Nutro Choice light zum Abspecken

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Nutro Choice light zum Abspecken

Beitrag von janice »

Liebe Foris

meine Katzen waren im Dez. 4 Wochen auf Ferien bei einber Freundin da ich selbst im Ausland war.

Nun habe ich sie am 28.12.2008 wieder geholt und ich muss sagen sie sind ein bisschen dicker geworden, meine kleine Azrael am schlimmsten, sie hat wohl recht hunger gehabt in den 4 wochen.

Ich habe es mit einer reduzierten Futtermenge probiert aber irgendwie trägt das nicht wirklich Früchte, sie ist immer noch ein kleiner Mops.

Ich würde nun gerne das Nutro Choice Light füttern, da sie das Nutro Choice nun mal sehr liebt.

Hab Ihr Erfahrung mit diesem Futter, bringt es das überhaupt Lightfutter oder ist das einfach Schmuhhhh?

Salat wollte sie einfach nicht fressen ;o) - spass das habe ich ihr natürlich nicht angeboten....

sonst noch ein paar Tipps zum Abspecken???


Liebe Grüsse Janice
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Also ich würde wie du es ja schon machst, einfach das Futter reduzieren, vor allem das Trofu. Das enthält meistens viel Fett. Und halt viel mit ihm durch die Wohnung rennen, bzw. spielen. Der braucht halt fitness. :P

Ich finde es ein schmarrn die diätfutter. Ganz ehrlich. das ist wie beim Mensch mit diesen Shakes... :roll:
Bild
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

hallo

ein lightfutter ist eigentlich nicht zum abspecken gedacht, sondern um besonders hungrige katzen auf ihrem gewicht zu halten.
man kann von light futter je nach hersteller etwas mehr füttern, oder aber es beschäftigt durch mehr nahrungsfasern den verauungsapparat länger.

du kommst also nicht darum herum das futter zu reduzieren und wie schon erwähnt deine katzen vermehrt zu bewegen :)

wenn du wirklich rein übers futter abspecken möchtest müsstest du dir diätnahrung vo TA holen.
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo janice

so schnell nehmen katzen nicht ab! zudem muss man aufpassen, katzen dürfen nicht zuschnell abnehmen, sonst bekommen sie eine fettleber. mach das langsam :)

tasyra bekommt kein diätfutter… ich geb ihr einfach weniger und hab ihr einen dschingis geholt ;)

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

Also beide Katzen sind sehr aktiv und spielen viel fangen, sie bewegen sich natürlich nicht so viel wie freigänger aber faulpelze sind es nicht.

vielleicht leihst du mir deinen dschingis mal, quasi als personaltrainer ;o)

leider hat sie bis her nicht ein gramm verloren sie hat immer noch so viel wie als ich sie aus den ferien abgeholt habe, dürfte mal in 3 wochen nicht wenigstens kleine erfolge erwarten?
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo janice

auch ich kann keine positiven erfahrungen mit light futter melden. auch nicht mit denen vom TA.

die vernünftigste und beste methode finde ich immer noch - wie bei uns menschen - das futter reduzieren und nach möglichkeit mehr nafu als trofu. und dazu viel bewegung :wink:
wenn sie rohfleisch lieben, gib ihnen grössere stücke, da können sie lange dran kauen.

stell ihnen auch mal ein futter hin, das sie nicht so sehr mögen und lass dich nicht erweichen. wenn sie mal eine mahlzeit auslassen schadet das ihnen nicht.
und streich - wenn es keinen totalen aufstand gibt - die leckerlis oder reduzier sie auf ein absolutes minimum.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

Ich habe Trofu eh nicht als Hauptnahrung gefüttert sie haben beide Nafu lieber, leckerlies gibt es auch nur selten.

