BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
frau meier

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von frau meier »

@MoetChandon
das problem bei sarabi ist das trofu, sag bitte deinem freund er soll keines mehr geben.
jede portion wandelt sich direkt in fett um und wenn man(n) zwischendurch was gibt kann das schnell unbemerkt eine ganze portion geben, obwohl man(n) denkt er habe ja nur wenig geben.
lass sie nur jammern sie wird sich schnell daran gewöhnen.
250g für beide ist optimal.

grüsse dich
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Du machst das super Bengal :)

Ich kaufe die Leber immer beim Goldenway und taue alles einmal im Monat auf. Dann portioniere ich das ganze in vier wöchentliche Rationen und friere es wieder ein.

Grüessli
bloodcryingangel

Ich will ja nicht wissen, was die bei der Post mit meinem Couvert angestellt haben :a18

Hmm ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, ganz viele barfer tauen ja ihr Fleisch auf, verarbeiten es und frieren es dann wieder ein.

Jaja die liebe Leber... Das klappt bei mir leider auch nicht so wirklich... Weiss nicht was ich dagegen tun soll, denn ein Vitamin A Mangel möchte ich eigentlich vermeiden :a14
Leberpulver gabs mal irgendwo auf einer deutschen Seite, da ist es aber nicht mehr bestellbar :a35

Beim Weizenkeimöl streiken meine ja auch gerne, da muss ich wohl doch wieder die Tropfen nehmen.
himmelslied

Beitrag von himmelslied »

:winke liebe Foris

Ich barfe nun seit ca. 2 Monaten und habe nach anfänglichem Kaninchen nun strikte nur noch Poulet gefüttert. D.h. Pouletgeschnetzeltes, Pouletstücke die ich noch etwas kleiner schneide aber trotzdem noch gross genug damit sie was zum Kauen haben, Pouletherzen bis 15%, Felini Complete, Schweinefett und als Ballaststoff abwechselnd Karotten und Zucchetti. Das Menü wird mal besser und mal weniger gut angenommen. Manchmal hält es sich den ganzen Tag resp. die ganze Nacht und an anderen Tagen ist es innerhalb einer Stunde weg. Drauf stürzten und alles in kurzer Zeit runterschlingen tuen sie nie. AUSSER es gibt Poulet pure, was es so alle 4-7 Tage mal gibt. Jalia hat sich suuuuuper erholt! Es gibt jeden Morgen noch ein ganz klein wenig TroFu damit Attila uns weiterschlafen lässt. Dabei habe ich vor ca. 8 Tagen von einem TroFu-Resten eines anderen Futters gegeben. Sofort hatte sie wieder offene Stellen :a46 Das TroFu wird also nun def. entsorgt und nicht mehr weiter gefüttert! Wir haben nun auch das Atopica weggelassen und die offenen Stellen erholen sich ohne Medikamente, von ganz alleine wieder. Vom normalen NaFu geben wir gerade auch nichts mehr. Eigentlich wollten wir es weiter geben um etwas in Reserve zu haben falls der Catsitter nicht barfen möchte oder sie mal ins Tierspital müssten. Allerdings hat sich Sito so auf das NaFu gestürzt, dass er nachher ALLES in 7-9 Anfällen wieder ausgekotzt hat...

Nun möchte ich bei der nächsten Ladung etwas neues ausprobieren und anstatt des Schweinefettes Rinderfett-Pulver von Zooplus geben. Leider bin ich mir nicht sicher bezüglich der Dosierung. Auf der Packung steht für kleine Hunde 3gr. pro Tag und im Kalki finde ich nur Rinderfett aber nicht als Pulver. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Beste Grüsse
Angi
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo
also ich gebe auch Rinderfett pulver übers Poulet fleisch, aber halt einfach so eine prise.... ich nimms da
nicht so genau mit "grämmli" abmessen :a49

gruss wuschy
himmelslied

wow, eine prise?! Naja, okey, auf der Büchse steht ja 3gr. pro Tag für einen kleinen Hund. Dies ist wahrscheinlich nicht viel mehr als eine Prise... Vom Schweinefett welches ich momentan geben muss man laut Kalki ziiiemlich viel geben und dies ist auch bei der Zubereitung nicht so der Hit. Allerdings will ich Jalias Allergie auch nicht mit zu vielen Änderungen übervordern. Danke für deine Antwort Wuschy
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Zombina

Beitrag von Zombina »

:winke

barfst du nach irgend einem Prinzip oder woher hast du die Mengenangaben für die Suppies?

