Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu wenig Futter??
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 21:39 

Hallo Zusammen...

Ich werde aus der Futtermenge nicht ganz schlau.... :a18 Meine zwei Kater (5 Monate) bekommen TroFu und jeden 2. Tag NaFu oder Rohfleisch... Meine Tierärztin meinte das wäre gut so weil sich ja viele streiten ob TroFu wirklich gut ist usw.

Am Anfang habe ich ihnen einfach die Tagesrazion hingestellt die auf der Verpackung stand. Mit der Zeit merkte ich, dass der einte doch ein bisschen zu schnell an Gewicht zulegt als er sollte :a17 Ich habe dann angefangen Ihnen alles auf 3-4 Mahlzeiten zu verteilen, so das ich die Kontrolle habe, das der eine dem anderen nicht alles wegputzt.... Ich mische das TroFu auch immer mit Wasser, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen und sie stehen auch total darauf. Nun merke ich aber das sie immer anfangen zu betteln wenn ich richtung Futterschrank gehe. Das haben sie vorher nie gemacht, als ich Ihnen die Tagesration hingestellt habe...

habe die immer hunger oder betteln sie einfach? Ich halte mich an die Verpackungsangaben und ich gebe ihnen Premiumfutter...

Möchte nicht das meine Schatzis hunger haben aber dick sollen sie auch nicht werden :a6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 22:34 

Ich kenne mich mit Jungkatzen nicht so aus, denke aber, dass sie mit 5 Monaten noch fressen können sollten, so viel sie mögen. Und Kater brauchen vielleicht auch mehr? Das Verteilen auf mehrere Mahlzeiten finde ich gut in dem Alter. Ich würde allerdings unbedingt überwiegend NF füttern. Ist gesünder, weil sie dadurch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, auch wenn du das TF in Wasser aufweichst. TF ist nur zum Knabbern, zum Zähne putzen sozusagen :a25 . Tschüs Fleur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 07:46 

:winke
Aaalso, ich würde auf NaFu umstellen und so lange es geht die drei bis vier Mahlzeiten beibehalten. Ich selber kann es nicht, da wir beide berufstätig sind :a17
Deine Jungs sind noch im Wachstum, sie sollten essen können, so viel sie wollen. Klar musst du das Gewicht im Auge behalten, vorallem wenn einer mehr frisst als der andere. Die Fütterungsempfehlungen sind in der Regel zu hoch für ausgewachsene Katzen. Kommt immer darauf an, Stubentiger oder Freigänger, eher aktiv oder eher gemütlich ;-)
Bei meinen Mädels habe ich das so gemacht, dass ich einfach wieder Futter hingestellt habe, wenn Diva Hunger hatte und nicht nur unser Containerchen Joy.
Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 07:48 

@fleuer: Das mit dem Zähneputzen ist ein Ammenmärchen. Was die Zähne wirklich putzt sind grössere Fleischstücken, an welchen sie kauen müssen.

Man sagt, dass Jungkatzen soviel fressen sollen, wie sie möchten. Ab ca. ein Jahr haben sie dann ihr Idealgewicht erreicht (am besten notieren). Für so junge Kitten ist es auch wichtig, dass sie nicht einfach morgens und abends Futter bekommen, sondern den ganzen Tag über, resp. dass es zur freien Verfügung steht. Die Angaben auf der Packung sind für ausgewachsene Katzen gedacht.
Und eigentlich gibt es keinen Streit 'ob Trofu wirklich gut ist' den wir sind uns zumindest hier darin einig, dass es wirklich einfach Sch*** ist. Wenn du eh schon frisches Fleisch und Nafu fütterst, dann lass doch das Trofu gleich ganz weg.
Premiumfutter ist nicht gleich qualitatives Futter. Welches Tro und Nafu fütterst du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:11 

:winke

Danke für eure Antworten...

Viele sagen halt, dass NaFu nicht soo gesund sei, weil die katzen viel schneller dick werden davon...

Ich kaufe extra TroFu für Kitten, da kann die Futtermenge ja nicht gut für Erwachsene Katzen sein?

TroFu füttere ich: HappyCat oder Orjen
NaFu: Royal Canin oder Exelcat...

Wie viel NaFu sollten sie denn pro Tag bekommen? 2-3 Beutel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:19 

Geh doch unsere bisherigen Ernährungstheams einmal durch. Ich selbst füttere nur Rohfleisch und kenn mich mit den einzelnen Marken nicht mehr so gut aus. Exelcat sollte aber nicht auf den Speiseplan deiner Katze. Anhaltpunkte: Kein Zucker im Futter, hoher Fleischanteil (min. ab 60%) und wenn möglich kein Getreide. Wo kein Zucker drin ist, werden Katzen auch nicht so schnell dick. Lies einmal die Zusammensetzung auf deinem Exelcat-Beutel.
Und ich würde jetzt einmal so in den Raum hinaus behaupten, dass Trofu schneller dick macht als Nafu.
Der Futterdschungel ist wirklich sehr schwierig zu druchschauen, aber hier im Forum bist du schon einmal einen guten Schritt weiter, da kannst du nämlich von den Erfahrungen der anderen mitprofitieren :a25.

Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger brauchen sie von der Menge her, weil sie davon mehr verwerten können. Bei Kitten wäre eben Futtern soviel sie wollen angesagt – theoretisch. Ich habe keine Ahnung mit kleinen Katzen.
Sind deine Wohnungskatzen oder können sie (später) auch raus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:25 

Hallo :winke

Dass Katzen ab NaFu dick werden ist ein Märchen, wenn dann werden sie ab Trofu dick.

Ich würde auch auf nur NaFu umstellen, es ist gesünder, da Katzen viel Flüssigkeit benötigen, welches sie über das NaFu erhalten.

Wenn möglich, versuch doch auf ein hochwertigeres Futter umzustellen, hierzu gibt es bereits sehr viele Threads hier im Forum, müsstest dich bei Gelegenheit mal einlesen, damit du weisst auf was du bei den Futtersorten achten musst.

Bei hochwertigem Futter reichen in der Regel 200-250 gramm NaFu (bei jungen Büsis darf es auch ein bisschen mehr sein). Meine Büsis zb. fressen täglich 200g NaFu pro Nase und zwischendurch gibts rohes Fleisch.

Meine Katzen hocken auch gerne vor dem Futterschrank und betteln, weil sie genau wissen, dass dort auch die Guddelies sind :a25

Nicole, Lovely & Bailey und Sternenbüsi Sunny & Missing Shadow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 08:25 

z.B. hier:
http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB ... 10331.html

http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB ... t9885.html

http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB ... t9884.html

http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB ... t9823.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 11:20 

Ooohh jeeee... :a36

Da war ich wohl auf dem falschen weg... Dann werde ich doch auf NaFu umstellen. Aber Kittenfutter ist doch im ersten Jahr wichtig für die kleinen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 11:52 

Nicht unbedingt, oder gibts auch Mäuse extra für Kitten? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 11:56 

Twinny hat geschrieben:
Nicht unbedingt, oder gibts auch Mäuse extra für Kitten? ;-)

:a25 :a17
Nein Natürlich nicht... :a13 Aber wenn es den kleinen tut gut, wieso nicht? Oder geht es den Herstellern nur ums liebe Geld? :a19

Also wenn es normales Katzenfutter auch tut, werde ich nicht extra Kittenfutter kaufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 12:00 

Kittenfutter ist einfach extra nahrhaft, d.h. von fressen bis genug würde ich hier abraten. Normales Katzenfutter reicht meiner Meinung nach, wobei ich eben auch auf qualitativ hochwertigeres Futter wechseln würde. Mit der kleinen Einschränkung, dass deine Fellis das auch fressen müssten :lach
Von Hills und Royal Canin würde ich bei gesunden Tieren die Finger lassen. Teuer und nicht gut in der Zusammensetzung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 12:03 

Bengal_Siam hat geschrieben:
Oder geht es den Herstellern nur ums liebe Geld? :a19 ...

Natürlich! Früher als die Futtermittelindustrie noch wenig kontrolliert war, hat man anscheinend auch Kadaver etc. verwertet, oft wirklich absolut mieses Zeug, fast schon Abfallverwertung... vor allem die Billigfutter... natürlich geht es denen nur ums Geld! Schau Dir mal die Zutatenliste von Billigfutter an, nebst Getreide hat es auch oft pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, das kann sogar Baumrinde sein! Natürlich geht es nur ums Geld, sonst bekäme man es sicher günstiger... :a20

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 13:37 

Ich war mal auf Zooplus...

Dort sind folgende Futterhersteller aufgelisten:

Almo Nature
Applaws
Bozita
Cosma
Hill's
Iams
Porta 21
Royal Canin
Schesir
Terra Felis

Hill's und Royal Canin scheinen hier nicht viele Fans zu haben... Wie stehts mit den anderen? Sind die qualitativ etwa gleich gut?
Ob meine Fressmaschinen sie mögen ist ein anderes Thema :a25

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 14:06 

hey
Hast du dir meine futterliste schonmal angesehen? (der letzte link in gilondras Post) Die liste ist zwar nicht fertig oder vollständig, aber ich denke, sie würde dir auf jeden fall helfen, eine Übersicht zu bekommen

lg Andrea

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit. (Albert Schweitzer)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 14:55 

Wenn du bei Zooplus bestellen möchtest, kann ich dir Grau und Terra Felis sehr empfehlen.
Porta 21 fütter ich auch, es ist aber nur ein Ergänzungsfutter, d.h. darf nur zwischendurch zur Abwechslung gefüttert werden.

Noch was :off :
Als Ostschweizerin ist es Pflicht, sich hier anzumelden:
http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB ... t6975.html

Wäre schön, wenn du unserer sehr geselligen und lustigen Runde beitreten würdest :a4
Der Stammtisch findet jewewils in Wil statt.

Nicole, Lovely & Bailey und Sternenbüsi Sunny & Missing Shadow

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]