orijen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
michaela
Frau Admin
orijen

Beitrag von michaela »

hallo zusammen

ich hab mich in letzter zeit wegen eines neuen trofus umgeschaut, vorallem weil mogli an einer IBD leidet und ich froh wäre doch ein futter für alle katzen zuhaben. bin dann auf zwei sorten gestossen die mich sehr interessieren, eines ist das mastery das andere das orijen, murphy und ich waren heute schnell auf einer katzenausstellung. ich finde zwar immer wieder das die katzen an diesen ausstellungen arme viechli sind und die meisten züchter wohl ihr ego über die katzen aufpolieren müssen, trotzdem geh ich so zirka einmal im jahr an eine ausstellung weil es dort immer coole einkäufsstände hat :D hab jetzt heute mal orijen futter gekauft, es ist frei von getreide! und hat 70% fleisch drin. vom preis her ist es auch ok also nichtwirklich teurer als nutro und co. ich hab bis jetzt nur gutes gehört von diesem futter und meine katzen haben sich gleich draufgestürzt :)

füttert jemand von euch dieses futter?

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
janice
Beitrag von janice »

Hallo Michaela

also ich höre da heute zum erstenmal von! Kann da leider gar nichts drüber berichten!

Gruss Janice
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

wollte euch mal schnell auf den neusten stand bringen ;) mogli bekommt das orijen jetzt seit fast einer woche rgemässig… gemischt mit seinem ta futter. bis jetzt musste er noch nie erbrechen. ich glaub das wir tatsächlich ein futter gefunden haben, auf dass er nicht allergisch reagiert :br

wär natürlich für mich super wenn ich wieder allen katzen das selbe futter geben könnte und dazu eines der besten das es im moment gibt.

liebe grüsse
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo michaela

das tönt ja super!!! wär wirklich toll wenn du wieder trofu rumstehen lassen könntest!!! :brigitte

lieber gruss
brigitte
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi michaela

hier die ganze zusammensetzung (vielleicht kann auch irene mal einen blick draufwerfen???):

Alle Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und haben daher einen biologischen Bedarf an einer proteinhaltigen Ernährung. Reich an Fleisch - arm an Kohlenhydraten.

ORIJEN ist einzigartig und repräsentiert eine neue Richtung in der Haustiernahrung - BIOLOGISCH ANGEMESSEN

Geben Sie Ihrer Katze was sie wirklich braucht. Viele Katzenfutter enthalten grosse Mengen Getreide die unsere Katzen nicht oder nur sehr uneffektiv verdauen können und die darüber hinaus den gesamten Organismus belasten. Viele Krankheiten sind (leider) die Folge von nicht artgerechter Ernährung.

Mit einem hohen Gehalt an frischen mit Getreide gefütterten Hühnern, fangfrischen nordischen Felchen und frischen Volleiern strotzt ORIJEN vor proteinhaltigem Fleisch in Lebensmittelqualität (mindestens 75%) - genau was Ihre Katze braucht. OHNE Getreide und biologisch ungeeignete Kohlenhydrate.

Die Vielzahl gedünsteter Früchte und Gemüse (ungefähr 25 %), welche reich an Antioxidantien und pflanzlichen Wirkstoffen und Enzymen sind, fördern die Gesundheit und eine gute Immunität.

Katzen verfügen über eine instinktive Fähigkeit Gräser und Kräuter auszuwählen und zu fressen, die ihre Lebenskraft steigern. Ganz in diesem Sinne enthält ORIJEN natürliche, kanadische Kräuter wie Bockshornsklee, Ringelblumen, Eibischwurzel und Mariendistel, welche der natürlichen Katzennahrung entsprechen, den Verdauungstrakt beruhigen, schützen und tonisieren, die Leber stärken und den Insulinspiegel regeln.

Mit Hühnchen und Lachs, Sonnenblumen- und Flachsöl (alle reich an Omega 6 und Omega 3 und lebenswichtigen Fettsäuren wie DHA und EPA - fördert ORIJEN auf natürlichem Wege die Immunität und sorgt gleichzeitig für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell Ihrer Katze.

ORIJEN ist frei von Getreide und enthält nur einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten.

ORIJEN ist eine natürliche und schmackhafte Weise, Ihre Katzen und Kätzchen gesund und stark zu halten und ihnen ein langes, gesünderes Leben zu bieten - unabhängig von ihrem Alter oder Rasse.

Frische regionale Zutaten - aus ALBERTA, Canada
Frisches Hähnchenfleisch, Hühnermehl (aschenarm), Truthahnmehl, gedünstete Kartoffelstücke, fangfrischer nordischer Weissfisch, Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Möhren, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaserstoffe, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Zichorie-, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCI, Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren, Hagebutte, Brennessel, Ringelblumen, L-Carnithin, Fenchelsamen, Kamille, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E-Quelle), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niazin, Riboflavin, ThiaminMononitrat, Vitamin K, Vitamin B12, Folsäure, Biotin, Pyridoxin (Vitamin B6-Quelle), Eisenproteine, Zinkproteine, Natriumselenit, Manganproteine, Kupferproteine, Lactobacillus Acidophilus, Lactobacillus Casei, Bifidobacterium (B.bifidus), Hefepilz (S.boulardii).