Also ich persönlich würde so nicht barfen. Zudem finde ich einen 3/4 Esslöffel Calcium pro Tag mega viel. Auch Bierhefe ist zuviel und Weizenkleie erst recht, für was nimmst du die Weizenkleie? Vitamin E? davon braucht es nur wenig...

Und bei der Leber musst du aufpassen damit du ja nicht zuviel fütterst, aber das wirst du ja schon wissen. Ich meine nur dass man so schnell zuviel davon gibt und die folgen kennst du ja.

Wenn es tatsächlich zuviel Calcium ist, wirst du das am Kot erkennen, wenn dieser hell und hart ist.

Ich bin ja kein so grosser Freund von dieser art zu barfen, ich finde den Vergleich zum Menschen auch nicht gerade klug, von wegen dass der Mensch ja auch nicht alles abmisst.. der Mensch isst aber viel ausgewogener und kann alles so viel mehr ausgleichen.

Wenn man so einfach barfen möchte, meiner meinung, dann muss man sehr abwechslungsreich füttern.
Das heisst, das Fleisch nicht immer nur bei Goldenway bestellen, sondern zum Metzger gehen und mal Maulfleisch holen etc. ich meine diverses Fleisch von einem Tier holen nicht immer nur das schöne Muskelfleisch und geschnetzelte.. auch das Alter spielt eine Rolle, Kalb oder Kücken Fleisch ist was ganz anderes als Rind und Huhn...
Dazu gehören dann diverse Öle, verschiedenes Calcium (Eierschale, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat.. Pouletflügeli, ganzer Fisch...)
Dazu gehören auch frische (!!) Innereien, frisches Blut... nicht tiefgekühlt sondern Montags beim Metzger abholen und am besten noch warm verfüttern. (muaha bisschen ecklig aber das beste :) )

Wenn man SO barft.. dann finde ich das ok wenn man eifnach so pi mal Daumen Suppies drüber kippt, denn die Katze nimmt schon so viel über das verschiedene Fleisch und die frischen Innereien etc auf dass das meiste wahrscheinlih schon gedeckt ist. Aber ich weiss das die meisten das Fleisch hauptsächlich über Goldenway beziehen, was natürlich nicht falsch ist! ich habe auch gewisse Sachen von Goldenway.. aber das ist eifnach nicht alles! Was für Fleisch ist genau drinn? ich nehme an immer etwa das selbe..Goldenway ist halt einfach, macht wenig arbeit... aber wer hat gesagt das barfen einfach ist. Ich fahre 30minuten Auto um alleine das Rindfleisch und Herz zu holen.. ich kaufe ganze unausgenommene Hühner und lasse sie durch den Fleischwolf Zuhause.. ich fahre nochmal 30Minuten in die andere Richtung um Lammfleisch und Lamminnereien zu holen..
Und trotzdem würde ich nie ganz ohne Kalki arbeiten.
Natürlich kann man es mit dem Ding übertreiben und auf 3 Komma stellen genau abmessen, das mache ich auch nicht :a18 . Aber es ist immernoch was anderes als einfach jeden Tag ein 3/4 EL von allem drauf zu kippen.

Wenn ich den Aufwand vom vielseitigen, zeitkostenden barfen nicht auf mich nehmen kann / will.. und den Kalki auch nicht gebrauchen möchte... dann würde ich keine 100% barfen sondern nur 20%-40%.

Ich wollte Niemanden angreifen ich hab lediglich meine Meinung dazu geäussert.
also Peace :a13
cats are like potato chips, you can't have just one
bloodcryingangel

Huhu Melanie

Ich hab den Kalki von dubarfst (findest du über google), der kostet einen Euro ist aber auch am übersichtlichsten. Ich habe aber länger gehabt bis ich ein ausgewogenes Rezept hatte für meine Struvitdame.

Jetzt mache ich davon zwei Monatsmischungen mit den trockenen Zutaten und einmal die Woche die entsprechende Menge Leber und Lachs dazu.

Fleisch füttere ich vom Goldenway, aber möglichst unterschiedliche Sorten. Dazu ab und zu Herz oder Poulethälse.

