BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sandra 76

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Angi

Das weiss ich leider nicht, tut mir leid.

@all

:br Tareca hat vorhin beide Hühnerhälse komplett vertilgt.
Hab sie ihr etwas kleiner geschnitten als sonst, ganz hat sies noch nie genommen.
Freu mich. :a4
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@ himmelslie

Ich glaube ich habe im dubarfst-forum mal gelesen, dass das Felini sogar zu viel Vitamin A enthalte. Ich würde auf gar keinen Fall zusätzlich Leber füttern. Am besten fragst du im obgenannten Forum nach bezüglich Kalki-Resultat :)
wuschy

Beitrag von wuschy »

hat auch feine fleisch sachen dabei, wobei ich gar nicht mehr gerne fleisch aus dem ausland gebe, drum finde ich
diesen anbieter seeehr gut http://www.naturadog.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
ist alles schweizerfleisch und sie haben an versch. orten verkaufsstellen. hab jetzt schon seit einem monat
alles rohfleisch bei jemanden holen können, die bei mir in der nähe diese produkte anbietet :a4
sehr tolles fleisch :a17

gruss wuschy
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo melanie

weisst du ich mach das eben relativ sehr simpel..., einmal gebe ich pferdefleisch, am nächsten tag rindsfleisch und
dann wieder pouletfleisch! so wechsle ich immer ab und gebe meistens (aber nicht jedesmal) etwas eingekochte butter
und etwas taurin und ein wenig fellini complet. und 2x die woche einen rohen poulethals!
zwischendurch ein gutes nassfutter! :a17 ach ja und die herzen gebe ich auch zweidreimal pro woche dazu...

gruss wuschy
gabriela

Beitrag von gabriela »

hi foris

ich gebe meinen rackern seit letzten freitag straussenfleisch von goldenway - immer noch ausschlussdiät...

und ich sags euch: die schälchen sind bis auf den aller, allerletzten krümel ausgefressen und ausgeschleckt!

also bekommen sie inzwischen diese fleischsorten:

- pferd
- ente
- kaninchen
- hühnchen (wobei sich da milli wieder leicht gekratzt hat - aber nix zu sehen - also nix dramatisches) :)
- strauss

habe goldenway noch den tipp gegeben, ob sie vielleicht auch gänsefleisch mal anbieten könnten, da es ein fettigeres fleisch ist. metzger ist informiert und ich bekomme von herrn klingler bescheid, wenn gänsefleisch angeboten werden kann. müsste so erste woche april soweit sein...

ich schätze den persönlichen kontakt mit herrn klingler sehr. das hilft mir auch sehr bei der ausschlussdiät, da ich nun wirklich genug verschiedene fleischsorten zum abwechseln habe.

lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Gestern Morgen wollte ich Tareca überlisten. :a10

Tja, ich hätts ja besser wissen müssen, unsere Miezen sind ja nicht doof. :a25

Ich hab ihr unter ein Beutelchen Real Nature Trutenfleisch gemischt.
Sie hatte schon so mäkelig dran geschnuppert, 3 Bissen gefressen und abends als wir nach Hause kamen war der Napf noch genaugleich voll. :a36

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella

Beitrag von stella »

wow, gabriela, gänsefleisch wäre auch mal was, was ich gerne testen würden. meine fressen am liebsten chüngel

sandra, gell ansonsten ist tareca aber fit? nicht dass ihre appetitlosigkeit am ende was krankhaftes ist.
meine fressen zur zeit aber auch überhaupt nicht schön, wir können die hälfte immer wegschmeissen. hat aber noch niemand besorgniserregend abgenommen und sie spinnen wie immer :a24
Zombina

Beitrag von Zombina »

:winke

Mir ist gerade eine Frage bezüglich Leber und Dosenfutter eingefallen...

