ich finde es immer etwas fahrlässig, wenn tierärzte behaupten, katzen werden "ganz sicher" nicht geschlechtsreif bevor sie 6 monate alt sind. missi und boba waren beide zusammen einen monat früher dran, ich hab sie mit 5 monaten kastrieren lassen deshalb. es ist schon so, dass katzen tendenziell eher mit 6 monaten geschlechtsreif werden, aber es kommt eben durchaus auch vor, dass sie früher dran sind, und das sieht man ja von aussen nicht. deshalb würde ich generell jedes riskiko ausschliessen. es wäre doch einfach tragisch wenn man im nachhinein sagen muss: ach hätte ich doch nur.. und es sind ja nur noch ein paar wochen. wenn er allzu blöd tut weil er nicht raus kann, nimm ihn doch an der leine mit nach draussen, es gibt spezielle geschirre für katzen. sieht doof aus, ich weiss

aber das ist besser als nichts. viele katzen werden wirklich aus heiterem himmel rollig, was ist, wenn er dann grad draussen ist? und nicht mehr nach hause kommen will? weil grad eine unkastrierte katzendame so verführerisch riecht.. nicht auszudenken.
das problem ist schon das alter. sie sind noch nicht fertig entwickelt, haben ein schlechteres orientierungsvermögen und können gefahren, distanzen und geschwindigkeiten noch schlechter einschätzen. da sind kleine kinder ja noch genau gleich, die sind bis zu einem gewissen alter auch noch nicht zuverlässig strassentauglich und man kann sie nicht alleine die strasse überqueren lassen zum beispiel. die erfahrung zeigt, dass so junge katzen sich viel häufiger verirren und unter ein auto kommen, als ältere katzen. natürlich ist bei freigängern das risiko wegen den autos immer da, jedoch nimmt es mit zunehmendem alter (statistisch gesehen) immer weiter ab. senioren sind dann wieder stärker gefährdet, weil auch bei ihnen die gelenkigkeit, schnelligkeit, das seh- und hörvermögen abnimmt. die meisten katzen haben von natur aus eine abneigung gegen die stinkenden lauten ungetüme namens auto und gehen ihnen instinktiv aus dem weg, das macht er auch noch wenn er älter ist, keine sorge. er kann nur profitieren, wenn du ihm jetzt noch ein bisschen zeit gibst um in deiner obhut gross zu werden.
super, dass du ihn gechippt hast, ich finde das eine gute sache. und es ist noch kein meister vom himmel gefallen

toll, dass du dich informierst und nachfragst!