BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
Moderatoren: brigitte, michaela
Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
Ich hab das jetzt mehrfach gelesen dass das Felini C etwas zuviel Vitamin A drinhat.
Wieso passt der Hersteller die Rezeptur denn nicht an? Wäre ja schon sinnvoll wie ich finde.
Wieso passt der Hersteller die Rezeptur denn nicht an? Wäre ja schon sinnvoll wie ich finde.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi
*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella hat geschrieben:ich würde das felini jetzt nicht unbedingt als einsteigerprodukt bezeichnen. es hat etwas viel vitamin a drin, was aber meiner meinung nach bei einer gesunden katze nicht sooo tragisch ist, sofern man wirklich keine leber zusätzlich verfüttert. da ist meiner meinung nach so manches fertiges nafu viel schlechter zusammengesetzt und beim barfen mit felini weiss man wenigstens genau was drin ist.
dem felini muss nichts mehr hinzugefügt werden ausser ein wenig fett. daher macht es das barfen so einfach und wird gerne von anfängern genutzt. ich finde einer langjährigen verwendung von felini c steht nichts im wege, es ist so schon viel gesünder als industriefutter. bei chronisch kranken katzen muss aber unbedingt eine abgestimmte mischung verwendet werden und da empfiehlt sich das easy barf und allenfalls die beratung durch eine fachperson.
danke stella, dann bin ich ja schonmal beruhigt

meine katzen sind ja auch (holzanlang) alle gesund und munter

gruss wuschy

@ BCA, Wuschy und Stella
Herzlichen Dank für eure Antworten, ich hab nur mal gelesen dass immer auch ein bisschen Salz beigegeben werden sollte aber dann bin ich blutiger Anfänger ja mit dem Felini momentan auf einem guten Weg.
Lieben Dank euch und schönen Abend

Liebe Grüsse
Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Ich finde, wenn Jemand aucch 15 Jahre mit dem Felini Barf füttert, ist es immernoch 1000 mal besser als wenn Jemand 15 Jahre Whiskas füttert.
Leute die natürlich barfen, neigen oft dazu alles zu perfektionieren
und vergessen dabei, dass allein die Fleischmenge die die Katze täglich zu sich nehmen darf schon mehr als gut ist.
Ich muss aber auch dazu sagen, natülich zu barfen braucht vieleicht 5min mehr zeit als das Felini darüber zu werfen.
Man schafft sich die 6-7 Suppies an, misch die entweder im Verhältniss in einen Behälter (die alte Felini Dose zB
)
und gibt jeden Tag die abgewogene Menge übers Fleisch.
Oder friert die Suppies mit dem Fleisch ein und muss täglich nur ein Dösli auftauen und fertig.
Leute die natürlich barfen, neigen oft dazu alles zu perfektionieren

Ich muss aber auch dazu sagen, natülich zu barfen braucht vieleicht 5min mehr zeit als das Felini darüber zu werfen.
Man schafft sich die 6-7 Suppies an, misch die entweder im Verhältniss in einen Behälter (die alte Felini Dose zB

Oder friert die Suppies mit dem Fleisch ein und muss täglich nur ein Dösli auftauen und fertig.
cats are like potato chips, you can't have just one
Da schliesse ich mich euch natürlich an! Jahrelang Felini mit Fleisch ist auf jeden Fall gesünder als Industriefutter!
Vorallem bei Katzis die chronische Krankheiten haben ist natürliches barfen besser, da hier eine auf die Katze abgestimmte Mischung gemischt werden kann. Mein Katzi ist zb so eine Kandidatin.
Beim Barfen allgemein ist Abwechslung wichtig vorallem in den Fleischsorten.
Vorallem bei Katzis die chronische Krankheiten haben ist natürliches barfen besser, da hier eine auf die Katze abgestimmte Mischung gemischt werden kann. Mein Katzi ist zb so eine Kandidatin.
Beim Barfen allgemein ist Abwechslung wichtig vorallem in den Fleischsorten.
barfen ist für mich zur zeit nur ganz am rande ein thema, die kranken katzis haben vorrang.Zombina hat geschrieben: Ich muss aber auch dazu sagen, natülich zu barfen braucht vieleicht 5min mehr zeit als das Felini darüber zu werfen.
Man schafft sich die 6-7 Suppies an, misch die entweder im Verhältniss in einen Behälter (die alte Felini Dose zB)
nur würde es mich schon interessieren was du meinst zombina mit dem natürlichen 6-7 suppies?
grüssli karu mit rasselbande und stallkatzis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
Das Felini complete stammt aus den USA. Dort wird allgemein ein höherer Wert an Vitamin A in die Futter gemischt. Keine Ahnung wieso.Sandra 76 hat geschrieben:Ich hab das jetzt mehrfach gelesen dass das Felini C etwas zuviel Vitamin A drinhat.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
lieben Dank für Deine Info Jolanda
Karu hat geschrieben:barfen ist für mich zur zeit nur ganz am rande ein thema, die kranken katzis haben vorrang.Zombina hat geschrieben: Ich muss aber auch dazu sagen, natülich zu barfen braucht vieleicht 5min mehr zeit als das Felini darüber zu werfen.
Man schafft sich die 6-7 Suppies an, misch die entweder im Verhältniss in einen Behälter (die alte Felini Dose zB)
nur würde es mich schon interessieren was du meinst zombina mit dem natürlichen 6-7 suppies?
grüssli karu mit rasselbande und stallkatzis
Hoi Karu

Ich kann dir sagen was man supplementieren muss, und womit ich es supplementiere:
Vitamin A = Leber davon aber nur ganz wenig 3-5% - Eigelb geht auch davon braucht man jedoch relativ viel
B Vitamine= Bierhefe
Vitamin D = Fisch - Lachs oder Forelle ist am reichhaltigsten. Lachsöl ist was anderes, es ist wirklich das Fisch-Fleisch gemeint.
Ich gebe entweder die nötige Menge davon direkt unters Fleisch, das ist so wenig das schmeckt man wohl kaum.
Oder wenn die Katze etwas mit Knochen geübt ist, kaufe ich manchmal ganze Forellen oder Sardinen und gebe die ganz.
Vitamin E = Das supplementiere ich künstlich durch Vitamin E Tropfen. Man kann auch Weizenkeimöl dafür verwenden, was aber pflanzlich ist und das gehört ja nun eigentlich nicht ins barfen. Ich benutze es manchmal auch, aber hauptsächlich die Tropfen.
Jod = Seealgenmehl
Eisen = am natürlichsten wäre frisches Blut ansonsten gibt es das Fortain das ist getrocknetes Blut in Pulver Form, davon braucht man jedoch eine relativ grosse Menge und Snow mochte das Fortain nicht so gerne. Lamm oder Schaf Milz ist auch sehr Eisenhaltig, ich gebe die Menge an Milz die ich vom Metzger bekomme und ergänze es mit künstlichen Eisentropfen oder dem Fortain.
Salz = Salz

Taurin = Taurin in Pulverform
Calcium = Eierschalen, Calciumcarbonat oder Calciumcitrat
Phosphor = Dicalciumphosphat, Knochenmehl
Beim Ca und P ist das Verhältnis von 1.15 : 1 sehr wichtig. Deshalb muss man manchmal den Phosphor gehalt zusäzlich etwas anheben.
Jehnachden muss man auch noch Fett supplementieren. Ich mache das nicht, da ich Snow sehr abwechslungsreiches und teilweise sehr fetthaltiges Fleisch serviere.
Aber wenn du sagst, ich möchte nur50% barfen und da nur Poulet ohne Haut dann müsstes du noch etwas Fett dazugeben. Schweineschmal, Entenschmalz, Butter etc
Jetzt gibt es eben zwei möglichkeiten um sich das barfen leichter zu machen.
Das was bei beidem nicht fehlen darf, ist in meinen Augen der dubarfst Kalkulator.
Der rechnet dir genau aus, wieviel du von was brauchst. So ist es wirklich mehr als einfach.
den kannst du beim dubarfst.eu Forum für 3 Euro downloaden.
Dann gibts es in meinen Augen zwei möglichkeiten:
1. Man holt sich Fleisch und Innereien für 1 Monat oder so.
Man setzt sich an den Pc, öffnet den Kalki und gibt das vorhanden Fleisch ein. Gibt ein, was man mit was supplementieren will und drückt das Rezept aus.
Dann ab in die Küche..Zerteilt das Fleisch in Mundgerechte Stücke -> in die Schüssel
Man schaut im Kalki Vitamin A gehalt, also die Leber, zerhackt die möglichst klein -> in die Schüssel
wenn man will schaut im Kalki Vitamin D also Fisch, zerhackt den -> in die Schüssel
Oder.. man nimmt die Menge an Fisch für diesen Zeitraum, und gefriert den separat ein, wenn man Fisch einzeln verfüttern möchte.
Dann alle andere Suppies vom Kalki mit etwas Wasser vermischen -> in die Schüssel und alles richtig gut durchkneten -> abfüllen in Tagesrationen -> einfrieren -> fertig
So mache ich es.
2. Wenn man die Suppies täglich frisch aufs Fleisch geben will, sehe ich eben das Problem mit dem Vitamin E das ja in Tropfen oder Öl Form verabreicht wird. Ich gebe ungefähr 4-5 Tropfen auf 2-3kg Fleisch.
Ansonste würde ich einfach im Kalki die Suppies für das Fleisch ausrechnen. Also wenn du 2kg Fleisch hast, Suppies für 2kg Fleisch ausrechnen, in eine Dose geben.. und dann umrechnen wieviel du pro Portion 100g oder so brauchst.
Dann die Leber und den Fisch für diese Zeit ausrechnen und das separat dazu geben.
Also eben.. es ist so wirklich viel komplizierter. Es ist nicht bewiesen, dass durch einfriere der Suppies diese Schaden nehmen.
Ich mache etwa 1x im Monat 3-4kg Fleisch parat und das dauert ungefähr 2h.
Phu etwas lang.. aber vieleicht hilft es dem einen oder anderen der gerne natürlich barfen möchte.
Ich mache das jetzt etwa 3/4 Jahr so.
cats are like potato chips, you can't have just one
- frau meier
...es geht noch einfacher und alles natürlicher herkunft
vit E mit weizenkeimen oder weizenkeimöl (auch wenn pflanzlich, kein problem), sythetisches vit E ist viel zu gefährlich wegen überdosierung und nicht nötig.
das eisen kann man vernachlässigen ist genügend in der leber vorhanden (+ rotes muskelfleisch), nebst vit A
vit D mit lachs, ok (sonnenlicht nicht vegessen)
vit B bierhefe, ok
taurin lasse ich schon seit langer zeit weg, ev bekommen sie 3x/jahr etwas in der supplement mischung, wenn ich mal daran denke.
phosphor unbedingt weg lassen! ist im überschuss im fleisch!
salz 1x 1 prise meersalz/woche
mein ablauf sieht so aus
- frischfleisch in den napf (goldenway)
- 1 teelöffel rinderfett (manchmal etwas weizenkeimöl oder leinöl dazu oder an stelle)
- 1teelöffel suppi (selber hergestellt, alle 2 monate wird 1/2h aufgewendet für den vorrat)
- etwas heisses wasser (für beutewarm)
fertig! aufwand 2 min!
ohne kalkulatoren, nix
ich mache das seit jahren so (ca8j)
wer von euch ernährt sich nach tabelle?
wer von euch achtet auf den Ca:P gehalt im mittagessen?
wieviel knochen habt ihr als kind gegessen für das wachstum und wieviel esst ihr heute?
die natürliche katzenernährung wird zu religiös und überängstlich betrieben, schade so löschts den meisten ab.
meine katzen sind gesund (12 + 15), auch die blutwerte sind tiptop.
übrigens vitamine, hier ein interessanter doc http://www.youtube.com/watch?v=gDYkYBSwm9c" onclick="window.open(this.href);return false;
grüsse euch....machts euch nicht unnötig schwer
vit E mit weizenkeimen oder weizenkeimöl (auch wenn pflanzlich, kein problem), sythetisches vit E ist viel zu gefährlich wegen überdosierung und nicht nötig.
das eisen kann man vernachlässigen ist genügend in der leber vorhanden (+ rotes muskelfleisch), nebst vit A
vit D mit lachs, ok (sonnenlicht nicht vegessen)
vit B bierhefe, ok
taurin lasse ich schon seit langer zeit weg, ev bekommen sie 3x/jahr etwas in der supplement mischung, wenn ich mal daran denke.
phosphor unbedingt weg lassen! ist im überschuss im fleisch!
salz 1x 1 prise meersalz/woche
mein ablauf sieht so aus
- frischfleisch in den napf (goldenway)
- 1 teelöffel rinderfett (manchmal etwas weizenkeimöl oder leinöl dazu oder an stelle)
- 1teelöffel suppi (selber hergestellt, alle 2 monate wird 1/2h aufgewendet für den vorrat)
- etwas heisses wasser (für beutewarm)
fertig! aufwand 2 min!
ohne kalkulatoren, nix
ich mache das seit jahren so (ca8j)
wer von euch ernährt sich nach tabelle?
wer von euch achtet auf den Ca:P gehalt im mittagessen?
wieviel knochen habt ihr als kind gegessen für das wachstum und wieviel esst ihr heute?
die natürliche katzenernährung wird zu religiös und überängstlich betrieben, schade so löschts den meisten ab.
meine katzen sind gesund (12 + 15), auch die blutwerte sind tiptop.
übrigens vitamine, hier ein interessanter doc http://www.youtube.com/watch?v=gDYkYBSwm9c" onclick="window.open(this.href);return false;
grüsse euch....machts euch nicht unnötig schwer
hallo frau meier
dass du kein taurin mehr gibst schon seit längerer zeit verstehe ich jetzt wiedermal überhaupt nicht
man liest doch immer wieder, dass taurin wichtig ist für augen und herz und man kann es nicht überdosieren, was
ich auch noch praktisch finde! also sonst gebe ich dir vollkommen recht, man kann auch alles übertreiben;
daher möchte ich auch nie mit diesen kalkulatoren arbeiten, finde das nähmlich auch übertrieben und zu
kompliziert halt auch noch
gruss wuschy
dass du kein taurin mehr gibst schon seit längerer zeit verstehe ich jetzt wiedermal überhaupt nicht

man liest doch immer wieder, dass taurin wichtig ist für augen und herz und man kann es nicht überdosieren, was
ich auch noch praktisch finde! also sonst gebe ich dir vollkommen recht, man kann auch alles übertreiben;
daher möchte ich auch nie mit diesen kalkulatoren arbeiten, finde das nähmlich auch übertrieben und zu
kompliziert halt auch noch

gruss wuschy
Hallo Frau Meier
Herzlichen Dank für Deine Infos.
Du hast mich fast restlos überzeugt mit dem natürlich supplementieren.
Ich werde es die ersten Monate aber trotzdem mit dem Felini machen.
Bezüglich Taurin bin ich wie wuschy total überrascht.
Dachte auch immer das Taurin sehr sehr wichtig ist.
Kannst Du uns dazu noch etwas erzählen?
Herzlichen Dank für Deine Infos.
Du hast mich fast restlos überzeugt mit dem natürlich supplementieren.
Ich werde es die ersten Monate aber trotzdem mit dem Felini machen.
Bezüglich Taurin bin ich wie wuschy total überrascht.
Dachte auch immer das Taurin sehr sehr wichtig ist.
Kannst Du uns dazu noch etwas erzählen?
danke zombina und frau meier für eure ausführungen zum natürlich barfen.
einen kalki hatte ich mal vor jahren als ich ein barfer seminar von peter (du barfst) besucht habe.
gebraucht habe ich in nie, das ist mir zu aufwändig.
erst habe ich mit nektoncat/catfortan/taurin, dann mit easybarf, calcium und taurin gebarft und bin dann bei felini gelandet.
habe hier immer mitgelesen, die natürliche art ist mir sympathisch, doch es schien mir äusserst kompliziert.
die variante von frau meier ist jedoch einfach und durchführbar auch für mich.
taurin werde ich wohl weiter zu jeder barfmahlzeit frisch dazufügen ebenso das fett oder öl und ein bisschen ballststoffe..
frage noch an frau meier: suppies auf vorrat selber zubereiten mit den trockenen zutaten ist eine gute idee, aber wie machst du dies mit dem lachs? gibst du ausser weizenkeime keine fasern?
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
einen kalki hatte ich mal vor jahren als ich ein barfer seminar von peter (du barfst) besucht habe.
gebraucht habe ich in nie, das ist mir zu aufwändig.
erst habe ich mit nektoncat/catfortan/taurin, dann mit easybarf, calcium und taurin gebarft und bin dann bei felini gelandet.
habe hier immer mitgelesen, die natürliche art ist mir sympathisch, doch es schien mir äusserst kompliziert.
die variante von frau meier ist jedoch einfach und durchführbar auch für mich.
taurin werde ich wohl weiter zu jeder barfmahlzeit frisch dazufügen ebenso das fett oder öl und ein bisschen ballststoffe..
frage noch an frau meier: suppies auf vorrat selber zubereiten mit den trockenen zutaten ist eine gute idee, aber wie machst du dies mit dem lachs? gibst du ausser weizenkeime keine fasern?
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
an alle Barfer
Ich habe festgestellt das Tareca z.B. Hühnerherzen und Hühnerhälse nicht ganz mag.
Sie Hälse schneide ich in Stücke, die Herzli muss ich auch einmal halbieren damit sie sie nimmt.
Mir ist klar dass nicht alles in Hackfleischform sein muss, ihre Zähne sollen ja auch noch etwas zu tun haben.
Zerkleinert ihr das Fleisch alles mit dem Messer oder habt ihr einen Fleischwolf?
Ich habe einen von Hand betriebenen denn ich bis jetzt benutze zum selber Suppenwürze herzustellen. Habe aber nun einen elektrischen bestellt, denke das ist sicher sinnvoll, braucht halt dann nicht mehr soviel Muskelkraft.
Am Dienstag Morgen hab ich jeweils frei & werde dann die Fleischmenge verarbeiten.
Fleisch ist gestern gekommen von Goldenway (Freude herrscht)
Ich habe festgestellt das Tareca z.B. Hühnerherzen und Hühnerhälse nicht ganz mag.
Sie Hälse schneide ich in Stücke, die Herzli muss ich auch einmal halbieren damit sie sie nimmt.
Mir ist klar dass nicht alles in Hackfleischform sein muss, ihre Zähne sollen ja auch noch etwas zu tun haben.
Zerkleinert ihr das Fleisch alles mit dem Messer oder habt ihr einen Fleischwolf?
Ich habe einen von Hand betriebenen denn ich bis jetzt benutze zum selber Suppenwürze herzustellen. Habe aber nun einen elektrischen bestellt, denke das ist sicher sinnvoll, braucht halt dann nicht mehr soviel Muskelkraft.

Am Dienstag Morgen hab ich jeweils frei & werde dann die Fleischmenge verarbeiten.
Fleisch ist gestern gekommen von Goldenway (Freude herrscht)

ich gebe frau meier vollkommen recht. ich kann diese miligramm-rechnerei überhaupt nicht verstehen, wir selber essen doch auch nicht so. im gegenteil, viele essen nicht ihre 5-am-tag gemüse und früchte und essen viel zu viel süsses und trinken zu wenig. die meisten leben immer noch.
bezüglich taurin, das kann man ja zugeben wenn man will, da das zuviel ja ausgeschieden wird. wieviel wirklich nötig ist für die katze ist ja immer noch sehr umstritten.
ich hab von frau meier das rezept für die suppie-mischung, bin aber bisher immer zu faul gewesen um endlich die mischung mal herzustellen
ich hab das thema barf in letzter zeit eh ein wenig schleifen lassen und hab jetzt fast kein fleisch mehr, werde aber so bald wie möglich wieder zu 100% barfen (henwen muss ich halt separat mit nafu füttern, solange sie noch rohfleisch verweigert)
bezüglich taurin, das kann man ja zugeben wenn man will, da das zuviel ja ausgeschieden wird. wieviel wirklich nötig ist für die katze ist ja immer noch sehr umstritten.
ich hab von frau meier das rezept für die suppie-mischung, bin aber bisher immer zu faul gewesen um endlich die mischung mal herzustellen

- frau meier
@ all
ja das taurin wird massiv überbewertet.
als ich damals angefangen habe mit frischfleisch, gabs noch kein taurin zum kaufen, und niemand sprach davon, ausser die futterindustrie.
nachdem ich bereits 2 jahre ohne gefüttert hatte und darüber las dachte ich "oh jeee" da habe ich ja ev ein schaden angerichtet!
hab dann taurin gegeben, aber keinen unterschied fest gestellt, sie sind mit und ohne topfit!
meine erfahrung ist, dass das wichtigste das frische fleisch ist, ungekocht! und so das taurin völlig ausreicht.
natürlich bin ich nach so vielen jahren überhaupt nicht mehr ängstlich was die ernährung angeht!
verstehe euch aber, ist alles eine frage der zeit und des vertrauens dass man praktisch nichts falsch machen kann
und!... gesunder menschenverstand
lachs portioniere ich separat, gebe dann 1x woche je 1 esslöffel dazu, wenn nicht gerade der vorrat ausgegangen ist und ich noch keine zeit hatte zum einkaufen. dann kann es gut passieren (so wie jetzt) dass sie seit 1 mt keinen lachs bekommen haben.
werde das heute erledigen
hoffe der anhang klappt
tabelle taurin
grüsse euch
ja das taurin wird massiv überbewertet.
als ich damals angefangen habe mit frischfleisch, gabs noch kein taurin zum kaufen, und niemand sprach davon, ausser die futterindustrie.
nachdem ich bereits 2 jahre ohne gefüttert hatte und darüber las dachte ich "oh jeee" da habe ich ja ev ein schaden angerichtet!
hab dann taurin gegeben, aber keinen unterschied fest gestellt, sie sind mit und ohne topfit!
meine erfahrung ist, dass das wichtigste das frische fleisch ist, ungekocht! und so das taurin völlig ausreicht.
natürlich bin ich nach so vielen jahren überhaupt nicht mehr ängstlich was die ernährung angeht!
verstehe euch aber, ist alles eine frage der zeit und des vertrauens dass man praktisch nichts falsch machen kann

und!... gesunder menschenverstand

lachs portioniere ich separat, gebe dann 1x woche je 1 esslöffel dazu, wenn nicht gerade der vorrat ausgegangen ist und ich noch keine zeit hatte zum einkaufen. dann kann es gut passieren (so wie jetzt) dass sie seit 1 mt keinen lachs bekommen haben.
werde das heute erledigen

hoffe der anhang klappt
tabelle taurin
grüsse euch
Ich versuche momentan die von Zombina erwähnte Variante 2.
Habe am Wochenende die Mischung mit allen trockenen Suppies gemacht (Seealgenmehl, Vit.B-Komplex, Fortain, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat, Meersalz und Taurin). Davon gebe ich zwei Messlöffel in jeden Napf.
Dazu habe ich eine Wochenportion Lachs und Leber gemixt und eingefroren, so kann ich das einmal die Woche auftauen und unters Futter mischen. Die Vitamin-E-Tropfen gebe ich auch einmal die Woche übers Futter.
Bleibt allerdings nach wie vor das Problem, dass ein Kater bei Lachs und Leber streikt. Leber könnte man in Form von Pulver ergänzen, was zwar auch wieder nicht natürlich ist. Lachs könnte ich auch durch Forelle ersetzen, dummerweise mag Kater gar keinen Fisch
Auch besteht nach wie vor das Problem mit der Fettzugabe. Mit 1/4-Anteil Lammfütterung ist ein Teil abgedeckt, aber für den Rest gebe ich momentan noch Rinderfettpulver. Ist für meine übergewichtige Katze aber eher kontraproduktiv.
Ich denke, wenn ich eine gesunde Katze hätte, würde ich wohl auch nicht so ein "Drama" aus der ganzen Rechnerei etc. machen. Ich muss jedoch auch sagen, dass es mit dem Barf-Kalki gar nicht soooo kompliziert ist. Mir machen die Mäkeleien meiner Katzen da mehr Kopfzerbrechen
Habe am Wochenende die Mischung mit allen trockenen Suppies gemacht (Seealgenmehl, Vit.B-Komplex, Fortain, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat, Meersalz und Taurin). Davon gebe ich zwei Messlöffel in jeden Napf.
Dazu habe ich eine Wochenportion Lachs und Leber gemixt und eingefroren, so kann ich das einmal die Woche auftauen und unters Futter mischen. Die Vitamin-E-Tropfen gebe ich auch einmal die Woche übers Futter.
Bleibt allerdings nach wie vor das Problem, dass ein Kater bei Lachs und Leber streikt. Leber könnte man in Form von Pulver ergänzen, was zwar auch wieder nicht natürlich ist. Lachs könnte ich auch durch Forelle ersetzen, dummerweise mag Kater gar keinen Fisch

Auch besteht nach wie vor das Problem mit der Fettzugabe. Mit 1/4-Anteil Lammfütterung ist ein Teil abgedeckt, aber für den Rest gebe ich momentan noch Rinderfettpulver. Ist für meine übergewichtige Katze aber eher kontraproduktiv.
Ich denke, wenn ich eine gesunde Katze hätte, würde ich wohl auch nicht so ein "Drama" aus der ganzen Rechnerei etc. machen. Ich muss jedoch auch sagen, dass es mit dem Barf-Kalki gar nicht soooo kompliziert ist. Mir machen die Mäkeleien meiner Katzen da mehr Kopfzerbrechen

Vielen Dank für eure Erklärungen und Tipps, die sind wirklich sehr hilfreich.
Grüsse
Liebe Grüsse
- frau meier
@bloodcryingangel das war ja damals genau der grund, dass ich auf frischfleisch umgestellt habe,
meine katzen waren immer krank und der kater hatte bereits mit 2 jahren nieren und blasen probleme!
das ist super, dass du damit zu recht kommst,
viele schreckt es aber ab weil es sehr kompliziert daher kommt und mit angst arbeitet....wenn das dann das ...achtung da... da entsteht dieser mangel....etc
es würden wohl viele dosis anders füttern wenn nicht die angst da wäre.
grüsse
meine katzen waren immer krank und der kater hatte bereits mit 2 jahren nieren und blasen probleme!
das ist super, dass du damit zu recht kommst,

viele schreckt es aber ab weil es sehr kompliziert daher kommt und mit angst arbeitet....wenn das dann das ...achtung da... da entsteht dieser mangel....etc
es würden wohl viele dosis anders füttern wenn nicht die angst da wäre.
grüsse
Hallo Frau Meier
Ja da hast du recht und ich finde es auch sehr schade, dass sich viele abschrecken lassen. Es ist anfänglich ein "Dschungel", aber mit ein bisschen Geduld und gesundem Menschenverstand klappts. Als ich das Buch Natural Cat Food gelesen habe, wollte ich gleich wieder aufgeben. Wenn man aber sieht wie positiv sich die Katzen verändern will man nie mehr zum Dosenfrass zurück
Ja da hast du recht und ich finde es auch sehr schade, dass sich viele abschrecken lassen. Es ist anfänglich ein "Dschungel", aber mit ein bisschen Geduld und gesundem Menschenverstand klappts. Als ich das Buch Natural Cat Food gelesen habe, wollte ich gleich wieder aufgeben. Wenn man aber sieht wie positiv sich die Katzen verändern will man nie mehr zum Dosenfrass zurück