Futterumstellung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
AndreaV

Futterumstellung

Beitrag von AndreaV »

hallo miteinander

die meisten wissen ja, dass juri und janosch zu den wirklich armen geschöpfen gehör(t)en, die von mir whiskas verfüttert bekamen....

ich bin jetzt aber am umstellen. wir sind mittlerweile bei 50/50 angelangt...d.h. die halbe portion ist noch whiskas, die andere halbe zur zeit animonda select.
am freitag bin ich fast verzweifelt. ich war im qualipet (ist ein ziemlich grosser) und suchte nach futter...aber in allem war entweder getreide oder eben "nebenerzeugnisse", sogar in den anderen animonda. nur das select war frei davon, aber das ist alles huhn. nun habe ich noch ein paar töpfli mit almo nature gekauft. das erste (mit rind und lamm) da haben sie einen halben meter vor dem napf kehrt gemacht. jetzt bin ich etwas verunsichert was ich da sonst noch füttern kann....ich möchte nicht unbedingt dosen haben. das almo hat zwar beutel, aber da hat es sehr wenig drin und wenn man den beutel ausdrückt, bleibt noch die hälfte im beutel...und wie beim animonda ist das meiste mit huhn. wer bietet sonst noch hochwertiges futter im beutel an?
dunja - du hast mir ja ein töpfli mit fisch gebracht....den haben sie weggeputzt wie nix.....was war das? woher bekomm ich das?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo andrea

das futter das du meinst heisst glaub ich green fish oder so. ich würde aber wenn du futter umstellst nicht gerade ein fischfutter nehmen, sonst gehst dir dann wie mir mit meiner tasyra die um zverrecke nix anderes frisst als fisch :evil:

ich hab noch nie beutel verfüttert, kann dir sonst leider keinen tipp geben

grüessji
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

wie meinst du das mit den nebenerzeugnissen??? sind die nicht überall drin beim Nafu?
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

michaela...ja genau, greenfish....den soll es mal hin und wieder geben....danke für die info, micha.

janice - nein, habe extra darauf geachtet. es gibt futter ohne "nebenerzeugnisse"
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

du miamor gibts im beutel, kenn aber von denen die zusammensetzung nicht, die in de dose haben keine nebenerzeugnisse…

das bekommst glaub ich m qualipet auch… fn führt leider kein miamor :evil:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Miriam1982

Beitrag von Miriam1982 »

ich füttere auch das miamor. hauptsächlich die dosen. habe aber noch ein paar beutel zu hause, soll ich da mal nachsehen was es drin hat?
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

dem fall muss ich nochmals die gestelle absuchen. miamor hab ich zwar gesehen, aber kann mich nicht erinnern, beutel gesehen zu haben....muss sowieso nochmals vorbei.

heute morgen hab ich ein kleines erfolgserlebnis. füttere jetzt ja 50/50 und heute morgen statt zu mischen, hab ich ihnen in einen napf das whiskas und ins andere das animonda gegeben....als ich später nochmals guckte, war das whiskas noch da und das animonda verputzt....
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

Also meine fliegen auf das animonda carny, da wird sogar beim fressen geknurrt und das macht der Kater sonst nur bei Rinderhack und pouletfleisch
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hab grad nachgeschaut, das normale miamor hat nebenerzeugnisse drin, es gibt aber eine neue sorte die heisst miamor feine filets haben die gleiche zusammensetzung wie die in der dose also ohne nebenerzeugnisse, obs die in der ch schon gibt weiss ich aber nicht.

zusammenstzungen kanns du bei www.zooplus.de anschauen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

relativ neu ist das miamor naturell in der 70gr dose gibt es nur mit fisch und huhn, hat noch etwas reis drin, die beutel mit den feinen filets gibts nicht im qualipet nur in der dose, wobei beides kein alleinfuttermittel ist. ist auch wie beim rohfleisch: entweder supplementieren oder nicht mehr als 20%

@ andrea, wieso willst du kein futter mit tierischen nebenerzeugnissen ?
mäuse und vögel haben ja auch nicht nur filets und reines muskelfleisch :wink: :wink:

grüssli
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Michaela hat es ja schon geschrieben, Greenfish würde ich nicht öfters geben. Thon hat zum einen Suchtpotential und zum anderen ist er keine geeignete Katzennahrung wegen der Gefahr einer Steatitis und der Schwermetallbelastung. Siehe zB hier:
http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_ ... m#tunfisch
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

@karu - oh, peinlich, ich dachte wirklich gutes futter hat keine nebenerzeugnisse :oops: :oops:
gibt es da irgendeine aussage, wie hoch der fleischanteil gegenüber dem nebenerzeugnisse sein darf? (bin ich blöd, oder stelle ich mich nur so an?)
oder kann ich generell animonda und miamor aus den beuteln als hochwertiges futter betrachten?

