Notfall - Meine Katzen drohen Obdachlos zu werden!

Tiere die ein schönes Zuhause gefunden haben

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Merian
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011, 17:57

Notfall - Meine Katzen drohen Obdachlos zu werden!

Beitrag von Merian »

Vorerst: Michaela hat mir erlaubt die Anfrage hier zu posten.

Zu meinem Problem. Meine beiden Katzen brauchen sehr dringend jemand der für sie schaut. Ich verreise bereits am 1. April (!) auf Weltreise für ein ganzes Jahr und mein Sitter hat mir kurzerhand wieder abgesagt, da er aus seiner Wohnung ausziehen muss und selbst noch nicht weiss wie es weitergeht. :(

Nun habe ich natürlich eine Horrorsituation. Ich stehe zwei Wochen vor der Abreise und weiss nicht wo meine Liebsten untschlupf finden. Die beiden sind sehr verschmuust und schlafen auch gerne mal auf dem Schoss ein, wenn man z.B. am Filme gucken ist. Sie sind sich gewohnt Trockenfutter zu fressen und brauchen unbedingt Auslauf, da sie hier eine Katzenleiter haben. Ich komme auch gerne für Futter und alles auf. Wenn alle Stricke reissen und niemand sie "nur" für ein Jahr übernimmt währe ich schweren Herzens auch bereit die Tierchen ganz abzugeben, wenn mir gelgentlich erlaubt ist mich nach ihnen zu erkundigen. Es sind auch beide Kastriert.

Hier noch zwei Bilder, leider beide in Schlafpose. Bei Bedarf kann ich noch weitere erstellen und posten!

kontakt: fw@retiontour.ch
Dateianhänge
katzen1.jpg
katzen1.jpg (36.05 KiB) 5221 mal betrachtet
katzen2.jpg
katzen2.jpg (210.4 KiB) 5221 mal betrachtet
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo merian :winke

ich habe deinen beitrag in vermittlung / notfälle verschoben. dies ist ein offenes unterforum, das heisst, auch leute die nicht im forum angemeldet sind, können mitlesen. schreib doch also bitte in deinen beitrag noch eine emailadresse oder handynummer rein, wo man dich erreichen kann!

lieber gruss und :daumendrück
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo merian

ich hoffe ganz fest für die beiden, dass du für deine beiden süssen eine akzeptable lösung findest.

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du noch ein paar angaben schreiben würdest. z.b. ob sie geimpft sind, gegen was?. FIV-/Felv getestet?
männlich, weiblich?

in welcher gegend wohnst du?

alles gute
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Merian,
eine ganz dumme Situation für dich und die Katzen :(
Ganz dumm gefragt: dein Sitter muss ja ausziehen, könnte der nicht in deiner Wohnung wohnen für ein Jahr?
Ich drücke fest die Daumen dass Du eine gute Lösung für deine zwei hübschen findest, die auch für dich passt !
:daumendrück
gabriela

Beitrag von gabriela »

- catsitter muss aus seiner wohnung ausziehen
- deine katzen haben dann keinen catsitter mehr
- du bist ein jahr weg

beste lösung wäre doch:

dein catsitter wohnt während dieses jahres in deiner wohnung - schaut zu den katzen und kann sich ganz gemütlich nach einer neuen, schönen wohnung umsehen!

was gescheiteres fällt mir momentan auch nicht ein :(

:daumendrück, dass sich für alle eine patente lösung ergibt!

lg
gabriela
Merian
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011, 17:57

Beitrag von Merian »

Danke schon mal für die lieben Antworten. Leider wohne ich in einer WG welche Ende des Monates aufgelöst wird. Diese ist viel zu gross für ihn und kaum bezahlbar für eine Person. So klappt das leider nicht mit dem Wohnungstausch. Die Idee wäre aber gut eigentlich.

Das Weibchen ist bald drei Jahre alt und heisst 50i (wie die Münze, lange Storry :) und das Männchen, Vishnu, ist eigentlich der Onkel von ihr, wenn man es genau nimmt. Er ist vier Jahre alt und extrem verschmuust, dafür ein Angsthaase. Sie dagegen hat das "Zepter in der Hand" und ist recht eigensinnig. Beide Katzen sind ordentlich geimpft (alles was die Tierärztin empohlen hatte) und auch kastriert.
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi merian

ja das wäre ne tolle lösung gewesen.. schade..

du sag mal, wenn du auf eine weltreise gehst, weisst du das doch schon viele monate im voraus.

warum hast du denn nicht schon früher nach einer lösung gesucht oder muss dein catsitter von heute auf morgen ausziehen??

sorry, dass ich so blöd frage..