Ich werde aber wohl zwischendurch mal für einen Monat oder so Felini geben müssen, meine Katers fressen Leber und Lachs nicht :-(
Da habe ich bisher leider keine Lösung gefunden, Leberpulver finde ich nirgends mehr.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Bengal_Siam hat geschrieben::winke Zombina

Danke für dein Input! Ich nehm dir das überhaupt nicht übel, denn ich hab mich total VERTIPPT! :a35 Ich nehme 3/4 KL NICHT EL!
Ich lese mich im Moment noch etwas ein bin aber in letzter Zeit nicht viel dazu gekommen. :a14 Deshalb gibts auch noch DF.
Ich hab mal einen Kalki- Link irrgendwo gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Kannst du mir einen Kalki empfehlen...

haha jaaa KL hört sich schon besser an hehe.. bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch das zuviel ist. Aber wie gesagt, wenn es zuviel ist siehst du das am Kot (zumindest beim Calcium).. den das überschüssige Calcium wird wieder ausgeschieden.. ist halt nicht wirklich angenehm für die Samtpfoten wenn der Kot so hart ist. Am besten behältst du das einfach im Auge.
Ich hatte das am Anfang auch bei Snow.. Ich glaube es lag auch an der Bierhefe, da ich am Anfang viel zu viel davon gegeben habe.. das wird ja auch wieder ausgeschieden.. naja auf jedenfall ist jetzt alles so wies sein muss :a13

Ich habe den Kalkulator von dubarfst. Diese Leute haben zusammen mehrere Jahre diesen Kalkulator zusammengetragen, dort hat es wirklich Freaks, ich bin mir sicher dass dieser Kalki am genausten ist hehe.
Hier kannst du dir die Lizenz erkaufen:
http://dubarfst.eu/shop/db-lizenzen.php" onclick="window.open(this.href);return false;
ich habe damals 3 Euro bezahlt, die 3 Euro gingen an eine Tierschutzstiftung.
Danach hab ich eine Mail mit dem Kalkulator bekommen, das geht jehnachdem ein paar Wochen da das nicht automatisch verläuft (auf jedenfalls war es bei mir so vor einem Jahr)

Du kannst dort übrigends auch das Felini Complete oder andere fertig Mischungen eingeben.
Kennst du das easy barf? Das ist das Felini C. für fortgeschrittene :a13
das easy barf enthält zB kein Calcium, das kannst du also in Form von Poulet Flügeli oder Eierschale selbst hinzufügen, und zwar ganz eifnach indem du im Kalki das easy barf auswählst und sofort zeigt es dir an wieviel Calcium auf wieviel Fleisch du zugeben musst, ist echt mega einfach.

Ich barfe ja nun seit ungefähr einem Jahr und ich bin mir am überlegen, ob ich barf-Kurse geben soll.. ich war nämlich am Anfang bei einer Frau so einen Kurs besuchen.. okay wenn ich das Heute betrachte habe ich nicht wirklich viel übers barfen gelernt lol.. aber es hat mir doch geholfen den ersten Schritt zu wagen. Ich würde das gerne besser machen, denn ich weiss wie mega schwierig es am Anfang ist und man sich nicht wirklich getraut..
Was denkt ihr darüber?
frau meier

Beitrag von frau meier »

liebe zombina
ohne dich an zu greifen, aber um barf kurse zu geben braucht es einiges mehr als 1 jahr barfen (bzw. teilbarfen).
dazu gehört auch sehr viel hintergrund wissen wie, dass weizenkleie als ballaststoff dient und wichtig für die darmtätigkeit ist,
damit es eben keine verstopfung gibt und dass viele das felini nicht vertragen und dass die synthetischen calziumquellen
möglicht zu vermeiden sind das sie schlecht dosierbar sind und auch nierensteine verursachen können.
dazu sollte man auch die tiermedizinischen bücher gelesen haben und die wissenschaftliche meinung kennen, sich auskennen
mit den krankheiten und wie die ernährung angepasst werden muss.....etc...etc....
wenn du all das gemacht hast und 5 jahre erfahrung hast komme ich gerne an einen kurs zu dir :a2
grüsse dich
Zombina

Beitrag von Zombina »

Liebe Frau Meier

Ich fühle mich also schon etwas angegriffen. Wie kommst du darauf, dass ich dieses Hintergrundwissen nicht besitze?
Dass eine Katze Ballaststoffe benötigt das weiss ich noch so knapp :a18
Ich selbst verfüttere, wenn kein Gras vorhanden, Gemüse als Ballaststoff. Über die anscheinend verdauungsfördernde Wirkung von Weizenkleie habe ich nun erfahren, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
Die verschiedenen Calciumquellen und ihre Wirkung/Inhaltstoffe sind mir durchaus bekannt.
Ich würde aber eher sagen, dass die natürlichen Calciumquellen, insbesondere das Knochenmehl schlecht zu dosieren ist da es neben Ca und P noch weitere Inhaltstoffe enthält die bei kranken oder ältere Katzen schwierig einzuberechnen sind. Das künstlich hergestellte Dicalciumphosphat enthält jedoch ausschliesslich Ca und P und ist somit besser zu dosieren.
Und nur Eierschalen zu verfüttern ist auch nicht gut, Calciumcitrat gehört ebenso ins Futter wie Eierschale, so vermeidet man dass der pH wert im Urin zu alkalisch wird.

