Gewicht/Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Gewicht/Futtermenge

Beitrag von Bloodymary »

So, nachdem ich gestern unsere beiden Süssen mal wieder gewogen habe und fast einen Schock erlitten habe, hätte ich jetzt auch mal ein, zwei Fragen.

Emma und Paul waren 3 resp, 4,5 Kilo als sie Ende Juli bei uns einzogen und haben das Gewicht auch eine Weile gehalten. Gestern musste ich jedoch mit Schrecken feststellen, dass sie inzwischen 4,3 und 5,3 Kilo sind!!! :t4 Da sie mir nicht dick erscheinen, müssen sie gewachsen sein, sonst müsste man eine solche Zunahme doch besser sehen, oder? Emma ist schon ein kleiner Vielfrass und wir werden in Zukunft sicher schauen müssen, dass sie nicht noch mehr zulegt, aber Paul ist auf alle Fälle rank und schlank unter seinem dicken Fell! Wann sind denn Katzen wirklich ausgewachsen? Gibt es irgendwelche Werte, mit denen ich rechnen kann wegen des Gewichts? Man liest überall nur so vage Angaben, seufz. Einen BMI für Katzen sollte es geben ;-)

Was mich ausserdem noch interessieren würde: wie sehr kann man sich auf die Angaben bezüglich Futtermenge verlassen? Im Qualipet meinte mal ein Verkäufer, die Hälfte der angegebenen Menge würde reichen, aber wenn ich meinen beiden nur 100g NaFu pro Tag geben würde, wäre definitiv die Hölle los - oder sie würden zuviel TroFu fressen (falls vorhanden), was ich ja auch nicht will. Auf den meisten NaFus die ich kenne, steht 300g pro Tag für Katzen von 4 - 5 Kilos. Ich gebe 200g plus TroFu. Emma hat übrigens am Anfang nur NaFu gefressen, vermutlich blieb ihr Gewicht deshalb stabil, inzwischen frisst sie aber alles (inklusive Pauls Resten wenn er mal nicht alles mag...). Paul ist manchmal ziemlich heikel - an einem Tag frisst er etwas, am anderen Tag passt's ihm wieder nicht. Meistens geb ich ihm dann etwas anderes, 1. damit Emma seines nicht auch noch frisst, 2. weil er sonst später einfach mehr TroFu fressen würde, das möchte ich nicht.

Ach ja, mir fällt gerade ein, dass ich wohl eine Weile zu viel TroFu gegeben habe, weil ich nicht darauf geachtet hatte, dass Orijen ja viel mehr Kalorien hat als ihr altes Futter (ich mische es zwar noch, kann mir also nicht vorstellen, dass das der alleinige Grund sein kann) - das habe ich aber inzwischen geändert, sie bekommen wirklich nur noch relativ wenig.

Also was meint ihr, bin ich eine schlechte Dosi und überfüttere meine Katzen oder mach ich mir zu viele Sorgen? :oops:
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

hallo bloodymary

also was das durchschnittsgwicht angelangt kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn vorallem amir ist bei uns eine ausnahmekatze. mia wiegt im schnitt so um die 4.5 kilo aber amir hat stattliche 6 - 6.5 kilo aber nur dank seiner grösse.

ich gebe meinen beiden je 100 gramm nassfutter am morgen und danach steht ihnen den ganzen tag trockenfutter zur verfügung. aber zumindest mia bedient sich auch noch am kompost der nachbarn. gerade am mittwoch mittag habe ich sie mit einer verdächtig rötlichen nase erwischt :wink:

bis jetzt hatte ich zum glück noch kein problem dass die beiden zu dick geworden wären.

lg monika
Silvara

Beitrag von Silvara »

ach bloodymary, du sprichst mir aus dem herzen...
ich bin auch etwas unschlüssig was dieses thema angeht...
nevio wiegt auch so um die 4.5 kilo (weiss es aktuell grad nicht :oops: ) und ich glaube er ist immer noch im wachstum. (ist gerade 7 1/2 monate alt)
was auf den packungen steht kann ich fast nicht glauben. auf einem meiner baby trofu (hills) steht 90g am tag als alleinfutter!?
nevio hätte mir längst die hand abgebissen vor lauter hunger! er bekommt etwa 100g nafu und etwas trofu (nach gefühl oder geschrei, je nach dem...) manchmal gibts dazu noch ein bisschen quark, joghurt, mozarella oder sonst ein leckerli.
ok, nevio hat ein bäuchlein, aber erst seit er kastriert ist. ich weiss jetzt nur nicht ob das das kastrationsbäuchlein ist von dem man immer mal wieder hört oder ob es doch "notvorrat" ist. da er viel draussen ist (die ganze nacht) wissen wie nicht was er da noch fängt und/oder findet. jedenfalls frisst er nicht einfach bis der topf leer ist, sondern stoppt wenn er satt ist.
Ich habe mal eine gewichtstabelle (auch von hills) bekommen worauf steht wie viel er wiegen soll, dem alter entsprechend. bin aber auch da nicht auf dem aktuellen stand... :oops:
ich glaube ich geh jetzt nach hause und wiege nevio! :wink:
dunja

