BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Zombina
Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Zombina »

mhh.. ja das ist natürlich 10x besser :a13

Nur ich koche für mich und mein Partner nie so Fleisch. Wir essen nur wenig davon.

Aber was man machen kann.. mann kann für's barf ein ganzes Huhn kaufen, das Fleisch vom Knochen abschneiden und verarbeiten.
Dann die Knochen ca 2-3 Stunden in Wasser köcheln.. so hat man natürlich auch Gelatine die erst noch super fein schmeckt!

Es geht natürlich am besten mit Schweinefüssen :a19 mein Paps hat letztens Schwartenmagen selbst gemacht, wovon meine Liebsten auch was abbgekommen haben (nämlich mein ganzes Stück :a18 ) und sie haben es geliiiiiiiiiebt!

ICh meine.. ich zershcneide Leber, ich zerschneide Herz.. ich pürier im schlimmsten fall ales zusammen.. aber ob ich ganze Schweinefüsse auskochen möchte damit sie ihren geliebten Sulz bekommen?

mal sehen... :a35
cats are like potato chips, you can't have just one
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

:winke Kristina

Danke für die Infos bezüglich Leber.

Gabrielas Idee für den Gelee find ich gut.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
himmelslied

Beitrag von himmelslied »

So, die Lieferung von Goldway ist da, die Kücken liegen im Kühlfach (uiii, sehen die aus :a35 ) und das falsch gelieferte Trutenfleisch werde ich behalten. Vorerst gab es jetzt heute Abend mal 250gr. Pferdefleisch gehackt (auf 3 Coonies aufgeteilt). Der einzige welcher tatsächlich was gefressen hat war Sito, Jalia und Attila trauten der komischen Pampe nicht. Also habe ich einige TroFu Stückchen geholt und drunter gemischt. Madame isst nun ein bisschen, Attila weigerte sich immer noch. Wenn ich ihm den Teller unter die Nase halte frist er aus dem gehaltenen Teller 2 Häppchen, wenn ich den Teller hinstelle aber leider nicht weiter... :a46 Wie lange kann ich das Futter so stehen lassen? Sito läuft immer wieder davon weg und kommt dann nach 1-2 Minuten zurück um weiter zu fressen, auch Jalia nimt nochmals einen Anlauf.
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
bloodcryingangel

BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von bloodcryingangel »

Wenn meine Katzis mal mäkeln bleibt das Fleisch auch mal bis zu 11 Stunden stehen, durch das hinzugefügte Wasser trocknet es nicht aus. Ich han nur im Sommer wenns heiss ist Bedenken, aber auch da muss ich sagen, dass ich noch nie Schmeissfliegen etc. im Fleisch hatte. Früher gabs das beim Sheba etc. allerdings immer sehr schnell.

Übrigens: Meine streiken auch gerne bei rotem Fleisch, Kaninchen und sonst helles Fleisch wird gerne genommen ;-)
himmelslied

danke für deine schnelle Antwort! Da bin ich ja beruhigt, dann kann ich es gut noch eine Weile stehen lassen. Möchte zwar nicht, dass sie sich daran gewöhnen, morgens müsste ich die Näpfe nach einer Stunde einsammeln können. Ich fürchte, wenn ich sie stehen lasse schmeisst sie Attila irgendwann durch die Gegend (machte er bisher mit den Stahlnäpfen wenn es NaFu gab und nichts mehr drin war) da ich nun Keramik habe würden diese nicht lange leben...

Ich gehe auch davon aus, das sie das Trutenfleisch eher essen werden, aber Pferd wollte ich ausprobieren, da wir wegen Jalia evt. eine Ausschlussdiät machen müssen... Und separat Füttern klappt bei uns def. nicht. Mister Hunnenkönig hat sich jetzt aber tatsächlich nochmals selber an den Napf getraut und ein bisschen mehr gemampft :a17
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi kristina

also die idee mit dem huhn finde ich gut.

ich esse eigentlich nur so einmal pro woche fleisch, ansonsten eher gemüse, pasta und reis..