Und wieso muss man 5 Jahre barfen um etwas davon zu verstehen? Alte Leute sind nicht zwingend intelligenter als junge nur weil sie schon 50 Jahre länger auf der Erde weilen..
Es kommt doch darauf an wie intensiv man sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Und dass Du in keinen barf Kurs gehen musst ist mir schon klar.. ich würde eifnach gerne Neueinsteiger helfen den ersten Schritt zu tätigen und das Chaos von Informationen zu bündeln und ihnen helfen es zu verstehen.
Ich war zumindest sehr froh darüber konnte ich so einen Kurs besuchen und ich denke es geht vielen Leuten genauso.
himmelslied

:winke liebe MitbarferInnen :a25

Mal ne ganz andere Frage, wie sieht bei euch der Fressplatz nach oder während der Mahlzeit aus?
Also bei uns ist es der reinste Sau- äh Katzenstall!
Ja ich weiss, dass sich Coonies in dem von anderen Katzen unterscheiden und grundsätzlich gerne ihr essen und trinken mit den Pfoten zu sich nehmen. Dies hatten wir auch schon zuvor mit dem Nafu, da landete auch mal ab und zu ein Happen neben dem Teller. Nun ist es aber beim barfen leider so, dass sie scheinbar systematisch Fleischbrocken nicht nur neben den Teller sondern auch gleich neben das Set ziehen und am besten dann dort auch noch mehrere Stunden auf dem Parkett liegen lassen. Leider haben wir keine Möglichkeit sie auf den Platten in der Küche zu füttern. Diese würden diesen Umgang def. besser vertragen. Noch schlimmer als der Parkett wird aber die eine Wand in Mitleidenschaft gezogen. Fragt mich nicht wie, aber sie schaffen es immer wieder mit dem Fleisch Flecken an die Wand zu machen welche sich dann dank des aufgerauten Putzes kaum mehr entfernen lassen.

Kennt jemand von euch diese Problematik auch und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Besten Dank für eure Inputs!

Grüsse
Angi
Bild
bloodcryingangel

Hoi Angie

Ich bin schon froh wenn das Fleisch auf dem Parkett landet, bei Fleischstücken oder Herzen, Hälsen und co. schleppen die das Zeug auf den Wohnzimmerteppich! Toll sind dann vorallem Blutflecken. Ich habe übrigens in der Küche parkett und daher auch dort immer eine rieesen Sauerei. Meine fressen aber auch NaFu wie kleine Ferkel ;-)

Ich putze die Stellen inkl. Sets mit einem Schwamm und normalem Küchenreiniger, meist einmal täglich. Zum Glück ist unser Parkett eh stark abgenutzt, vorallem in der Küche.

Die Wand ist bei uns auch mit diesem Rauhputz versehen, sieht toll aus aber völlig unpraktisch. Da kann man wirklich nicht putzen. Sieht auch schrecklich aus die vielen Futterreste. Als Tipp: Du könntest Plexiglas an die Wand schrauben oder ein Set an die Wand kleben mittels Posterkleber. Sieht doof aus ist aber vieel einfacher zu putzen ;-)
frau meier

Beitrag von frau meier »

@zombina
es geht weder um alter noch um intelligenz sondern um erfahrungen, mit 1 jahr barfen ist
man noch kein profi.
wenn du noch ein paar jahre weiter barfst wirst du wissen was ich meine.
übrigens heisst "barf" biologisch artgerechtes roh futter (oder fleisch), das heisst man verwendet alles naturreine produkte.
du wirst bestimmt deine calziumquelle auch noch ändern, weil du erfahrungen machen wirst.
du hast nach antworten zu deinem vorhaben gefragt und meine ist gekommen.
das soll dich nicht angreifen, denn das ist einfach eine antwort ohne vorwürfe.
grüsse dich
Zombina

Beitrag von Zombina »

Dass du mir ohne mich zu kennen und ohne mit mir irgendeinmal ausführlich über das Thema diskutiert zu haben solche Sachen unterstellst finde ich sehr unfreundlich von dir. Kann es sein dass du dich von meinem Post weiter oben angegriffen gefühlt hast?