Beitrag von dunja »

hoi hoi

vom orijen können sie zum glück nicht dick werden, auch wenn sie davon alleine gefüttert würden, was ich aber niemandem empfehle (von wg. feuchtigkeit).
proteine machen nicht dick und fett ist sehr wichtig für den zellstoffwechsel, macht in der kombination mit proteinen nicht dick, sondern ist sogar wichtig für den verdauungsapparat.

was dick macht sind kohlehydrate in der gefährlichen kombination mit bewegungsmangel. sowie auch zu viele leckerlies (wobei ich damit nicht unterstellen will, das das bei dir so ist. ist nur ein allg. gedanke).

wie alt sind deine beiden? kennst du die elterntiere? waren es eher grosse oder zierlichere?
je nach rasse / elterntiere ist das gewicht nicht aussergewöhlich!
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

vom orijen können sie zum glück nicht dick werden
Dann ist ja gut - ist eben das einzige, was ich in letzter Zeit geändert hab!

Leckerli gibt's nur ganz selten, in letzter Zeit eigentlich praktisch gar nicht mehr.

Sie sind etwas über 1,5 Jahre alt und ich dachte ursprünglich, sie seien ausgewachsen. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass Katzen erst mit 2 oder 3 Jahren ausgewachsen seien, kann das jedoch kaum glauben...?

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Eltern aussehen. Wir haben die beiden aus dem TH, laut Ex-Dosis scheint die Mutter eine "normale" rote Hauskatze zu sein. Wenn ich mir Paul ansehe, muss da aber schon noch ein grosser Langhaarkater im Spiel gewesen sein ;-)

ich weiss jetzt nur nicht ob das das kastrationsbäuchlein ist von dem man immer mal wieder hört
Das hat Emma definitiv, find ich total süss :a1
gerade am mittwoch mittag habe ich sie mit einer verdächtig rötlichen nase erwischt
Hihi, sah sicher herzig aus
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
dunja

Beitrag von dunja »

doch doch, ausgewachsen sind sie erst mit 2-3 jahren. kommt auch etwas auf die rasse an.

im ersten jahr würde ich aber das futter gut zur verfügung stellen, weil sie da sehr im wachstum sind.

*hüstel* meine aisha übrigens ist 9 monate alt und hat gute 4,5 kg. ihre mutter ist nicht dick und wiegt gute 6 kg der vater, ein stolzer brocken, 9 kg. es ist also schon sehr abhängig davon, welchen körperbau die elterntiere habe. und dass sie nach der kastration etwas "weichere rundungen" bekommen, ist normal, solange sie echt nicht zu dick sind.
Silvara

Beitrag von Silvara »

dunja hat geschrieben:und dass sie nach der kastration etwas "weichere rundungen" bekommen, ist normal, solange sie echt nicht zu dick sind.
:lol: dunja, das würde nevio aber schmeicheln wenn er das hören würde.... :wink:
mein schatz nennt ihn einfach budda.... :shock:
dunja

Beitrag von dunja »

:lol:
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Gestern musste ich jedoch mit Schrecken feststellen, dass sie inzwischen 4,3 und 5,3 Kilo sind!!!
Ja.... also Tigi ist wenn er "abgemagert" aussieht 4.2 Kilo !!! Alle sagen immer jesses ist deeer dünnnn. Aber diejenigen die das sagen haben alle "Kollosse" zuhause, sorry aber bei einigen wars schlimm mit dem übergewicht! Mutschi hat ziemlich abgenommen, als ich ihn zum letzten mal gewogen habe war er 5.2 Kilo und er sah also nicht dick aus (hatte aber schon einiges mehr als Tigi). Ich muss heute oder morgen mal ein kleine Wägeparty veranstalten... ist immer schwierig da Carlo auch immer mitdrin sitzt :roll: aber wenn er an der Reihe ist will er einfach nicht !!!

Kannst mal messen wie hoch die denn sind (Schulterhöhe) würde mich mal wunder nehmen weil ja meine auch fast gleich schwer sind. ?
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Gewicht/Futtermenge

Beitrag von brigitte »

Bloodymary hat geschrieben:Man liest überall nur so vage Angaben, seufz. Einen BMI für Katzen sollte es geben ;-)
das wäre wirklich super!!! :) wir müssten alle unsere katzen vermessen und wägen. und dann könnte man alle daten in einer durchschnittstabelle vereinen, welche ja immer genauer würde... aber es dürften natürlich nur katzen dazugenommen werden, welche äusserlich gesehen kein übergewicht haben, hehe...

irgendjemand (war es alice oder ruth?) hat mal einen link reingestellt - ich meine von einem futterhersteller - wo schön beschrieben ist, wie die katze aussehen und sich anfühlen soll, und was sie in welcher situation ist... also grundsätzlich weiss ich es schon, aber den link fand ich damals so gut. find ihn aber nicht mehr...
Silvara

Beitrag von Silvara »

bezzi hat geschrieben:Kannst mal messen wie hoch die denn sind (Schulterhöhe) würde mich mal wunder nehmen weil ja meine auch fast gleich schwer sind. ?
also das weiss ich gerade weil ich nevio kürzlich gemessen habe: 32cm!