ähm, mit schweinsfüssen hätte ich aber echt mühe :(

ich würds mal mit dem huhn probieren.

lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

könnt ihr mir bezüglich Lachs weiterhelfen?

Ich habe im M Atlantik Lachsfilet gekauft. Nun hab ich aber auf der HP von
Blaue Samtpfote.de folgendes gelesen:

"Bitte verwechseln Sie Lachs nicht mit Seelachsfilet. Bitte kaufen Sie Lachs (Salmo Salar)

Bin jetzt unsicher ob ich den falschen gekauft habe. Die Bezeichung Atlantik steht auch explizit dass es sich um einen Meeresfisch handelt.
Wenn Seelachs steht ist es dann ein Süsswasserfisch?
Ich habe grad ein Durcheinander, sorry. :a18

Ich werde bei der nächsten Goldenway Bestellung auch gleich Lachs bestellen denke so bin ich auf der sicheren Seite.

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hallo Sandra

Ach Fisch ist Fisch :) Lachs ist einfach am wertvollsten, hat am meisten Vitamin D und viele gute Fette. Aber ich füttere auch Seelachs. Davon musst du dann eben einfach etwas mehr geben. Aber ich gebe sowieso mehr Fisch als man muss, Fisch ist sehr gesund!

Wenn du kleine Raubtiere Zuhause hast, kannst du zB auch mal ganze Sardellen servieren. Die gibts im Tiefkühlfach im Coop ziemlich billig. Das ist dann so Kücken-Feeling wenn du mich verstehst ;)

Mach dir keine Sorgen.. hauptsache deine Lieblinge bekommen einmal die Woche etwas Fisch, was für Fisch finde ich schlussendlich egal.

--------------------

So.. ich habe gestern Nachmittag mal wieder fast 7kg Fleisch verarbeitet.

Ich wollte ja mal Fleischstücken mit Gelatine verbinden damit es vlt besser angenommen wird.

Ich hab versucht Gelatine Pulver anzurühren, aber das hat irgendwie nicht so geklappt.

Dann hab ich mich erinnert, dass ich noch Suppen-Poulet Fleisch habe mit Haut und Knochen dran vom Migros und ich hab mal einen Kaninchen-Karkassen gekauft ausversehen... also hab ich das Suppenfleisch mit dem Karkassen in einen grossen Kochtopf getan, 3/4 mit Wasser gefüllt und gekocht.. und gekocht... ich glaube ich hab das ganze ca 3h einkochen lassen bis das Wasser um ca 2/3 eingekocht ist.

Dann hab ich alle Knochen herausgefischt.

Nun habe ich eine super feine Hühner Boulion mit Haut und Fleischstücken gehabt.
ich hab dann ein Schälchen davon auf den Küchenboden gegeben, als ich nachschauen ging war es leer :br

Ich hab die Brühe dann in einer Tupperware auskühlen lassen, Heute morgen hatte ich eine ganze Tupperware voll Gelee :br
selber gemacht, bestimmt super Lecker, fettig und sau gesund :br

Heute habe ich also nochmals Fleisch zubereitet, und zwra das Poulet Menue.. ich hab Hühner Herzen, Mägen, Leber und Pouletbrust zusammengewürfelt und anstatt Wasser einfach von diesem Gelee reingegeben.
Er ist zwar nicht ganz so fest wie der aus dem Supermarkt Futter, aber es hat das ganze doch richtig gut gebunden und hat bestimmt einen feinen Geschmack dazu gegeben.

heute Abend sehe ich mal, wie dsa ganze zusammen den meinen Miezen schmeckt, bin auf jedenfall schon mega gespannt!

Es ist wirklich einfach zu machen, und es ist nicht ecklig (nicht wie mit Schweinefüssen :a18 )
Und wer Probleme mit der Suppi-Sauce hat, ist das ein super Tipp!
Man kann zB die Brühe auskühlen lassen, dann alle Suppies dazu mischen, das ganze evtl noch mixen und dann portionsweise eingefrieren und morgends einfach übers Fleisch geben.
Bloody hast nicht du Probleme mit der SUppi Sauce gehabt?!
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Kristina

Danke für Deine Infos. Tareca hat gestern Lachs erhalten.
Die Morgenportion hat sie innert Kürze gefressen.
Abends hat sie es dann nicht mehr angerührt.