lg
gabriela
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

gabriela hat geschrieben: du sag mal, wenn du auf eine weltreise gehst, weisst du das doch schon viele monate im voraus.

warum hast du denn nicht schon früher nach einer lösung gesucht oder muss dein catsitter von heute auf morgen ausziehen??
hallo gabriela

er schreibt ja das sich alles kurzfristig geändert hat, und die diskussion hilft den katzis auch nicht weiter :( es muss ein pflegeplatz her, sonst müssen die zwei ja ins tierheim das kann man denen doch nicht antun :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Elle
Beiträge: 77
Registriert: 05.07.2009, 13:13
Wohnort: Kt. Aargau

Beitrag von Elle »

Liebe Merian

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich bald eine Lösung für dein Dilemma findet. Ich würde dir ja so gerne helfen, aber mit unseren 3 Katzen geht es leider nicht :a20 .
Grüessli,
Elle + Rasselbande Orry und Topsy

im ❤️: Greebo, Fenella, Luna
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Wie ist es denn mit deinen Eltern, hast du da schon nachgefragt.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Merian,
o.k, die Idee mit der Wohnung/ Cat-Sitter war wohl nichts ;)
Vielleicht würdest Du eine Pflegestelle finden, die die Katzen aufnehmen könnte?
Ich würde anz viel Inserate machen, in Tierheimen und Tierschutzvereinen nachfragen etc.
Vielleicht hätte eine ältere Person ja Freude daran, auf Zeit zwei Mietzen zu betreuen, jemand der sonst keine Katzen mehr halten würde?
glischa
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2011, 11:21

Pflegeplatz

Beitrag von glischa »

Hallo

Ja das ist wirklich eine schwierige Situation, vorallem weil es ja auch sehr kurzfristig ist.

Ich würde Dir empfehlen, auch an verschiedenen Orten Inserate zu machen. z.B. auch unter www.gratis-inserate.ch. Habe hier auch schon Inserate gelesen, wo tierliebende Leute für Büsi Pflegeplätze anbieten. Auch würde ich mal beim Tierarzt anfragen, die wissen auch immer etwa, wo allenfalls Pflegeplätze vorhanden sind. Wie Du schreibst, bis Du in einer WG, welche nun aufgelöst wird. Also wenn Du zurückkommst, musst Du ja auch wieder eine Bleibe suchen. So ist es sicher gut, wenn Du einen Platz findest, wo die Büsi allenfalls auch länger bleiben können.

Hoffe sehr, dass Du für die Büsi kurzfristig doch noch eine gute Lösung findest.

Liebe Grüsse und alles Gute

Glischa mit Java und Siro
Benutzeravatar
discopoi
Beiträge: 155
Registriert: 24.03.2010, 21:34
Wohnort: Cambridge

Beitrag von discopoi »

Ich kann helfen wann frei Auslauf nicht obligatorisch ist. Mein Kater ist auch geimpft, kastriert und gegen Fiv und FelV getestet. Und Katzen Frei lassen in Fremde quartier ist auch nicht gut.
An it harm none, do what ye will
Merian
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011, 17:57

Beitrag von Merian »

@Muscipulaa: Meine Eltern sind leider keine Option. Oder ggf. nur für einige Wochen / wenige Monate und ich möchte den Katzen nicht antun, dass sie andauern den Ort wechseln müssen.

@Zauberfee: Bei ofiziellen Pflegestellen und so habe ich auch geguckt. Aber was ich so gesehen habe, ist 10 -15 Franken pro Katze und Tag. Und Geld ist bei mir momentan nicht im Überfluss vorhanden. :( Ausserdem können sie normalerweise an solchen Orten nicht raus. Das würde ich fast nicht übers Herz bringen.

@Glischa: Inserate habe ich so quasi als non-computer-variante schon gemacht und div. Anschläge gemacht hier. Aber es ist halt immer so eine Sache. In so einem Forum hier hat man immerhin eine gewisse Referenz. Aber per Inserat kommt halt irgendwer und ich kann kaum nachvollziehen ob es meine Liebsten gut haben werden oder nicht...