Es stand einfach immer zu viel Trofu beim Catsitter rum und Azrael hat die ganze zeit zugang dazu gehabt in grossen mengen.

vor meinen Ferien hatte sie 2,8 kg sie ist wirklich ein winzling und jetzt nach 3 Wochen diät hat sie immer noch 3,3 kg.

ich habe jetzt probeweise das light Futter gekauft, Fazit sie hat es nicht sehr gern, Vorzug sie frisst davon nur noch recht wenig und muss mit ihrem Nafu den ganzen Tag reichen, also so oder so irgendwie muss es ja nützen denn so hat sie automatisch eine reduzierte Futtermenge
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

Katzen und abnehmen ist immer wieder ein thema !

persönlich habe ich nun diese geschichte mit zwei kätzinnen durchgespielt und eine dritte ist zur zeit sozusagen in arbeit.
die verschiedenen vorgehensweisen und empfehlungen sind mir bekannt, trotzdem meine ich dass noch allerlei nicht bedacht wird.

ein grosser irrtum ist: die katze ist zu dick wegen dem fett.
für die katze ist reines tierisches fett die einzige leicht verdaubare energiequelle. reines tierisches fett heisst im oder am muskelfleisch ein / oder angelagertes fett. diese sorte fett kann sie verarbeiten und überschüssiges kann sie ausscheiden. auch wenn eine katze 80% reines fett als nahrung erhält wird sie deswegen nicht dick. allerdings bekommt sie dann mangelerscheinungen weil andere wichtige stoffe fehlen. in der katzennahrung muss ca. 25-30% reines tierisches fett vorhanden sein damit die katze mittelfristig gesund bleiben kann.

vergessen wird: die katze wird dick durch kohlehydrate, pflanzliches fett oder ausgelassene fettarten. bei der deklaration sollte nicht stehen " tierische fette" denn diese kann die katze nicht genügend verarbeiten und lagert den grossen teil in ihrem körper ab.

auch vergessen wird meistens: die katze kann nicht auf vorrat fressen, dieses verhalten ist ihrem wesen fremd, die katze frisst nur nach aktuellem bedarf, solange sich der mensch nicht zu stark einmischen würde könnte die katze daher gar nicht dick werden. die katze muss pro tag mind. 10-15 mal kleine mengen an futter zu sich nehmen können um gesund und fit zu bleiben. ist die katze und ihre verdauung einmal auf diese fütterungsart eingestellt wird sie abnehmen und das ihr angepasste gewicht erreichen.

unsere Mara war zur zucht vorgesehen wurde aber im alter von 2 1/2 jahren kastriert. dann hat sie innert kurzer zeit von 3,2kg auf 4,8kg zugenommen. wir haben die fütterungsart nicht geändert und sie hat zwei jahre gebraucht um ihr normalgewicht wieder zu erreichen

die kätzin Nadja hat ein standardgewicht von ca. 4,6kg. nach der aufzucht ihrer jungen war sie 4,7kg. dann wurde sie kastriert und das gewicht stieg auf 5,9kg und nach einem jahr ist sie nun 4,8kg.

die katzin Kaya wurde im mai 07 kastriert und ihr gewicht stieg von 4,4 auf 6,25kg. aktuell bringt sie 5,72kg auf die waage.

wir haben zu unserer normalen fütterungsart nur den fettanteil leicht erhöht, dadurch frass die katze leicht weniger und der ganze verdauungsapparat stellte sich darauf ein.
damit eine katze so 750-800g an gewicht verliert braucht es rund ein jahr. es braucht eine gute, ausgewogene und energiereiche nahrung welche ihr den ganzen tag zur verfügung steht.

die verschiedensten ideen und methoden können (vielleicht) beim mensche teilweise funktionieren, bei der katze sicher nicht. wie erwähnt, eine katze kann nur bedarfsgerecht fressen. ist beispielsweise ein bestimmter vitamin in ungenügender menge im futter vorhanden dann muss die katze mehr von dieser nahrung zu sich nehmen um diesen mangel auszugleichen. folge: je nach zusammensetzung des futters kann die katze demzufolge dick werden.

gruss Kurt
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

Kurt hat geschrieben:für die katze ist reines tierisches fett die einzige leicht verdaubare energiequelle. ... diese sorte fett kann sie verarbeiten und überschüssiges kann sie ausscheiden.