Garantierte Analyse-Werte:
Proteine (min.) 45%
Fett (min.) 20 %
Kohlenhydrate (max.) 15 %
Feuchtegehalt (max.) 10 %
Ballaststoffe (max.) 2 %
Omega 6 (min.) 3.8 %
Omega 3 (min.) 0.9 %
Taurin (min.) 0.25 %
Magnesium (max.) 0.09 %
Kalzium (min.) 1.5 %
Phosphor (min.) 1.4 %
Microorganismen 40 000 000 cfu / kg
Kaloriengehalt & Ursprung

4700 kcal/kg (540 kcal pro 250ml Becher) mit 40% Energie aus Proteinen, 15% aus Früchten & Gemüse und 45 % aus Fetten.

Pflanzliche Inhaltsstoffe:
Eibischwurzel (Althea officinalis) (min.) 350 mg / kg
Zichoriewurzel (Cichorium intybus) (min.) 350 mg / kg
Brennessel (Urtica dioica) (min.) 300 mg / kg
Klettenwurzel (Arctium lappa) (min.) 300 mg / kg
Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) (min.) 200 mg / kg
Ringelblumen (Calendula officinalis) (min.) 200 mg / kg
Kamille (Matricaria recutia L.) (min.) 200 mg / kg
Mariendistel (Silybum marianum) (min.) 200 mg / kg
Bohnenkraut (Satureja hortensis) (min.) 100 mg / kg
Vogelmiere (Stellaria media) (min.) 50 mg / kg

Nährstoffgarantie
ORIJEN CAT wurde entwickelt, um dem von AAFCO Cat Food Nutrient Profiles eingeführten Nährstoffstandard für ALLE LEBENSPHASEN gerecht zu werden.

Unsere Erfahrung: Sie brauchen dank der hochwertigen Zusammensetzung viel weniger Futter. Das heisst auch weniger Kot, weniger schleppen, weniger Vorrat, mehr Gesundheit für Ihre Katzen und geringere Kosten.

Orijen Cat 400 g CHF 6.90
Orijen Cat 2.5 kg CHF 29.50
Orijen Cat 7 kg CHF 69.00

micha:

gibts dieses futter sonst wo noch zu kaufen?

lg gabriela
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo gabriela

ich kenn die zusammensetzung ;)

es ist wirklich ein super futter, kann es nur empfehlen, ich kauf mein futtter bei dunja hier aus dem forum http://www.bkh-cultcats.ch/

aber wiso fragst du danach, gibst du deine keine nierendiät mehr?

übrigens wenn man das futter selber abholt gibts noch 15% rabatt ;) das futter kommt mr günstiger als das nutro was weniger hochwertig ist

gruss
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo micha

und wie siehts denn aus mit dem orijen? fressen es alle deine katzis? *hoff*

lg brigitte
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

phoenix hatte zwischen druch ne kleine kriese und wollte es nicht so recht fressen… aber wenns nix anderes gibt dann frisst er es ganz brav. dschingis und sorriso fressen e alles was irgendwie nach fleisch schmeckt, das ist bei denen zwei kein problem. tasyra sitzt immer vor ihrem häufchen und schaut mich an in der hoffnung das es noch noch nutro gibt… aber nix da… und dann frisst auch sie es :)
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

na das tönt ja mal super!!!! :D
marlies
Beitrag von marlies »

schau mal Michaela, die haben da grad ne super Action und du kannst es dir schicken lassen.

http://natura-tiershop.ch/orijen.htm
Ciao Marlies
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo marlies

danke für den link… aber bei dunja bekomm man es günstiger ;)

7kg 69.– plus 15% rabatt wenn man es selber abholt… wie es genau ist wenn sie es liefert weiss ich ned… DUNJAAAAAAAAAA!!??
E.M. Hemingway
dunja

Beitrag von dunja »

hoi mitenand

ich wollte mich grad zum ersten mal "outen", als ich marlies beitrag gelesen habe. denn die preise auf dem angegebenen link sind "etwas speziell". da ich mein futter von der direktimporteurin der schweiz habe und auch mit ihr zusammen arbeite, was die preise und

auch bei der importeurin www.editrust.ch (der transparenz halber :wink: ) ist es so, dass bei abholung und barzahlung 15 % auf den listenpreis rabatt gegeben wird.
weil das futter aber ja zu mir geliefert wird und somit transportkosten anfallen, kann ich leider nur 10% rabatt geben.

wenn ich das futter heim liefere, was kein problem ist, kann ich natürlich bessere rabatte geben, wenn ihr euch z.b. "zusammen tut". gemeint ist, dass wenn ich ein paar säcke miteinander zu jemandem liefern kann, ich mehr rabatt geben kann, als wenn ich wg. einem sack 25 km fahre. ich denke, diese zusammenhänge sind sicher nachvollziehbar. für euch lohnt es sich so gesehen, verantwortungsvolle katzen- und hundebesitzer in der nähe resp. aus dem freundeskreis für orijen oder acana zu gewinnen.

