Nahrungsumstellung bei Katzen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
alexis2

Nahrungsumstellung bei Katzen

Beitrag von alexis2 »

Ein Hallo an alle... :a4

Meine Kater hatte Struvitkristallbildung im Urin. Jetzt muss ich seine Nahrung umstellen von Diätfutter auf normales Futter. Nur weiss ich nicht welches trocken + nass Futter ich Ihm abreichen soll. Ich möchte nicht das er wieder Krank wird.

Bitte um Tipps für Nahrungsumstellung.
Welches Futter ist geeignet?
Nahrungsergänzungsmittel?

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Gruss
Alexandra
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

Hallo Alexandra

Genau das gleiche habe ich mit meinem Muger durchgemacht *nerv*

Also am besten ist, Du vergisst das ganze TroFu zeugs- welches Dir sehrwarscheinlich der TA mitgegeben hat. Ich bekam auch Trofu (urinary)...und kam durch das Forum relativ schnell in die Relaität zurück. Struvitkristalle bilden sich ja u.a. durch zuwenig Flüssigkeiteinnahme (das ganze wird so noch weniger ausgespült) und durch falsches Futter. TroFu fördert ja nicht gerade der Flüssigkeitshaushalt der Katze. Und da Katzen von Natur aus nicht die grossen Trinker sind.....tröcknet das TroFu so ziemlich den Körper aus - übertrieben gesagt.

Wichtig ist, dass Du Dir ein Futter suchst, das Getreide- und Zuckerfrei ist. Auch, dass Du vom TroFU wegkommst. Meine lieben trofu und bekommen auch heute noch, aber nur noch selten und dann IMMER mit wasser aufgefüllt. Dass wenigstens Flüssigkeit zu sich genommenw wird.
Auch das NaFu vermische ich immer mit wasser. Anfängliche skepsis hat sich gelegt, sie sind sich jetzt so gewohnt.

Ich füttere Futter von porta21, petnature, teilweise kellas und grau. gut wäre auch wenn du barfen würdest. Unter goldenway.ch bestelle ich mir ab und zu frischfleisch für meine Büsis. Finde ich top.

so das mal grob dazu :)
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo alexandra

wenn er sochon mal steine hatte oder immer noch hat, würde ich versuchen ihn gänzlich ohne trofu zu füttern. normalerweise kriegen die an steinen erkrankten katzis eine zeitlang spezielles diätfutter vom TA.
wenn er wieder völlig gesund ist und die steine weg sind, kannst du das futter umstellen.
was hast du den bis anhin gefüttert?

am besten wäre eine rohfleischfütterung, das sogenannte barfen, das der natürlichen katzennahrung am nächsen kommt. allerdings ist es für "neulinge" auf dem gebiet oft ein wenig schwierig. du musst bei ausschliesslicher rohfleischfütterung supplementieren. mehr dazu findest du bei den entsprechenden beiträgen.

ich würde einfach qualitativ hochwertige nassfutter mit viel fleischanteil, wenig bis gar keine getreide, kein zucker und keine pflanzlichen nebenerzeugnisse verfüttern.
davon gibt es einige. auch dazu gibt es viele infos in der rubrik ernährung.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Alexandra,

Meine vorposterinnen haben schon fast alles erwähnt auf was du achten solltest :a2

Trofu würde ich auch gar keins oder wenig füttern. Ich gebe meinen fellfudis nur einmal die woche oder höchstens 2 mal Trofu. Rocky frisst er gar nicht aber eros frisst es "leider" schon noch gerne.

Nafu kann ich dir das Real Nature vom Fressnapf empfehlen, ist jedoch nicht ganz billig. Ich füttere jetzt das "Carny" von Animonda und bin sehr zufrieden damit. Vor allem habe ich die sorten mit herzen drin (wegen dem taurin die katzen so benötigen)

Ausserdem gebe ich ihnen meistens am wochenende frischfleisch wie:
Pouletbrüste, pouletherzen, pouletflügeli(ohne knochen), fisch also vor allem pangasius weil dieser fisch fast keine gräten hat, manchmal auch rind. Das alles ungekocht und ungewürzt eifach grob geschnitten in den napf legen und schwuuups weg ist es :a25

Noch einen Tipp von mir:
Hatte bis jetzt einfach kleinere näpfe mit wasser drin und daraus haben meine katerli nicht sooo viel getrunken. Nun habe ich aber einen Trinkbrunnen gekauft und ich sehe sie viel öfters trinken :a4. Ich weiss nicht ob das bei allen katzen so ist aber bei meinen hats geholfen!
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

Rocky, das Fleisch welches du Fütterst, ist das normal aus "dem Laden"?
Kennst Du Goldenway.ch? vielleicht wäre das auch was für Dich, kommt billiger.
Ich werde da jedenfalls jetzt öfters bestellen - bin begeistert :)

Und ja, wie Rocky schreibt...gutes Futter hat seinen Preis...
Meine lieben porta 21: Pro 400 g Büchs bezahle ich 4.40 Sfr. Ich habe 3 Büsis, pro Tag also eine Büchse....ich versuche so oft und viel wie möglich abzuwechseln, zwischendurch gibts auch mal Purinafutter, wenns eine Aktion hat, denn das mögen sie noch recht gut.