Heute Morgen das Poulet auch nicht, jedenfalls nicht bis ich aus dem Haus musste.
Nimmt mich dann wunder ob er doch noch leergefressen wurde.

Sie mäkelt halt einfach im Moment. Das mit den Sardellen ist eine gute Idee.
stella hat mir das auch schon empfohlen, ich hab einfach noch keine gekauft. ;-)

7 kg? nicht schlecht. :a4
Ich muss am Dienstag Morgen auch wieder ran wenn ich frei habe.
Bei mir sinds dann aber ca. 4 kg die ich verarbeiten werde.

Hey die Brühe schmeckt sicher sehr lecker.
Bin dann gespannt was Du erzählst, wie Deine Fellnasen es angenommen haben.

bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@Zombina

Hey das tönt ja super :a4 Naja um ehrlich zu sein wollte ich schon länger eine Suppie-Sauce machen, aber ich finde einfach nie die Zeit dazu. Ich habe ja vorallem das Problem, dass nur eine meiner drei Katzen Leber mit Lachs frisst und ich nicht weiss, wie ich das lösen soll. So fehlt ja zwei meiner Katzen Vitamin A und Vitamin D.

Lachs könnte ich ja durch anderen Fisch ersetzen, aber mein Kater HASST jeglichen Fisch und Leberli sowieso :a14
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hey :winke

Für das Problem gibst eine Lösung.. Schafsherz nämlich... das soll anscheinend viel Vitamin A und Vitamin D enthalten!

http://cliou-barf.jimdo.com/zutaten/emp ... pplemente/

Nur Schafsherz ist bestimmt schwierig zu bekommen. Schaf wird ja nicht so oft gegessen eher Lamm.. aber ich denke im Lammherz ist bestimmt auch ne Menge Vitamin A und D enthalten, dann würde ich davon einfach etwas mehr füttern.

Schafsmilz nehme ich ja als Eisensupplement.. Schafe sind echt reichaltig :-)

Ansonsten hast du schonmal probiert den Fisch und eventuell auch die Leber anzubraten?
Aber ich finds eh etwas seltsam dass er die zwei Sachen rausschmeckt.. ich meine beides macht jeh 3% im Futter aus, das ist echt nicht viel :a18
himmelslied

liebe barferInnen
mir ist da eine Idee gekommen und ich wüsste gerne, was ihr davon haltet. Ich selber möchte ja in 1-2 Wochen mit barfen beginnen und bin mich nun fleissig am informieren. Leider ist dies gar nicht so einfach und es bleiben immer noch viele Fragen. Mir scheint, dass man ca. 3 Bücher und 4 Internetseiten benötigt, um alle Fragen und eventualitäten abzudecken. Daher und bezugnehmend auf diesen Fred, was haltet ihr davon zusammen eine "Anleitung für barf-Anfänger" zu verfassen? Darin könnten wir die Fragen welche hier und auch ausserhalb bei uns allen aufgetaucht sind aufführen und wenn nötig auch mit verschiedenen Möglichkeiten beantworten. Des Weiteren würden dort alles selbst ausprobierte auch einfliessen können. Natürlich muss dann klar ersichtlich sein, dass es sich dabei um eine Anleitung von "Laien" und keinen Experten (korrigiert mich, falls ich jemandem nicht gerecht werde) handelt. Es geht mir einfach darum, dass die Informationen gebündelt verfügbar sind und wir diese Datei evt. auch alle par Monate mal wieder ergänzen/korrigieren.

Was denkt ihr grundsätzlich?

Beim erstellen habe ich an etwas wie die Dropbox gedacht, das steht dann allen zur Verfügung, aber es kann nur jeweils jemand daran arbeiten...

