch schon gesehen. Thx :m1
Werden wir mal ausprobieren, Fressnapf haben wir auch hier.

Darf ich trotzdem fragen, was hältst du von diesem Futter:
Bild
Bild

Dieses Futter hat er bisher immer bekommen. Hast du Erfahrungen?
Benutzeravatar
Rina
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 16:23
Wohnort: Olten

alles ist heut gut, morgen schlecht

Beitrag von Rina »

Hallo zusammen

Ich habe schon fast alle Sorten ausprobiert und noch viele am Lager. Denn was heute gut ist, kann mrgen für meine Lieblinge so schlecht sein, dass Gioia die Schälchen durch die ganz Küche scharrt.

Dann sammle ich das nach 2-3 Studen ein und die wilden Katzen bekommen es. Die haben ja eine separaten Napf. Sehen meine Weiberchen den Napf, möchten sie genau dieses Futter essen.

Heikle Weiberchen sind das :t5

Bongo frisst unterschiedlich. Mal sehr viel und alles, mal gar nichts..... oder nur Trockenfutter.

Mein Partner lacht dann immer und mint, dass er ja auch nicht jeden Tag Spaghetti essen möchte und auf Abwechslung steht.

Heute mach ich mir keinen Kopf oder Sorgen. Wenn sie Hunger haben, fressen sie und wenn nicht, lassen sie es stehen, auch wenn es nicht grad ihr Lieblingfutter ist. (was ja täglich wechselt)

LG

Rina
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo zusammen,

Zum Glück scheinen da meine doch noch relativ einfach zu sein. Ninifee besteht einfach auf ihrem Jams mit Sauce oder dann noch ab und zu Shadu beutel mit Sauce aber wehe da ist gelee drin dann bäää. Damit sie doch noch etwas Hochweriges frisst mische ich ihr jetzt Falidae Trockenfutter darunter und das akzeptiert sie und frisst es gerne.

Aragon will einfach nur Trockenfutter da kriege ich kein Nassfutter rein und das schon seit er klein hier angekommen ist. Er frisst mir da Falidae recht gut vorallem wenn es noch 2-3 Bröckli vom Royal Canin drin hat.

Zwischendurch gibts Frischfleisch welches beide nehmen mal einer lieber und mal der /die andere lieber...

Liebe Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

:wink: Passend zum Thema

Bild
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo dahiba

das nutro ist extrem teuer und kein alleinfutter, das shesir ust auch sauteuer wenn ich das so sagen darf, meine mochten es gar nicht… meine bekommen das grau das bekommst du übers internet oder goldenway und mäckeli tasyra bekommt miamor, bekommst bei qualipet

grüessji
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

:m3 Thx Michaela
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ui sorry das sollte nicht nutro sondern almo heissen :oops: :m2
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Antworten