genaue prozente zu nennen ist schwierig, wenn ich nicht weiss, wieviele säcke geliefert werden sollen und dann kommt es noch auf die distanz an... ich sage jetzt einfach mal, dass wenn ich z.b. 5 grosse säcke nach zürich bringen würde, ich zw. 8 - 10 % rabatt geben könnte (bei barzahlung).
wie gesagt, kommt es auf die mengen und den ort an, an den ich euch das futter gerne bringe. für fragen stehe ich euch natürlich gerne per mail oder telefonisch zur verfügung. übrigens ist auch das acana und orijen hundefutter mit im sortiment.

ich hoffe, nun die wichtigsten fragen zu den kosten geklärt zu haben. ich habe mich bis jetzt sehr zurück gehalten, weil ich eine progressive werbung dazu nicht mag. denn wer überzeugt ist von einer katzen- oder hundegerechten ernährung und sich für dieses thema interessiert, der wird sich früher oder später auf orijen oder acana stossen und sich damit auseinander setzen.
nur sieht es in diesem, meinem ersten posting zu orijen so aus, als stehe das finanzielle komplett im vordergund. natürlich ist dem nicht so. ich wollte nur eine möglichst genaue antwort auf michaelas frage zu den konditionen geben und hoffe, dass ihr das auch so versteht.

wenn ihr möchtet, dann kann ich euch gerne meine persönlichen erfahrungen zu orijen mal beschreiben, denn ich füttere meine süssen ausschliesslich mit orijen und frischfleisch. ich wollte euch halt nicht eindecken mit meinen erfahrungen mit orijen, gerade jetzt, wo im forum so viel wichtigere dinge und leider auch sehr traurige im vordergrund stehen. ich schreibe euch aber gerne, wie wir die futterumstellung "von lockmittelfutter" auf orijen geschafft haben, wenn das gewünscht ist...

so, das wurde jetzt lange - 'tschuldigung.
Zuletzt geändert von dunja am 04.11.2007, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Trix
Beitrag von Trix »

ich finde das ein höchst interessantes Thema

bin ja auch gerade am rumschauen, nachdem ich mit dem Markenfutter, das ich immer im besten Gewissen gekauft habe, so auf die Nase gefallen bin...

naja, das ist ein anderes Thema...
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi michaela

klar gebe ich meinen rackern immer noch das nierenfutter.

aber ich bin per zufall über dieses futter gestossen und da bist du mir in den sinn gekommen...

nix für ungut. war ja nur gut gemeint
dunja

Beitrag von dunja »

hey gabriela. ich find's toll, dass du dir die mühe gemacht hast mit dem beschrieb!!!! danke!
hat sicher niemand was dagegen und den anderen interessierten ist es ja so eine hilfe, wenn man sich die inhaltsangaben nicht mühsam zusammen klauben muss.

danke und es schös tägli!
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo gabriela

hab mich eben gewundert das du geschrieben hast irene soll einen blick darauf werfen… irene ist unsere CNI spezialistin darum hab ich gefragt ob du deinen keine nierendiät mehr geben willst.

irene gleich CNI :lol:
E.M. Hemingway
Trix
Beitrag von Trix »

das einzige, was ich an orijen schade finde ist, dass es von so weit her kommt...

gibts kein Hochwertiges Katzenfutter, das nicht von soweit hergehohlt werden muss?
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo trix

die besten futter kommen aus amerika und kanada… leider. ich kenn kein wirklich hochwertiges futter das in europa produkziert wird. also kein trofu zumindest
E.M. Hemingway
dunja

Beitrag von dunja »

@ trix: dein einwand ist richtig. mir ist kein futter bekannt, das derart hochwertig ist und den bedürfnissen von katze oder hund so gut entspricht und z.B. in der schweiz hergestellt wird.
was ich aber sicher sagen kann ist, dass es nicht eingeflogen wird, sondern mit dem schiff kommt. ist wenigstens etwas umweltverträglicher als fliegen. jedoch werden die allermeisten futter weiter weg hergestellt.
viele, sogar bekannte futter amerikanischer grosshersteller werden sogar in china hergestellt!!!
die firma champion pet foods (hersteller von orijen und acana) ist wenigstens ein "familienbetrieb", der durch seine anstellungsbedingungen sogar schon mehrfach preise eingeheimst hat, weil die leute gute sozialleistungen dort haben und einen guten lohn, was bei futter, das in asien produziert wird und dann hier von bekannten, grossen marken xxx verkauft wird, sicher nicht der fall ist.
Zuletzt geändert von dunja am 26.10.2007, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Trix
Beitrag von Trix »

na das hört sich schon wieder viel besser an ;)

bekommt man dieses Futter auch in Zooläden oder kann man es nur bestellen?
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
Antworten