vergessen wird: die katze wird dick durch kohlehydrate, pflanzliches fett oder ausgelassene fettarten. bei der deklaration sollte nicht stehen " tierische fette" denn diese kann die katze nicht genügend verarbeiten und lagert den grossen teil in ihrem körper ab.
hallo kurt

danke für deine ausführungen! :) hast du dich da verschrieben? sonst verstehe ich nicht, wieso da nicht tierische fette stehen darf, da dies ja für die katze leicht verdaubar ist? möchte das gleich heut abend nachschauen (wegen ernie-möckli).

liebe grüsse
brigitte
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Brigitte

tierische fette können auf verschiedenste arten gewonnen werden und aus verschiedensten quellen stammen. tierische fette ist ein sammelbegriff. gutes verdaubares fett heisst: Hühnerfett, Rinderfett oder Schweinefett. zu den kazen umgesetzt wäre das Mäusefett, Vogelfett, fett von allen tierarten welche die katze im laufe des tages erjagen kann.

ich möchte dir die woche nicht verderben und die ausgangsprodukte zu tierischen fett weiter erläutern....

gruss Kurt
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

ok kurt, alles klar, vielen dank! :)

und dass du auf das weitere erläutern verzichtest, da bin ich ganz dankbar! :wink:
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

hallo kurt

danke für deine ausführungen.. aber könnte es nicht auch sein, dass eine katze die einmal zu wenig bekommen hat diese natürliche "Fressregulation" verliert?
oder dass die heutigen industrioefutter (die ja meistens eher zu viel vitamine enthalten als zu wenig) der katze so gut schmecken dass sie eben mehr futter aufnimmt?

oder noch anderst gefragt.. wenn zb eine katze ein gutes futter in ausreichender menge bekommt und 2 mal pro tag eine portin davon bekommt.. wieso fressen sie dann die ganze portion auf und teilen sich das nicht über den ganzen tag auf?

und gibt es bei katzen keinen "futterneid"?
"ich fress jetzt das lieber noch sonst ist es nachher weg?"

und wieso gibt es konstellationen, wo 3 katzen gehalten und mit dem selben futter gefüttert werden und 2 davon sind shlank und eine ist zu dick?
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

es werden viele argumente diskutiert, meistens aber sind diese durch menschliche empfindungen oder menschliche verhaltensweisen beeinflusst.
das ganze funktioniert bei der katze einfach nicht so wie wir meinen. ich glaube nicht dass eine katze ihre wesenseigenen abläufe verliert. bis das nur sichtbar wird (in unseren augen) dauert das sicher mal 2-3 monate. bei der ganzen geschichte macht es keinen sinn rückwärts zu schauen sondern man sollte mit der katze in der gegenwart leben, das heisst in sachen ernährung ist die vergangenheit nicht entscheidend.
gib der katze soviel futter wie sie braucht resp. ihr körper fordert. die katze wird wenn sie zuviel frisst zunehemen aber das wird sich legen. wenn sie die portion auffrisst dann fülle nach so dass sie den ganzen tag reserve hat. ist der teller leer, wieder auffüllen.
im laufe der zeit wird sie sich darauf einstellen und innert 1-2 jahren ihr idealgewicht erreichen.
ich habe in den vergangenen jahren noch kein fall erlebt wo das nicht so funktioniert hat und das sind mittlerweile viele hundert ex- "dicksackpelze"
entscheidend für den erfolg ist primär dass sich der katzenhalter umstellt und nicht die katze zur umstellung gezwungen wird. klar muss man auch verschiedene situationen beurteilen ( einzelhaltung, hauskatzen, freigänger oder katzenrudel) und sich auch darauf einstellen.

gruss Kurt
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

Hallo Kurt

danke für die ausführlichen Antworten! Azrael liebt einfach das normale Trofu von Nutro und das Futtert sie weg wie nichts. Aber das light frisst sie jetzt reduziert, schmeckt anscheinend nicht so super. Sehr viel zu viel hat sie ja nicht. War nur schockiert was sie sich angefressen hat in nur 4 Wochen.
" Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk " - Leonardo Da Vinci :schnurr
Antworten