bei frischer, roher Leber darf man ja maximal 5% verfüttern.
Wie ist das denn jetzt bei Leber in Nassfutter? Das wird ja gegart/gekocht.. und durch das erhitzen verliert die Leber ja auch an Vitaminen...
sind also 20% Leber in einem Nassfutter noch ok?
cats are like potato chips, you can't have just one
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi stella

gell, gänsefleisch wäre doch was?

meine haben ja jetzt ne gute auswahl an fleischsorten, aber alle sind recht mager, auch die ente. daher ist mir gans eingefallen.

ich finds halt toll bei goldenway, dass ich als kunde auch vorschläge machen kann - herr klingler sofort überlegt und nachhakt - wie beim entenfleisch. also das gänsefleisch sollte bald erhältlich sein. ich schreibs dann hier in den fred, wenn ich seine mitteilung bekomme :).

apropos chüngel: die näpfe sind bei meinen beiden jetzt bei strauss IMMER leer, bei pferd auch - bei ente na ja...
heute habe ich lamm ausprobiert - wurde sooofort gefuttert ohne umschweife :). brauchte nicht mal dudelis darüberzubrösmeln - hach meine zwei sind wirklich pflegeleicht :br :br

und spinnen tun sie extrem momentan. milli nahm heut schon ihr erstes sonnenbad, musste sie aber bald reinholen, nicht dass sie wieder einen sonnenbrand kriegt...

lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Meine Rindsleber ist nun fertig, Tareca hat sie ja immer sehr gern gefressen.

Also habe ich ihr heute Pouletleber gegeben.

:a46 einmal dran geschnuppert und dann ist sie weggewatschelt.
Nach 2 Std. hab ich sie weggetan. Schade war guter Hoffnung dass sie diese Leber auch mag.

himmelslied

Beitrag von himmelslied »

also, nach langem Recherchieren habe ich letzten Dienstag mein erstes Rezept (mit Kalki berechnet) zusammengepanscht, eingetütet und eingefroren. Die ersten beiden gabs direkt ohne einfrieren. Laut Kalki kriegen sie (inkl. Herz) pro Mahlzeit 275gr. Fleisch, also alle 3 zusammen. Dazu habe ich Hühnchen gehackt und ein wenig geschnetzelt sowie ein kleines bisschen Kaninchen gehackt und Hühnerherzen genommen. Felini Complet, Ghee von Lillysbar und Kartoffelfasern (auch Lillys) dann noch Wasser und fertig war das Gepansche. Fazit nach 6 Tagen füttern, sie sind sehr wählersich, freuen sich immer sehr aufs Futter aber lassen es meist dann erstmal stehen und gehen erst hin wenns entweder die richtige Temparatur hat oder sie einfach wirklich hunger haben und es besser als nichts ist... Da weiss ich leider nicht genau welches von beiden es ist. Häufig hat es am Abend noch Resten vom Morgen und Morgens Resten vom Abend. Wir lassen es eine Weile stehen aber irgendwann schmeiss ichs dann doch mal weg. Leider ist es auch so, dass Jalia wieder angefangen hat sich vermehrt zu kratzen :e5 :u4 Ich weiss nicht obs an dem bisschen Kaninchen, den Kartoffeln oder dem Poulet liegt... Echt schwehr, dies so heraus zu finden. Meine vorbereitetetn 20 Portionen gehen nun am Freitag aus und ich will diese Woche noch neue machen. Überlege mir, das Kaninchen vorerst wegzulassen und evt. auch anstelle der Kartoffeln Zuchetti zu verwenden. Evt. mögen sie diese lieber. Was ich bei Zooplus noch gefunden habe ist ein Hanf-Futteröl welches bei Allergien helfen soll http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ele/271491" onclick="window.open(this.href);return false; . Hat jemand von euch damit Erfahrung? Und wenn ja gibt man es direkt zum Futter oder nehmen sie es einzeln?
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
gabriela

Beitrag von gabriela »

du hast gerade ziemlich viel verschiedenes zusammengenommen..

