Futter: abwechseln oder immer dasselbe?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Smokey
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2007, 19:08

Futter: abwechseln oder immer dasselbe?

Beitrag von Smokey »

Was ist besser: Bei einer Marke (evtl. sogar Sorte) wie z.B. Hills zu bleiben, oder jeden Tag etwas anderes zu servieren. Ich habe schon gegenteilige Meinungen dazu gehört und weiss jetzt nicht, was besser ist für die Katzen... :z9
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Beitrag von kaengu4 »

Alle Fertigfutter sind mit den lebenswichtigen Mineralien und Vitaminen supplementiert, aber unterschiedlich. Leider herrscht bei so gut wie allen Futtern ein Mangel an irgendeiner "Zutat". Indem Du zwischen verschiedenen Herstellern abwechselst, kannst Du diese Mängel ausgleichen.

Wenn Du ein hochwertiges Nassfutter geben willst und du dich offensichtlich auch nicht vor den Kosten scheust, würde ich Dir Miamor (Qualipet), Grau (Goldenway) und Animonda, das Feinste (Carny ist nur Mittelklasse) empfehlen.

Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt der Aufschrei von wegen Felidae. Felidae wird unterschiedlich gerne genommen, weil es so eine Paté-Konsistenz hat. Und seit ich eine Kralle und Knorpel im Felidae gefunden habe, ist es bei mir leider unten durch.

Ausserdem empfehle ich jedem, der Kitten hat, das Fertigfutter mit Taurin zu ergänzen, denn in den meisten Futtern hat es zuwenig davon. Taurin ist besonders im Wachstum sehr wichtig, aber es schadet auch nicht, wenn man es immer gibt.

LG
Jolanda
Benutzeravatar
Smokey
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2007, 19:08

Beitrag von Smokey »

Merci für die ausführliche Antwort.

Ich denke, es betrifft hauptsächslich das Trockenfutter. Nassfutter fressen meine Kleinen (d.h. vor allem der Kater) nicht sehr gerne. Das Felidae-Trockenfutter habe ich bereits, jedoch fressen sie es nur wiederwillig (mit anderem untergemischt). Dann füttere ich noch Hills und Royal Canin (Kittenfutter). Was sind die besten Trockenfuttersorten (abgesehen von Felidae) eurer Meinung nach? Sollten aber schon solche sein, die die Katzen in der Regel noch fressen. Felidae werde ich deshalb nämlich nicht mehr kaufen.

Die Züchterin von meiner Kätzin hat mir noch das Nassfutter von "Bioplan" empfohlen. Ist das auch ein "Gutes"?
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Beitrag von kaengu4 »

Das einzige TroFu, das einigermassen vernünftig ist, ist Orijen. Es enthält kein Getreide. Aber ansonsten ...... *schulterzuck*
Benutzeravatar
Smokey
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2007, 19:08

Beitrag von Smokey »

Oha! Kriegt man das auch im Fressnapf oder Qualipet? Und vor allem - fressen das die Katzen auch GERN? :o
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo smokey

ich habe bisher immer gelesen, bioplan sei nicht so ein tolles futter, ich kann aber nicht wirklich argumentieren, das holt vielleicht noch jemand nach... :wink:

wenn du ein trockenfutter möchtest, dass du einfach im laden kaufen kannst, kannst du ja auch mal das nutro ausprobieren, das soll auch ganz gut sein.

meine katzen fressen das felidae, sie haben kein problem damit, da bin ich froh drum! :)

wegen der abwechslung beim futter, jolandas argumente klingen für mich zwar einleuchtend, ich habe aber auch schon gehört, dass zuviel abwechslung eben nicht gut ist (wars wegen dem allergierisiko?). ich hoffe da kann auch noch jemand etwas dazu sagen...

