BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Zombina
Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Zombina »

Hoi Lee :winke

nein sorry ich kenne das nicht. Ich hab nur das Natural Cat Food Zuhause, das reicht mir.
Ich habe das Buch mit gleichzeitiger Internet Recherche studiert und begriffen. Nun finde ich es ein super Nachschlagewerk.

Kann dir das auf jedenfall empfehlen. Für den Anfang ist es echt noch kompliziert, aber wenn man das barfen einigermassen verstanden hat ist das Buch wahnsinnig informativ.
cats are like potato chips, you can't have just one
MoetChandon

Beitrag von MoetChandon »

Huhu Zusammen :a4

Also ich habe langsam glaube ich ein Problem mit meinen zwei Tigern.. Anfangs verschlungen sie praktisch alles was ich ihnen an Barf vorgesetzt habe, ausser Kaninchen. Aber seit ein paar Tagen merke ich wie sie fast nichts mehr wollen und alles was sie bekommen eher unwillig essen. :a19
Ich habe aber auch nichts verändert. Es ist immernoch Schweineschmalz, das Fleisch von Goldenway und Felini Complete.. Kann es sein das ich was falsch mache oder meine beiden plötzlich nicht mehr auf frisches stehen? :a18
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hmm das ist schon eher ungewöhnlich. Meine Katzis treten aber auch in den Hungerstreik, wenn ich dem Fleisch Schweineschmalz zugebe. Lass dies mal weg und schau, ob sie dann noch fressen.
Zombina

Beitrag von Zombina »

MoetChandon hat geschrieben:Huhu Zusammen :a4

Also ich habe langsam glaube ich ein Problem mit meinen zwei Tigern.. Anfangs verschlungen sie praktisch alles was ich ihnen an Barf vorgesetzt habe, ausser Kaninchen. Aber seit ein paar Tagen merke ich wie sie fast nichts mehr wollen und alles was sie bekommen eher unwillig essen. :a19
Ich habe aber auch nichts verändert. Es ist immernoch Schweineschmalz, das Fleisch von Goldenway und Felini Complete.. Kann es sein das ich was falsch mache oder meine beiden plötzlich nicht mehr auf frisches stehen? :a18
:winke

Simba habe ich als ich ihn bekommen habe auch nur gebarft, er hat mir garnichts anderes gefressen.
Mitlerweile ist er aber auf den Geschmack von Nassfutter gekommen.
Er frisst, wenn barf, dann nur das Poulet Menü, und auch nur dann wenn er lust dazu hat.

Vieleicht wollen deine zwei Tiger nicht zu 100% gebarft werden. Versuch doch ihnen abwechselnd einen Tag Nasfu und einen Tag barf zu geben.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm so, ich versuch Simba auch nicht krampfhaft zum barf zu überreden. Wenn er nicht mag, mag er eben nicht. Hauptsache das Futter ist hochwertig.
frau meier

Beitrag von frau meier »

@moetchandon das währe aber seeeehr schaaaaade wenn du jetzt wieder auf büchse umstellst!
so müssen sie sich immer wieder von neuem "entgiften"
dass sie mal nicht richtig mögen ist ganz normal, das machen meine auch, kein grund zur panik!
das felini vertragen nicht alle gut und mögen tuns auch nicht alle.
schweineschmalz würde ich durch rinderfett ersetzen, das kriegst du bei jedem metzger, denn das wird z.Z. fleissig für maisenknödel gebraucht.
ich würde auf dem frischfleisch beleiben.

grüsse dich
MoetChandon

Beitrag von MoetChandon »

@Zombina: seit es Barf gibt, nehmen sie auch nur noch das hochwertige. Hatte noch einen Fehlkauf zuhause von einem nicht so hochwertigem Futter, welches nur kurz beschnuppert wurde :a17

@frau meier: Ich habe eigentlich nicht vor vom Barf wegzugehen. Meine Frage war halt, ob ich grundsätzlich was falsch mache oder was ich tun kann damit sie wieder richtig reinhauen :a17
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
bloodcryingangel

BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von bloodcryingangel »

Hey Leute, ich hab gerade Rinderfett online entdeckt:

http://www.barfworld.ch/category.php?id_category=55&p=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt den Shop schon jemand von euch barfern?

Bezüglich Fettzugabe bin ich etwas unsicher, der Kalki gibt jeweils sehr viel Fett an. Eins meiner Katzis müsste aber ca. 1 kg abnehmen.

Muss ich nun viel oder wenig Fett zugeben? Dieses Thema scheint unter Barfern etwas umstritten.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hallo Bloody

Ich geb garkein Fett dazu. Ich kaufe bloss immer fettes Rindfleisch (das Prix Garantie Rinds-Siedfleisch Stück im Coop, immer etwa 2kg, sehr fettig und relativ günstig und CH-Fleisch)
und sonst noch fettes Fleisch (oder Haut)

Falls du aber nur Brust fütterst würde ich wohl schon etwas Fett drunter mischen.

hier gibts auch Rinderfett:

http://www.barf-and-more.webstores.ch/s ... el_ID=1252

Ich denke du wirst das Fett sowieso langsam unter Futter mischen müssen da deine ja schon gestreikt haben.
Ob du nun etwas weniger Fett geben sollst da er 1kg abnehmen soll.. mh... kann ich dir nicht professionell beantworten.

Katzen brauchen relativ viel Fett (ca 10% hab ich mal gelesen) als Energielieferant.
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

ich hätte auch mal ein paar Fragen zum Barfen :a49

Buch "Natural Cat Food" ist bestellt und unterwegs zu mir.

Habe mich natürlich schon ein bisschen damit beschäftigt.
Ich füttere auch schon 2x wöchentlich Rohes, wie z.B. Hühnerhälse.
Tareca mag es sehr, und ich möchte wirklich wenn ich mich besser informiert habe ganz auf
Barf umstellen.

Fleisch hab ich auch schon bei Goldenwey gekauft.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. :a25

Das Fleisch das man kaufen kann ist ja immer gefroren.
Meine Idee wäre es das Fleisch fixfertig zu portionieren und einzufrieren.

Ich denke aber nicht dass ich das Fleisch auftauen kann, supplementiere und dann wieder einfrieren darf oder?
Ich möchte anfangs mit dem felini complete und Rinderfettpulver arbeiten.

Kann man eine Mahlzeit wirklich total fertig zubereiten mit allen Supplementen, oder wäre es besser das Felini und das Fett kurz vor der Fütterung zuzugeben?
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Karu

Beitrag von Karu »

hallo sandra

mir ist nicht ganz klar wieso du auftauen, supplentieren, portionieren und wieder einfrieren möchtest ausser du kaufst
grosse mengen frischfleisch und machst die portionen auf vorrat.
durch das tiefkühlen verlieren die mineralstoffe, vitamine und taurin etwas an ihrem gehalt.

gerade wenn du goldenway- fleisch kaufst wo die packungen mit 250gr klein sind, geht es ja einfacher du gibst die suppies bei jeder mahlzeit frisch dazu.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Zombina

Beitrag von Zombina »

:winke sandra

Ich mache das genau so.
Ich kaufe fleisch (jedoch nicht vom goldenway sondern fleisch am stück und ganze innereien)
Das ist manchmal auch tiefgefroren.

Das ea den fleisch schadet, es zweimal einzufrieren ist ein aberglaube.

Ob die kälte den suppies was macht habe ich zu beginn lange geforscht.
Man wird sich nicht ganz einig.
Die einen sagen, es schadet sen supplementen wenn man sie einfriert, die anderen sagen es schadet ihnen wenn man täglich die dose aufmacht und sie mit licht und luft in berührung kommen.

Also habe ich mich für das tiefkühlen entschieden.
Ausser das gemüse das gebe uch täglich frisch dazu.

Ich hätte nicht die zeit jeden morgen mir jedes suppi abzumessen. Da wäre mir auch das risiko einer überversorgung zu hoch. Bei eiber portion muss man teilweise sooo wenig dazu geben.
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Karu

Ich habe ja nur eine Katze und selbst die 250 g Menge von Goldenwey wäre ja für eine Tagesration ja noch immer zuviel.

Hallo zombina

Das klingt ja schon mal gut.
Auch ich wäre dankbar wenn es morgens schnell geht.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, hoffe es kommt bald.

Kaufst Du das Fleisch bei Metzgereien in Deiner Nähe ein?
Da müsste ich mich mal erkundigen, das wäre natürlich dann auch eine Variante, das Fleisch direkt bei einem Metzger zu beziehen.

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Zombina

Beitrag von Zombina »

Sandra 76 hat geschrieben:Kaufst Du das Fleisch bei Metzgereien in Deiner Nähe ein?
Da müsste ich mich mal erkundigen, das wäre natürlich dann auch eine Variante, das Fleisch direkt bei einem Metzger zu beziehen.
Ich kaufe das Fleisch an verschiedenen Orten.
Im Coop zum beispiel kaufe ich meistens das grosse Prix Garantie Siedfleisch Stück.. das ist meistens etwas mehr als 2kg.
Das ist relativ günstig, ist hochwertiges schweizer Fleisch und sehr fettig. So muss ich beim Rind schon kein Fett mehr hinzufügen.

Poulet Brust am Stück kaufe ich auch im Coop.

Poulet Beine oder Karakssen hole ich auch im Coop damit ich sie zuhause wolfen kann.

Poulet Mägen, Poulet Herzli und Poulet Leber kaufe ich auch im Coop.
Finde diese appetitlicher als die tiefgefrorenen im Migros.

Lamm-Milz die ich als ersatz für das Fortain (eisen) nehme, hole ich bei meinem Metzger.
Gibt zwar immer nur wenig da er nicht so viele Lämmer schlachtet.

Zusätzlich gehe ich immer wieder zu Frau Rudin http://www.mkd-shop.ch/shop/index.php?j ... 1280&h=702
Sie hat super qualitatives Fleisch und Innereien.
Dort kaufe ich auch das Wild. Das ist aber gewolft, mag Snow zwar nicht so aber wenns nichts anderes gibt, wirds auch gefressen :)
Rinderherz hole ich auch bei ihr.
lee

Beitrag von lee »

Ich hab jetzt mal probiert mich schlau zu machen.. Ich muss sagen, nachdem ich jetzt darüber gelesen habe, hab ich fast noch mehr angst etwas falsch zu machen als vorher.. :e5

Ich hab vor einer woche eine grossbestellung bei zooplus gemacht und da ich wusste das die nächste bestellung erst in 2mt sein wird, habe ich mir gleich das felini complete bestellt.. Was sagt ihr zum felini? Ist das was?

Ich wollte mit eigendlich auch portiönchen machen und diese vakuumieren und einfrieren.. :a6 hab aber sooo schiss..

Gibts denn irgendwie sowas wie ein "anfängerrezept"? So ein tubbelisicheres, das auch ich hinbekommen könnte?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Zombina

Beitrag von Zombina »

ich sag jedem...

hol dir den dubarfst kalkulator.. du kannst ihn beim dubarfst forum für 3 euro downloaden

dort musst du nichts mehr ausrechnen, nurnoch eingeben und der kalki spuckt dir das ergenis aus

so kannst du praktisch nichts falsch machen
lee

Beitrag von lee »

Danke für den tip, hab mich dort jetzt angemeldet und den kalkulator bestellt..
Mal schauen ob ich damit zurecht komme..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Filou76

Beitrag von Filou76 »

hätte auch kurz ne Frage: ich möchte auch gerne wieder Barfen :a2 Kann ich das Fleisch für klein Neo ( 16 Wochen ) auch mit Felini C supplementieren oder braucht er im Wachstum noch etwas zusätzliches?

Vielen Dank für Eure Info

Grüessli
Sonja
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hoi Sonja :winke

Nein soviel ich weiss brauchst du nichts weiteres dazu zu geben.

Was ist denn der Unterschied im Kitten-Nassfutter?
Ich meine es gibt ja von Grau auch eines.

Normal heisst es ja dass Kitten und Katzen keine Unterschiede im der Nahrung haben, so wie es in der Natur auch ist.

Aber ich kann mir Vorstellen dass sie vieleicht etwas mehr Fett/Energie gut vertragen würden?

Aber dafür musst du dich besser in einem Barf Forum informieren.
dubarfst.eu zum beispiel ist super.

Schön dass deine kleinsten schon super gestärkt werden :a1
Filou76

Beitrag von Filou76 »

:winke an die Barfer

irgendwie will's noch nicht so richtig klappen :a20 Molly frisst das frische Fleisch kaum und auch Neo frisst nicht mehr so viel :a18

Hm...es macht irgendwie keinen Spass zu sehen, dass es Katzi nicht richtig schmeckt :a35

Tipps?

LG
Sonja
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Sonja

Habe Dir leider keinen Tipp, da ich erst 20% barfe.
Ich denke es braucht alles etwas Zeit.

Antworten