wenn sich deine katze kratzt, würde ich anfangen, nur ein bestandteil wegzulassen. wenn sie sich immer noch kratzt, dann wieder ein bestandteil weniger, so hast du die chance festzustellen, auf was deine jalia reagiert. entweder kaninchen (da kratzt sich meine milli auch ein wenig - aber nicht sehr viel. darum gebe ich es viel weniger als das andere fleisch. ich würde anstatt kartoffeln geraffelte zucchetti geben. das haben meine auch viel lieber als geraffelte rüebli (die gabs heute und das blieb auch stehen!).

das hanf-futteröl habe ich anfangs ausprobiert. aber sie mochten es nicht und es ist nicht ganz geruchlos. meine katzen nehmen nix, was riecht. daher habe ich entweder ghee oder nachtkerzenöl von cd vet. das riecht überhaupt nicht. ich gebe das nachtkerzenöl direkt zum futter. gebe das wasser und die restlichen suppies dazu und vermische alles sehr gut.

hat sich deine jalia schon früher gekratzt - sorry weiss nicht alle katzen, die allergisch aufs fertigfutter reagieren...

ich habe mit milli die ausschlussdiät gemacht. d.h. immer nur eine fleischsorte über mehrere wochen, dazu die suppies. aber nur genauso - nix leckerli - nix anderes. wenn sie sich nicht gekratzt hat - dann gabs die nächste fleischsorte und so weiter. wie gesagt, einzig bei kaninchen kratzt sie sich ein bisschen. bis gestern gabs strauss - das lieben sie und da bleibt kein krümelchen zurück :). jetzt gerade gibt es neu lamm. mal sehen, ob milli darauf reagiert, da lamm ja in den fertigfuttern vorkommt. die anderen fleischsorten gibts alle nicht im fertigfutter. bin daher auch sehr gespannt...

lg
gabriela
bloodcryingangel

Boah nee ich könnt k....! Musste mir vom TA einen Vortrag halten lassen, dass Fleischfütterung zu Erregern führen kann und Jack das vielleicht einfach nicht vertrage...

Dann wurde mit eine einmonatige Diät-TROFU-Kur empfohlen. Er wies auf das hohe Rohprotein und zu viel Eiweiss im Fleisch sowie die Erreger hin...

Ich habe ihm klar gesagt, ich sei davon überzeugt und halte gar nix von TroFu!

Aber es ärgert mich total, dass ich die passenden Worte und Argumente nicht finde und dann wie der letzte Trottel dastehe :( bin halt noch kein Profi.
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Witzig, zu viel Eiweiss für einen Fleischfresser :a18

Ausserdem füttert man ja frisches, hochwertiges Fleisch. Jede Feldmaus bringt tausend mal mehr Erreger mit sich..
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
frau meier

Beitrag von frau meier »

...tzzzz...
das zeigt doch wieder einmal wie wenig ein TA über ernährung weiss
und wie industrie gesteuert (gekauft) er ist!!!
und alle machen die augen zu bei nierenerkrankungen und allergien! obwohl jeder TA weiss, dass es vom futter kommt!
so was macht mich ganz schön buzzig! :a46
....würde wohl den TA wechseln.

grüsse
stella

Beitrag von stella »

"zu viel eiweiss" - die ewige lüge der futterindustrie um den viel zu niedrigen eiweissgehalt ihrer eigenen produkte zu rechtfertigen
"erreger" - ja klar, die welt ist ja auch gepflastert von toten wildkatzen, die wegen erregern im fleisch sterben..

das ist so typisch ostschweizer tierärzte.. bring deinem tierarzt doch mal das buch "katzen würden mäuse kaufen" mit

ist es nicht interessant, das jeder hausarzt einen patienten zum ernährungsspezialisten schickt, jeder hinterhoftierarzt sich aber anmasst, ein ernährungsspezialist zu sein?
bloodcryingangel

Nee ich sags euch, ich bin immer noch total auf 180! Wie können die TA's nur so verantwortungslos handeln?