....aber weiss nicht ob das gross oder klein ist.... jedenfalls ist seine hüfte immer noch gut 2 cm höher als die schultern... da geht noch was! :a47
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Gewicht/Futtermenge

Beitrag von brigitte »

brigitte hat geschrieben:...aber den link fand ich damals so gut. find ihn aber nicht mehr...
jetzt hab ich doch noch was gefunden... war zwar nicht genau der, aber da find ich's auch schön beschrieben! :P

http://www.royal-canin.de/katze/gesundh ... check.html
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

....aber weiss nicht ob das gross oder klein ist.... jedenfalls ist seine hüfte immer noch gut 2 cm höher als die schultern... da geht noch was!
Ich mess meine dann auch grad noch.... hehe 2 cm krass.... mal schauen obs bei den kleinen auch so ist, irgendwie wenn ich mir das vorstell bekomm ich immer so n komisches Bild vor mir...hehehe Bild her von der Seite... BITTE
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Silvara

Re: Gewicht/Futtermenge

Beitrag von Silvara »

brigitte hat geschrieben:irgendjemand (war es alice oder ruth?) hat mal einen link reingestellt - ich meine von einem futterhersteller - wo schön beschrieben ist, wie die katze aussehen und sich anfühlen soll, und was sie in welcher situation ist... also grundsätzlich weiss ich es schon, aber den link fand ich damals so gut. find ihn aber nicht mehr...
sowas? http://www.royal-canin.de/katze/gesundh ... -check.htm
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

Oh, die norwegische Waldkatze könnte direkt Pauls Vater sein! ;-)

Gopf, den link find ich jetzt grad auch nicht mehr, dabei war ich heute noch drauf :roll:
Kannst mal messen wie hoch die denn sind (Schulterhöhe) würde mich mal wunder nehmen weil ja meine auch fast gleich schwer sind. ?
Werd ich machen!

Bin jetzt übrigens einigermassen beruhigt, fand es einfach etwas komisch, dass sie in relativ kurzer Zeit so viel zugelegt haben. Ich werd jetzt schon etwas besser schauen, v.a. bei Emma... ;-)
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Benutzeravatar
Janny
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2006, 13:26
Wohnort: Hofstetten. SO

Beitrag von Janny »

Wenn wir schon bei diesem Teama sind, meine Miss Piggy (Lady) hat auch kleines bischen Übergewicht. Jetzt schau ich das ich Ihr Diätfutter gebe, bis es sich wieder eingependelt hat. Dann wieder Normal-Futter, aber einfach weniger.

Wie jeder Mensch, ist jedes Tier anders. Eins bekommt mehr kilos drauf, bei gleichem Futter, wie ein anderes. Wie halt beim Menschen. Jedes Tier ist ein Individium. Jedoch sollte man kucken das sie nicht zu dick werden, denn könnten auch Krankheiten auftretten wei Diabetis, Herzkrankheiten u.s.w.

Wenn ich Dich wäre, würde ich mal dem TA anrufen, das ganze erzählen. Und vorbei gehen. ES KANN auch sein, das Du grosse Katzen hast.

Lg
Ps deswegen bist Du KEIN schlechter Dosi. :a2 Aber versuch dann mal einer Verschleckten Katze, wie meiner, Diätfutter zu geben. Das schmeckt wohl gleich Hässlich wie unsere Diäten. :lol:
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,

würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

War doch richtig (für die, die's gemerkt haben...)

Also, hab den Gewichtslink gefunden:

http://www.iams.de/katzenfutter-ww-a-tipps.html
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

dunja hat geschrieben:hoi hoi

vom orijen können sie zum glück nicht dick werden, auch wenn sie davon alleine gefüttert würden
also was das orijen alles kann, ein richtiges wunderfutter :lol: sorry aber ich denke wenn eine katze viel orijen frisst wird sie auch von dem futter dick werden. man muss sicher auch bei dem futter darauf schauen das sie nicht zuviel davon fressen, eine katze die täglich 20 mäuse frisst wird sicher auch dick werden auch wenn kein getreide drin ist, aber kohlenhydrate sind im orijen ja auch drin, ich denke kartoffel gehört zu kohlehydrate oder?

ich will das orijen nicht schlecht machen, nur finde ich das im moment in unserem forum dieses futter ständig erwähnt wird in jedem möglichem zusammenhang.

gruss
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

der funktioniert bei mir nicht...
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

bei mir auch nicht....
Antworten