Auch Frischfleisch, normal aus dem Laden hat ja, wie du sicher weisst, auch seinen Preis...
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

hallo Gwendolin,

Nein ich kaufe meistens bei einem "orientalischen" lädeli bei mir in der nähe ein. Vor allem die herzen und den fisch bekomme ich total billig!
Herzen: 1KG 3.90
Fisch: 1KG 4.50

Frischfleisch kaufe ich auch oft dort oder im lidl aber du hast schon recht es wäre billiger es bei goldenway.ch zu bestellen, ich werde mich mal auf der HP umschauen! Vielen dank für deinen tipp :a24
Schnurrige Grüsse,

Bild
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

*uiii* ja das ist echt billig :a33

grins ich bin auch erst kürzlich darauf gekommen und habe eine "probebestellung" gemacht. Finde es noch gut, denn das ganze ist schon, je nach dem was du bestellst, geschnetzelt und gemischt mit z.b. gemüse.

wenn ich denke, wieviel ansonsten so pouletgeschnetzeltes kostet -.-"
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

bin gerade auf de goldenway seite was für fleisch bestellst du denn?

Schnappi-Fleisch pasteurisiert/sterilisiert
Fleisch gefroren
viande congelée
Bio-Frischvollwertfutter
viande Bio

:a13
Schnurrige Grüsse,

Bild
alexis2

Beitrag von alexis2 »

hallo Jenny

danke für die Info...wo kauft du das Futter "Carny" von Animonda". Erhalte ich die Sachen nur online zum Kaufen?

gruss
alexandra

Rocky&Eros hat geschrieben:Hallo Alexandra,

Meine vorposterinnen haben schon fast alles erwähnt auf was du achten solltest :a2

Trofu würde ich auch gar keins oder wenig füttern. Ich gebe meinen fellfudis nur einmal die woche oder höchstens 2 mal Trofu. Rocky frisst er gar nicht aber eros frisst es "leider" schon noch gerne.

Nafu kann ich dir das Real Nature vom Fressnapf empfehlen, ist jedoch nicht ganz billig. Ich füttere jetzt das "Carny" von Animonda und bin sehr zufrieden damit. Vor allem habe ich die sorten mit herzen drin (wegen dem taurin die katzen so benötigen)

Ausserdem gebe ich ihnen meistens am wochenende frischfleisch wie:
Pouletbrüste, pouletherzen, pouletflügeli(ohne knochen), fisch also vor allem pangasius weil dieser fisch fast keine gräten hat, manchmal auch rind. Das alles ungekocht und ungewürzt eifach grob geschnitten in den napf legen und schwuuups weg ist es :a25

Noch einen Tipp von mir:
Hatte bis jetzt einfach kleinere näpfe mit wasser drin und daraus haben meine katerli nicht sooo viel getrunken. Nun habe ich aber einen Trinkbrunnen gekauft und ich sehe sie viel öfters trinken :a4. Ich weiss nicht ob das bei allen katzen so ist aber bei meinen hats geholfen!
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

Rocky, da es meine erste bestellung war, habe ich mir einfach von allem etwas bestellt ^^"
alexis2

Beitrag von alexis2 »

hallo Gwendolin

was genau kaufst du bei goldenway.ch ?? es wird sicher mehrere sorten geben an nassfutter oder?

gruss

Gwendolin hat geschrieben:Rocky, das Fleisch welches du Fütterst, ist das normal aus "dem Laden"?
Kennst Du Goldenway.ch? vielleicht wäre das auch was für Dich, kommt billiger.
Ich werde da jedenfalls jetzt öfters bestellen - bin begeistert :)

Und ja, wie Rocky schreibt...gutes Futter hat seinen Preis...
Meine lieben porta 21: Pro 400 g Büchs bezahle ich 4.40 Sfr. Ich habe 3 Büsis, pro Tag also eine Büchse....ich versuche so oft und viel wie möglich abzuwechseln, zwischendurch gibts auch mal Purinafutter, wenns eine Aktion hat, denn das mögen sie noch recht gut.