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

Smokey hat geschrieben:Oha! Kriegt man das auch im Fressnapf oder Qualipet? Und vor allem - fressen das die Katzen auch GERN? :o
nein, das orijen erhältst du wie das felidae nur von bestimmten händlern. deswegen finde ich das nutro auch eine gute alternative... :)
Benutzeravatar
Smokey
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2007, 19:08

Beitrag von Smokey »

Ist Nutro denn besser als Hills? *überblicknichtmehrhab* :?
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

schau mal, ich war grad am suchen... in der ersten ausgabe vom pfotenhieb auf seiten 13/14 findest du einen trockenfuttertest. gemäss ihnen in folgender reihenfolge: felidae, orijen, nutro. nutro ist drum meiner meinung ein leicht erhältliches futter (qualipet), das auch qualität bietet. :)

grüessli
Benutzeravatar
Smokey
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2007, 19:08

Beitrag von Smokey »

@brigitte (du bist übrigens meine Namensvetterin :wink: ): super, danke! :D
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

kaengu4 hat geschrieben:Das einzige TroFu, das einigermassen vernünftig ist, ist Orijen. Es enthält kein Getreide. Aber ansonsten ...... *schulterzuck*
naja was ich vom orijen halte hab ich ja schon kund getan… mehr sein als schein, ich kann das felidae trofu empfehlen, ist in meinen augen das hochwertigste, was auch in dem link bestätigt wird der brigitte reingestellt. das felidae kannst du über www.felican.ch beziehen. ansonsten würde ich das nutro füttern, haben meine vorher bekommen, doch leider hat mein mogli eine futtermittelalergie und verträgt im moment ausser felidae nichts :(

ich persönlich halte nichts von abwechslung beim futter, ein hochwertiges trofu und ein gutes nafu dass reicht schon, wenn du immer abwechselt erziehst du erstens mäkeli fresser und zweitens haben viele katzen dann mühe mit der verdauung weil jedes futter anders lange braucht bis es verdaut ist. ich füttere felidae, grau und porta21 und bin sehr zufrieden

gruss
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Catwoman
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2007, 00:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Catwoman »

michaela hat geschrieben:ch füttere felidae, grau und porta21 und bin sehr zufrieden

gruss
Wo kaufst du das?
Maine Coon - Mix - what else!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo catwomen

das felidae und grau bestell ich bei www.felican.ch das porta21 bekommt man leider in der schweiz nicht :( ich hol es immer aus deutschland

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Catwoman
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2007, 00:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Catwoman »

Und wo in Deutschland?
Maine Coon - Mix - what else!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ich bestell es bei www.zooplus.de du brauchst aber eine lieferadresse in D, in die schweiz liefern die leider nicht…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Catwoman
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2007, 00:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Catwoman »

Achso.
Nein, habe keine LA in D.Aber ich habe eine Futterquelle in D bei Schaffhausen ausfindig gemacht. :wink:
Maine Coon - Mix - what else!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

die das porta vertreiben?? :shock: wenn ja her damit 8)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Catwoman
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2007, 00:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Catwoman »

PN
Maine Coon - Mix - what else!
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

ich füttere das hills c/d trockenfutter. ist mir vom tierarzt empfohlen worden. er hat mir auch gesagt, immer nur dieselbe marke und sorte..hmm..er ist auch gegen nassfutter. ich gebe aber trotzdem so 2-3 in der woche meinen büsis nassfutter, die freuen sich total wenn sie das bekommen. und eben, ich finde, ein bisschen abwechslung schadet nicht.

aber es ist wie mit allem, jeder hat eine andere meinung. und in der katzenernährung gehen die meinungen wirklich auseinander. die einen sagen, ja kein trockenfutter, andere nur, andere mischen, andere immer gleiche sorte, andere immer verschieden..

hmmm..ist schwirig. ich finde unseren tierarzt super. aber ich bin halt der ansicht, dass auch jeder TA sein futter verkaufen will. uns wurde es überhaupt nicht aufgezwängt und wir bekamen probemuster nach hause. aber ist halt schon so..jeder TA sagt doch seines sei das beste?!

was meint ihr?

lg shine11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
Trix
Beiträge: 475
Registriert: 02.10.2007, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Trix »

shine11 hat geschrieben: aber ich bin halt der ansicht, dass auch jeder TA sein futter verkaufen will.
nun das ist wohl genau der Hacken!

nachdem ich mit meiner Gutgläubigkeit auf den Boden der Tatsachen aufschlagen musste und erkennen musste dass ich mit meinem mit ausschliesslich Trockenfutter verfüttern, Percys Schicksal besiegelt habe, werde ich diesen Fehler nicht nochmal machen, und nun nur noch sehr gutes Nassfutter und dazu ein hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide verfüttern!

aber du hast schon recht, leider hört man oft verschiedene Meinungen, die einander Widersprechen, aber wo ist das nicht so?
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
Antworten