Kater wird immer heikler..

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
projenny

Beitrag von projenny »

Zombina hat geschrieben:da ich und mein freund morgends um 6 aus dem haus gehen und abends um 6 wieder heimkommen. steht das futter halt die ganzen 12h rum. das trofu gschirli ist abends natürlich leer und das nasfu meisten halb leer.
:winke
schön, dass es nicht nur uns so geht... wir gehen auch morgens, zt. vor, um 6uhr aus dem haus und kommen frühstens um 18uhr wieder nach hause... :a14 wir lassen das nafu den ganzen tag stehen, da unsere weiber das futter meist schon vor mittag gefressen haben... bei uns steht halt kein trofu mehr herum und seither wird das nafu sehr gut gefressen... vorher war das trofu immer gefressen und das nafu musste ich wegwerfen... :a14
Enola

Beitrag von Enola »

Mona:)
Bin genau deiner Meinung und machte diesselbe Erfahrung mit Nashota. Auch sie wurde nur mit Trofu grossgezogen und liess sich bei mir einfach nicht umstellen.
Im Gegensatz zu Kimi, welcher sich begeistert auf das Nafu stürzte und heute meine 3 versch. Nafu Sorten ohne weiteres frisst.....
Auch Kiro frisst alles, was ich ihm vorsetze. Da habe ich nun wirklich Glück und weiss das auch zu schätzen. :a25

Zombina:) Wenn den ganzen Tag, oder noch schlimmer 24 Std. lang Trofu rumsteht, vergeht den Katzen einfach der Appetit. Sie kennen kein Hungergefühl mehr, nicht mal ein leichtes und haben den ganzen Tag den Futtergeschmack in der Nase. :jup
Hättest du noch Lust auf essen, wenn du es den ganzen Tag riechen müsstest und laufend was davon naschen könntest?
Wie schön ist es doch, mal einen knurrenden Bauch zu haben und dann mit Genuss ein gutes Essen zu geniessen.....
Ich an deiner Stelle würde mal schauen, wieviel Futter deine Katzen täglich so brauchen und das auf zwei Mahlzeiten verteilen.
Wäre doch ein Versuch wert.
Was auch immer du machen wirst, ich wünsche dir viel Erfolg dabei!!!
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.

Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
livipivi
Beitrag von livipivi »

hallöchen Zusammen

:winke

also ich habe mir noch gar nie solche vielen Gedanken gemacht- uns hat mein bei allen Katzen immer das Hills Trockenfutter empfohlen als Alleinfutter und wir geben einfach 2x die Woche ein Nassfutter.
Uns hat man mal gesagt zu viel Nassfutter sei nicht so gesund, deshalb verfahren wir so- aber ab und zu gibts dann doch eines und das ist jeweils
immer ein MAMPFFEST! :a25

Sind wir da fehlinformiert worden? ist Trockenfutter allein gar nicht so gut? Also unsere waren immer wohlgenährt und gemäss TA genau richtig im Gewicht. Haben auch immer schön gefressen.

Die zwei neuen Jungs sind genau so. Egal was es gibt, hauptsache HappaHappa! :a2
Jeder Tag der mit einem Schmuuser von unseren Fellfüdlis anfängt- ist ein guter Tag!

Livia, Michi,Chiara, Snoopy & Sunny mit Sternkater Grizzly & Chili
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

livipivi hat geschrieben:Sind wir da fehlinformiert worden? ist Trockenfutter allein gar nicht so gut?
Ja. Die Verdauung von Katzen ist darauf ausgelegt der Nahrung möglichst viel Wasser zu entziehen und nichts oder nicht viel zu trinken. Wenn sie nur TroFu fressen kriegen sie meistens zu wenig Wasser was dann mit der Zeit u.a. auf die Nieren schlägt. Ich hab nur TroFu im Haus weil es im Verhältnis zu Nafu saubillig ist und es lange haltbar ist. Füttern tu ich es wenn das Geld wieder mal knapp ist oder wenn ich spät dran bin. Oder natürlich um die Fellnasen bisschen zu beschäftigen, versteckt in Kartonschachteln und so...
Gruss Philipp

Jean Cocteau
Julia

Beitrag von Julia »

Meiner ist da genau so...
Von dem was wir Menschen essen, mag er vieles - bekommt aber natürlich nur selten was. Was das Katzenfutter angeht wird er immer wählerischer. Am liebsten mag er Truthan und Geflügel... Kaninchen, Rind und je nach Marke auch Fisch frisst er gar nicht :a19
Ich wüsste nicht was man machen kann, ausser ihm nur das eine Futter anzubieten (das er nicht mag), bis er es aus Hunger fressen muss. Finde ich aber keine gute Methode, würde ich auch nie machen.
Mich stört es eigentlich nicht, dass er so wählerisch ist, stört ja in keiner Weise...

LG Julia
Zombina
Beitrag von Zombina »

hey projenny!

genau so gehts uns auch. das nasfu muss ich oft wegwerfen. und wie schon gesagt, seit ich das felican trofu verwende wollen nichts mehr anderes, es wird immer wie schlimmer.

hey enola!

ja genau darum wollte ich die frage in die runde werfen. ob das wohl echt so ist, dass wenn das futter die ganze zeit rumsteht den katzen der appetit vergeht. denn sie fressen mir all wie weniger. wenn sie 100 - 150g pro tag fressen kann ich froh sein!

ich habe heute morgen mal nur wenig nasfu gegeben und wenig trofu. aber das selbe ergebnis wie jeden abend.

ich versuche morgen einmal kein trofu zu geben. nur wenig nasfu. und trofu dann abends. dann müssen sie es fressen wenn sie hunger haben.

ich glaube ich habe immer noch meine zwei kleinen babies vor mir. da haben die zwei gefressen wie blöd. jetzt sind sie ja nun schon mehr als 1 jahr alt und da geht der apetit zurück...

oh mir fehlts an erfahrung :a17 meine ersten zwei kinder die ich gross ziehe hehe

danke für die antworten!
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Stellt euch mal vor ihr bekommt jeden Tag... sagen wir Spaghetti oder Pizza.

Und das steht aber 24 Stunden am Stück am Tisch. Wann immer ihr wollt könnt ihr hin und essen.

Hättet ihr da richtig Hunger und Lust?

Dagegen: Ihr habt Hunger aber es steht nichts rum. Ihr müsst euch noch gedulden bis es fertig ist, man kriegt immer mehr Hunger und richtig Lust.. Und wenn es dann da ist schmeckt's gut und man haut rein.

Ich denke so ist es auch bei Katzen. Wenn es immer Futter gibt wird es einfach langweilig.

Der Spruch gilt: Hunger ist der beste Koch.

Ist nicht um jedes einzelne Trockenfutterdings Fett gesprüht? Jedenfalls sind die immer uuuh fettig, klar dass Katzen das lieben.

Ich würd da eher so sagen:

Lange bevor ihr geht Nassfutter hinstellen.

Kurz bevor ihr geht eine wirklich kleine Portion Trockenfutter.

Am Abend und über Nacht nur Nassfutter.

So, dass sie genug Hunger haben, dass das Nassfutter schmeckt und auch gefressen wird aber sie über die lange Zeit auch nicht Hungern müssen.

Oder Trockenfutter eben an vielen verschiedenen Stationen im Haus verteilen (Fummelbrett, unter einem Teppich, auf den Kratzbäumen) so dass sie es Tag für Tag suchen müssen.

Ich dachte am Anfang ja auch meine zwei werden mäkelig - aber daran sind nicht die Katzen schuld!! Es sind WIR und niemand sonst. Wir kontrollieren das, geben nach oder lassen sie mäkelig werden.

Wieso sollten sie aufhören Trockenfutter zu fressen bzw. das Nassfutter fressen wenn eben TroFu zur Verfügung steht?
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Zombina
Beitrag von Zombina »

ja stimmt halt schon, ich hatte einfach immer angst, dass sie durch den tag wirklich hungern müssen. aber ich habe einfach ein falsches bild von der menge die eine katze so frisst pro tag. aber ihr habt schon recht!