Lovely ist doch das Beste Beispiel, ich glaube die Blasengeschichte hätten wir nie in den Griff gekriegt mit Diätfutter und dann am bestern auch nocht mit TroFu!!

Okay, wenn Katzi einen heiklen Darm hat, könnte es ja schon vorkommen, dass er Barf nicht verträgt, aber ein Schrottfutter ist da ganz sicher nicht besser :r6
Grad wenn er eh schon mit Giardien zu kämpfen hatte, geb ich den Viechern doch nicht noch Nahrung!

Mich nervt einfach am allermeisten, dass ich dann jedes mal wie ein Depp dastehe, da sie es als Götter in Weiss ja natürlich wissen MÜSSEN!
Und ich bin es leid, mich immer rechtfertigen zu müssen und auf Untersuchungen etc. zu bestehen müssen.

@ Frau Meier
Das würde ich nur zu gerne, leider bin ich ohne Auto darauf angewiesen, einen TA in der Nähe zu haben. Zudem habe ich mit Lovely eine totale Panikpatientin, wobei der Anfahrtsweg auch nicht zu lang sein sollte.
Zudem gibts bei uns in der Region absolut keine brauchbaren TA's, war ja auch schon mehrmals bei einem anderen TA, der ist noch schlimmer... So ein Grobian, bei dem Jacky kürzlich komplett austickte.
MoetChandon

Beitrag von MoetChandon »

Huhu liebe Foris

Ich hab da mal eine Frage. Ich barfe ja mit natürlichen Suppis nach dem Rezept von Frau Meier. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie macht ihr das den mit dem Gemüse anteil?

Und dann noch ne Frage. Meine Sarabi ist glaube ich etwas zu dick. Sie bekommen jetzt pro Mahlzeit und pro Katze eine halbe Packung von Goldenway. Also etwa so 62.5g pro Mahlzeit. Also beide 250g zusammen am Tag. Wisst ihr was ich meine?
Sie sind jetzt beide knapp ein Jahr alt und Mufasa hat genug am Tag denke ich denn er bettelt nicht. Aber meine Sarabi geht voll ab! Und mein Freund gibt ihr dann noch Trofu wenn sie so doll am verhungern ist. Soll ich ihnen pro Mahlzeit mehr geben? Oder die kleine betteln lassen?
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Meine bekommen auch am Tag zusammen so ein 250g Päckli. Als ich mehr gegeben habe, wurde Pixie etwas pummelig (herzig :a25 ) Nun mit 125g/Katze hat sie ein gutes Gewicht und jammert nach ein paar Tagen bösen Blicken auch nicht mehr nach mehr Futter. Sie hat zwar immer noch das Gefühl, zu kurz zu kommen, aber das hätte sie auch bei 5kg Fleisch am Tag :a19
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
gabriela

Beitrag von gabriela »

FrauHolle hat geschrieben:Meine bekommen auch am Tag zusammen so ein 250g Päckli. Als ich mehr gegeben habe, wurde Pixie etwas pummelig (herzig :a25 ) Nun mit 125g/Katze hat sie ein gutes Gewicht und jammert nach ein paar Tagen bösen Blicken auch nicht mehr nach mehr Futter. Sie hat zwar immer noch das Gefühl, zu kurz zu kommen, aber das hätte sie auch bei 5kg Fleisch am Tag :a19

also meine beiden bekommen morgens und abends je 60/65 gramm fleisch , d.h. pro tag 250 gramm - ne goldenway-portion. dazu noch suppies und etwas gemüse.

milli ist immer satt. aber vanni weint manchmal, weil er immer noch das gefühl hat, er bekomme zu wenig. dabei klaut er auch bei milli. die allerdings auch bei ihm :).
Antworten