@bastet - danke für die info. ich würde höchstens pro katze ein halbes büchsli pro woche geben, ist das ok?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

warum möchtest du keine dosen füttern? ich würd dir sonst wirklich das grau ans herz legen oder das felidae das sind wirklich hochwertige futter… also sicher hochwertiger als miamor und animonda… gibts aber nur in dosen

grüessji
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

micha - ich wett nid unbedingt no en sack für leeri dose müese afange und d'dose in abfall geh, chunnt scho gar nid in frag.

na ja, vilicht mueni wie du mit de fleisch-chocherei für de sorriso, über min eigene schatte gumpe.....

wieso chöndd grau und felidae nid au büütel mache? git vil weniger abfall.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

AndreaV hat geschrieben: d'dose in abfall geh, chunnt scho gar nid in frag.
dazu sag ich jetzt besser nix :a28
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

AndreaV hat geschrieben:micha - ich wett nid unbedingt no en sack für leeri dose müese afange und d'dose in abfall geh, chunnt scho gar nid in frag.
andrea, ich hab auch einen sack für dosen und glas. wie organisierst du denn dein recycling? kennst du das schwuppdiwupp? das find ich super! :P

lg brigitte
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

ich hab in meiner abfallschublade spezielle behälter für allerlei sachen, da ist einer für alu und einer für batterien besetzt, dann noch den grossen für den hausabfall, den für grün ist auch noch nebenan. in einer anderen schublade werden nespressokapseln gesammelt.
in der garage wird altpapier, separat kleinkarton und grosskarton, glas, PET und plastik und styropor gesammelt und eben, dann auch noch büchsen....ich komme mir manchmal vor wie eine abfallsammelstelle.

jeden freitag(oder samstag) wenn ich gross posten gehe, bringe ich kleinkarton (verpackungen von müesli etc.), plastik, pet und glas in die sammelstelle von der migros. den rest entsorge ich entweder über die sammlungen oder gehe halt mal mit einem auto voll güsel in die sammelanlagen.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo andrea

ich habe auch einen speziellen (migros)tragsack für die blechdosen der bei mir neben dem staubsager an einem haken bei der treppe zum keller hängt. bei sieben katzen kommt da einiges zusammen und ab und zu noch eine pelatidose und die deckel der verschiedenen glasdosen (salzgurken, spargeln, etc. etc.) von dosi. auf dieser treppe steht auch der behälter für die leeren gläser und flaschen.

ein problem hab ich darin noch nie gesehen. der sack wird einfach wöchentlich zusammen mit dem glas zur entsorgungsstelle, die bei mir in der nähe ist, gebracht.

man gewöhnt sich (fast) an alles :wink:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

äh, ich weiss das geht etwas :off :oops:, aber was sammelst du alles? styropor, kleinkarton und plastik? wo entsorgst du das? ich kenne nur die sammelstellen, wo man glas, alu und weissblech abladen kann. papier und karton wird separat zuhause abgeholt und der rest kommt in den hauskehricht (natürlich schon kein sondermüss wie batterien etc.).

oder gehst du für styropor und plastik extra zum werkhof? ich zerkleiner immer alles dass es in den kehrichtsack passt... :oops:
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo andrea
ich dachte wirklich gutes futter hat keine nebenerzeugnisse
in jedem katzenfutter sind tierische nebenerzeugnisse enthalten, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass damit federn, schnäbel und dergleichen gemeint sind, sondern innereien. also wie ruth bereits geschrieben hat, das, was in einer maus enthalten ist. ein futter aus reinem muskelfleisch wäre wäre viel zu teuer. wichtig ist, dass der fleischanteil möglichst hoch und keine farb- und konservierungsstoffe enthalten sind.

kennst du das bioplan? wie der name schon sagt, ist es ein futter in bio-qualität, also unbelastet, und das gibt es auch in beutelchen. allerdings ist es nur bei fressnapf erhältlich.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Antworten