Harnprobleme - welches Futter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

nixxi
Beitrag von nixxi »

Hi Irene

Der Petshop ist integriert in die Klinik:

http://www.kleintierklinikrigiplatz.ch/ ... ukana.html

ok mach ich so, unser betreuende Arzt war Dr. Tomsa, Leiter der Medizin :D .

Vielen Dank nochmal, gehe jetzt meine Liebsten schöselen.
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole
ok mach ich so, unser betreuende Arzt war Dr. Tomsa, Leiter der Medizin :D .
Da ist Turbo ja in guten Händen :D.
Dr. Tomsa war damals einer der behandelnden Ärzte meines Momo, als ihm im Tierspital die Steine aus der Blase herausoperiert wurden. Und er ist mir als einziger dort in positiver Erinnerung geblieben, traurig aber wahr :?.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hi Irene

Das ist schön zu hören :D. Heute gehe ich das andere Futter kaufen. Turbo rührt das DS nicht an, frisst lieder das von ET und umgekehrt :evil: ... obwohl ich das alte Futter untergemischt und obendrauf noch ein wenig Trofu gemischt habe .....

Das arme Tier muss ja am verhungern sein :lol:
LG Nicole Bild
nixxi
Beitrag von nixxi »

Guten Morgen

Mission geglückt, konnte das Futter durch Urinary von Royal Canin eintauschen und Katzi frisst Bild. Für ET gab es das normale Futter von Royal, damit sich keiner benachteiligt fühlt :roll:.

Ebenfalls haben wir einen Katzenbrunnen gekauft, aber meine Buben haben das noch nicht geschnallt, finden es aber toll zum zu schauen ;-).

Juhii und da wir in den letzten 4 Monaten, was auch selbstverständlich ist, ausschliesslich Geld für unsere Katzis ausgegeben haben (zweiter Kratzbaum, Brunnen, Röhre, weitere Schlafplätzli) haben wir uns dieses WE auch mal wieder was geleistet. Einen TV fürs Schlafzimmer Bild(unglaublich) mit Play Station 2 und für mich das Spiel Ice Age 2 mit Scratch *freu* .....
LG Nicole Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

guten morgen nicole

das freut mich ja, dass es mit der futterumstellung geklappt hat! :P

ich habe eben erst den ganzen thread nachgelesen und bin froh, dass er sich so entwickelt hat und nicht in die andere richtung! :wink:

lieber gruss
brigitte

ps: welchen trinkbrunnen habt ihr gekauft?
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Na, dann sind ja jetzt alle rundum zufrieden :lol:.

Freut mich, dass Turbo die neue Diät mag. Hoffen wir, dass sich nun auch noch die Kristalle bald auflösen.
Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hi Brigitte

Ja ich bin auch froh, dass es sich so entwickelt hat und bin dankbar für Irenes Aufklärung und Tips.

Wir haben diesen Brunnen: http://www.aquatop-erleben.de/de/online ... oduct=1521

Gestern habe ich ET gesehen dabei zu trinken. :lol:
LG Nicole Bild
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi nicole

ach das ist der catit-brunnen.

also meine mäuse haben einmal daraus getrunken und dann hats sie nimmer interessiert.

habe ihn dann weiterverschenkt für ins tierheim.

katzen sind halt eigenwillig. meine trinken immer noch am liebsten aus der giesskanne (mit etwas algenbelag drin).

tja wers mag :P :P
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Turbo geht es sehr gut, aber lagsam hängt ihm das Royal Futter zum Hals raus und er rünpft immer öfter die Nase :cry: . Seit einer Wo mische ich meinen Pfüdis immer noch das neue Ergänzungsfutter von Animonda http://www.animonda.de/produkte/produkt ... 56&lang=de unter und das mögen sie sehr. Dennoch frisst Turbo nicht immer alles auf, weil er lieber später nochmal was frisst. (oder er das Gefühl hat es gäbe dan was besseres)

Da wir das Futter wegen ET nicht stehen lassen dürfen mache mir langsam Sorgen das er zu wenig frisst. (Sprich durch die "wenige" Futteraufnahme zuwenig Nährstoffe erhält).