Bin gespannt auf eure Antworten :a4
Bild
himmelslied

liebe barferInnen
mir ist da eine Idee gekommen und ich wüsste gerne, was ihr davon haltet. Ich selber möchte ja in 1-2 Wochen mit barfen beginnen und bin mich nun fleissig am informieren. Leider ist dies gar nicht so einfach und es bleiben immer noch viele Fragen. Mir scheint, dass man ca. 3 Bücher und 4 Internetseiten benötigt, um alle Fragen und eventualitäten abzudecken. Daher und bezugnehmend auf diesen Fred, was haltet ihr davon zusammen eine "Anleitung für barf-Anfänger" zu verfassen? Darin könnten wir die Fragen welche hier und auch ausserhalb bei uns allen aufgetaucht sind aufführen und wenn nötig auch mit verschiedenen Möglichkeiten beantworten. Des Weiteren würden dort alles selbst ausprobierte auch einfliessen können. Natürlich muss dann klar ersichtlich sein, dass es sich dabei um eine Anleitung von "Laien" und keinen Experten (korrigiert mich, falls ich jemandem nicht gerecht werde) handelt. Es geht mir einfach darum, dass die Informationen gebündelt verfügbar sind und wir diese Datei evt. auch alle par Monate mal wieder ergänzen/korrigieren.

Beim erstellen habe ich an etwas wie die Dropbox gedacht, das steht dann allen zur Verfügung, aber es kann nur jeweils jemand daran arbeiten...

Bild
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Himmelslied

Ich finde Deine Idee gut. Ich kann sicher auch ein klein wenig dazu beitragen.
Bin auch noch in den Anfängen wird barfen seit knapp 4 Wochen.
Von der Gestaltung her usw. hab ich jetzt allerdings noch überhaupt keinen Plan wie wir mal anfangen wollen.

himmelslied

Ich kann gerne einmal den Anfang machen indem ich ein "Gerüst" erstelle welches man dann Abfüllen kann. Allerdings weiss ich noch nicht, ob die Dropbox wirklich der richtige Ort ist, da man dazu ja alle die daran arbeiten möchten einladen muss. Ansonsten müssen wir es so lösen, dass mir alle die mitarbeiten möchten eine PN mit der entsprechenden E-Mail Adresse zukommen lassen und ich sie dann jeweils freischalte.
Bild
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

:r6 :r6 :r6

Bei uns läufts überhaupt nicht. :u4

Gestern Morgen hat Tareca von dem Poulet knapp die Hälfte gefressen.
Die Abendportion hat sie nicht mal mit dem A.... angeschaut. :a46

Heute Morgen gabs Rind da ist sie nach 2 Bissen wieder vom Napf weggelaufen.
Mal schauen wies Abends läuft.

Ich hab grad ein wenig die Krise. Aber so einfach geb ich nicht auf. Wenn ihr Hunger genügend gross ist wird sies schon fressen.

Sie ist sonst munter, liegt abends bei uns auf dem Sofa, kommt nachts ins Bett zum kuscheln, Augen nach wie vor gut, Fell hervorragend.

Ich muss einfach durchhalten, sie wird schon noch begreifen dass es halt nichts anderes gibt.
Aber die ersten 2 Wochen war halt alles anders da war der Napf im Nu leer und sie wollte sogar mehr. Jetzt kann ich sie nicht mal überlisten wenn ich noch ein wenig Bratbuter aufs Futter gebe. :a14

Ich frage mich ob ich bei der nächsten Fleischbestellung (in ca. 3 Wochen) dann halt mal noch was anderes probieren soll.
Andererseits denk ich sie hat mit Poulet, Truten, Kaninchen, Rind & Lamm doch gut Abwechlung. Sollte sie mal auf was reagieren brauch ich ja immer noch eine Fleischsorte auf die ich zurückgreifen kann.
Ach menno............

lee

Beitrag von lee »

:winke

schade stellt sich tareca so quer.. probier doch mal sones gelee zu machen wie zombina das beschrieben hat.. ich kann mir vorstellen das dies für katzen suuuuper schmekt und sie das futter so besser nehmen.. meine mampfen es zwar gut aber ich glaub ich werd das trotzdem mal ausprobieren..