ja lange beovr ich gehe... ich muss um 6.00 aus dem haus, dann steh ich um halb 6 auf. und in der halben stunde fressen meine zwei meistens noch nicht solange ich da bin, könnte es ja noch was bessers geben! und extra um halb 5 aufstehen das mach ich nicht.
aber das ist eine gute idee, ich verstecke das trofu einfach. garfield mag den snack ball aber snüz interessiert das nicht wirklich. aber sie sitzt manchmal daneben wenn garfield damit spielt und mampft ihm das trofu weg hehe

gute idee, danke!... das versuche ich morgen. und wenn sie abends das nasfu immer noch halb stehen lassen, geb ich garkein trofu mehr am morgen.
livipivi
Beitrag von livipivi »

hi again :a4

Wir haben so einen coolen Katzentrinkbrunnen mit 3 liter inahlt, der läuft so über eine Kuppel und dann in ein Becken.

Die Jungs lieben den, trinken gerne und oft daran. Ist das dann i.o. mit dem Trockenfutter? Oder würded ihr trotzdem mehr Nassfutter geben?
Jeder Tag der mit einem Schmuuser von unseren Fellfüdlis anfängt- ist ein guter Tag!

Livia, Michi,Chiara, Snoopy & Sunny mit Sternkater Grizzly & Chili
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

@livipivi
Der Flüssigkeitsbedarf einer Katze beträgt 60-80ml pro Kg Körpergewicht am Tag. TroFu enthält maximal 10% Wasser, NaFu bis zu 80%. Eine 4kg Katze die 300-400g NaFu pro Tag kriegt hat ihren Flüssigkeitsbedarf also praktisch schon gedeckt. Eine 4Kg Katze die 100g TroFu am Tag kriegt müsste über den Daumen gepeilt noch 2,5-3dl trinken. Das ist eine ganze Menge wenn man nicht aus Gläsern oder Flaschen trinken kann sondern mit der Zunge läppeln muss! (rechne zur Sicherheit nochmals nach, Kopfrechnen ist nicht meine Stärke :jup )
Gruss Philipp

Jean Cocteau
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Alle meine Tiere haben gelernt mir zu sagen, dass sie jetzt hunger haben und essen möchten. Fragt mich nicht wie ich das gemacht habe aber ich bin mir sicher auch bei Herr Nilsson wird das so sein. :a25
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
tina01

Beitrag von tina01 »

Enola hat geschrieben: Auch Kiro frisst alles, was ich ihm vorsetze. Da habe ich nun wirklich Glück und weiss das auch zu schätzen. :a25
Wenn ich Eure Beiträge so lesen, muss ich in dem Fall auch froh sein, dass meine beiden Jungs so problemlose Fresser sind. :a4

Ich gebe ihnen jeweils 100g Nafu für beide pro Mahlzeit - im Moment noch 3 - 4x pro Tag (sie sind 5 Monate alt).

Manchmal kommt der erste schon nach geschätzen 2 Minuten wieder angelaufen und ich gehe nachsehen, ob sie ev. das Futter nicht mögen. Aber nein, der Teller ist bereits leer. :a33

So steht bei uns auch nie Nafu herum, es wird immer innert kurzer Zeit verputzt.

Trofu vertragen meine beiden dafür nicht so gut (sie bekommen dünnen Kot), deshalb gebe ich im Moment gar keins.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Zombina
Beitrag von Zombina »

BirmaFan hat geschrieben:S
Oder Trockenfutter eben an vielen verschiedenen Stationen im Haus verteilen (Fummelbrett, unter einem Teppich, auf den Kratzbäumen) so dass sie es Tag für Tag suchen müssen.

ich hab nochmals zu diesem thema etwas.

auf die idee hätte ich ja auch von alleine kommen können! so simpel aber meine zwei sind ganz scharf auf dieses spiel am morgen :a4

ich mach das jetzt seit etwa einer woche. wenn ich morgends aufstehe, gebe ich als erstes den zwei das nasfu, dann geh ich mich fertig machen und dann wissen sie genau was kommt.... dann hohl ich den trofu behälter (der raschelt so toll) und gehe in der ganzen wohnung trofu häufchen von 2-3 stücken verstecken. ich beginne immer im wohnzimmer, da warten meine zwei fllknäuel dann schon und mauzen und springe zu mir hoch, sie können es garnicht erwarten sich auf die suche zu machen.

super idee, vielen dank nochmals für die idee!
Antworten