Barf in der Dose - Om Nom Nom

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Chibi Tenshi

Beitrag von Chibi Tenshi »

Hoi Sommergirl

Ja bei binos futtershop kannst du die Dosen auch einzeln bestellen. Ich habe gestern auch grad bestellt, er bringt das Packet morgen zur Post. Ich bin gespannt wie das meine Katzen aufnehmen, für den Preis finde ich es echt gut. Da ich fünf Katzen habe brauche ich gut eine Dose aufs Mal. Meine würden eine angebrochene Dose am nächsten Tag auch nicht mehr essen.
Bettina mit dem bunten Löwenrudel
Karu

Beitrag von Karu »

weiss jemand von euch wie lange das futter haltbar ist?

da es sich um frisches fleisch und anscheinend nur wenig konservierungsstoffe drinnen sind, könnte ich mir vorstellen, dass
die haltbarkeit sehr beschränkt ist ?

warte erst mal eure feedback ab, bevor ich bestelle.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Silberengel

Beitrag von Silberengel »

Wir gehören mit unseren Mäkelmiezen grundsätzlich auch zu den 200g-Dosen-Käufer. Aber da ich jetzt eh grade bei der Katzentheke bestellt habe, sind ein paar Dosen zum Testen mit in den Warenkorb gewandert.
Mindestens unser Rohfutter-Fan Berti müsste das ja mögen. Bin sehr gespannt. :a4
LG, Silberengel mit Prinzessin Lynnie, Khan, Diego & Bertie :schnurr

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine
stella

Beitrag von stella »

hey karu, ich nehme an das sind ganz normale konservendosen mit einem langen haltbarkeitsdatum, oder irre ich da?
gilondra

Beitrag von gilondra »

Es handelt sich natürlich nicht um frisches Fleisch. Es wurde gekocht, ansonsten ist es nämlich wirklich nicht lange haltbar.
Auszug aus meiner Mail: "Du weisst aber natuerlich (hoffentlich) das in einer dose kein b.a.r.f (roh), mehr sein kann.... aber es ist wie barf QUALI, das war uns wichtig ;)".
Daher denke ich, ist das Futter normal haltbar.
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

so wie ich es verstanden habe wird frisches Fleisch verarbeitet, dass heist es war noch nie gefroren.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Ich habe das Futter heute bekommen und alle drei mögen es.

Haltbarkeits-Stempel - 06.09.2013

so sieht es aus. 1. Bild vorne 2 ganze Poulet-Herzen
Bild

Bild
Trix
Beitrag von Trix »

Hallo Zusammen

ich habe mir das Futter auch bestellt...
endlich einmal ein gutes Futter...
dachte ich... :a18

mein Trio ist nicht sooo begeistert, obwohl sie sonst gar nicht mäckelig sind...

Sämi und Michi fressen es zwar, aber ohne Begeisterung
und mein Timeli macht einen grossen Lätsch und beschwert sich lautstark...

ausserdem riecht es sehr stark, es "beduftet" die ganze Wohnung, ohne gleichzeitiges Lüften geht die fütterung nicht, der Herr des Hauses motzt auch schon...

schade, ich war sooo Froh, endlich ein gutes Futter gefunden zu haben... :a36
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Ich nehme alles aus der Dose, weil sich die Bouillonsauce unten abgesetzt hat und durchmische alles.

die Behauptung es rieche extrem finde ich ein wenig übertrieben.
Chibi Tenshi

Beitrag von Chibi Tenshi »

Hey Trix

Wie manches Büchslein hast du schon aufgemacht? Ich hab meinen gestern auch zum ersten Mal von dem Futter gegeben und ich muss sagen, ich war positiv überrascht, es riecht zwar schon nicht so toll für meinen Geschmack, aber ich fands jetzt nicht so schlimm. Meine Katzen haben ausnahmslos ALLE davon gefressen und das finde ich schon einmal super! und ich habe schon Futtersorten ausprobiert die viiiel übler rochen bzw gestunken haben!

Liebs Grüessli
Bettina
Bettina mit dem bunten Löwenrudel
Bettina

Beitrag von Bettina »

Bin jetzt auf dieses Thema gestossen und überlege mir, dieses mal auszuprobieren. Was denkt ihr wegen der Fütterungsmenge? Irgendwie werde ich aus diesen Formeln nicht schlau. Wir haben drei erwachsene Wohnungskatzen, alle zwischen 5 und 6 kg schwer. Das wären ja bei der 400 gr Dosen ca. 130 gr. pro Katze im Tag. Das würde ja als Alleinfutter nicht ganz reichen oder?