Die Vorbesitzerin fütterte Morgens einen Beutel NAfu und abends Trofu.

Trofu fällt bei uns vorläufig weg, dieses wird jetzt einfach durch Nafu ersetzt.

ET wiegt 6 kg und Turbo 5.5 kg. Beide befinden sich gemäss TA an der oberen Grenze :lol: . Aber ich glaube zwei Beutel pro Katze sind doch zu wenig? vorallem wenn Turbo nicht immer alles frisst?

Wir rufen ohnehin nächste Woche den TA an um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wollte aber eure Meinung dazu wissen.
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Das freut mich sehr, dass es Turbo gut geht :D.

Beim Futter hängt die Menge, die eine Katze davon braucht, von der Hochwertigkeit ab. Je hochwertiger, umso besser wird es verwertet und umso weniger braucht eine Katze, um ihren Nährstoff- und Vitaminbedarf zu decken. Die Diätfutter, z.B. das, was Turbo bekommt, ist sehr hochwertig und deshalb braucht er davon auch nicht so viel.
Zum Vergleich: meine Kimy bekommt wegen ihrer Nieren die Nierendiät (NaFu in Beutelchen) von RC. Sie wiegt ca. 4,6 kg und frisst am Morgen zwischen 50 - 70 g und am Abend 90 - 100 g. Du siehst also, das ist auch nicht sehr viel, doch damit kann sie ihr Gewicht halten.
Dennoch frisst Turbo nicht immer alles auf, weil er lieber später nochmal was frisst. (oder er das Gefühl hat es gäbe dan was besseres)
Bei Kimy hab ich gemerkt, dass sie das Futter ganz frisch aus dem Beutelchen am liebsten mag. Deshalb gebe ich nie viel aufs Mal in den Napf. Wenn sie dann später wieder zum Fressen kommt, bekommt sie dieses gabelweise frisch aus dem Beutel. Das geht natürlich nur, wenn ich zuhause bin.

Ich würde Turbo einfach mal regelmässig wägen, am besten mit einer möglichst genauen digitalen Waage. Dann kannst du am besten sehen, ob er an Gewicht verliert.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo Irene

Danke für deine Antwort. Mein Schätzchen wirkt auch nicht ausgehungert ;-) ganz im Gegeteil er ist sehr aufgeweckt und äusserst verschmust und setzt sich nun auch gegen seinen Bruder durch. Am Anfang hat er sich ja immer verkrochen.

Remo meint auch, ich solle mir keine Sorgen machen. So wie er jetzt ernährt wird, seih schon um einiges gesünder als wie in den letzen 10 Jahren. Das Futter ist hochwärtig und kein Trofu mehr.

Ebenfalls habe der Monsieur gar noch nie richtig hunger gehabt, sonst würde er nähmlich nicht so "umemägele" und da muss ich ihm halt schon Recht geben. Er wartet nämlich immer auf was besseres.

Aber Sorgen mach ich mir halt schon, dass er den Nährstoff- und Vitaminbedarf deckt...

Was hältst du eigentlich von Katzenmilch?
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Ich weiss, man macht sich immer irgendwelche Sorgen, doch ich denke, solange Turbo nicht nach Futter jammert, so fit ist und richtig aufblüht, brauchst du dir keine zu machen. Auch nicht wegen dem Nährstoff- und Vitaminbedarf, das ist in diesen Diätfuttern berücksichtigt. Dafür wird jahrelang geforscht und weiterentwickelt. Kimy bekommt ihre Diät schon lange und hat keine Mangelerscheinungen.
Und dein Turbo muss die Diät ja nicht ewig fressen. Abgesehen davon ist Übergewicht ein Risikofaktor für Blasensteine, da kann es nicht schaden, wenn er ein paar Gramm verliert :wink:.