Ich denke sehr wohl das mein Wissen reicht um Kurse für Neueinsteiger führen zu können. Dass ich keine Vorlesung an einer Hochschule halten kann, ja damit hast du recht.
himmelslied

Hallo Nicole

Sorry, sehe deine Antwort erst jetzt! Du glaubst es nicht, aber genau die gleiche Idee mit dem Set hatte ich auch schon :a25 Allerdings kann ich mich noch nicht überwinden, da die Wand jetzt eh schon voll ist und ich dies ja bereits nicht mehr weg kriege, also das Set drüber kleben müsste und es sicherlich wieder en riesen gebastel gäbe...
Ich bin seeeehr froh, dass wir keinen Teppich haben! Da wäre die Sauerei def. nicht mehr raus zu bringen. Leider ist dies auch der Grund, dass wir die Kücken- und auch Mäusefütterung vorerst nicht nochmals versuchen können. Attila hat beim letzten Mal so arg damit in der Wohnung rumgespielt :a36

Was ich fragen wollte, was haltet ihr von diesem Produkt für Katzen als Leckerei zwischendurch http://www.goldenway.ch/index.cfm?shopa ... ntent=shop ? Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass Jod nicht so gut sei für Katzen, stimmt dies?

Besten Dank und Grüsse
Angi
Bild
himmelslied

:winke liebe Foris

Irgendwo habe ich vor einigen Wochen etwas bezüglich hellen Stellen im Kot gelesen. Leider kann ich trotz ausgedehnter Suche diesen Beitrag nicht mehr finden. Wir barfe nun seit ca. 4 Monaten und habe anfangs gedacht die hellen Stellen kommen vom Trofu welches wir noch in sehr kleiner Menge geben. Allerdings haben sie die Stellen auch wenn es mal 2-3 Tage kein Trofu gab. Da ich nichts verpassen möchte, aber auch im natural cat food nichts von Mangelanzeichen finden kann meine Frage an euch. Kann dies auf einen Mangel hinweisen und wenn ja welchen? Zur Zeit erhalten sie nur Poulet- und Trutenfleisch (mit Felini C, Gemüse und Öl). Die Fleischsorten sind noch nicht so abwechslungsreich, da ich wegen Jalia aufpassen muss und nur in grösseren zeitlichen Abständen neues dazu nehmen kann (also eine gemässigte Ausschlussdiät).

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Angi
Bild
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hast du Karotten gefüttert? Ich habe schon oft gelesen dass die Karotten den Kot auch etwas heller/gelblich färben.
Selber habe ich es noch nicht beobachtet.

Auch Haare werden teilweise mit dem Kot ausgeschieden und können evtl helle Stellen verursachen.

Ansonsten musst du dir keine sorgen machen. Wenn der Kot eine gute Konsistenz hat und genug feucht ist, ist alles in Ordnung.

Gefährlich wird es erst bei Knochenkot. Dann ist er aber mehr als nur stellenweie hell und der Kot ist total trocken und bröckelig.
Dann wurde zuviel Kalzium gefüttert. Das hatte ich am Anfang bei Snow. Durch seine vielen Entwurmungen, AB und Medikamente konnte er wohl Knochen zu Anfangs nicht so gut verdauen und schied deshalb sehr viel wieder aus, und das machte den Kot so trocken.
himmelslied

Hallo zombina

Ja, sie erhalten Karotten, Kartoffelflocken und Zuchetti als Balaststoff. Knochen gibt es keine, gene ja Felini C. Die Konsistenz ist schon kompakt aber nicht total trocken oder gar bröcklig.

Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank! Jetzt versuche ich dann noch was fischiges hinzu zu nehmen. Hoffe Jalia reagiert darauf nicht allergisch. Habe gelesen, dass man auch Muscheln füttern kann. Weiss da jemand ob es darauf ankommt welche Muscheln?

Beste Grüsse
Angi
Bild
Balou

Beitrag von Balou »

@Himmelslied: also nur Poulet und Truten zu füttern (trotz des Felini C) finde ich jetzt nicht so optimal. Eigentlich sollte man vorwiegend rotes Fleisch füttern und nur ab und zu Poulet. Warum fütterst Du kein rotes Fleisch?
Antworten