Katze richtig Barfen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo trineli

ich habe auch einige katzis welche einfach kein rohes mögen, sie würden wahrscheilnich lieber hungern :a25
probiere doch mal das fleisch zu kochen, dies mögen die meisten.

grüssli
karu, rasselbande, stallbüsis und lisa
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Trineli

Beitrag von Trineli »

Danke Karu, darauf wäre ich gar nicht gekommen :a18 Ich hoff nur sie frisst irgendwann das Rohfleisch auch. Sonst fressen eigentlich immer alle alles, es könnte ja ein anderer mehr kriegen :D
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Hey, das mit dem hungern lassen, könnte genau euer Knackpunkt werden. Keine Katze verhungert freiwillig, vorher frisst sie, was gerade rum steht. Also auch Frischfleisch. Allerdings braucht diese Variante ein bisschen Nerven.
Ansonsten ist das mit dem Nafu mischen eine gute Idee. Im Natural Cat Food Buch hast du hinten auch noch eine Anleitung, wie man selber Sauce herstellen kann. Vielleicht wäre das noch eine Variante.
Manchmal mögen sie das Fleisch anfangs auch gekocht/geboraten lieber (ist dem Dosenfutter ähnlicher), natürlich ohne Gewürze oder Salz.
Trineli

Beitrag von Trineli »

gilondra, habe einfach schon gelesen, dass man eine Katze nicht länger als 2 Tage hungern lassen soll... Und sie hatte schon 2 Tage nichts!

Ha heute das Fleisch gekocht, wollte sie auch nicht. Dann habe ich ein bisschen von so einem Liquid Snack von der Migros druntergemischt und schwups, war die Hälfte des Tellers leer *freu*

Danke für den Tipp mit der Sauce, wäre auch noch eine Idee.
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Ja, da scheiden sich die Geister. Aber du lässt sie ja nicht hungern, in dem du ihr nichts zum Essen anbietest. Sondern sie hungert sich ja eigentlich freiwillig. Da mach ich für mich den Unterschied. Aber sie hat wohl ein sehr sturer Köpfchen – zwei Tage, also ehrlich :a19.
Trineli

Beitrag von Trineli »

Oh ja, Diolla ist unsere Diva, ein richtiger Sturkopf. Mal schauen wies heute wird. Gestern Abend gab es noch eine kleine Portion, da hat sie (mit Lachs) etwas gegessen.

Wie gross/klein schneidest du das Fleisch? Wir hatten gestern ca 4cm grosse Stücke. Ausser Sunny haben alle schön gekauft. Er aber hat ein ganzes Stück herunter geschlungen und ist fast verstickt! Hat es ausgewürgt und war danach richtig rot, vor Anstrengung :jup Hatten uns schön erschreckt... Werde das Fleisch nun viel kleiner schneiden (jedenfalls das ohne Knochen).

Mein Freund hat gestern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gekriegt von mir, ein Hackbeil :a25 Jetzt will er alles Fleisch hacken *g*
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Das mit dem Fleisch ist immer eine persönliche vorliebe. Damit es den Zähnen etwas bringt, müssen die Stücke gross sein, damit sie auch darauf herumbeissen – Zahnbürstenprinzip. Vielleicht brauchen sie auch nur etwas Übung bis sie den Dreh draussen haben?
Trineli

Beitrag von Trineli »

Ja das kann auch sein. Fleisch mit Knochen wird jedenfalls gut zerkaut. Ich denke Sunny lernt das auch noch (und wir lernen wohl auch noch geduldig zu werden *g*).
Möchte das Fleisch schon nicht zu klein schneiden, eben wegen den Zähnen.
Antworten