meint ihr beim metzger bekommt man so knochenzeugs das man kochen könnte? ich hab selten ein ganzes hühnchen oder überhaupt fleisch mit knochen im haus..

wir hatten vorgestern etwas mühe mit gaia.. sie machte anstalten das sie mäkelig wird.. ich dachte schon das kanns jetzt nicht sein.. sie hat das fleisch nur rumgeschubst und mehrere male nochmals getötet.. gekaut und wieder rausgespuckt.. da ich immer dastehen muss weil sia sich sonst über gaias napf hermacht bin ich fast durchgedreht.. madamme hatte eine geschlagene halbe stunde bis der napf leer war.. sie schaute mich auch mehrmals mit so einem "doosiii.. hani ned gääääärn.. chani öpis anders haaa?"-blick an.. sia war schon ganz nervös daneben und wartete darauf das ich mal wegschaue und sie was stibitzen kann..

gesten dann gings besser.. ich hab mich kurz weggedreht und sia hat das gesehen und wollte die situation gleich ausnützen.. im normalfall geht sie einfach hin und drängt gaia vom napf.. gaia steht dan daneben und guckt zu wie ihr napf geleert wird.. doch gestern.. HA!! knurrt die plützlich sia an.. gaia hat noch nie geknurrt.. das kenn ich garnicht von ihr.. sia war mächtig beeindruckt und hat sich dann verzogen.. ich fands cool.. den es zeigte mir das beide rohfleisch seeehr mögen und gaia sich im fall der fälle auch wehren kann.. wohoo.. :a4
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
himmelslied

na da kann ich mich ja auf was freuen, wenn eure auch immer wiedermal mäkeln... Super, dass sich Gaia gewehrt hat! :a17
Bei uns würde dies mit der Napfverteilung nicht funktionieren. Sie sind sich vom TroFu (welches wir immer in der ganzen Wohnung versteckt hatten) gewohnt, dass jeder überall fressen kann und auch das seltene NaFu gabs zwar in 3 separaten Näpfen aber am liebsten haben sie dann Rundlauf gespielt und teilweise auch zu zweit aus einem gefressen. Da sie dann auch immer wieder ganz weggehen, sich putzen und danach wieder zurück kommen um weiter zu fressen gehe ich davon aus, dass alle genug kriegen. Ausser der Herr König hat wiedermal Konzentrationsschwierigkeiten ... :a8 Aber irgendwie muss er es ja auch lernen, dass er sich selber um seinen Anteil kümmern muss, oder?
Bild
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@lee

Super hat sich Gaia gewehrt. :a25

was will ich machen? Ich hoffe einfach dass es ne Phase ist die auch wieder vorbei geht.
Aufgeben werd ich auf jeden Fall nicht! :a9
Aber ich muss schon sagen im Moment gurkts mich schon an.
Aber Frau Meier hatte es hierdrin mal geschrieben dass es sein kann dass nach ein paar Wochen schwierig werden kann.

Frag doch mal bei einem Metzger nach, denke schon dass Du da was bekommst.

@himmelslied

Es muss natürlich nicht sein dass Deine Katzen auch nach einer Zeit streiken, aber so kannst Du Dich vielleicht darauf einstellen.

Zombina

Beitrag von Zombina »

himmelslied hat geschrieben:liebe barferInnen

Hallo :winke

Ich glaube diese Arbeit können wir uns sparen.
Zwei, drei User aus dem dubarfst Forum haben das schon auf einer HP gemacht.
Ich hab sie erst kürzlich wieder gefunden, ich glaube ich habe sie noch nie gezeigt,
und zwar ist das diese hier:

Das BARFipedia
http://cliou-barf.jimdo.com/

Ich finde noch besser als die "blaueSamtpfote.de"

Hier ist jedes natürliche und jedes künstliche Supplement beschrieben.
Es wird mit Video und Foto gezeigt, wie man dsa Fleisch verarbeiten könnte.
Es werden alle Mythen klar gestellt etc...

Vieleicht kann man diese Seite einfach irgendwo vermerken damt die jeder gleich sieht der diese Thread aufmacht.
Keine Ahnung ob sowas geht?!
Antworten