@Discopoi: Vielen Dank für das Angebot! Aber ohne Auslauf wird es warscheinlich schwierig. Bei mir konnten sie vom Balkon über eine Planke direkt in den Wald und da herumtollen. Wenn sie nun plötzlich in einer Wohnung "eingesperrt" würden, käme auf jeden Fall eine Protestreaktion der Katzen und wohlfühlen würden sie sich dann vermutzlich auch nicht. Nehme ich richtig an, dass du das so gemeint hattest?
Benutzeravatar
discopoi
Beiträge: 155
Registriert: 24.03.2010, 21:34
Wohnort: Cambridge

Beitrag von discopoi »

Mit "Protesten" ich habe schon erfahrung. Sofa war bedroht :a10 Aber mit Feliway und Geduld Morgan ist jetzt reine Wohnungskatze. Er ist ca.8 Jahre alt, ganze Leben im Freilauf, und letztes Jahr am die Strasse. Und heute, wann er weint, ich spiele mit Laserpointer, und dann er schlafen gehen. Ist sehr zufrieden und in Superform. Sie können auch kommen und selbst schauen, (ich mache sehr gute Kaffee).
An it harm none, do what ye will
Benutzeravatar
Kätzchen
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2011, 13:20
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Kätzchen »

Merian ich habe eine Katzenpension und bekomme sehr oft Tiere die normalerweise Freigang haben. Die Besitzer sind oft sehr skeptisch, doch ich habe in all den Jahren keine Katzen gehabt, die unglücklich gewesen wäre.
Du wärest dumm dies Angebot nicht anzunehmen und es ist vor allem besser als Tierheim.

Habe auch zeitweise so Langzeitgäste, wo die Besitzer ins Ausland müssen, wir Katzenhalter sind einfach überängstlich, aber es klappt, sei da ganz sicher. Zur Zeit habe ich gerade wieder einen der am 26. März kommt und zwei die im April kommen- reine Wohnungskatzen und nie Schwierigkeiten. Ich sage dies nicht nur so, es ist so!

Du würdest keine glückliche Reise haben wenn du sie in ein Tierheim gibst und vor allem würde irgendwann der Kontakt abbrechen weil auch zu viele an ihnen herrum machen. Hier hast du ein tolles Angebot, eine Person die sich kümmert und noch ein Tier zum spielen.
LASS es zu, was hast du zu verlieren, nichts, gewinnst aber einiges und deine Tiere sind glücklich
Biggi und die Rasselbande aus DK
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ich würde mal nen kaffee trinken gehen und dir das alles ansehen :) ich finde das nämlich euch ne gute lösung, besser als das TH sowieso! und wenn sie totunglücklich wären in der wohnung, würden wir hier im forum sicher nach einer lösung suchen :)

wichtig! ich würde egal wohin du sie gibst, vertraglich festhalten das die katzis nicht einfach umplatziert werden dürfen und sie in deinem besitz bleiben. etc. natürlich muss du dann für futter aufkommen :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
glischa
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2011, 11:21

Pflegeplatz

Beitrag von glischa »

Bei dem Link Gratis-Inserate hat es separat eine Rubrik "Katzen". Hier werden manchmal auch Pflegeplätze angeboten. Kannst es ja mit einem Inserat hier versuchen. Du müsstest ja auf jeden Fall den Platz zuerst mal besichtigen und die Leute kennenlernen. So bekommst Du auch ein Gefühl, wie es für die Büsi wäre. Würde einfach alles versuchen, da die Zeit nun wirklich knap wird. Wenn die Büsi an einem neuen Ort sind, dürfen sie ja sicher mal 2 Wochen nicht ins Freie, bis sie sich gewöhnt haben.

Das Angebot von Discopi ist sicher zu prüfen. Ist ja sehr lieb gemeint. Wie die Büsi reagieren, wenn sie dann längere Zeit keinen Freilauf haben, kann ich nicht beurteilen. Immerhin sind sie ja zu Zweit und hätten noch ein Gspändli. Eine Kollegin von mir hat soeben vom Sohn, welche für 3 Mt.ins Ausland ist die Katze aufgenommen. Diese war auch seit klein Freigänger und ist jetzt in der Wohnung. Es geht recht gut. Denke es müsste jemand sein, wo nicht arbeitet und sich mit den Büsi genügend abgeben kann.

Liebe Grüsse

Glischa mit Java und Siro
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ahhh übrigens, bin gerade mit meinen freund zusammen gezogen der einen 6 jahre alten freigänger mitgrbacht hat, rocco lebt jetzt auch ohne probleme als wohnungskatze. er geht einfach auf die terrasse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Zorro
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2007, 09:25
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Zorro »

Hallo Merian

Kennen deine beiden Büsis Hunde oder könnte man sie ev. an einen Hund gewöhnen? Falls ja, könnte ich dir ev. einen Pflegeplatz anbieten. Ich wohne in einem Block in einem ruhigen Quartier, das für Freigängerkatzen gut geeignet wäre (ich müsste einfach eine Katzenleiter installieren). Der Knackpunkt wäre nur mein grosser Hund (er ist allerdings an Katzen gewöhnt und sehr freundlich).

liebe Grüsse
Manuela
Gesperrt