BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
MoetChandon

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von MoetChandon »

Ich bin grad am verzweifeln! Kennt ihr dass, wenn ihr das Gefühl habt eure Katzen fressen gar nichts?? Zum Teil lassen meine beiden einfach alles stehen und ich bestelle dann das nächste Mal bei Goldenway dies extra nicht und dann lassen sie was stehen was sie vorher verputzt haben?? Ich glaub ich dreh durch..
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
wuschy

Beitrag von wuschy »

Karu hat geschrieben:
wuschy hat geschrieben:
wollte mal fragen, ob jemand von euch auch schonmal dieses "ghee" selber gemacht hat
ja ich habe dies vor x jahren versucht selber zu machen, aber seit ich tierischen ghee im reformhaus kaufen kann tue ich mir dies nicht mehr an.
du musst neben der pfanne mit der butter stehen, immer den schaum abschöpfen , es darf nicht braun werden und da
gibt es so wenig wenn du nicht 1000% aufpasst. es kommt einiges günstiger wenn du ghee im refromhaus kaufst.
ich habe es aufgegeben seit es gee auch im refromhaus gibt. für die indische vegiküche verwende ich auch planzlicher gehee ist aber nix für katzis.
grüssli karu mit rasselbande und tallbüsis

ahh ok danke karu, hab eben gelesen, dass das ganz ein fach sei :a49 , aber demfall schaue ich mal im reformhaus nach!
gruss wuschy
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Sophie

Oje, das ist ja doof.

Bis jetzt hat Tareca einfach alles verputzt, aber ich barfe ja erst seit einer Woche.
Keine Ahnung wie es künftig läuft.
Habe Dir darum leider keinen Tipp, sorry. :a49
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
gabriela

Beitrag von gabriela »

Dosinella hat geschrieben::winke :m1 Gabriela, werde ich also weiterhin machen. Charly scheint die Rüebli beim inhalieren gar nicht zu bemerken :a25
ist bei meinen beiden auch so. ich habe von lillysbar.de auch noch zucchettiflocken, die sind getrocknet. habe ich so als reserve, wenn ich mal keine zucchetti im hause habe. die löse ich schön im wasser auf - mische mit dem frischfleisch und weg isses! sogar mein vanni - absoluter gemüsegegner sonst - frisst rübis und stübis alles auf, wenns zucchetti am fressi hat :lach

die sachen von lillysbar.de kannste auch bei einer fori-kollegin bestellen:

http://www.katzengesundheit.ch/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn sie was im shop nicht hat, kannst du sie anfragen...

lg
gabriela
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

Werd ich machen, danke Gabriela für den Tipp! :a24
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
lee

Beitrag von lee »

:winke

Wir haben gestern das erste päckli rindfleisch auf gemacht.. ich habs in die näpfe geleert, runter gestellt mich umgedreht, die hände gewaschen und getrocknet und mich wieder zu den katzen gedreht.. diese standen beide schon vor den leeren näpfen und haben sich das bärtchen sauber geschleckt.. wahnsinn..

Ich hab das wochenende den kleinen gefrierschrank bei meiner mutter geholt.. der steht jetzt im keller und ist nur fürs katzenfutter..
Ich hab mir jetzt vorgenommen einfach im migros jeweils fleisch das gerade aktion ist zu kaufen und vor zu bereiten.. platz hab ich ja jetzt..

Mal noch eine frage.. es war mal hier die rede von thon.. ich finds aber nicht mehr..
Kann ich auch mal eine kleine dose ton geben? Und wenn ja die in öl oder saltzwasser?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke Lee

Siehst Du, Deine Katzis inhalieren also auch :lach

Was mich jetzt aber wundert, oder hab ich was überlesen? Wieso willst du Fleisch zb in der Migros kaufen? Bestellst Du das nicht zu einem günstigen Preis bei Goldenway? Ansonsten hätte ich dir auch noch einen Geheimtipp betreffend super Pferdefleisch direkt ab Metzg in meiner Nähe, ohne Zusätze und so....Das Fleisch ist meine Katze am liebsten eben er inhaliert es :lach Melde dich bei Interesse, 1kg bestes Fleisch (gewolft) kostet ca. CHF 11.....
Liebe Grüsse

stella

Beitrag von stella »

wuschy hat geschrieben:
Karu hat geschrieben:
wuschy hat geschrieben:
wollte mal fragen, ob jemand von euch auch schonmal dieses "ghee" selber gemacht hat
ja ich habe dies vor x jahren versucht selber zu machen, aber seit ich tierischen ghee im reformhaus kaufen kann tue ich mir dies nicht mehr an.
du musst neben der pfanne mit der butter stehen, immer den schaum abschöpfen , es darf nicht braun werden und da
gibt es so wenig wenn du nicht 1000% aufpasst. es kommt einiges günstiger wenn du ghee im refromhaus kaufst.
ich habe es aufgegeben seit es gee auch im refromhaus gibt. für die indische vegiküche verwende ich auch planzlicher gehee ist aber nix für katzis.
grüssli karu mit rasselbande und tallbüsis

ahh ok danke karu, hab eben gelesen, dass das ganz ein fach sei :a49 , aber demfall schaue ich mal im reformhaus nach!
gruss wuschy
weisch wa isch no eifacher und viiiiiel günschtiger? :mrgreen:

bratbutter aus'm supermarkt
ein ayurveda-lehrer hat dies meiner schwester mal erklärt, bratbutter wird praktisch ganz genauso hergestellt wie ghee (erhitzen über längere zeit, bestandteile voneinander trennen etc.), deshalb verwendet dieser lehrer nur noch bratbutter und spart sich die mühe und das geld, ghee im reformhaus zu kaufen. der witz für die katzen ist ja hauptsächlich, dass keine laktose mehr drin ist (gibt bauchweh und lässt die butter ranzig werden, darum ist bratbutter ungekühlt praktisch unbegrenzt haltbar) und dass es ein tierisches fett ist. und es ist so schön weich, dass es sich ganz leicht unters fleisch mischen lässt.
lee

Beitrag von lee »

:winke Dosinella

meinen katzen ist so zimlich wurscht was im napf ist.. hauptsache da ist was.. :lach
ich hab gesehen das goldenway in uster (oder wars wetzikon?) eine filiale hat.. kann man da auch das fleisch gleich selber holen? irgendwie möchte ich das nicht bestellen.. bis das hier ist, ist es bestimmt schon aufgetaut.. dann frier ichs wieder ein usw. weiss nicht ob das dem fleisch gut tut..

und pferd.. das ist doch.. :a36 ich kann doch keine rössli verfüttern.. *herzschmerz* ich mag pferde..
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:umpf oh ja, stimmt, entschuldige, an das Pferd hab ich gar nicht gedacht, SORRY!!!

Also ich bestell das gefrorene Fleisch immer Bei Goldenway, es wird auch mit diesen Styroporbehältern noch gefroren angeliefert. Ich nehme jeweils 1kg gefrorenes Fleisch aus dem Freezer, Taue es auf, gebe die Suppies dazu, behalte eine Ration für 2 Tage im Kühlschrank und den Rest gefriere ich umgehend wieder ein. Die Katzis fressen es ohne Probleme, ich denke nicht dass es beim Wiedereinfrieren eine soooo grosse Qualitäts-Einbusse gibt, etwas aber wohl schon. :a17 (aber ich lasse mich diesbezüglich gerne belehren :a2 )
Liebe Grüsse

wuschy

Beitrag von wuschy »

stella hat geschrieben:
wuschy hat geschrieben:

weisch wa isch no eifacher und viiiiiel günschtiger? :mrgreen:

bratbutter aus'm supermarkt
ein ayurveda-lehrer hat dies meiner schwester mal erklärt, bratbutter wird praktisch ganz genauso hergestellt wie ghee (erhitzen über längere zeit, bestandteile voneinander trennen etc.), deshalb verwendet dieser lehrer nur noch bratbutter und spart sich die mühe und das geld, ghee im reformhaus zu kaufen. der witz für die katzen ist ja hauptsächlich, dass keine laktose mehr drin ist (gibt bauchweh und lässt die butter ranzig werden, darum ist bratbutter ungekühlt praktisch unbegrenzt haltbar) und dass es ein tierisches fett ist. und es ist so schön weich, dass es sich ganz leicht unters fleisch mischen lässt.

stella wirklich? und da ist auch nichts anderes drin wie z.b. konservierungsstoffe oder sowas? gibst du das deinen büsis auch?
welches denn grnau?

danke dir

gruss wuschy
lee

Beitrag von lee »

Nein nein, ich hab selber kein pferd.. ich finde pferde einfach süss.. wobei ich ja auch kühe und vorallem kälber süss finde.. und auch hühner.. und.. ach.. alles eigendlich.. bis auf schlangen, spinnen und nacktmolche oder wie die dinger heissen.. (aber die kann ich ja schlecht verfüttern.. :a25 )

Wo bestellst du denn das rössli?

Ich finds eben praktisch wenn ich das felini c schon drüber streuen kann und dann gleich portionsweise vakuumieren kann.. dann motzt dosimann nicht wegen 1000pülverchen und riesen aufwand und weiss der geier was.. (määääänner!!)
stella

Beitrag von stella »

lee, ja du kannst in den läden direkt einkaufen. aber die heimlieferung mit der post klappt wirklich einwandfrei und es kommt in einer speziellen isolierbox, da taut es höchstens ein bisschen an, was absolut kein problem ist. mittlerweile geht man sogar davon aus, dass man ganz aufgetautes fleisch wieder einfrieren kann, sofern es danach durchgebraten oder an tiere verfüttert wird.

und warum ist pferdefleisch was anderes als zb. schweinefleisch? sind doch alles tiere :a4 fleisch ist fleisch.
stella

Beitrag von stella »

wuschy, ich bin so frei und zitiere mal von swissmilk
Bratbutter ist eingesottene Butter mit einem sehr niedrigen Wasser- und Eiweissgehalt. Dadurch ist sie hoch erhitzbar (bis 180 °C) und eignet sich besonders gut zum Braten. Zur Herstellung von Bratbutter wird Butter erhitzt. Dabei trennt sich das geschmolzene Fett von den anderen Bestandteilen der Milch. Die eingesottene Butter kühlt ab und wird abgefüllt. So werden der Butter Wasser und Eiweiss entzogen, der typische Buttergeschmack aber bleibt. Bratbutter kann ungekühlt gelagert werden und ist viel länger haltbar als Butter. Bratbutter besteht fast vollständig aus Milchfett (98,8%) und enthält nur 0,2% Wasser. In den Nachbarländern der Schweiz ist Bratbutter vor allem als Butterschmalz bekannt. Andere Bezeichnungen für Produkte sind eingesottene Butter oder Ghee.
da ist also wirklich nix anderes drin, nur das fett aus der milch. ich glaube in der schweiz kriegt man in allen supermärkten die bratbutter von "die butter", die mit diesen grünen streifen. ist aber auch ganz egal, weil jede bratbutter so hergestellt wird, die marke ist da wirklich egal. normalerweise bekommt man die in so einem topf mit deckel. und ja ich geb die den katzen schon lange. finde es bisher das beste zums unters fleisch mischen, schweinefett ist zu hart, rinderfettpulver hat zucker drin und pflanzliche öle sind nicht geeignet. also gibts bratbutter :a4
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@wuschy

Ich habe immer diese hier:
Dateianhänge
d524f6ee58.jpg
d524f6ee58.jpg (5.5 KiB) 752 mal betrachtet
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
lee

Beitrag von lee »

stella hat geschrieben:lee, ja du kannst in den läden direkt einkaufen. aber die heimlieferung mit der post klappt wirklich einwandfrei und es kommt in einer speziellen isolierbox, da taut es höchstens ein bisschen an, was absolut kein problem ist. mittlerweile geht man sogar davon aus, dass man ganz aufgetautes fleisch wieder einfrieren kann, sofern es danach durchgebraten oder an tiere verfüttert wird.

und warum ist pferdefleisch was anderes als zb. schweinefleisch? sind doch alles tiere :a4 fleisch ist fleisch.
stella keine ahnung.. irgendwie sind pferde für mich haustiere.. wobei du ja schon recht hast.. minischweinchen und co ja auch..

betr. goldenway bis ich zuhause bin ist es meist 19:00Uhr und ich nehme an das fleisch wird am morgen geliefert.. darum hab ich angst das es komplett aufgetaut ist bis ich zuhause bin..
ich denke ich geh mal in die filiale und deck mich ein.. habs ja nicht weit.. :)
wuschy

Beitrag von wuschy »

Sandra 76 hat geschrieben:@wuschy

stella, vielen dank für den auszug von "swiss-milk"! jetzt ist mir alles klar; ghee ist ja nur eine andere bezeichnung
für bratbutter :a25 wieder was dazugelernt.....danke sehr!

sandra
hihi die habe ich auch zu hause, aber bis jetzt nur für uns menschen gebraucht :a17 :a17

gruss wuschy
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Sandra 76 hat geschrieben:@wuschy

Darauf muss man erst mal kommen :a18 Ich dachte immer, Ghee sei etwas total exklusives :lach
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
stella

Beitrag von stella »

ghee kommt halt aus der ayurvedischen küche, also aus indien und bratbutter ist meines wissens eher ein mitteleuropäisches produkt. da hatten kluge köpfe unabhängig voneinander einfach die gleiche idee (vor ein paar hundert jahren musste man eben erfinderisch sein um produkte ohne kühlschrank lange lagern zu können). und da ayurveda bei uns wirklich etwas sehr exklusives ist (vieles wird extra importiert), werden die entsprechenden produkte auch teilweise zu saftigen preisen verkauft.

sandra, ist deine bratbutter denn flüssig? das wär auch mal was, ich hab immer diesen topf, der inhalt ist fest, aber sehr weich. aber flüssiges fett wäre natürlich NOCH einfacher zum unter das fleisch mischen.
lee

Beitrag von lee »

:winke

ja, die bratbutter die sandra gepostet hat ist flüssig.. (migros)

ich hab ja jetzt pouletfleisch ohne fett vorbereitet.. könnte ich auch ein bischen von dieser flüssig-bratbutter drüber geben?
Antworten