Katzenmilch würde ich keine geben bis ganz sicher feststeht, dass keine Kristalle mehr vorhanden sind. Meinem Momo durfte ich damals keine Milchprodukte und auch keinen Fisch geben.
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hi Irene

Kein Fisch? Super, er bekam ab und an Thunfisch, aber nur dazugemischt. Na gut, bin gespannt was der TA meint den rufen wir dan diese Woche an.

Wie funkzioniert das eigentlich mit dem Urintest?
LG Nicole Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Nicole

Wenn ich mich recht erinnere, war Fisch tabu wegen der Purinsäure. Diese hat einen bestimmten Einfluss auf die Harnzusammensetzung, doch frag mich jetzt nicht, welche.
Sobald Turbo wieder kristallfrei ist, kanns du ihm ja wieder ab und zu ein wenig Thunfisch geben. Doch vorher würde ich strikte bei der Diät bleiben, nicht dass es einen Rückfall gibt.
Wie funkzioniert das eigentlich mit dem Urintest?
Der Urin wird entweder in der Praxis abgezapft, indem die Blase mit einer Nadel punktiert wird. Das ist die sterilste Methode weil so keine Bakterien oder sonstige Verunreinigungen in den Urin gelangen. Das piekst halt ein wenig und deshalb mögen es viele Katzen nicht.

Oder man gewinnt den Urin selber zuhause und bringt ihn möglichst frisch in die Praxis. Das ist halt leider nicht so steril. Auch muss der Urin innerhalb einer gewissen Zeit untersucht werden, weil sich bei einer bestimmten Temperatur und Lagerungsdauer Kristalle bilden können.
Damals musste ich Momo stundenlang auflauern, bis er endlich aufs Klo ging, bewaffnet mit einem flachen Tellerchen, welches ich ihm dann während des Pieselns unter den Hintern schob. Heute gibt es dafür ein spezielles Streu, welches den Urin nicht aufsaugt. Man kann diesen dann mit einer Spritze aufziehen.
Ich habe das mit diesem Streu noch nie probiert und kann dir deshalb nicht sagen, ob das gut klappt.

Schau mal hier, Ingrid Vitali hat hier eine gute Zusammenfassung geschrieben:
http://www.katzenfreunde-forum.de/katze ... katze.html
Jean-Louis Hue
nixxi
Beitrag von nixxi »

Danke Irene

wir klären das jetzt mit dem TA ab.
LG Nicole Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo nixxi

wie geht es turbo mitlerweilen? keine probleme mehr mit dem hanr lassen?

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo Michaela

Danke der Nachfrage, Turbo geht es bestens. Er ist aufgeweckt, frech und gefrässig :D. Kein Problem beim Harn lassen.

Nun hat endlich der TA zurückgerufen. Freitag um 17:00 dürfen wir antreten. Ultraschall und Harnprobe fürs Labor. Hoffentlich geht und ist alles gut.
LG Nicole Bild
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Ich darf euch sehr gute Nachrichten überbringen. Wir waren am Freitag beim TA. Ultraschall sah gut aus.

Mein armer Liebling musste dann drei Einsticke ertragen bis der Arzt endlich zum gewünschten Urin kam.

Er war hell und der Arzt sehr zufrieden. Die Probe wurde ins externe Labor geschickt und ich bekam heute Morgen bereits das Ergebnis.

Es hat nur noch eine kleine phisioloische Menge an Kristallen und der Arzt ist sehr zufrieden.

Das Spezialfutter kann ab sofort abgesetzt werden und das Nafu weiterhin mit Wasser angereichert werden.
LG Nicole Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo nixxi

das sind heute zur abwechslung ja mal richtig gute nachrichten! ich freue mich riesig für turbo! :P

ganz lieber gruss
brigitte
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo nicole

das sind doch mal erfreuliche nachrichten :)

wünsche deinem turbo weiterhin gute gesundheit.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten