BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sandra 76

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

Hab heute Morgen Tareca Hühnermägen gegeben.
Hab die von der Migros mal zum Probieren nach Hause genommen.
Naja, sie hat zwar alles gefressen, aber sie mag sie nicht besonders.

Am Di-Morgen werd ich das Fleisch für einen Monat verarbeiten und einfrieren in Dösli.
Freue mich irgendwie total darauf & bin so gespannt wie es dann läuft.

Kann ja ev. sein dass nach einigen Tagen oder Wochen sie plötzlich streikt und das Gefühl hat, sie möchte es nicht mehr fressen.

Werde auf jeden Fall hart bleiben. Meinem Mann hab ich das auch schon eingeschärft.
Der ist da nämlich viel nachgiebiger. :a49
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
lee

Beitrag von lee »

:winke

Es kann los gehen..
image.jpg
image.jpg (101 KiB) 574 mal betrachtet
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke lee

Das sieht ja lecker aus, die Katzis wird's freuen. :a4 :a4 :a4

Kurze Frage, die Säckli sehen nach Vakuumiermaschine oder so einem Einschweissgerät aus... Was hast du da für ein Modell? Ich bin nähmlich auf der Suche nach einem das auch wirklich was taugt...wie sind da Deine Erfahrungen?

Lieber Gruss
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
lee

Beitrag von lee »

jap.. ist so ein ding..

ich hab gestern extra für diesen zweck so ein teil gekauft.. das was ich gestern eingepackt habe hat gut geklappt.. was mir aber sofort aufgefallen ist.. ich hab noch zusätzlich weitere rollen gekauft.. diese hatten so rillen.. die sind für den a.. mit den originalsäckchen die dabei sind gehts aber super.. muss nur noch rausfinden wo ich die bekomme..

das gerät habe ich im fust gekauft.. hat 399.- gekostet.. (*schüttel*) war zwar zimlich teuer aber dosimann meinte lieber mehr bezahlen dafür kein ärger..

ich hab dieses ding..
foodsaver-vacuum-sealer.jpg
foodsaver-vacuum-sealer.jpg (24.39 KiB) 563 mal betrachtet
stella

Beitrag von stella »

der aldi hat übrigens eine vakumiermaschine und die nachfüllsäcke sind im regulären angebot immer an lager. ich muss das fleisch zum glück nicht portionieren, aber sonst würde ich mir sicher die aldimaschine kaufen
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke Lee, danke dir! Das Teil ist aber ganz schön teuer.... :roll: :roll:
Liebe Grüsse

Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke Stella, danke für den Tipp, ich werde mir die mal anschauen....
Liebe Grüsse

Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke Lee

Ich glaube ich hab deine Beutel gefunden, Schau mal unter http://www.nettoshop.ch" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort hat es die Food Saver Rolle aber auch die Beutel im Angebot......

Grüessli
Liebe Grüsse

stella

Beitrag von stella »

ich weiss halt nicht wie weit man das teil mit einem 400 fränkigen geschirr vergleichen kann, die beim aldi kostet glaubs unter 100
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo zusammen

@lee

Hey toll. :a4

@all

Ich hab also heute Morgen etwas über 4 kg Fleisch verarbeitet. Tareca spürte wohl dass da was im Busch ist. Ich sag Euch die ist mir nicht mehr von der Seite gewichen.
Und als ich angefangen hab wurds noch schlimmer. Einmal wurde es mir zu bunt und ich hab sie nach draussen spediert. Ging aber keine 5 min. und schon kam sie wieder rein. :a25

Ich hatte dann mal ein paar Gramm Truten zuviel & so hab ich ihr das halt dann gegeben um mal in Ruhe arbeiten zu können. :a10
So gibts dann halt entsprechend abends weniger.

Ich hab es so gemacht dass ich pro Portion ein Dösli verwendet habe.
Das gab dann grad um die 50 Dösli, 2 Fächer im Gefrierschrank sind nun voll. :a25

Ich bin mal gespannt wie es die ersten Tage so läuft.
Ich habe Poulet, Truten, Rind, Kaninchen & Lamm gemacht.
Ab und zu als weitere Abwechslung werde ich sicher mal was anderes ausprobieren, mal schauen.

Die Menge die Tareca jetzt bekommt ist ja wesentlich geringer als bei Nassfutter.
Barf erhält sie pro Tag 150 g. Ich habe schon seit ca. 2 Wochen damit angefangen dass sie nur noch ein Hämpfeli Trockenfutter ins Fummelbrett erhält.
Sonst werde ich aufs Trockenfutter verzichten.

Mir ist aber schon vorher aufgefallen dass wenn sie Rohes erhalten hat dass sie einfach schnell wieder Hunger hatte. Wir können manchmal kaum in die Küche laufen ohne dass sie auch schon wieder auftaucht.
Mir ist sonnenklar dass wir das durchziehen müssen auch wenn sie dann jammert.
Meinen Mann muss ich diesbezüglich noch genau instruieren, nicht dass er dann dauernd ein Leckerli gibt wenn ich es nicht sehe. :a14

Ich hoffe sie wird sich schnell daran gewöhnen.

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@lee

Ich muss gestehen ich hatte heute Morgen also mit dem Fleisch auch ein bisschen Mühe.
Ich kenne das sonst überhaupt nicht, aber es hat mich auch ein wenig "gruuset" heute Morgen.
Von dem her bin ich froh muss ich das nur alle 4 Wochen machen muss. :a25

stella

Beitrag von stella »

:winke sandra

wie schwer ist denn tareca? ich finde 150g barf für eine freigängerkatze eher etwas knapp. sie hat durch den freilauf ja recht viel bewegung und braucht darum auch mehr energie als ein stubentiger. man rechnet 3-5% vom körpergewicht (bei übergewicht rechnet man einfach mit dem gewicht, das die katze in zukunft haben soll, dann nimmt sie von alleine ab). bei einer 4kg katze, die sehr aktiv ist, würde ich eher 5% nehmen, somit wären das 200g pro tag.

ich gebe meinen 3 barf-fressern insgesamt 500g fleisch am tag, das ergibt durchschnittlich etwa 166g, jedoch frisst lilly weniger, weil sie selten raus geht, dafür bekommen artemis und boba ein wenig mehr. und dann jammern sie eigentlich selten nach mehr. ich gebe meistens aber auch etwas mehr fett dazu, damit sie wirklich satt werden und genug energie haben, vor allem im sommer magern sie mir sonst schnell ein wenig ab.

ist natürlich schon sehr praktisch wenn man nur noch ein dösli aus dem gefrierer nehmen muss! ich muss immer noch auftauen und dann die suppies dazu geben, zum glück ist dosimann mit dem felini auch vertraut und so geht es ganz gut, man braucht halt ein bisschen länger, dafür kriegen die fellnasen was richtig gutes.
lee

Beitrag von lee »

hihi.. bin froh bin ich nicht die einzige.. ich hab ein paar mal echt leer schlucken müssen.. huuii..

ich hab gestern nur 1kg poulet verarbeitet.. werde aber heute noch eine ladung rind machen..
ich mag eben nicht so lange in der küche stehen.. das macht mein rücken nicht mit.. (nein.. es ist nicht das alter.. :a9 ) darum mach ich das in mehreren etappen.. ausserdem gabs gestern keine herzli mehr im migros.. muss heute mal am LP schauen..
aber ich werd mir auch so viel vorbereiten das ich evtl. an zwei aufeinanderfolgenden abenden im monat das mache und dann für min. 30 tage ruhe habe.. :)

gestern hats sehr lange gedauert.. dementsprechend bin ich jetzt saumässig müde.. aber gestern musste ich noch einen kuchen für dosimanns geburi backen, das fleisch schnippseln.. und mit dem vak zuerst mal üben.. :a49

eine andere frage..
gebt ihr bei poulet fett dazu? wenn ja wieviel und in welcher form?

bei rind habe ich jetzt siedfleisch das durchzogen ist.. ich denke, da muss ich keins dazugeben oder?
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@becca

ich habs auch extra ein bisschen knapp bemessen.
Tareca wiegt 5.5 kg. Sie ist zwar für eine Kätzin sehr gross, aber als wir sie aus dem TH holten wog sie 4.8 kg.
Unser Ziel wäre 5 kg irgendwann erreichen zu können.

Jetzt wo ich angefangen habe mit klickern bekommt sie auch täglich noch Leckerli.
Ich hab sonst Bedenken dass es dann einfach zuviel wird.
Möchte nicht dass sie weiter zunimmt.
Mit dem Rinderfettpulver war ich auch eher sparsam.
Im Moment ist sie wirklich ne Faule, sie geht zwar raus, aber weniger und die Intervalle sind kürzer.
Ich werde jetzt mal gucken wies so läuft, wenn nötig kann ich die Fleischmenge dann immer noch ein wenig erhöhen.

Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Ich war heute Morgen etwas mehr als 2 Std. dran.
Wobei ich sagen muss dass ich es verpasst habe vorher schon die Dösli bereit zu machen.
Also muss ich noch 50 Dösli heisch abspülen.
Wenn das nicht gewesen wäre wäre ich auch schneller gewesen.
Also mir hats dann auch gereicht. :a25 Einmal hats mich auch fast "glüpft" ich kenne das sonst überhaupt nicht. aber grad mit soviel Fleisch hantiere ich ja sonst auch nicht.

Ich hab mir bei der letzten Zooplus Lieferung Rinderfettpulver bestellt.
Ich tue das dran. Tareca mag es sehr gut.

Das ist ne gute Frage. Ich bin ja noch überhaupt nicht erprobt. Ich habe an jede Fleischsorte dran getan, aber überall weniger als man dürfte.
Hab den Felini Zettel grad nicht zur Hand, dort steht wie ich meine dass man mit mageren oder fetteren Fleischsorten abwechseln soll, dann bräuchte es vermutlich nicht mal Fett.

Wie haben es Deine Süssen mit dem Gewicht? Wenn sie eher zu leicht sind darfst Du bestimmt mit was reingeben. Bratbutter geht übrigens auch sehr gut.

stella

Beitrag von stella »

beim poulet kommt es draufan ob mit oder ohne haut. wenn die haut dran ist, müsste das genug fettig sein und du musst nix mehr zugeben. sehr durchzogenes fleisch braucht auch nicht mehr unbedingt extra fett. pouletfilet aber ist vermutlich zu mager und du musst einen teelöffel fett pro katze beigeben.

in welcher form du es beigibst hängt auch von der katze ab. manche katzen mögen es nicht wenn man es mit dem fleisch mixt, dann gibt man es eben separat. wichtig ist, dass man tierische fette verwendet, pflanzliche nützen eigentlich nix, da katze dies kaum oder gar nicht verwerten kann. das ist ein umstrittenes thema, manche verwenden zb. weizenkeimöl für das vitamin e, ich wäre da vorsichtig. gut verwendet werden kann rinderfett und auch schweinefett (keine sorge wegen dem virus, das fett wird unter grosser hitze ausgekocht und somit sind alle keime und viren abgetötet, darum ist es auch ohne kühlung so lange haltbar). gut geht auch bratbutter (bitte keine gewöhnliche butter, die enthält immer noch laktose, was bauchweh geben kann) bratbutter ist übrigens das selbe wie das ayurvedische ghee, das man auch verwenden kann. ghee ist im gegensatz zu bratbutter sehr viel teurer und man muss es online oder in reformhäusern kaufen. gänseschmalz wäre auch super, das ist aber schwer zu bekommen und sehr teuer. ich verwende häufig das rinderfettpulver von grau (gibts bei zooplus), das ist einfach zu dosieren und unters fleisch zu mischen und meinen katzen schmeckt es. vorsicht, das pulver enthält zucker, bei chronisch kranken katzen würde ich es nicht verwenden und auch bei gesunden katzen nur in massen. ich wechsle mit bratbutter ab.

bei übergewichtigen katzen kann man je nach dem gut auch komplett auf die zugabe von fett verzichten, wenn das fleisch selbst schon fettig ist. sehr mageres fleisch braucht dennoch ein bisschen fett, da gewisse nährstoffe nur von der katze aufgenommen werden können, wenn sie gleichzeitig auch fett zu sich nimmt.
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Danke für den Tipp mit dem abwechseln.
Bratbuttercreme hab ich auch immer zuhause von dem her kein Problem.

lee

Beitrag von lee »

meine beiden sind eher kleine biester.. (nur von der grösse her)

gem. TA hat gaia mit 3.8kg.. achtung.. festhalten.. MODELMASSE.. :)

sia wird von dosimann fetzzo genannt.. sie hat etwas viel auf den rippen.. das sieht man ihr leider auch an.. sie ist momentan bei 4.3kg der ta meinte auch bei ihr wäre so ca. 3.8 bis 4kg nicht schlecht.. sie klaut halt überall futter und wird wahrscheinlich auch fremd-gefüttert.. (darum der giftgrüne streifen am bändeli.. sihe foto-thread)

bekommt man das pulver bei zooplus.de? muss ich demfall bestellen..

jetzt hab ich gerade noch gesehen das stella geschriben hat..

Hmm.. ich habs jetzt beim poulet genau so gemacht wies auf dem felini c beipackzettel steht.. also ohne fett.. meint ihr, ich kann ihnen nachträglich nach jeder mahlzeit etwas fett geben.. also einfach nach oder vor dem futtern noch etwas fett in den napf.. oder auch gleich über das rohfleisch?

oder kann ich auch morgens rind geben das ja fettig ist und abends dann poulet das nicht so fettig ist.. reicht das dann?
stella

Beitrag von stella »

wenn sie ein bitzeli viel auf den rippen hat musst du natürlich hart bleiben. sie verhungern ja nicht so schnell :a4

abwechslung ist beim barfen eh das a und o. verschiedene fleischsorten, verschiedene fette, wenn möglich sogar verschiedene suppies, mal ein ei, mal ein stück mit knochen dran, mal ein küken, dann muss man keine angst vor mangelerscheinungen oder überversorgungen haben. wenn man bedenkt, wieviele katzen ein leben lang mit ein und der selben nafu sorte ernährt werden und auch keine mängel haben, obwohl so manche futtersorten alles andere als perfekt ausgewogen sind, muss man bei einer abwechslungsreich gebarften katze sowieso keine angst haben.

sia, am einfachsten geht es wenn du das fett direkt ins fleisch mischst. ansonsten gibst es einfach unmittelbar vor oder nach der mahlzeit. gabriela gibt ihren beiden katzen das fett vor der mahlzeit, dann haben sie schon mal was zu schlabbern und nerven sie nicht, während sie das fleisch richtet :a25

das fett ist auch so ein thema. einige barfer geben kein fett mehr dazu, da es im fleisch genug vorhanden ist. andere sind fast gezwungen, weil katze fast nur mageres poulet mag und sonst fast von den rippen fällt. ich finde du kannst es weglassen oder nur hin und wieder etwas dazu geben. oder gibst nur gaia etwas in den napf. das muss man wirklich nicht so streng sehen.

ja das rinderfett gibts bei zooplus, das finde ich ganz gäbig.
lee

Beitrag von lee »

danke..

dann lass ichs dasmal weg.. füttere aber abwechslungsweise rind und poulet..

ist ja nur 1kg poulet ohne fett.. bis ich das aufgebraucht habe kann ich ja das pulver bei zooplus bestellen..

dann muss ich mir keine gedanken mehr über nassfuttersorten machen.. wohoo..
hab am samstag eine 800g dose om nom nom von micha bekommen.. die katzen habens das erste mal gut gefressen.. beim zweiten mal hats erstens dosimann fast gelupft (jaa.. dosimann.. und mir sagte er einen tag vorher.. "tu jetzt ned so schwierig" muahah) und zweitens haben die katzen die hälfte stehen gelassen.. komisch.. sonst mampfen sie alles.. jänu..
Antworten