BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sandra 76

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

:br :br :br

Juhu, gerade vorhin ist das Buch "Natural Cat Food" angekommen. Habe mega Freude und habe bereits angefangen zu lesen.

Es beruhigt mich sehr dass ich lesen konnte dass man das Fleisch mit den Suppies einfrieren kann und vor allem
bereits geforenes Fleisch auftauen darf & wieder einfieren kann.
Genau das wäre mein Plan.
So kann ich mal anfangs bis ich weitere Fleischlieferanten gefunden habe mal mit dem Goldenwey Fleisch beginnen.

Stürze mich also mit Feuereifer in die Lektüre.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
frau meier

Beitrag von frau meier »

@filou76
das ist oft so, dass sie es am anfang nicht mögen, da das fleisch ohne lockstoffe und aroma ist, sie finden es einfach fade!
bleib aber unbedingt dran, die geschmacksnerven müssen sich erst an das "fade" fressen gewöhnen bzw. herunterkommen.
wärme das fleisch, gib etwas butter darüber, oder rahm, oder lachs, oder bierhefe, oder le parfait.
sie werden es schon noch mögen.
das ist auch normal, dass sie weniger fressen, es hat auch viel mehr energie als industriefutter.

dran bleiben! nicht aufgeben! wäre schade!
grüsse dich
hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

Filou76 hat geschrieben: irgendwie will's noch nicht so richtig klappen :a20 Molly frisst das frische Fleisch kaum und auch Neo frisst nicht mehr so viel :a18
Hm...es macht irgendwie keinen Spass zu sehen, dass es Katzi nicht richtig schmeckt :a35
auch bei meinen katzis klappt das mit dem barfen nicht so toll. es gibt fleischsorten die mögen sie besser leider jeder meiner barf-katzen eine andere :r6
oft muss ich ihnen das supplementierte fleisch möckli für möckli von hand füttern, bis das tellerli leer ist. oder einzeln auf den boden legen (gibt eine schöne sauerei), dann nehmen sie es, wenn ich glück habe, lieber.
ich probiere halt einfach jeden tag immer wieder und bin um jedes frischfleischmöckli froh, das in der katze drin ist. einige katzen verweigern jegliches rohfleisch, da kann man nix machen.

mauzi mochte sein rohfleisch anfangs sehr gerne und nun wird auch er mäkelig. katzen sind bezüglich fressen einfach keine hunde :roll:
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi sonja

meine kannten rohfleisch üüüberhaupt nicht. anfangs liessen sie die schälchen auch mal stehen. aber ich gab stur weiterhin dasselbe bis eines tages die schälchen leer waren.

kommt auch daher, dass dieses fleisch *natürlich* schmeckt und nicht wie die herkömmlich erhältlichen futter, die ja zum teil anreizstoffe enthalten - wie whiskotz.

anfangs gabs bei beiden nur pferdefleisch mit kartoffeln, noch gar keine suppies. das war noch in den dosen von essendia.ch. ist auch natürliches fleisch, aber noch nicht in der form wie von goldenway.

ich habe sie mal wochenlang mit den dosen von essendia gefüttert bis ich mal 5 kilo pferdepfleisch von goldenway bestellt habe. da habe ich 3/4 essendia und 1/4 geschnetzeltes pferdefleisch gegeben. danach bin ich mit dem dosenfutter immer mehr runter und es gab immer mehr rohfleisch, bis am schluss nur noch rohfleisch im napf war. zum pferdefleisch habe ich dann gekochte kartoffeln dazugeben. da ich gerade ne riesenmenge zucchettis hatte, habe ich versucht, keine kartoffeln zu geben, sondern kleingeschnittene zucchettiwürfel. das wurde gefressen!

so gabs nur noch rohfleisch mit zucchetti. wenn keine zucchettis da waren - gabs geraspelte rüebli. ich habe auch immer noch getrocknete zucchettiflocken von lillysbar.de im schrank, falls mir mal das frische gemüse ausgeht...

gugg, hier hats was, mit dem du anfangen könntest:

http://www.essendia.ch/heimtierbedarf/f ... -400g.html
lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Kann ich Dir leider nicht beantworten, habe das bei Goldenway auch gsehen, nähme mich also auch wunder.

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

so.........

Mir ist noch nicht alles 100% klar.

Habe das Buch "Natural Cat Food" durchgelesen.

Ich werde ja aber nicht mit natürlichen Supplementen barfen, sondern mit dem Felini Complete.
Späteres natürliches Supplementieren ist aber nicht ausgeschlossen.

Da ja das Felini bereits Calcium, Phospor und Vitamin A sollte man keine Knochen oder Leber füttern.

Habe ich das richtig verstanden dass ich in dem Falle Muskelfleisch füttere, und das Muskelfleisch mit noch etwas Herz (bis 15%) und Niere (bis 5%) ergänzen kann?

Man soll ja auch abwechslungsreich füttern. Ich werde mal mit Poulet, Rind und Lamm beginnen. Vielleicht noch Truten usw.
Bin ich da gut bedient mit diesen 4 Sorten Fleisch?
Die kann ich ja auch gut untereinander mischen oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.

stella

Beitrag von stella »

:winke sandra
beim felini musst du dich an den beipackzettel halten, da kannst du mit dem natural cat food im prinzip nicht viel anfangen, es ist aber sicher super, sich die grundlagen der katzenernährung anzueignen. ich hab den felini-zettel jetzt nicht im kopf, aber ja, leber solltest du eigentlich ganz weglassen, ich verfüttere allgemein innereien eigentlich gar nicht. beim felini kann man eigentlich ausschliesslich muskelfleisch füttern (herz zählt zum muskelfleisch, nieren würde ich persönlich gar nicht verfüttern wollen, da dies ein entgiftungsorgan ist), aber mal ein bisschen abwechslung hat noch nie geschadet. meine bekommen hin und wieder einen pouletflügel oder sonst was spezielles, da geb ich dann auch keine supplemente zu. bis 20% pro woche darf man unsupplementiert füttern.

beim natürlichen supplementieren ist frau meier übrigens die spezialistin.

bezüglich fleischsorten musst du dir nicht so sehr einen kopf machen. füttere das, was tareca gerne hat. manche katzen bevorzugen weisses, andere rotes fleisch. deine aufgeführten sorten sind auf jeden fall gut. untereinander mischen würde ich persönlich nicht, aber da gehen die meinungen auseinander. aber die sorten abwechseln kannst du auf jeden fall. fisch braucht es beim felini glaube ich auch nicht, aber vielleicht mag tareca ja gerne kleine sardellen oder wie die heissen? die gibt es ganz in der tiefkühlabteilung. einfach auftauen lassen und dann den ganzen fisch füttern, mal schauen was sie dazu meint. als besonderer happen darfs das auch mal geben.

beim felini kann man eigentlich nicht wahnsinnig viel falsch machen bei einer gesunden katze und wenn man sich an die anleitung hält.
kaengu4

Beitrag von kaengu4 »

Bei den Karkassen sind die Knochen eindeutig zu gross für Katzen zum durchbeissen. Aber vielleicht gefällt es ihnen, einfach ein bisschen daran "herumzugnaagen".
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

liebe stella

:m1 für Deine Infos, da fühl ich mich doch gleich schon sicherer.
Ich werde baldmöglichst nach den Skiferien beginnen, freue mich sehr, ich hofe Tareca freut sich dann auch. :a25

Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Ich möchte def. in den nächsten Wochen damit beginnen.

Tareca bekommt ja bis jetzt 20% Barf.

Würdet ihr erst mit 50% beginnen oder gleich mit 100%?

Heute Morgen hab ich ihr Pouletherzen gegeben, Läck, die waren im Schnuz weg & sie verlangte auch noch nach mehr, aber da musste ich sie leider enttäuschen.

frau meier

Beitrag von frau meier »

liebe sandra
wenn sie es bereits mögen kannst du gleich 100% umstellen.
es kann aber sein, dass nach ein paar tagen die euphorie nach lässt, dann musst du einfach dran bleiben und
herr vom napf bleiben, ansonten wickeln sie dich um den finger und du gibst wieder das industriefutter.
viel spass beim füttern
grüsse dich
lee

Beitrag von lee »

:winke

Ich hab mich nun getraut und hab 1kg vorbereited.. Hat mich mächtig überwindung gekostet.. Diese pouletherzli.. :a16

Hab den monstern noch einfach so mal ein pouletherzli gegeben.. Sia hats wie immer und wie alles fressbare sofort verschlungen..

Gaia hats zuerst nochmals getötet und dann richtig genossen.. Und dann sind beide ausgeflippt und wollten unbedingt mehr.. :br

Ab morgen wird teil-gebarft.. :br
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

cool :br

gabriela

Beitrag von gabriela »

coooooooooooooooooooooool :br

das klappt schon - wirst sehen. wirst niemehr industriefutter verfüttern, wetten?

lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Frau Meier

Ich danke Dir.

Ja, sie hat bisher alles was ich ihr roh gefüttert habe sofort verschlungen.

Bin gespannt wie es dann läuft, werde dann wieder berichten.

bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich tu mich immer noch schwer mit dem natürlichen barfen und bin momentan wieder beim Felini.

Da ich das Fleisch ja nicht auftaue und in grösseren Mengen verarbeite sondern die kleinen Portionen vom Goldenway vorzu auftaue, muss ich alles übrige separat zugeben.

Meine erste Idee Herz, Leber, Lachs und Suppies zu pürieren und portionsweise einzufrieren ist kläglich gescheitert. Ehrlich gesagt hätte ich das Gebräu als Katze auch nicht gefressen :a25

Nun versuche ich die trockenen Suppies in den Napf zu geben und Lachs, Leber und Herz einmal die Woche zu füttern. Dumm nur, dass Bailey da total streikt, er hasst Lachs und Leber!

Hat jemand von euch evtl. ein Saucen-Rezept? Dann könnte ich alles pürieren und eine Sauce draus machen.

Ebenso habe ich das Problem, dass bei Schweineschmalz total gestreikt wird. Es ist halt schon recht ölig mit dem Schmalz im Napf... Habe nun Rinderfettpuler, das wird gut gefressen. Allerdings ist das sehr kontraproduktiv, da Lovely zu dick ist...

Für Anregungen und Tips bin ich euch dankbar!
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke nicole

ich supplementiere mit easy-barf von lillysbar.de. anfangs habe ich auch mit felini complete supplementiert, so zum anfangen. das ging recht gut. habe auch zuerst kein rohfleisch gegeben, sondern das pferdefleisch aus der dose von essendia. da hats nur fleisch drin, nix anderes.

als meine dann das so akzeptiert haben, habe ich so nach und nach das rohfleisch von goldenway genommen. ich supplementiere auch täglich. mein extra-TK ist zwar gross, aber da ist schon das TK-fleisch von goldenway drin.

ich mische zuerst das suppie-pulver mit wasser und gebe dann das fleisch hinzu mische alles gut durch. dann kommen noch etwas geraspelte zucchetti oder karotten dazu und je 3 tropfen öl, damit die vitamine verarbeitet werden können.

dazu gibts einen sehr grossen *gutsch* wasser. wird zuerst geläppert und dann das fleisch und das gemüse. die schälchen sind aber bei beiden nachher blitzeblank :). meine haben so eine fleischsuppe. nur wenn ich ganze fleischbrocken habe, zerschneide ich die in recht grosse stücke - wegen dem kauen..

herz oder leber schneide ich ganz klein und mische es unter das fleisch. wird immer gerne gefressen :).

als ersatz für das schweineschmalz habe ich biologische ghee von veda.ch. das gebe ich vor dem fressen in so ganz kleine schälchen. mit einem angewärmten löffel verstreiche ich das ghee und es wird total aufgeschleckt. es riecht nach nix und man damit sogar kochen!

heute bekomme ich das ghee im neuen alnatura-laden in zürich-höngg:

http://www.migros.ch/de/ueber-die-migro ... markt.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
gabriela
bloodcryingangel

Hoi Gabriela

Das EasyBarf hatte ich auch die letzen Monate, jedoch hatten meine davon ab und zu etwas Verdauungsprobleme bzw. zu weicher Kot.

Da ich beim EasyBarf auch Lachs und Leber zugeben muss, mache ich lieber eine eigene Mischung. Da bin ich dann sicher, dass das Verhältnis stimmt.

Ghee habe ich auch noch nicht ausprobiert, muss ich noch. Ebenso Rinderfett.

Grüessli
wuschy

Beitrag von wuschy »

ich möchte euch fragen, wieso ihr von felini complete auf easy barf wechselt? ist das easy barf besser/gesünder
oder ausgewogener?
ich frage deshalb, weil ich schon seit ca. drei jahren das dem felini complete benutze :a17 ist das nicht so gut?
auf natürliche suppies möchte ich nicht umsteigen, da es nur für eine katze ist, die drei anderen fressen leider
kein rohfleisch :a20
danke für eure aufklärung

gruss wuschy
bloodcryingangel

Hoi Wuschy

Beim Barfen gilt der Grundsatz, dass man möglichst viel abwechseln sollte, damit die Fütterung ausgewogen ist.

Das Felini hat ein bisschen zu viel Vitamin A und besteht ausschliesslich aus künstlichen Vitaminen. Als Abwechslung oder für den Einstieg kann das gut einigen Monate gegeben werden. Für längere Zeit empfiehlt es sich jedoch nicht.

Ich kann es verstehen, dass du nicht natürlich supplementieren möchtest für eine Katze. Versuche doch monatsweise abzuwechseln, mal das Felini und mal das EasyBarf zu verwenden.

Beim EasyBarf musst du dich einfach noch einlesen, denn da musst du noch diverse Supplemente zugeben sowie frische Leber füttern. Ist aber keine Hexerei :a4
Antworten