Auch Frischfleisch, normal aus dem Laden hat ja, wie du sicher weisst, auch seinen Preis...
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

alexis2 hat geschrieben:wo kauft du das Futter "Carny" von Animonda"
Ich bin zwar nicht Jenny aber Animonda Carny bekommst du bei Qualipet!
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
alexis2

Beitrag von alexis2 »

hallo

habe das Diätfutter "Urinaryfutter von Royal Canin" von der TA erhalten.
ich habe jetzt ein paar Tipps von Euch erhalten......werde mich erkunden und schauen das mein Kater mehr Nassfutter erhält.

danke nochmals

lg
hexenhaus hat geschrieben:hallo alexandra

wenn er sochon mal steine hatte oder immer noch hat, würde ich versuchen ihn gänzlich ohne trofu zu füttern. normalerweise kriegen die an steinen erkrankten katzis eine zeitlang spezielles diätfutter vom TA.
wenn er wieder völlig gesund ist und die steine weg sind, kannst du das futter umstellen.
was hast du den bis anhin gefüttert?

am besten wäre eine rohfleischfütterung, das sogenannte barfen, das der natürlichen katzennahrung am nächsen kommt. allerdings ist es für "neulinge" auf dem gebiet oft ein wenig schwierig. du musst bei ausschliesslicher rohfleischfütterung supplementieren. mehr dazu findest du bei den entsprechenden beiträgen.

ich würde einfach qualitativ hochwertige nassfutter mit viel fleischanteil, wenig bis gar keine getreide, kein zucker und keine pflanzlichen nebenerzeugnisse verfüttern.
davon gibt es einige. auch dazu gibt es viele infos in der rubrik ernährung.

gruss
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

@ gwendolin:

Ach sooo :a25 mache ich auch denke ich!! :lach

@ alexandra:

Wie Mary schon gesagt hat, gibts das Carny von Animonda bei Qualipet.
Schnurrige Grüsse,

Bild
alexis2

Beitrag von alexis2 »

dankeschön...:D
Rocky&Eros hat geschrieben:@ gwendolin:

Ach sooo :a25 mache ich auch denke ich!! :lach

@ alexandra:

Wie Mary schon gesagt hat, gibts das Carny von Animonda bei Qualipet.
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Je nachdem wie du bestellst, würdest du mit einem Online-Einkauf bei Zooplus.de billiger wegkommen als bei Qualipet.

Dort kannst du auch spezielle Diätfutter kaufen, bestimmt auch was für Struvit dabei..

Und dann würde ich dir raten einen Zimmerbrunnen zu kaufen. Da trinken die Katzen echt sehr viel.

Und ab und an (als "Leckerlie") könntest du ihnen laktosefreie Milch anbieten. Da trinken sie auch noch mal viel.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Wie BirmaFan sagt ist es bei zooplus.de billiger wenn du viel bestellst.

Es gibt auch einen link (denn habe ich leider jetzt nicht als favorit hier zuhause aber am MO könnte ich dir den link geben) da kannst du immer 5 EUR rabatt abziehen oder 10%.

Ich bestelle immer einmal im monat mein futter bei zooplus.de. Dort habe ich auch meinen Trinkbrunnen gekauft, der ist sooo hammer!! Aber halt nicht ganz billig, die investition sind mir aber meine katzen wert:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... nke/145141
Schnurrige Grüsse,

Bild
Enola

Beitrag von Enola »

Hallo Jenny
Habe mich gestern im Internet rasch schlau gemacht, wegen dem "carny" Nafu mit Herz.
Da stiess ich dann auf das Multi-Fleisch Cocktail Menu.
Holte mir vorher rasch zwei Dosen, aber da steht drauf: 85% Rind, 10% Huhn und 5% Wild :jup
Im Internet aber stand: 85% Rind und 15% Putenherzen und auch die Dose war mit dem Namen Multi-Fleisch Cocktail angegeben. :a16
Hat das nun geändert?
Weisst du was?
Kann doch nicht gut einer ausgewachsenen Katze das Kittenfutter geben, :lach aber da hätte es wenigstens Herz drin.
Füttere natürlich noch andere hochwertige Nafu.
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.

Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Enola,

Also das multifleisch cocktail hab ich noch nie gekauft. :a8
Weiss darum nicht was alles drin ist.
Ich nehme immer das Rind & Herz, Pute & kaninchen und pute& schrimps.
Die haben meine zwei fellfudis am liebsten.

Das Rind & Herz das ist kein kitten futter das ist normales futter für erwachsene katzen. Bei zooplus heisst diese sorte "Herz Puls" auf der dose steht aber Rind & Herz.
Zusammensetzung: 85% Rind 15% herz.

Wo hast du denn das futter gekauft?
Schnurrige Grüsse,

Bild
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Extra Kittenfutter ist vollkommen unnötig.

Kauft hochwertiges Futter und gebt den Kleinen einfach so viel sie fressen wollen und können. Dann passt das.

Ausserdem gibt's bei Zooplus ncoh Taurin, das ihr einmal täglich (oder bei jeder Mahlzeit) dazu geben könnt, das ist super für die Entwicklung und auch das Fell.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Antworten