Ausversehen Senioren-Trockenfutter gekauft

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Linnea

Ausversehen Senioren-Trockenfutter gekauft

Beitrag von Linnea »

Hallo!

War beim Einkaufen vorher nicht gerade konzentriert und habe ausversehen Seniorenfutter für meine 11 Monaten alten Katzen gekauft. Soll ich es jetzt besser wegschmeissen oder ihnen ohne schlechtes Gewissen verfüttern?

LG Linnea
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Hallo Linnea

Meinst du nicht, dass du es einfach umtauschen kannst? Oder ist es schon geöffnet...? Dann würde ich es halt einem Tiermheim oder so bringen, weil junge Katzen brauchen eher mehr Energie.

Oder was meinen die anderen? :a19

Lieber Gruss, Pascale
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo linnea

ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass das seniorenfutter jeweils einen eher reduzierten proteingehalt hat (lass mich gerne verbessern). ich persönlich würds einfach unter das normale futter mischen und bedenkenlos geben...

edit: ja natürlich oder probieren umtauschen wenn zettel vorhanden und ungeöffnet, merci pascale :umpf

grüessli
brigitte
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo linnea

wenn umtauschen möglich ist, würde ich es umtauschen.

ansonsten schadet es deinen katzis sicher nicht, wenn sie zwischendurch mal seniorenfood fressen. bei meinen neun fressen auch oft die "falschen" katzis das "falsche" futter.
miu liebt zum beispiel auch das seniorenfutter, das eigentlich nicht für sie bestimmt wäre.

und auch das diabetesdiätfutter wird von einigen gern genommen. leider nicht von moppel für den es bestimmt ist :a10

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Linnea

Beitrag von Linnea »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Beutel leider schon ausgepackt und habe erst dann gesehen das oben Seniorenfutter steht. Umtauschen ist daher leider nicht mehr möglich :a20 Hmm sonst gebe ich ihnen ja sehr hochwertiges Futter, meint ihr es schadet wirklich wenn ich ihnen 4 Tage lang 1 Beutel Seniorenfutter gebe (für jede die hälfte) und den Rest des Tages das gewöhnliche Futter? Bin so unsicher, möchte nicht das ich ihnen dabei schade.
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Linnea,
wenn dus so machst, schadet es ihnen bestimmt nicht!
liebe Grüsse :a2
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Linnea hat geschrieben:meint ihr es schadet wirklich wenn ich ihnen 4 Tage lang 1 Beutel Seniorenfutter gebe (für jede die hälfte) und den Rest des Tages das gewöhnliche Futter? Bin so unsicher, möchte nicht das ich ihnen dabei schade.
ich würde es ihnen nicht unbedingt 4 tage lang hintereinander geben. vielleicht eher 1 bis 3x pro woche ein beutel. die nassfutter sind ja in der regel unendlich lange haltbar.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Linnea,

Ich denke auch so viel Alice.
Gib ihnen doch heut abend mal ein beutel und am Freitag noch eins. Wie alice schon gesagt hat, sind nassfutter beutel ja ewigs haltbar, also keine sorge. Aber sonst denke ich nicht dass es deinen fellfudis schadet!
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

geht es denn hier jetzt um nass- oder trockenfutter? :a19
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

brigitte hat geschrieben:geht es denn hier jetzt um nass- oder trockenfutter? :a19
gute frage, ich gehe immer davon aus, dass wenn nichts erwähnt ist, es sich um nafu handelt :z9

im titel heisst es jedoch klar trockenfutter :a46

also dann würd ich das einfach unters normale mischen z.b. 2/3 normales und 1/3 seniorentrofu.

wobei die katzis wenn immer möglich halt nicht nur trofu fressen sollten :a46

gruss
Antworten