Was füttert ihr für Mengen? Sorry meine Frage, aber wir sind "Barfen-Anfänger". Wir wollen etwas vom Trofu wegkommen (Robby frisst fast nur Trofu) und wollen mal diverses ausprobieren. Man muss es ja schliesslich allen drei Fellfüdlis recht machen.
gilondra

Beitrag von gilondra »

Grundsätzlich gilt bei hochwertigem Futter, dass man weniger braucht, da der Katzenkörper viel mehr verwerten und aufnehmen kann, als das z.B. bei Trofu oder günstigem Nafu der Fall wäre.
Ich habe eine (faule) Freigängerkatze (6.5kg), welche bei mir 140g gebarft begkommt.
Probier es aus, mich dünkt die Mengenangabe so ok. Ab besten machst du ein kollektives wiegen vor dem neuen Futter und ca. einen Monat später. Dann siehst du, ob sie das Gewicht halten oder zulegen/abnehmen und kannst allenfalls anpassen.
candygirl
Beitrag von candygirl »

Ich hab dsa Futter mittlerweile auch hier. Leider sind meine auch nur wenig begeistert. Aber ich muss dazu sagen das Huhn bei uns allgemein sehr schlecht ankommt. Nun hoff ich einfach das es noch Geflügelfreie Sorten gibt.

Das mit der Verwirrung wegen dem Haltbarkeitsdatum tut mir leid. Ich hab den Titel nicht ganz mit bedacht gewählt. Aber das hat sich ja zum Glück geklärt. Gemeint ist "in Barf-Qualität" aber nicht wirklich roh.

LG Christina
Nadrian

Beitrag von Nadrian »

Also meine Beiden lieben das neue Futter. Gut sie fahren auch sonst sehr gut auf Huhn ab, also war es nicht sonderlich schwer.

Ich persönlich bin froh, dass sie es so gut vertragen und auch mögen, dann haben es meine Ferienablösungen einfacher und müssen nur Dosenöffner spielen und nicht Barfer ;)

Hm also wenn ihr wollt, würde ich euch eure vorigen Futterdosen auch abkaufen, da meine es ja so mögen...
gilondra

Beitrag von gilondra »

Ich bin ein bisschen enttäuscht: mein Büsi macht beim fressen nicht "Om Nom Nom", das hatte ich also schon erwartet :a33.
Meine Katze frisst es mit Begeisterung, auch wenn das nicht sehr aussagekräftig ist, da sie alles mit Begeisterung frisst und nicht heikel ist.
Allerdings schliesse ich mich dem "Es-riecht-scheusslich-Statement" an. Der Geruch hat mich fast umgehauen. Und ich verstehe es nicht ganz. Das TigerCat und PetNature, welches ich früher gekauft habe, hat nie so stark gerochen, das Discounter-Futter hingegen schon. Liegt das an der Kaltabfüllung *in die Runde blick*?

Da ich barfe, war eh klar, dass dies kein neues 100% Futter geben wird. So für im Notfall oder als Abwechslung werde ich es beibehalten.

Kann noch jemand etwas zu der Mengenangabe sagen? Es steht 60g pro Kg – das dünkt mich etwas sehr viel. Bei meiner 6kg Katze wäre das ja schon fast eine ganze Dose.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

ich habs gestern auch verfüttert, denke wir sind eben von schoggi auch mehr begeistert als von gemüse, also ich jedenfalls :a6 meine kleinen habene es verschlungen als hätten sie seit wooooochen nix zufressen bekommen, auch einige der grossen haben es gefressen, ich werde es also in mein futtersortiment aufnehmen, da ich e bei «bino» mein porta bestelle geht das im gleichen :)

obwohl ich mühe hab mit den ganzen herzen von den hühnern :a6 aber das macht es halt aus, meine kleinen aben die herzen nur so verschlungen :a14
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Trineli

Beitrag von Trineli »

Ihr macht mich ganz "gluschtig" auf dieses Om Nom Nom :D Werde wohl nächstens auch mal dort bestellen. Finde es ja super gibt es neu auch 800g Dosen! Auf sowas wartete ich du NaFu Zeiten vergebens...

Seit einem Monat wird bei uns voll gebarft. Hatte mich schon gefragt wie wir das dann mit unseren Nachbarn machen, wenn wir in den Ferien sind :a4 Om Nom Nom wäre natürlich die beste Lösung.
pattyweh

Beitrag von pattyweh »

michaela hat geschrieben: obwohl ich mühe hab mit den ganzen herzen von den hühnern :a6 aber das macht es halt aus, meine kleinen aben die herzen nur so verschlungen :a14
Uj Hühnerherzen...Das erinnert mich an etwas!
Aber das Futter hört sich echt gut an, muss ich wohl auch einmal testen. :a4
Bild
Trineli

Beitrag von Trineli »

Habe mal ein paar 800g Dosen bestellt. Sie werden mir am Freitag vor die Haustüre geliefert, so nett :a4 Bin gespannt was unsere Katzis dazu meinen...
stella

Beitrag von stella »

sooo ich hab jetzt auch endlich mal ein paar dosen bei bino bestellt, bin mega gespannt was die bande meint :a4
Antworten